Zusätzlicher Standheizung - Sender?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Toy12, 19.07.2016.

  1. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Guten Morgen,

    gibt es eine Möglichkeit (ausser über Skoda), einen zweiten Sender für die Standheizung zu beziehen? Ich habe mal wo was gelesen bzgl. anlernen usw. - leider finde ich den Artikel nicht mehr.
    Wie heißt der "neue" Sender vom MJ2017? Früher war es glaub ich der T91 - oder sollte dieser noch immer funktionieren (Design ist mir egal).
    Oder muss man eh zum :)?

    Danke

    Schöne Grüße
    Toy12
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 19.07.2016
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Moin, FB kann man selber anlernen.

    Hier gibts genug davon: https://www.ebay.de/itm/322174617430

    Sicherung SC7 abziehen
    mind. 5 Sekunden warten
    Fernbedienung in die eine Hand nehmen
    Sicherung einsetzen und auf der Fernbedienung OFF kurz drücken
     
    behemot und Toy12 gefällt das.
  4. #3 crazy01, 19.07.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Die frage ist nur sind die Original Webasto auch kompatibel zu den Varianten welche in Skoda eingebaut werden. Habe mal gehört das für die VW Modelle ein anderer Code übermittelt wird, so dass man leider für ie Werksstandheizungen immer über den Händler die zusätzlichen fernbedienung kaufen muss.
     
  5. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
  6. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Wenn es sich im MJ17 rein das Design geändert hat, wovon och ausgehe, passt jede VW/Skoda Fernbedienung. Benutze die Anleitung von @Trust2k oder alternativ via VCDS. Habe selber beide Methoden ausprobiert und benutze heute eine zweite Passat FB.
     
  7. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Wieso fixierst du das auf "Passat-FB" oder "VW/Skpoda-FB". Das ist doch m. E. eine normale Telestart von Webasto?
     
  8. #7 Trust2k, 19.07.2016
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Im Endeffekt isses egal, es muss eine T91 R sein, eine T91 ohne R funktioniert nicht.
     
    Toy12 gefällt das.
  9. #8 stbufraba, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS CDTI
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Lohr a. Main
    Kilometerstand:
    208000
    Das R steht dabei für "Rebrand" (anderes Logo) oder wie?

    Spaß beiseite:
    ich würde zu gerne mein Fernbedienungsset Webasto T100 HTM (mittels dessen ich einen zur STH aufgerüsteten Eberspächer Zusatzheizer im gegenwärtigen Fahrzeug um die FB-Funktion ergänzte) im neuen Superb nutzen. Vorteil wäre, dass mir die Innenraumtemperatur angezeigt wird.

    Könnte das Anlernen funktionieren?

    Zusatzfrage:
    der Webasto(?)-STH im Superb muss man über das Klimabedienteil erst sagen, ob sie heizen oder lüften soll, sie entscheidet das nicht automatisch? Ganz ehrlich, das fände ich einen Rückschritt.
     
  10. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ja. Und das ist auch gut so!
    So heize ich bei gewissen Bedingungen auch im Hochsommer vor (beispielsweise bevorstehender Berg nach dem Losfahren).
     
    MrMaus gefällt das.
  11. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Was bringt das?
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    darf ich da mal verweisen:

    ich wurde heut morgen das selbe gefragt! Der erste teil beschreibts...

    Würde ich auch machen wenn ich nen Hänger ziehen müsste.. vor dem anhängen vorheizen und zum anhängen kurz laufen lassen, öl ist wärmer... und es passiert weniger.
     
  13. #12 Bernd64, 19.07.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    So kenne ich es auch.
    Bei nachgerüsteten Standheizungen ist das Anlernen zusätzlicher Sender kein Problem.
    Das ist in der jeweiligen BA beschrieben.
    Bei Standheizungen ab Werk funktioniert das so nicht. Da muß man zum :)

    Gruß Bernd
     
  14. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Ok, aber wenn man "normal" fährt und das Auto nicht in die Nähe des roten Bereichs bringt, sollte das so ein Motor doch ohne bedenken aushalten.
     
  15. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ich bring es nichtmal übers Herz Ladedruck aufbauen zu lassen. Das tut doch weh.
    Aber das ist eine andere Diskussion welche ich hier nicht führen möchte.
     
    MrMaus gefällt das.
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Nun das gibt nun etwas OT.....

    Aber das Öl kann nur warm seine volle schmierwirkung entfaltten, soweit klar.
    Aber kalt ist diese Schmierwirkung eine Ganz andrere, Das Öl Kann keinen Durchgängigen Schmierfilm aufbauen, und das Pasiert bei unseren langhubern leider recht schnell(hier ists beinahe egal ob 2l TSI, 2l TDI, 1.8 TSi oder 1.6TDI....)... Ich drehe meinen Wagen kalt nicht über 2.5 wenns geht, halbwarm (öl 60-100°c) nicht über 3.

    Auch die Lagerschalen, die überall an den Verbindungen verteilt sind(Pleul, Kurbelwelle, Nockenwelle, oder eben auch die Nocken selbst) Müssen richtig Geschmiert werden, damit der Ölfilm Sauber da ist sollte auch das Öl Temperatur haben.
    Wenn kalt und mit Hoher Last oder Drehzahl gefahren wird kann das eben die Lagerschalen in Mitleidenschaft ziehen.

    Dann ist noch der Turbo mit Öl versorgt.

    Damit alles genug flüssiges öl abbekommt schaue ich mit nur wenig gas zu fahren solang kalt( deutlich unter 50%), damit der Turbo nicht viel Drehzahl bekommt, und die Kraft auf die Lagerschalen noch nicht sehr gross ist.
    Das wird je nach Motorisierung am Berg oder mit Hänger eben schon schwer.... ( ich mach das so ob das richtig falsch oder wie auch immer ist soll nicht thema der Diskussion sein, mir ist auch bewusst, dass ich auf der vorsichtigen Seite bin, aber HEY meiner ist selbst bezahlt und eben nicht billig...)
     
  17. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Ok, ich fahre auch erst das Öl warm - das ist selbstverständlich. Auto ist auch selbst bezahlt ;) und sollte einige Jahre halten.

    Btw.: ich habe mir bei Ebay so eine Standheizungs-FB bestellt - mal schauen ob man die anlernen kann. :rolleyes:
     
  18. #17 Hans_84, 19.07.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Ich hab an meinem OOctavia mit Werks-SH auch eine 'alte' (original) Webasto T80 anlernen können.
    Der Vorteil, den ich in den original Webasto FFBs sehe ist der, dass ich eine ständige Kontrolle habe, ob die Heizung läuft.
    Das Umschalten zwischen Lüften und Heizen geht mit der Werks-SH aber nicht mittels Webasto-FFB.
    Hier ein Videolink.
     
  19. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Darf ich mal doof reinfragen, wie das umschalten von SH auf SL funktioniert?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hans_84, 19.07.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Ab Werk per Infotainment,
    bei Nachrüstung ohne Anbindung ins Fahrzeug mittels gleichzeitigem Drücken von ON und OFF auf der FFB.
     
  22. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Oke dann hab ich das nicht begriffen ist wohl zu heiss hier.... Ich dachte shcon es gibt nen schlauen Hack um von der FB umzustellen
     
Thema: Zusätzlicher Standheizung - Sender?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 2017 standheizung hersteller

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Standheizung - Sender? - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...