Zusammenfassung: Klappert euer Fabia, und wenn ja wo und was habt ihr dagegen gemacht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von christoph3007, 27.06.2010.

?

Klappert euer Fabia 1?

1. Nein

13 Stimme(n)
    27,7%
  2. Ja

19 Stimme(n)
    40,4%
  3. Nur unter bestimmten Bedingung

15 Stimme(n)
    31,9%
  1. #1 christoph3007, 27.06.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Hallo Leute,
    da es viel zu viele Themen im Forum zum Klappern und zum beseitigen des Klappern beim Fabia 1 gibt, habe ich mir gedacht, dass wir mal eine Zusammenfassung (vor allem für Neuzugänge) machen.
    Ich bitte dazu alle, die etwas dazu beitragen können, sich zu beteiligen.
    Bitte beantwortet die Frage und wenn ihr ein Klappern erfolgreich beseitigen konntet, schreibt es kurz nach folgendem Schema auf:
    1. Was hat geklappert? (Evtl. nach bestimmten Arbeiten) -> Als Überschrift
    2. War es immer, oder nur zu bestimmten Zeiten bzw. Bedingungen oder sogar Temperaturen? UND/ODER einen Link zum entsprechenden Thema einfügen (Falls sehr komplex).
    3. Wie konntet ihr es beseitigen?
    4. Falls es etwas komplexer ist, evtl. Bilder einbinden.

:!: Ich bitte darum, keine Diskussionen im Thema zu beginnen :!:

Wenn es Probleme oder weitere Fragen gibt, dann einfach per PN klären, oder einen kurzen Nachtrag bringen.
    Möglichst keine doppelten Probleme klären außer, wenn es mehrere Lösungen gibt.

Ziel des Projekts:
    1. Einfaches Orten und Beseitigen von Klappern, auch für Anfänger. -> Durch Zusammenfassung
    2. Verhindern, dass immer mehr Themen zum gleichen Problem erstellt werden.

Danke an alle die sich aktiv Beteiligen! :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oreo1101, 29.06.2010
    oreo1101

oreo1101

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI Fresh 86PS / Octavia III 1.2 TSI Elegance 102PS
    Werkstatt/Händler:
    A Händler in Aschebersch
    Kilometerstand:
    28000 / 45000
    Mein Fabia hat geklappert nachdem ich den Partikelfilter eingebaut bekommen habe,
    der Mechaniker hat wohl dabei irgendwie das Hitzeschutzblech verbogen und dieses hat besonders bei untertourigem Fahren gegen den Kat geschlagen.

Lösung: Hochgehoben, Blech zurückgebogen und fertig ;)

4. #3 wusel666, 29.06.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Trat nur auf, nachdem der Wagen eine Nacht bei unter -12 Grad draußen stand in den ersten Minuten beim morgendlichen Losfahren. Es hat so laut gescheppert und geklappert und geknirscht, dass ich dachte, das Armaturenbrett fällt auseinander!! :pinch:
    Nach ein paar Minuten Fahren (Erwärmung) gingen die Geräusche weg.
    Trat im letzten strengen Winter einige Male auf. Es kam aus der rechten Hälfte des Armaturenbrettes. Die Ursache habe ich nie rausgefunden (vielleicht im nächsten Winter...). Über -10°C tritt bleibt's (weitgehend) ruhig (bis auf gelegentliche Knarz- und Knetergeräusche an unterschiedlichen Stellen des Armaturenbretts).

Lösung: KEINE (Vorführeffekt beim Händler --> Klappern verschwunden, trat aber am nächsten Morgen wieder auf)

5. #4 wusel666, 29.06.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Bei großer Hitze (Auto stand den ganzen Tag in der Sonne) kneterte der Fahrersitz sehr laut, wenn man sich bewegte. Das Knetern kam vom rechten unteren Ende der Rückenlehne.

Abhilfe: Fahrersitz-Höhenverstellung geringfügig verstellt.
    Seitdem ist kein Knetern mehr aufgetreten.

6. #5 firemansam, 30.06.2010
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    also meiner knarrt bzw. quietscht im fahrerraum im bereich des amaturenbrettes. laut meiner werstatt ist das ein "standardproblem" bei dem sich eine klebstelle unterhalb des amaturenbrettes löst. behebbar wäre es nur dadurch, das ganze auszubauen und die stelle neu zu verkleben. ist eine kostenfrage... testen kann man das ganz einfach, indem man in der mitte oberhalb der lüftung draufdrückt - dann sollte das quietschen aufhören...

7. S

S Guest

Nur zur Aufklärung: Da ist nichts geklebt,
    sondern der Halter wird getauscht und mit einer Gummiauflage versehen.

MfG

8. #7 christoph3007, 30.06.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    da das problem bei so gut wie jedem fabia ist, würde ich vorschlagen mal genau drauf ein zu gehen.
    ich selber hab es auch, bin aber noch nicht dazu gekommen. aber irgendwo im forum habe ich mal gelesen, dass das jemand wechseln konnte, oder ne gummischicht dazwischen schieben konnte ohne das komplette amaturenbrett zu entfernen. ist das überhaupt möglich? kann vielleicht jemand mal eine gute anleitung schreiben? egal ob mit amaturenbrett ausbauen oder nicht.

9. #8 fabiacombi2001, 30.06.2010
    fabiacombi2001

fabiacombi2001

Hallo,
    ich habe die mittleren Ausströmer mit Warnblinker ausgebaut und mir dann im Baumarkt ein Türkeil aus Hartgummi für ca. 1,50Euro gekauft. Den Keil längs halbiert, von der schmalen Seite vorn ca. 5mm weggeschnitten. Das dickere Ende hinten habe ich auch gekürzt, so das ca. 50mm stehenbleiben. Den Keil auf einen langen Schraubenzieher fixiert (Keil hinten dazu ein Stück eingesägt) und in die Amaturenbretthalterung hinter der Ausströmern "eingeführt" und (Schraubenzieher vorsichtig) rausziehen. Dann habe ich mit einem Rundstab den Keil ordentlich in die Halterung reingedrückt und mit dem Hammer etwas nachgeholfen.
    Fazit: Ruhe! Kein Knarren mehr aus dem Amaturenbrett und das zu diesem Preis.
    (Mache vielleicht morgen noch mal nen Foto dazu.)

Servus

10. #9 christoph3007, 30.06.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    hi fabiacombi2001,
    danke auch dir für deinen beitrag. als ich heute gefahren bin, habe ich das noch einmal beobachten. nach der fahrt habe ich das handschuhfach ab gemacht und dann ist mir aufgefallen, dass fast alle schrauben locker sind. deswegen werde ich eh mal alles locker schrauben müssen, da wär es vielleicht doch sinnvoll gleich das mit dem blech+gummi neu zu machen. gibt es dafür eine teilenummer?
    das amaturenbrett ist nicht so mein zu hause. vielleicht kann jemand mal eine kurze aber doch recht detallierte beschreiung anfertigen oder ein link wo diese zu finden ist. hab mich wie gesagt noch nicht damit befasst.

jetzt wird es doch eine halbe diskussion. aber das war mir fast klar! :rolleyes: ist ja teilweise nicht anders machbar.
    ich bitte aber darum, dass leute mit anderen krankheiten auch noch schreiben. vielleicht bekommen wir noch ne menge zusammen 8)
    wir müssen schließlich den fabia klapperfrei bekommen :!:

ich habe oben noch einmal kurz was verändert. man kann seine stimme nun ändern. also wenn jemand hier erfolgreich unterwegs ist/war und sein klappern beseiten konnte, dann bitte ich darum, seine stimme zu ändern. wenn wir dann irgendwann mal mindestens 90% haben, die nein angeklickt haben, dann ist unser thema hier erfolgreich!...und das ist unser ziel :!: :!: :!: :!: :!: :!:

11. #10 [[SEDAN]], 30.06.2010
    [[SEDAN]]

[[SEDAN]] Guest

Je nach Wetter hinten rechts Bereich Hutablage und beim Handschuhfach.

12. #11 christoph3007, 30.06.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    1. die gummilamellen der entlüftungsschächte in der reserveradmulde gegen fliegengitter oder eine damenstrumpfhose wechseln
    und/oder
    2. die verkleidung an der kofferraumklappe abreißen, überall etwas schaumstoff runter (also dort wo die wahrscheinlichkeit des klappern am höchsten ist) zum freundlichen rennen und neue cliper holen (musste schauen wie viele du verbogen hast, sobald einer verbogen ist, hast du eigentlich keine chance die verkleidung wieder ran zu bekommen, da es sehr fummlig ist)

das klappern aus dem hinteren bereich rechts lag bei mir an der verkleidung

handschuhfach habe ich noch nicht 100%ig raus, aber definitiv hat irgend etwas dahinter geklappern. nachdem ich alle schrauben los geschraub habe, dran gerüttel hab und dann wieder alles fest geschraubt habe, ist da etwas weniger an geräuschen. ich werde im laufe der woche mal diesen "deckelboden" im handschuhfach mit klebeband fixieren, da ich fast denke, dass der klappert.

13. #12 christoph3007, 30.06.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    da der tacho leider nur mit 2 schrauben fest gemacht wird, hat er relativ viel spiel.
    1. möglichkeit: blende übern lenkrad in richtung kofferraum ab ziehen, schrauben lockern und nochmals fest schrauben, meist ist es dann für kurze zeit weg (etwas schraubenkleber verzögert es noch!)
    2. möglichkeit: schraumstoff unterhalb des tachos unterbringen

14. #13 Kopfecke-Mensch, 30.06.2010
    Kopfecke-Mensch

Kopfecke-Mensch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI (AZF)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenhändig
    Kilometerstand:
    150000
    ich hab auch das amaturen problem! (warte auf eine beschreibung :D )

aber noch was anderes und zwar, im motoraum wenn der motorläuft (egal welche drehzahl)
    hört man ein rasseln, ziemlich laut (im innenraum nix)
    es kommt entweder vom riementrieb oder steuerkette, wobei steuerkette bei mehr drehzahl, keine
    geräusche machen sollte (ist ja dann auf zug)

am wochenende lass ich ma den motor kurz ohne riemen laufen, dann kann ich das besser eingrenzen.
    aber wenn jemand schon was weiß, höre ich es gerne :thumbsup:

grüße

15. #14 Bastifabi, 02.07.2010
    Bastifabi

Bastifabi

Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Klappern oder Knacken aus dem Motorraum

So hatte immer beim lenken ein knacken das irgendwie aus dem Motorraum kamm das man aber nur im innenraum gehört hat, so links und rechts vom amaturenbrett.

Abhilfe:

1. Haubenscharniere eingefettet

2. so ein bis zweimal im Jahr wiederdolt besonders vorm Winter und wieder alles ruhig

16. #15 philooor, 06.07.2010
    philooor

philooor

So, habe mir das hier mal durchgelesen und und versucht, eine Lösung zu finden. Hatte heute die Verkleidung ab.

Tachoanzeige: Sind die 2 Schrauben, die sich unter der Blende befinden, erstmal gelöst, konnte ich das Tacho relativ leicht an der oberen Seite raushebeln. Habe dann Stoffpads die kleben um das Tacho herumgeklebt (3oben, 2 unten) das ganze wieder ordentlich festgeschraubt. Effekt: Entweder Placebo oder es ist geringfügig weniger geworden, aber nicht verschwunden.

Mitte Amaturenbrett: Dort konnte ich keine Verbesserung feststellen. Ich glaube sogar ein Gegenteil, wobei ich nun nach drittem lesen wohl was falsch gemacht habe. Habe die Abdeckung in der Mitte entfernt und oberhalb der Lüftungsdüsen Schaumstoff reingedrückt. Konnte irgendwie keine Haltefeder entdecken.

Fazi: Bitte Bitte, detailierte Anleitung mit Bildern. Mich nervt dieses Klappern/Schellen/Brummen/Surren einfach :(

17. #16 fabiacombi2001, 09.07.2010
    fabiacombi2001

fabiacombi2001

P1050148_fc.jpg P1050149_fc.jpg

Hi,
    also mit Schaumstoff wird das nix! Es muss schon Hartgummi/-kunststoff sein, der verhindert das die Plastenase in der Metallhalterung beweglich bleibt. Bei mir knarrzt nichts mehr. Anbei noch mal n' Bild.

18. S

S Guest

Hallo! Eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts werden ich nicht schreiben,
    weil dieses in einem von mir immer erwähnten Buch, super beschrieben ist.

Ihr könnt aber mal in meine Galerie schauen, dort
    ist der neue Halter samt Gummiauflage,
    damit es nicht mehr knarzt zu sehen.

MfG

19. #18 Texas_in_July, 09.07.2010
    Texas_in_July

Texas_in_July

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    54000
    quitschen aus richtung räder - einfach wechseln lassen :thumbup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 christoph3007, 08.08.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    das mit dem keil werde ich heute nachmittag mal ausprobieren. hab zwar kein keil, aber etwas ähnliches. werde mich dann melden, wenn es geklappt hat.

hat jemand vielleicht noch einen tipp mit der rückbank? die klappert ja an sich und zudem noch die griffe und kopfstützenhalterungen. an den griffen habe ich schonmal fett geschmiert. so wie es in einem anderen beitrag steht. hilf etwas aber nur eine kurze zeit lang.

ansonsten habe ich nichts mehr was klappert, außer wenn man auf sehr schlechten straßen fährt (feldwege und kopfsteinpflaster mit sehr großen steinen)
    das stört mich aber an sich nicht, da man da nicht oft fährt. außerdem fängt da jedes vergleichbare auto auch an zu klappern.

22. #20 christoph3007, 26.09.2010
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    so nach langer zeit mal ein update:
    das mit dem keil habe ich probiert, allerdings muss das klappern an etwas anderen liegen, da es nicht weg gegangen ist und irgendwo von unten kommt

das was mich am meisten nervt: die elegance-schublade......habe ich anfang des jahres in tschechien gekauft

hat da vielleicht jemand eine lösung?

Thema: Zusammenfassung: Klappert euer Fabia, und wenn ja wo und was habt ihr dagegen gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern rasseln räder fabia

Die Seite wird geladen...

Zusammenfassung: Klappert euer Fabia, und wenn ja wo und was habt ihr dagegen gemacht? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...