Zurrlaschen Roomster ! Taugen die was ??? Transport Gorilla / Monkey ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Maddenmax, 18.05.2009.

1. #1 Maddenmax, 18.05.2009
    Maddenmax

Maddenmax

Hamburgo / www.maddenmax.de.tl Resskamp Hamburg De
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 / Bj.2009
    Kilometerstand:
    60
    Nabend allerseits !
    Ich bin begeisterter Neubesitzer eines 2009 er Roomy´s :-)
    Nun stellen sich für mich folgende Fragen :
    Ich möchte im August mit meinem Roomster nach DK fahren und meine Gorilla mitnehmen...
    Für Leut´s die sich nicht auskennen... Guckst Du : http://www.maddenmax.de.tl/Gorilla-Bj-.-2005--s--OC-Open-Concept--k1-4_Gang_Fu.ss.schaltung-k2-.htm
    Dat Teil wiegt ca. 60 kg und passt stehend nach Ausbau der hinteren Rücksitze in den Roomy !
    Lenkergurte und Spanngurte für "hinten" habe ich heute in der Bucht geschossen... 30,00 € inkl. Versand wen es interessiert ???!!!
    Eine Auffahrrampe habe ich auch schon...
    So nun zur eigentlichen Frage !!! Taugen die vier Zurlaschen welche serienmässig verbaut sind zur ordnungsgem. Transportsicherung im Roomster ???
    Sind es die gleichen welche im Praktika verbaut sind, welcher ja als "Gewerbefahrzeug" angeboten wird !!!(und damit was taugen sollten)
    Hat jemand Erfahrung mit Mopedtransporten im Roomster ???
    Für reichlich Input wäre ich Euch dankbar !!!
    LG aus Hamburgo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Concepter, 18.05.2009
    Concepter

Concepter

Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Also die halten mit Sicherheit auch echte "Gorillas" *gg*.

Ich sehe da keine Probleme. Meine Zurrösen haben schon desöfteren Spanngurte und Ratschen mit vielen Kilos beslastet aushalten müssen...

Gruß Concepter

4. #3 Maddenmax, 18.05.2009
    Maddenmax

Maddenmax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60
    Dat ist ja schon mal ne Ansage !!! Wat hast denn transportiert ??? Die Gorilla steht ja "aufrecht nur auf ca. 2 cm Fläche.... Vorder- und Hinterreifen... !!! Und nen bischen abspannen must die schon... Auch wenn sie handlich ist ;-) Habe kein Bock sie beim Unfall im Nacken zu haben... Und jetzt komme bitte keiner mit Gepäcknetz !!!! Hmmm...
    Skoda gibt da leider nix vor... Belastbarkeit oder sonstige Info...

5. #4 derweisseriese, 18.05.2009
    derweisseriese

derweisseriese

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    also ich hab bei mir einige umzüge gemacht, dann eine waschmaschine gekauft und transportiert und sehr viel brennholz das es den anschein hatte das ich auf radkasten fahre, also sehr tief hinten und ich hab immer angezogen bis es nicht mehr ging

6. #5 hartnack, 19.05.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    moin moin :D
    nein die sind nicht identisch ,der Praktik hat eine Multiplex-Platte als Ladefläche in die einklappbare Ösen eingelassen sind...

7. #6 Roomstar, 19.05.2009
    Roomstar

Roomstar

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    der Roomster hat übrigends 6 Ösen, 2 sind im hinteren Fußraum noch.

wenn du das bischen Moped da überall verspannst steht das ja wie von alleine,

ich würde vielleicht eine Schiene reinsetzen in der die Räder stehen, diese könnte man in der Halterung des mittleren Sitzes irgendwie klemmen oder so....

8. #7 Maddenmax, 19.05.2009
    Maddenmax

Maddenmax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60
    Also das mit den 6 Ösen war mir noch nicht bekannt... War bisher von 4 Ösen ausgegangen...Aber so ist das beim Roomy ! Irgendwie findet man immer neue nette Kleinigkeiten !!!
    Aber was meinst Du eigentlich mit "das bischen Moped" ???? :sleeping: Hömma !!! Größe ist nicht alles !!!! :D

9. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Die beiden Ösen im Fußraum sind für die Befestigung des Mopeds aber wahrscheinlich zu weit vorne. Wenn die Sitze umgeklappt oder ausgebaut sind, kann man aber auch noch die Befestigungspunkte der Sitze als Zurrösen benutzen - das sind nochmal 8 Befestigungsmöglichkeiten! (Siehe z. B. hier)

10. #9 Maddenmax, 19.05.2009
    Maddenmax

Maddenmax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60
    Hey Leut´s ! Klasse und vielen Dank für die schnellen Antworten !!!
    Wenn ich jetzt nach Ausbau der hinteren Sitze 8 weitere + 6 normale = 14 Befestigungsmöglichkeiten habe, brauche ich mir glaube ich in Punkto Zuglast pro Öse keine Gedanken mehr machen.... :D
    ABER !!! Ich habe mir jetzt in der Bucht nur einen Lenkergurt und einen Gurt für´s Heck der Gorilla bestellt... (sprich ich kann nur 4 Befestigungspunkte nutzen) Also werde wohl erst einmal nur die hinteren 4 (Kofferraum) Ösen benutzen...
    Hoffe es langt. Wenn nicht habe ich ja reichlich weitere Möglichkeiten !!! :thumbsup: Auch wenn ich Gurte nachbestellen müsste... :cursing:
    Wäre ich der "erste" der hier Bilder "Motorradtransport" im Roomster einstellt ??? Fahrrad kann ja jeder !!! ;)
    LG aus Hamburgo
    Marcus
    P.S. Wenn die Gurte da sind werde ich das ganze mal antesten...

11. #10 Kefir82, 19.05.2009
    Kefir82

Kefir82

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wunstorf
    Kilometerstand:
    35000
  12. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    hi,

nachdem das Bike grad mal 60kg auf die Waage bringt, sind die 4 Zurrösen völlig ausreichend. Man müßte das Eisen bis zur Reißgrenze belasten, was bei eher "normalem" Eisen bei 200N/mm^2 liegt (normaler Maschinebaustrahl hat 235N/mm^2).
    Ich hab die MAterialstärke der Ösen jetzt noch nicht abgemessen geb ich zu, aber 5mm sind es sicher, also ca 8 mm^2 Fläche. also mind. ca 160kg je Öse bis zum Abreißen. das sollte sich im Crashfall also locker ausgehen...

13. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
  14. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    so, nachgemessen: 6mm, damit sollte eine max. Festigkeit bei mind. 200kg gegeben sein. Bei besserem Stahl, entsprechend mehr....
    verbiegen kann sie sich natürlich schon ein früher, aber im Crashfall ist das wohl das kleinste Problem :whistling:

15. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    das is zwar mathematisch richtig, aber vor allem musst du doch das moped gegen nach-vorne-rutschen-beim-bremsen absichern, und dazu taugen nur befestigungspunkte hinter dem moped, es sei denn du fährst so zügig an, dass das moped hinten rausfliegt :-) also bleiben nur zwei, plus zwei vorne damits nich seitlich kippt. mehr is unnötig.
    wenn du eine AHK hast und vielleicht n fahrradträger dafür, das wär vielleicht auch ne möglichkeit.
    was ich gern mal sehen würde sind bilder von der auffahrrampe. wie hast du das, und vor allem den übergang ladekante innen (ist ja leider nicht eine höhe mit kofferraumboden) gelöst?
    lg
    flo

16. #15 Maddenmax, 24.05.2009
    Maddenmax

Maddenmax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60
    @Kefir82 : Der Link geht immer noch in eine geschlossene Gemeinschaft !!! Keiner hier kann sehen und wissen was Du meinst !!! Bitte ändern !!!
    @ Point : Hatte Freitag nach Vadditach frei und die Gurte sind in die Firma geliefert worden (laut Onlineverfolgung)... Werde ich also morgen erst in den Händen halten und erst nächstes WE testen können...
    @ Flo : Wie soll ich den so zügig anfahren das es hinter raus fliegt ???? ;) ;) ;) Habe nur ne Auffahrrampe die auf der Stoßstange aufliegt (Schutzleiste wird noch gesucht, passende...) Der Höhenunterschied dann ist m.E. zu vernachlässigen. Mehr wenn ich alles zusammen habe und es ausprobiert habe ! Versprochen mit Bildern die jeder gucken kann !!! Zur Not auf meiner HP !!! :thumbsup: LG Marcus

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Das Original von Skoda ist doch ganz o. k. - siehe hier: Schutzabdeckung für hinteren Stoßfänger, wo bekommen?

19. #17 Maddenmax, 25.05.2009
    Maddenmax

Maddenmax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60
    Ja sieht ganz ok aus ! Aber macht mir Sorgen weil ich ja die Auffahrrampe zwischen Stoßstange (dann Stoßstangenschutz) und KFZ an sich "einhänge" ...
    Egal werde berichten !!! Gurte sind heute eingetroffen !! Top Qualität !!! Ich glaube wenn ich nicht aufpasse reiss ich mir die Zurrlaschen raus... :wacko:
    30,00 € inkl. Versand... haben die Speziallenkergurte nebst Hinterradgurte gekostet... Wie gesagt ich halte Euch auf dem neuesten Stand !!! :)
    LG aus Hamburgo
    Marcus

Thema: Zurrlaschen Roomster ! Taugen die was ??? Transport Gorilla / Monkey ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradtransport zurrlaschen

,
  2. zurrlaschen kofferraum

Die Seite wird geladen...

Zurrlaschen Roomster ! Taugen die was ??? Transport Gorilla / Monkey ??? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...