Zurück aus Genf-Fahrleistungen im Vergleich 2.0TDI PD vs. 2.0TDI CR- Bilder zum Genfer- Salon

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lutzsch, 04.04.2011.

1. #1 Lutzsch, 04.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Da ich vor wenigen Tagen, um genau zu sein seit vergangenem Donnerstag, vom 2.0TDI PD auf den 2.0TDI CR gewechselt bin, interessiert mich das Leistungsempfinden von Fahrern die den gleichen Wechsel vollzogen haben.
    Um das Ganze gleich auf den Punkt zu bringen: Laufruhe und Verbrauch ist äußerst überzeugen, doch die Fahrleistungen sind eine große Enttäuschung. In den vier Tagen den ich den Wagen nun fahre, habe ich aktuell 1700km auf den Tacho gerollt. Die ersten 500 Kilometer liefen direkt auf der Bahn mit dem Tempomaten bei gemächlichen 150-160km/h. Die weiteren ca.500km ebenfalls auf der BAB mit Tempo bis max. 170km/h. Heute dann, mit fast 1300km habe ich den O² mal etwas laufen lassen wollen!!! und war zwischendurch schon über den Antritt ab Tempo 150 etwas empört. Schlimmer noch ist es beim weiteren Beschleunigen ab Tempo 180. Geschwindigkeiten von 200km/h sind mit riesigen Anläufen realisierbar, wobei man zwischendurch eine Tasse Kaffee ohne zu hasten zu sich nehmen kann.
    Als ich dann heute wieder zu Haus angekommen war, ging erst einmal mein Blick in die Papiere. Hätte ja sein können, dass ich den „falschen“ Wagen bekommen habe- dem ist aber nicht so.
    Dass das PD- Konzept ein ganze anderes zu dem des CR ist, ist mir bewusst. Doch dies tut doch nicht Not, dass der CR ab Tempo 150 kaum noch Dynamik aufweist. Streckenweise habe ich das Gefühl, ich wäre in einem Sauger, aber keinem TDI unterwegs.
    Insgeheim warte ich ja noch darauf, dass der Wagen mir vielleicht doch noch in den kommenden Tagen sein wahres Gesicht zeigt und ich mich nicht zukünftig mit der rechten Spur zufrieden geben muss.

Wer hat besseres zu berichten und verschafft mir etwas Hoffnung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Jemand schrieb mal die Motoren wären zum Selbstschutz die ersten km gedrosselt, ob das stimmt wage ich zu bezweifeln.
    Wenn die Leistung nach 5000km nicht da ist, solltest du eine Leistungsmessung machen lassen und das Fahrzeug ggf. zurück geben.
    Wenn ich 103kW bezahle möchte ich auch 103kW fahren.

Vielleicht hat aber auch dein alter PD mehr Leistung als angegeben gehabt, wer weiß.

4. #3 Faritan, 04.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ....warte einfach noch ein bisschen!!!
    Hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit hatte ich während der ersten 10.000 km auch so
    meine Probleme, aber mittlerweile bin ich in JEDER Hinsicht zufrieden mit dem CR-Motor!

5. #4 Lutzsch, 04.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Sei es wie es ist, aktuell wird mir wohl nichts übrig bleiben als mich in Geduld zu üben. Eine gewisse „Mitschuld“ wird wohl auch das im Vergleich länger abgestufte Getriebe des CR tragen. Was tut man nicht alles um den Verbrauch zu senken- richtig, die Agilität drosseln. An eine Drosselung vermag ich nicht zu glauben.
    Die kommenden 1000km werde ich es wohl noch etwas defensive dahinrollen lassen. Danach muss der Neue aber genau so herhalten, wie es der alte auch getan hat

6. #5 Faritan, 04.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...hast Du DSG oder Schaltgetriebe?

7. #6 Tobi RS, 04.04.2011
    Tobi RS

Tobi RS

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI CR RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo wir wäre es denn wenn du den Motor erst einmal vernünftig einfährst ? Fahre jetzt den dritten Octi habe solche Probleme noch nie gehabt. Egal ob es der ohne PD, mit PD oder CR ist.
    MFG Tobi RS

8. #7 Lutzsch, 04.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Es ist das 6 Gang Schaltgetriebe verbaut.

Zum Thema Einfahren: Es ist wohl nichts vernünftiger, als den Motor mehrfach am Stück mehrere hundert Kilometer laufen zu lassen und dabei darauf zu achten das er nicht mehr als 3000u/min abzuleisten hat. Nun ist aber nicht zu erwarten, dass ich dies die ersten 10 000km absolviere. Den zuvor gefahren PD habe ich auf gleiche Weise eingefahren gehabt. Daran sollte es also nicht zwingend liegen.

9. #8 Faritan, 04.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ....ich habe meinen ca. 3000 km eingefahren. Trotzdem war die volle Leistung erst nach ca.
    10.000 km vorhanden. War schon kurz davor mich an Skoda zu wenden!!! Danach allerdings
    kein Thema mehr. Deswegen noch mal meine Empfehlung einfach mal abzuwarten!!!

10. #9 Lutzsch, 04.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Dann versuch ich weiterhin entspannt und optimistisch zu bleiben.

11. #10 Faritan, 04.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    Mit Sicherheit kein schlechter Ansatz und sollte das sich nicht geben, kannst
    Du Dich ja immer noch an Skoda wenden bzw. mal eine Leistungsmessung durchführen
    lassen!

12. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo...ich wollt mal auch meine erfahrung dazu beitragen...ich selbst habe den 2.0Tdi PD...mit 103 kw....als ich den wagen gekauft habe bin ich gleich 3 tage später auf urlaub gefahren..gleich 1000km am stück....fast nur autobahn und dann zum schluss von den 1000km ca 200km freiland....was glaubt ihr wie ich mich zurückhalten musste mal voll drauf zu tretten.....wenn man hin und wieder die kraft spürt...habs aber durchgezogen und bin die 1000km nicht mehr wie 140km gefahren...dann als ich wieder zurück gefahren bin vom urlaub waren schon ca 1300km...und bis 1500km sollte man ja nicht mit voller lasst fahren...habs auch ausgehalten....aber dann als ich wieder zuhause war waren schon ca 2500km drauf...dann wollte ichs endlich wissen....bin rauf auf die deutsche autobahn bei münchen wo ja keine begrenzung ist ,und ja er ging 220...war einerseits zufrieden anderseits hab ich mir auch mehr erwartet...doch dann als ich die 10.000km hinter mir hatte gings wieder auf urlaub..und da hab ich ihm mit 3 leuten im auto und gepäck im kofferraum mal wieder gefordert....da ging er auf einmal 230=))) und die beschleunigung ist einfach super..selbst bei 180km spürt man noch einen ruck...die freude war groß..der grinser im gesicht noch größer....jo und daweil hab ich 21700km runter und bin voll und ganz zufrieden...Und meine Persönliche meinung ist ,..würde nicht gegen den Tdi CR tauschen wollen..bin den mal probe gefahren...der hat einfach nicht den bums=))))

13. #12 Burnett, 04.04.2011
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Irgendwie erinnert mich das an meinen O2 damals. Allerdings war das ein PD und ich bin gerade vom 130 PS 1.9er umgestiegen. Da war ich am Anfang auch nicht zufrieden mit der Leistung und vorallem mit dem Verbrauch. Es hat dann auch "nur" 60.000 km gebraucht bis Skoda ein Motorupdate einspielte, das wesentliche Besserung brachte.
    Wenn Du Zweifel hast, lass Dir von Deinem Händler ein Fahrzeug gleicher Motorisierung geben und mache einen Vergleich. Das sollte ein wenig mehr Klarheit bringen.
    Dennoch stimmt es durchaus das Diesel eine gewisse Einfahrspanne benötigen um sehr gute Leistungs- und Verbrauchwerte zu erzielen. Das ist zumindest meine Erfahrung nach jetzt vier Dieseln. So macht es sicherlich Sinn noch etwas zu warten. Die oben genannten 10.000 km sind ein guter Richtwert. Sollte sich dann nichts bessern oder Du immer noch ein schlechtes Gefühl hast, ab zum :).

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Lutz,

nen entfernter "Verwandter in Spe" ist Verkäufer bei Volvo und war neulich mit nem Vorführwagen unterwegs. Irgendwas großes. Er fährt gut 200km Autobahn und meinte, dass er nur 230km/h lief, da er erst etwa 500km auf der Uhr hat und das Steuergerät noch nicht freischaltet.
    Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber als Verkäufer sollte er es ja eigentlich wissen. Somit besteht ja vielleicht Hoffnung, dass sich bei dir noch was tut. Auf der anderen Seite würde es mich wundern, wenn so eine "Neuwagen-Beschneidung" bisweilen unbekannt ist.

15. #14 sunny11, 04.04.2011
    sunny11

sunny11

Fahrzeug:
    octavia scout weiss 2.0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    skoda pontille
    Kilometerstand:
    1300
    hey leute. hatte auch einen o2 l&k pd/dsg das war ein wahnsin gerät,im april lezten jahres bin ich dan auf den superb combi 140ps umgestiegen und war sehr entäusch von der leistung. nach mitlerweile 31000 km bin ich mit der leistung zufrieden. hab mir heute den o2 rs 170 ps dsg angeschaut und wahr sehr begeistert,glaube werde ihn nächste woche bestelln.lieferzeit 4 monate.hatt jemand erfahrung mit dem 170ps motor? leistun und so?

16. #15 Lutzsch, 05.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    @Grzna
    Ähnliches Vergnügen und gleichen Fahrspaß wie Du ihn erlebt hast, hatte ich auch mit dem PD. Und genau diese aktuell fehlenden Erlebnisse machen mich zur Zeit nachdenklich und zwingen mich zur Geduld und Hoffnung.
    Gerade daraus resultierend das ich 80% meiner Fahrzeit auf der Autobahn liegen lasse, möchte ich nicht darauf verzichten weiterhin flott unterwegs sein zu dürfen.
    Gleiches wie Du es beschrieben hast (beim Beschleunigen von 180km/h gab es im PD nochmal einen strammen Ruck nach vorn bis ca. 210 und von dort an konnte man sich streckenweise eine 230 erkämpfen) ist aktuell vollkommene Fehlanzeige. Beim Beschleunigen in diesem Geschwindigkeitsbereich geht nicht im Ansatz ein Gefühl von Kraft durch den Wagen. Streckenweise frage ich mich wo das Drehmoment hin ist?
    Aber was soll es, Ruhe und Geduld sind die Mutter der Porzellankiste, die nächsten 1000km werden noch mit Bedacht absolviert und dann kommt nochmals die Probe aufs Exempel. Vielleicht steht er dann noch besser im Futter und wird ausbaufähig.

@Burnett
    Wenn es mit der Zeit im Ansatz keine Besserungen zu erkennen sein werden, soll der Freundliche mal die Softwareversion unter die Lupe nehmen, aber noch lebt die Hoffnung. Es ist schon schlimm, dass diese Version der CR’s bei 220 elektronisch eingebremst wird, aber die Geschwindigkeit ist ja auch ausreichend zum dauerhaften Reisen. Da spielen für mich ein paar km/h mehr keine spektakuläre Rolle mehr.

@Cordi
    Gestern flüsterte mir schon mal einer etwas von einer elektronischen Drosselung ins Ohr. Dies wäre mir aber im VAG neu. Wobei ja nichts unmöglich ist, in den unteren Gängen Drück der Motor ja doch recht anständig und ich habe in diesen Bereichen keine Beanstandungen.

@Sunny
    Nun bist Du mit den Fahrleistungen zufrieden, soll heißen Du hast Dich damit abgefunden, oder hat der Motor noch etwas zugelegt?

@all
    Danke für Rat, Tat und Erfahrungsberichte.

17. #16 sunny11, 05.04.2011
    sunny11

sunny11

Fahrzeug:
    octavia scout weiss 2.0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    skoda pontille
    Kilometerstand:
    1300
    ja er hat schon noch etwas zugelegt aber es ist eher so wie du sagst man findet sich damit ab. fahre zur zeit auch ca 1300 km di woche autobahn,und ich muss sagen ich bin entäuscht das mein dicker nur genau 218 kmh aufn tacho bringt hätte mir schon 230 erwartet.werde morgen den o2 rs bestelln mit 170ps dsg hoffe er entäuscht mich nicht.lg

18. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hä? redet ihr von Tachowerten? Der RS bringt mit 170Ps keine 230 sondern "nur" 226.
    230 mit 140Ps geht nicht.
    Oder ihr nehmt Tachowerte und der PD Tacho ging 20km/h vor, der CR nur 10km/h.

19. #18 Lutzsch, 05.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Mit dem was Du angibst wäre ich zufrieden. Mehr hätte ich dann auch nicht zwingend erwartet, denn dann hätte ich mir schon im Vorhinein den 170PSer gönnen müssen. Da es sich aber um einen privat nutzbaren Firmenwagen handelt, war ich an das vorgegebene Budget gebunden.

Dir auf jeden Fall dann in Zukunft viel Freude mit dem RS.

Was ich dem CR wirklich zu Gut sprechen muss, ist seine vornehme Sparsamkeit. Ich hatte nun nach 1800km schon bereits mehrfach Werte unter 5 Litern auf der MFA stehen. Vielleicht liegt da auch der Zusammenhang mit den nicht zureichenden Fahrleistungen, er spritz einfach nicht mehr ein :D :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 05.04.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    In meinem Fall hatte ich den 140 PS PD mit Tachowert angegeben, ja. Wobei der zum GPS eine Differenz von 7 km/h aufgewiesen hatte- zumindest in dieser Geschwindigkeitsregion.

22. #20 feli 1982, 06.04.2011
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Also bei MAN (OK, LKW aber auch CRs) ist das mit der Drosselung der Fall, die werden einfach die ersten 5000 km begrenzt, um "sicher" zu gehen.

lg
    Henry

Thema: Zurück aus Genf-Fahrleistungen im Vergleich 2.0TDI PD vs. 2.0TDI CR- Bilder zum Genfer- Salon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0tdi cr gegen pd elastizitätswerte

,
  2. octavia rs tdi zugeschnürt

,
  3. pd vs cr

,
  4. 2.0tdi cr gegen pd,
  5. 5000 km drosselung skoda,
  6. 1 9 tdi fährt wie zugeschnürt,
  7. pd gegen cr
Die Seite wird geladen...

Zurück aus Genf-Fahrleistungen im Vergleich 2.0TDI PD vs. 2.0TDI CR- Bilder zum Genfer- Salon - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...