zur Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Ron75, 15.12.2005.

1. Ron75

Ron75 Guest

Hallo,

1.)bin am Überlegen ob ich mir eine "Webasto Thermo Top C" in meinen Octavia Kombi einbauen lasse.
    Der vom Webasto Service Center meinte eine "Thermo Top E" wäre nicht ausreichend für einen großen Kombi. Mmmmhhh....?

2.) Hat der Motor mit benutzter Standheizung volle Betriebstemperatur oder ist er nur warm?

3.)Was meint ihr, ist die Lebensdauer eines Motors(Verschleiß/Kilometerleistung) wirklich viel höher mit regelmäßiger Benutzung einer Standheizung als ohne Standheizung

4.)
    wenn man sich entscheiden müsste zwischen Standheizungseinbau (ca. 1300€ oder lieber sehr gutes Motoröl (kost ja auch ein paar Euro) fahren

Ich meine wenn man eine Standheizung hat braucht man ja theoretisch kein 0W- oder 5W-40 Öl mehr fahren weil der Motor ja kein Kaltstart machen muß(von den Wartungsintervallen mal abgesehen)

Gruß
    Ron

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!! :einfall:

Top C würd ich nehmen und von nem Skoda Partner mit orginalem Einbau-Kit einbauen lassen.... Ja der Preis ...... must schauen wie lange du ihn noch fahren möchtest.
    Habe selbst auch ne Standheizung im Octavia......... und alle weiteren Fahrzeuge werden auch eine haben... möchte es nicht mehr missen.... da du im Sommer ja auch nur Motor vorheizen kannst... oder auch nur die Lüften -Funktion anschalten kannst.
    Lebensdauer erhöt sich bestimmt... Öl würde ich aber das 0-W30 oder so drinn lassen.
    Ist doch auch mit Standheizung Gesünder für Dich und deine Mitmenschen ... und und und..........
    würde es jedem empfehlen....

Bei Fragen meld Dich.

MfG Rudi5 :zwinker:

4. Ron75

Ron75 Guest

Wie ist das denn mit dem Vorheizen des Motors,
    hat er laut Temperaturanzeige richtig Betriebstemperatur (85 Grad)oder ist er nur warm :frage:

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !

Heizzeit sollte gleich fahrzeit sein....... Faustregel... wegen BATTERIE....

Also ich heize morgends ne halbe Stunde vor...... Climatronik auf AUTO.... und 28 Grad..... dann hat der Motor nach ner halben Stunde bei draussen 0 Grad so um die 50 - 60 Grad das reicht alle mal und innen alles warm... und Scheiben frei.....und mir gehts auch gut ... und Scheiben beschlagen auch nicht mehr...
    Du must die Wärme im Auto immer gegen die Aussentemp.... setzen... da wären bei 0 Grad schon 15 Grad innen sehr warm..

MfG rudi5

6. Ron75

Ron75 Guest

wenn Heiz-Zeit=Fahrzeit sein soll kann ich die Sache wohl vergessen.
    Habe nur 15min Fahrzeit(in der Stadt) :heul:

7. #6 Master-S, 16.12.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    kannst es auch länger machen, musst nur vielleicht deine Batterie öfters laden...

8. #7 TDI-Schrauber, 18.12.2005
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Mehr Leistung = kürzere Heizzeit.

Das kommt natürlich auf die Heizzeit und auf Aussen- und gewählte Innentemperatur an.
    Rechne mit 60 - 80° Motortemperatur beim Start.

Sie wäre höher, aber die meisten Fahrzeuge werden lange vor Ende der Motorenlebensdauer kaltverformt oder rosten schlicht auseinander.
    Allerdings kann man bei strengem Frost und Benzinmotor sogar mit einer Verbrauchsminderung rechnen da die Warmlaufphase des Motors wegfällt. Die Standheizung verbraucht hier dank gutem Wirkungsgrad weniger Kraftstoff zum heizen als der Motor.

Ganz klar die Standheizung. Das sehr gute Motorenöl heizt weder vor noch taut es Scheiben ab.

Eine zyklenfeste Batterie ist zu empfehlen (z.b. Optima Yellow).

BYE
    TDI-Schrauber

9. Ron75

Ron75 Guest

@TDI-Schrauber
    Danke für deine informative Antwort, hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen :hoch:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. oscar

oscar

Fahrzeug:
    octavia kombi 2 09/06
    Werkstatt/Händler:
    frei
    Kilometerstand:
    46003
    es stimmt das der motor kein kaltstart mehr hat und fast gleich auf betiebs temp und spart etwas an sprit

webasto brauch auch 0.5 l/st

zu öl wer gut schiert der gut fährt

12. R2D2

R2D2 Guest

Faszinierend! :thumbup:

Thema:

zur Standheizung

Die Seite wird geladen...

zur Standheizung - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...