zusätzlicher adapter!?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von UniformKeks, 24.11.2012.

  1. #1 UniformKeks, 24.11.2012
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    Hi liebe Community,

    ich habe ein kleines Problem...chen :)

    Ich wollte mich von meinem Werkskassettenradio trennen und ein Doppel- DIN Radio einbauen.

    Verbauen wollte ich das DoppelDin Radio von Kenwood DDX4021BT (welches auch einen ISO Anschluss besitzt.)

    Um aber nicht auf den Komfort der Lenkradfernbedinung zu verzichten, habe ich mir auch noch den Adapter von Kenwood besorgt. (CAW-VW2150) dieser besitzt aber nun einen Quadlock-Stecker.

    Nun wollte ich wissen wie ich das nun verkabeln muss. und was ich genau noch benötige bestmöglich einfach Plug & Play, da ich kein Entriegelungswerkzeug für Quadlock- ISO-Stecker besitze.

    Besten Dank
     
  2. AdMan

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  3. #2 UniformKeks, 29.11.2012
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    sorry für Doppelpost aber es gibt neue Infos.

    Habe mir einen universal Quadlock- ISO. Stecker besorgt und konnte mir ein Entriegelungswerkzeug besorgen.

    Hier komme ich aber nun nicht weiter, wie es verkabelt werden soll.
    Da beim MFL Adapter gar kein Zündungplus anliegt.

    Hier gibt es nur Batterie, Masse, (Motorsteuerung) < soll das Gala sein? , ein weißes Kabel sowie ein graues Kabel.

    Werde mal die Tage Fotos hochladen.


    ( Habe das Radio nun erstmal ohne Adapter am laufen...)

    Hoffe ihr könnt mir dabei bisschen helfen ;)

    Muss jetzt erst mal auf zur Arbeit -.-

    Bis die Tage ;)
     
  4. Duke

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    Hat der SuperB keinen Quadlock?
    Wenn doch, dann schaut der Adapter für mich einfach nur so aus als wäre es ein Quadlock auf ISO Adapter welcher aber die MFL Funktion "weitergibt"

    Für mich würde sich also folgende Lösung ergeben:

    Altes Radio ab,
    Quadlock-Stecker (vom Auto) an die Quadlock-Buchse (vom Kenwood CAW Adapter),
    die anderen Enden (ISO?!) ans Radio...
     
  5. #4 UniformKeks, 30.11.2012
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    Leider nicht :( sonst wärs relativ easy ;)

    werd gleich mal runtergehen und Fotos machen. Damit man es besser nachvollziehen kann.
     
  6. #5 UniformKeks, 30.11.2012
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    Soo gerade die Fotos gemacht....


    ISO Anschluss Auto: GEDC0935.JPG

    ISO Anschluss Radio: GEDC0936.JPG
    PIN Belegung: 4=gelb (Batterie), 5=blau/weiß (Motorsteuerung), 6= orange/weiß (beleuchtung), 7= rot (Zündungsplus), 8=schwarz (masse)

    MFL Interface (CAW VW5120) Quadlock -> ISO Auto:
    GEDC0939.JPG
    PIN Belegung: 9=weiß (?), 10=grau (?), 12=2x schwarz (masse), 13=blau, 15=2xgelb (batterie)

    Quadlock > ISO Adapter (ISO Teil):
    GEDC0940.JPG GEDC0944.JPG
    PIN Belegung: siehe bilder (nicht nummeriert)

    Quadlock > ISO Adapter (Quadlock Teil)(blaues Kabel ist falsch gesteckt) :
    GEDC0941.JPG

    PIN Belegung: siehe Bilder (nicht nummeriert)


    Quadlock > ISO Adapter (komplett):
    GEDC0942.JPG

    Interface zum Adapter:
    GEDC0945.JPG

    Interface zum Radio:
    GEDC0946.JPG

    Komplett:
    GEDC0947.JPG
     
  7. #6 UniformKeks, 07.12.2012
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    Info Update:

    weiß nun welche Kabel was ist.

    Blau ist für den Antennenverstärker

    weiß und grau sind für den Can BUS (high / low)
    hier muss ich die vom Mini Iso abgreifen, richtig? welche farben haben diese (violett?)
    Darf man high /low untereinander tauschen ohne das was schlimmes passiert?


    Zündungsplus braucht der Anschluss nicht seperat haben, da dies über CAN BUS gesteuert wird.
    Dies wird wohl der Grund sein, warum das Display schwarz bleibt. und nur die SAFE Lampe leuchtet.
     
  8. #7 UniformKeks, 11.12.2012
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    habe gelesen das Can high / low
    die Farben orange/ grün und orange/ braun haben.

    Kann das einer bestätigen? Habe es versucht abzugreifen. Das Radio ging auch an, aber die MFL funktionierte trotzdem nicht.

    Muss ich da noch irgend etwas umcodieren?
     
  9. Duke

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    Ich glaube CAN-Low ist Orange/Braun
    und CAN-High müsste Orange/Li
     
  10. AdMan

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  11. #9 turrican944, 12.12.2012
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    Moin
    du musst eine Interface Box haben die aus den Canbus signalen Lenkfernbedienungsignale für den Radio macht und der Ausgang dieser Interfacebox muss irgendwo an dein neues Radio. Die Canbus leitungen kannst du nicht einfach an das Radio anschließen. Am Miniiso wird High und low kein Canbus sein sondern irgendetwas anderes.
    Wenn du hier den Canbus rauflegts macht du dir nur neue Probleme weil denn ggf. der ganze Bus nicht mehr funktioniert und diverse andere Funktionen deinen Autos auch nicht mehr.

    Sehe gerade auf dem Bildern das du so eine Box hast. Codiert werden muss eigentlich nichts. Wenn du Can high und Low vertauscht gehts nicht. Vieleicht kann auch die Box das Busprotokol deines Autos nicht.
     
  12. Rap00

    Rap00

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    Hi,

    ich hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung hervor.

    Laut seinem Profil ist der Threadersteller hier ja noch aktiv. Mich quält im Moment die Frage, wie ich mein DNX4210 DAB mit der Lenkradfernbedienung zum laufen bekomme.

    Hat es denn nun letztlich funktioniert? Und hatte dein Superb original ein Navi (oder dieses "Sat Compass halbes Navi Ding")?

    Denn auf der Kennwod Seite steht, dass der Adapter nur bei Superb`s ohne Navi funktioniert: http://www.kenwood.de/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-VW2150/?view=details

    Gerne können auch andere Leute ihren Senf dazugeben, sofern jemand was weiß :P
     
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