Zusammenfassung 1. Halbjahr 2013

Diskutiere Zusammenfassung 1. Halbjahr 2013 im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde! Am Wochenende hat mein Auto die 365.000 km geschafft. Erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung. Kein Öl- oder...

  1. #1 SkodaRacer1973, 25.06.2013
    SkodaRacer1973

    SkodaRacer1973

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    460.667
    Hallo Skoda-Freunde!





    Am Wochenende hat mein Auto die 365.000 km geschafft.


    Erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung. Kein
    Öl- oder Wasserverbrauch. Regelmäßige Durchsicht und Ölwechsel. Motor vor dem "Herumheizen" schön warmfahren. Zusätzliche Öltemperaturanzeige.






    Ich möchte mal das letze halbe Jahr zusammenfassen:


    1. HU im Dezember 2012 bestanden:


    Trotz bestandener HU mußte ich mich über
    das Prüfpersonal ärgern. Bei der Kontrolle wurde eine fehlende Batteriepolabdeckung
    festgestellt. Deshalb wurde ein „erheblicher Mangel“ notiert. Anschließend
    Kappe drauf, erledigt. Mangel steht trotzdem im Bericht – so macht man die
    Statistik absichtlich schlecht.





    Was ist ein erheblicher Mangel? Mir geht es
    nicht um die Mängelfeststellung, sondern um die nicht nachvollziehbare
    Einstufung. Andere Autos sind verkehrsunsicher und bekommen keinen Mangel
    verpaßt. Toll.





    2. Im Januar ist mir 2x die Kurbelgehäuse-Entlüftung
    eingefroren. Das erste Mal nach 15 Jahren. Das Öl hat es aus der
    Ölpeilstabhülse herausgedrückt. Zum Glück habe ich es jedesmal frühzeitig
    bemerkt. Motor und Motorraum mit Öl vollgesaut.





    Vielleicht lag es an der Waschstraßenfahrt.
    Wasser – Eis – eingefroren. Denn das Öl war neu und hatte keinen Ölschlamm
    (Wasseranteil).





    3. Seit gut zwei Jahren habe ich mit einen
    Wasserproblem der Lüftung zu tun. Immer wenn es stark regnet und ich anhalte
    oder in die Kurve fahre (bei normaler, zügiger Geradeaus-Fahrt keine
    Auswirkungen), kommt Wasser in die Lüftung und wird vom Lüftermotor an die
    Frontscheibe befördert. Zusätzlich beschlägt die Frontscheibe stark.


    Frontscheibenrahmen
    ist konserviert und dicht (Schaumstoff ist trocken), Lüftung wurde kontrolliert
    und zusätzlich abgedichtet (Plaste-Steckverbindungen). Alle Auslauföffnungen
    sind frei.



    Hat jemand
    einen Rat? Kann das Wasser irgendwo reinlaufen? Wasserkasten unter den
    Scheibenwischern?




    4. Die Stoßdämpfer mußten getauscht werden. Da es
    keine KONI-Dämpfer mehr gibt, mußte ich Seriendämpfer nehmen. Da leidet die Sportlichkeit
    erheblich.





    5. Rost: ein paar Stellen im Motorraum – Falze, unter Verschraubungen und Blechüberlappungen. Unterboden i.O., da zusätzlich konserviert.
    Zweite Heckklappe i.O., da zusätzlich konserviert. Zusätzlich wurden die
    allg. Hohlräume konserviert.





    Die hinteren Kotflügelkanten sind demnächst
    dran – Abdichten zur Innenseite, Lackierung der Außenseiten. Haben trotz Ziehen
    und Umlegen gut durchgehalten.



    Eine unfallfreie Fahrt wünscht - SkodaRacer1973
     
  2. #2 pietsprock, 25.06.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    Glückwunsch zu den 365.000 Kilometern!

    Interessant zu lesender Bericht... bin gespannt, was der TÜV bei meinem kommenden Montag sagt...


    Weiterhin gute Fahrt mit dem Feli...


    Gruß
    Peter
     
  3. Elton

    Elton Guest

    Bezüglich des Wassers in der Lüftung.

    Sind die Abläufe vorne wirklich frei? Ich hatte das mal bei meinem Golf 2. Da war der Ablauf auf der Seite wo der Lüftungsmotor sitzt dicht und wenn es stark regnete sammelte sich dort das Wasser. Es lief aufgrund des erhöhten üftermotors aber nicht sofort rein. Immer wenn ich bremste oder zügig um die Kurve fuhr, sorgten die Fliehkräfte dafür das das Wasser in den Motor schwappte und ich einen feuchten Innenraum bekam.

    Elton
     
  4. #4 Zzyzx_Rd, 26.06.2013
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Respekt zur dieser Leistung.
    Hattest du den eigentlich neu gekauft? Dass der noch nicht rostet trotz Sommer und Winterbetrieb, Hut ab. :whistling:
    Meiner ist zwar jetzt auch Hohlraum versiegelt, gefettet und und und, mal sehen wie er sich im kommenden Winter macht.
     
  5. #5 pacific03, 26.06.2013
    pacific03

    pacific03

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nortmoor bei Leer
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia FUN 1,6
    Kilometerstand:
    171000
    Mein Fun rostet noch munter vor sich hin... Kleine Flickarbeiten lohnen auch nicht. Schweller und die Radkästen hinten müssen (wie immer) beim Pickup bald mal neu. X( ;(

    Tüv hat mein kleiner im März bestanden. :thumbup:

    Ich hatte auch Wassereinbruch, soll die Kabeldurchführung hinter der Batterie gewesen sein... Mal sehn ob's jetzt dicht ist.

    Aktuell arbeite ich daran eine Plane für die Ladefläche zu bekommen. Lasse mir eine von HiTop anfertigen und die Gangschaltung wird von mir neu gemacht. Die Teile habe ich schon... :thumbsup:
     
Thema:

Zusammenfassung 1. Halbjahr 2013

Die Seite wird geladen...

Zusammenfassung 1. Halbjahr 2013 - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?

    1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?: Hallo Zusammen, Nun bin ich seit 1 Jahr Besitzer eines Rapid SB. Grund das Auto mir zuzulegen war vor allem die aufgeräumte optik, das DSG, der...
  2. Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1

    Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1: Guten Abend, Laut Abgasdiagnoseleuchte und dem danach erfolgten Auslesen per VCDS ist bei meinem 1.8er die Lambdasondenheizung der Sonde 1 Bank...
  3. Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH

    Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH: Hallo liebe Community, wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe eine RFk nach gerüstet. Diese mit Teilen, die schon...
  4. Felgen von Fabia 1 auf Fabia 2

    Felgen von Fabia 1 auf Fabia 2: Hallo ich als Neuling hier im Forum, habe direkt mal eine Frage. Mein Tochter fährt einen Fabia 2 Bj.2012. Nun würde ich gerne Räder von einem...
  5. Superb 2 Tdi DSG 140 PS, Bj.2013 - Gibt es Probleme mit Software-Update ?

    Superb 2 Tdi DSG 140 PS, Bj.2013 - Gibt es Probleme mit Software-Update ?: Bei meinem Superb (jetzt 123.000 km) ist wieder mal eine Inspektion fällig. Ich wollte das Diesel-Software-Update eigentlich erst machen lassen...