Zusätzliche Dichtung Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperB 2002, 10.11.2010.

1. #1 SuperB 2002, 10.11.2010
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Für alle, die es nachrüsten, bzw. bei einer Neuwagenbestellung mit einfordern wollen, hier die Teilenummer: 3T0823723
    Kostenpunkt ca. 13,-€ (Materialpreis) für eine Nachrüstung.

Gummidichtung.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Miggimoto, 10.11.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Vielen Dank für die Info! :D

Werde gleich mal meinen Freundlichen kontaktieren. Dichte Grüße,
    Miggi

4. #3 dj-superb-2, 10.11.2010
    dj-superb-2

dj-superb-2

Kann man die Dichtung selbst montieren ? Wie schwer ist der Einbau ? Welche Kleinteile werden benötigt ?

Ein wirklich nützliches Thema ! Endlich mal wieder was vernünftiges :thumbup: !!!!!

Viele Grüsse !!!!

5. #4 SuperB 2002, 10.11.2010
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Man(n) kann und Frau auch. ;)

Es ist ein Lippengummi, selbiges wie im hinteren Teil bereits vorhanden. Du musst es nur auf Länge zurecht schneiden und auf den Falz schieben. Mehr nicht, keine 10 Minuten und die Dichtung ist drauf.

Viele Grüße

6. #5 dj-superb-2, 10.11.2010
    dj-superb-2

dj-superb-2

Vielen Dank für die Infos. Habe es gerade beim Händler telefonisch für 13 Euro bestellt !!! :thumbup:

7. #6 SuperB 2002, 10.11.2010
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Keine Ursache.

Aufmerksam bin ich ja auch nur durch dieses Forum darauf geworden. Es wurde hier ja bereits angesprochen, dass der Motorraum durch die fehlende Dichtung mächtig eingesaut wird. Bei einer Probefahrt mit einem Suberb II konnte ich mich davon überzeugen. Dann kam mir die Idee bei meinem :-) doch mal an einem Neuwagen die hintere Dichtung runter zunehmen und vorne aufzuziehen. Und siehe da, bis auf die Länge (zu lang) passte es. Also habe ich das natürlich bei meiner Bestellung berücksichtigt und mein :-) hat das Fahrzeug, wie abgebildet so ausgeliefert. Und auch für die Nachrüstung sind 13,-€ nicht zuviel, wenn dadurch die notwendige Motorwäsche entfällt. Tja, beim Superb I war der Motorraum noch vollkommen abgedichtet.

8. #7 Miggimoto, 10.11.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    ...damals gab es ja auch noch einen 60l-Tank! :cursing:

Scherz bei Seite:
    Meine Dichtung ist auch bestellt. Auf 13,- Euro musste ich allerdings erstmal runterhandeln... :thumbsup: Meiner wollte 14.50,- dafür haben - aber, man lässt ja mit sich reden.

Verhandelte Grüße,
    Miggi

9. #8 skodasuperbfan, 10.11.2010
    skodasuperbfan

skodasuperbfan Guest

und wie schaut diese Dcihtung aus? im zubehörkatalog finde ich sie nicht

10. #9 Miggimoto, 10.11.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    ...schau Dir das Foto vom freundlichen Threadstarter an, dort kannst Du die Dichtung erkennen und in ihrer vollkommenen Schönheit begutachten. Sie sieht genau so aus, wie die hintere, bloß dass Skoda die vordere sparen wollte, daher darf man sie nun nach eigenem Ermessen nachkaufen und (selbst) montieren (lassen).

11. #10 skodasuperbfan, 10.11.2010
    skodasuperbfan

skodasuperbfan Guest

ach jetzt sehe ich sei.ich dachte es ist eine kleine dichtung

12. #11 skodasuperbfan, 10.11.2010
    skodasuperbfan

skodasuperbfan Guest

habe meinen freundlichen gerade angerufen.mit dieser teilnummer,wird aber die dichtung für den hintren teil gezeigt und nicht für vorne.paßt die für hinten dann auch vorne ran?

13. #12 Miggimoto, 10.11.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    @Skodasuperbfan:

Ja, Ja, das wurde alles schon hier im Forum erwähnt. Ja.

14. #13 Ampelbremser, 10.11.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Vielen Dank! Super Service von Dir!
    Mein Freundlicher wird wohl morgen wieder mal seinen Kunden zu Gesicht bekommen, die originalen Gummifußmatten wollte ich ja vor den Winter auch noch haben...

15. revilo

revilo

Hab morgen sowieso einen Termin, dann werde ich das gleich mitmachen lassen. Danke!

16. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Morgen,

habe eben mit meinem Skodahändler gesprochen und versucht, die Dichtung zu bestellen.

Der Werkstattmeister hat mir dringend vom Einbau abgeraten.

Begründung: Skoda hat den Luftschlitz unter der Motorhaube wohl bewusst gelassen (auch auf die Gefahr der Motorraumverschmutzung) um keinen Hitzestau im Motorraum zu verursachen. Durch die zahlreichen, dichtgestellten Bauteile dort besteht sonst die Gefahr, dass z.B. nach längerer Fahrt, ob Autobahn, langsame Passfahrten oder Stadt, bei einem Verkehrsstau die Wärme nicht abgeführt werden kann und Folgeschäden zu befürchten sind.

Verschärft wird diese Problematik noch, wenn wie im meinem Falle, durch das Schlechtwegepaket der Motorraum unterseitig gekapselt ist.

Nun bin ich ratlos. Ist es dann nicht günstiger, lieber ein oder zwei mal im Jahr eine Motorraumwäsche zu veranlassen?

HJM

17. #16 Bayern-Bernie, 11.11.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Wenn es so sein sollte, daß der Motor Hitzestaus bekommen sollte, dann lasse ich es besser sein oder im Winter rein und im Sommer die Dichtungen raus, wäre auch eine Möglichkeit! ?(

18. #17 allradfan, 11.11.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Mit dieser Begründung, die hjm47 geschrieben hat, hat mir auch meine Werkstatt dringend davon abgeraten. Eine eigene Teilenummer für die vordere Dichtung gibt es anscheinend nicht, es wurden vermutlich die hinteren verwendet.

Eine solche Abdichtung ist zwar wünschenswert, aber ich lasse auch die Finger davon.

19. #18 DuncanParis, 11.11.2010
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Hmm,blöd

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperB 2002, 11.11.2010
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Warum sollte es auch eine Teilenummer für die vordere Dichtung geben, wenn SKODA vielleicht aus Kostengründen, wie auf vieles anderes auch, auf diese Dichtung verzichtet.

Was meint ihr, entwickelt ein 1.8 TSI mehr Wärme als ein 1.8 T im Superb I? Wenn "nein" so hätte mein Superb I schon lange den Hitzetod sterben müssen. Der Motorraum ist rundherum mit dem gleichen Lippengummi abgedichtet.

Selbst wenn die Aussage einiger Werkstätten zutreffen sollte und der 1.8 TSI mehr Abwärme produziert, so schaut doch mal in den Motorraum, rechts, links und vorne gibt es keine Dichtung. Wenn ich nun die Dichtung, als Schmutzfänger einbaue, so habe rechts und links immer noch Öffnungen, durch die Abwärme abfließen kann. Ist meine Meinung. Eigenartig nur, das meine Werkstatt von diesem Einbau nicht abgeraten hat.

22. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Ich bin selbst kein KFZ-Techniker und habe persönlich den Superb 1 nie mit offener Motorhaube gesehen. Kann darum auch nicht beurteilen, ob die Bauteile beim Vorgängermodell nicht so stark gekapselt waren und zwischen den Teilen einfach mehr Luft (Platz) war.

Habe meine Werkstatt so verstanden, dass sie mir zwar gerne etwas verkaufen würden, aber Bedenken mit der Abführung der Abwärme haben. Selbstverständlich wurde mir die Entscheidung überlassen.

Ich habe mich darum aus reiner Vorsicht negativ entschieden. Das Du hier anderer Meinung bist, ist für mich völlig ok. Wäre Dir aber dankbar, wenn Du zu einem etwas späteren Zeitpunkt einmal über Deine Beobachtungen, ob irgend welche Auffälligkeiten aufgetreten sind, hier berichten würdest.

HJM

Thema: Zusätzliche Dichtung Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Gotha

,
  2. Abdichtung L?ckenburg

,
  3. beverungen rossobrunello

,
  4. skoda superb 3t motorraum abdichten
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dichtung Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  4. Dichtung hinteres Seitenfenster

Dichtung hinteres Seitenfenster: Morgen. wie auf den Bildern zu sehen, hat die Dichtung vom hinteren Seitenfenster einen langen Schnitt. Wie bekomme ich die gewechselt? Bzw....
  5. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke