zusätzliche Steckdose

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von athom, 01.08.2007.

  1. athom

    athom Guest

    Hi Gemeinde,
    hab lange überlegt, wo ich mir noch ne zusätzliche Steckdose für mein Navi einbauen lasen könnte.
    Dann hab ich es der Werkstatt überlassen.
    Die Jungs haben die Dose in das untere Ablagefach reingebaut, damit:
    " das Kabelgewusel nicht mehr draußen zu sehen ist".
    Irgendwie fand ichs denne doch nicht so prickelnd, das nicht grad überdimensionierte und komfortablerweise gekühlte Fach für das Kabel zu opfern.
    Jetzt hab ich das Nonplusultra gefunden.
    Rechts neben den Lüftungsreglern ist ein freier Schalterplatz (jedenfalls in meiner Ausstattungsvariante).
    Da hab ich die Dose so fest eingepasst, dass sie ohne diesen Gewindeüberzieher einigermaßen fest sitzt. Dann hab ich den Überzieher solange befeilt, bis er seitlich nicht mehr übergestanden hat und die Dose von hinten nochmal stabilisiert.
    Also ist jetzt von vorn nur noch der kleine Chromring zu sehn.
    Angeklemmt hab ich ihn an der Originalsicherung der Steckdose an der Handbremse.
    Weils mich nervt, wenn der Trafo ständig Strom zieht, hab ich ein Relais eingebaut, welches über die Spannungsversorgung der Fensterheber auf Zündung geschalten wird.
    Klingt vielleicht etwas komplziert, aber das ganze war inclusive sehr vorsichtiger Rangehensweise in 2 Stunden gelaufen.
    Das Kabel hab ich jetzt mit Kabelbindern ordentlich aufgewickelt und freu mich, dass dieses leidige Gebaumel wech ist. Außerdem hab ich jetzt (dank der Zusatzdose meines Händlers) noch 2 Dosen frei...
    Weiß der Geier, welche stromfressenden Anbauteile die Autoindustrie in den nächsten Jahren noch erfindet...
    Gruß Athom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo athom,

    wäre gut, wenn du Bilder zeigst. Bilder sagen mehr als tausend Worte....
     
  4. #3 msroomster, 01.08.2007
    msroomster

    msroomster

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Comfort mit div. Extras nicht aus dm Zubehörkatalog...
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause, Münster
    Hallo Leute,
    selbige Frage habe ich mir auch gestellt und mir im Zubehörhandel eine Doppelsteckdose besorgt.
    Die hat mir mein Freundlicher dann in das Fach links unter dem Lichtschalter eingebaut und Zündungsabhängig angeklemmt. Nun ist alles Verkabelt und Verlegt und Navi sowie Handy werden nur geladen wenn die Zündung angeschaltet ist.

    Gruß

    Oliver
     
  5. #4 Roomster91, 01.08.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo MSROOMSTER,
    genau da kommt meine Steckdose auch hin, habe sie mit dem Einbau der GRA und dem Crashtest-Kit in Auftrag gegeben.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. athom

    athom Guest

    Hallo Onrap,
    die Verkabelung ist schon wieder hinter der Verkleidung- deshalb wirds mit Pics nischt. Also, Masse liegt hinter dem oberen Handschuhfach (2 Schrauben), Plus an der Originalsteckdose angezapft. Die Spule vom Relais hab ich am Kabel des rechten Fensterhebers (weil du auf dieser Seite besser rankommst) angepinnt. Das Relais steckt jetzt unter der Verkleidung Beifahrerseite.
    Und wie ein Chromring (von der Dose) auf der Schalterblende aussieht, kannst dir sicher auch ohne Foto vorstellen.
    Gruß Athom
     
  7. #6 msroomster, 04.08.2007
    msroomster

    msroomster

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Comfort mit div. Extras nicht aus dm Zubehörkatalog...
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause, Münster
    Hallo Roomi Gemeinde,

    seit bloß vorsichtig bei Eurer Bastelei am Roomster respective Skoda.
    Wenn ihr Probleme bekommt dann hilft euch kein Händler mehr, da die Garantie erloschen ist. Unter umständen kann bei größeren Veränderungen sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

    ist nur ein Guter Rat !

    Gruß
    Oli
     
  8. #7 Roomster91, 05.08.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Oli,
    da hast Du sicher Recht, aber wenn ich es vom Händler machen lasse, sollte es kaum Probleme geben.
    Gruß
    Jürgen
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. chaser

    chaser

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    At Stürmer GmbH Wusterhausen
    Kilometerstand:
    105000
    kurze frage kann man um eine zweite steckdose zu montieren nicht einfach eine parallel schaltung zur vorhanden aufbauen oder reicht der verwendete leitungsquerschnitt vom skoda fabia nicht aus bzw. würde die sicherung kommen wen Navi und kühlbox zusammen laufen würden?
     
  11. chaser

    chaser

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    At Stürmer GmbH Wusterhausen
    Kilometerstand:
    105000
    ach so und über welche sicherung ist die steckdose überhaupt abgesichert komme mit dem kärtchen wo es gekenzeichnet ist nicht wirklich klar danke im vorraus
     
Thema:

zusätzliche Steckdose

Die Seite wird geladen...

zusätzliche Steckdose - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

    Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  3. 220 V Steckdose im Fond nachrüsten

    220 V Steckdose im Fond nachrüsten: Wer hat sich vorgenommen die Steckdoseneinheit gegen den vorhandenen Aschenbecher im Fondbereich zu tauschen. Was ist möglich, was wird benötigt?
  4. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  5. 12V Steckdose: Sicherung und ausbau

    12V Steckdose: Sicherung und ausbau: Hallo, ich konnte leider bisher keine passende Antwort finden. Mein Problem: die Steckdose in der Mittelkonsole ist ohne Funktion, die im...