Fabia II Zusätzliche Bordspannungs-Steckdose im Armaturenbrett einbauen

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von merlino, 01.05.2013.

1. #1 merlino, 01.05.2013
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Zusätzliche Bordspannungs-Steckdose

Mein Vorhaben:
    Da es mir nicht länger paßte das Sromkabel von meinem Navi am Armaturenbrett zur Steckdose in der Mittelkonsole,
    quer durch die Luft zu spannen, mußte eine zweite Steckdose nähe Armaturenbrett her, so wie ich es früher in all meinen anderen Kfz hatte.
    Dazu bot sich der Platz in der Verkleidung vom Swing-Radio an.

Als erstes einen Steckdosen-Einbausatz aus dem KFZ-Zubehör gekauft.

Nachdem ich das Radio ausgebaut hatte, indem ich die Rahmenblende abgehebelt und die vier Torx 20-Schrauben entfernt hatte, ließ
    sich das Radio leicht aus dem Fach herausziehen. Nun brauchte ich nur noch den Kabel-Anschlußstecker abziehen, indem man den kleinen
    Bügel am Stecker noch oben klippt. Zum Lösen der beiden Antennkabel habe ich am Antennenstecker die kleine Plastiksperre nach oben
    geschoben und den Antennenstecker dann leicht abgezogen. Nun konnte das Radio komplett herausgezogen werden.

Der Platz für die Steckdose war schnell gefunden. Mit einem 28mm-Bohrer das Loch gebohrt und die Steckdose provisorisch anprobiert.
    Da das Radio nur 11,5cm hoch ist, der Platz vom Fach oben bis an die Anschlüsse Oberkannte-Steckdose aber 13cm beträgt,
    gab es also auch kein Platzproblem und eventuelle Kurzschlußmöglichkeit an den Anschlußsteckern.

Nun hieß es von wo nehme ich die 12-Volt? Eigentlich bot sich der Sicherungskasten an. Nach dem Lösen der beiden T20-Schrauben
    und einigen Versuchen durch ziehen und drücken hatte ich den Sicherungskasten nach hinten herausgedrückt. Der hing nun unterhalb des
    Armaturenbrettes. Zu meinem Erstaunen war der an der Rückseite verschlossen. Da ich nicht weiß wie der zu öffnen ist, und ich auch
    momentan kein entsprechendes "Sicherungs-Einpinn-Kabel" hatte, mußte eine andere Lösung her.

Da bot es sich an, den bereits vorhandenen Zigarettenanzünder anzuzapfen und das Anschlußkabel für die neue Steckdose innerhalb
    des Mitteltunnels zu verlegen.
    Damit ich genügend Platz zum Arbeiten habe, habe ich die vier 10ner Vielzahnschrauben vom Beifahrersitz herausgeschraubt und den
    Sitz nach hinten umgeklappt. Weiterhin habe ich die 3 T20-Befestigungsschrauben des Mitteltunnels entfernt. Somit konnte ich nun
    von der Beifahrerseite unter den gelösten Tunnel fassen und den Anschlußstecker vom Zigarettenanzünder abziehen.

Da lag er nun der Anschlußstecker. Ein wenig enttäuscht war ich über den doch verhältnismäßig dünnen Querschnitt der Anschlußdrähte.
    Aber egal, wenn der Querschnitt, der ja werksmäßig mit 15 Ampere abgesichert ist ausreicht, so sollte das für mein Navi auf jedenfall
    reichen.

Jetzt mußte nur noch das Anschlußkabel der neuen Steckdose mit dem vorhandenen Zigarettenanzünderkabel verbunden werden. Dazu habe ich
    das Kabel ca. 10cm vom Stecker durchtrennt, abisoliert, Isolier-Schrumpschlauch über die vorhandenen Drähte gezogen und die einzelnen
    Drähte zusammengelötet, dabei aber auf die richtige Plus / Minus-Polung geachtet. Danach den Schrumpfschlauch über die Lötstellen
    geschoben. Nun den Zigarettenanschlußstecker wieder aufgesteckt, das neue Anschlußkabel in den Mitteltunnel bis zur neuen Steckdose verlegt
    und die am Kabel angequetschten Stecker an die neue Steckdose angeschlossen.

Als nächstes erfolgte ein Test. Nachdem sowohl die originale als auch die neue Steckdose funktionierte konnte ich alles wieder
    zurückbauen / schrauben.

Zur besseren Erklärung und Übersicht hänge ich mal ein paar bilder an.

Anhänge:

LKw-2 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zusätzliche Bordspannungs-Steckdose im Armaturenbrett einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose im Fabia

,
  2. fabia 2 zusätzliche steckdose

,
  3. skoda fabia 2013 12v Steckdose einbauen

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Bordspannungs-Steckdose im Armaturenbrett einbauen - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...