zur Abgasuntersuchung - Batterie abgeklemmt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SkoPuc, 04.09.2016.

  1. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Hallo,

    ich muss demnächst mit einem Fabia II 1,6 TDI zur ASU. z.Z. steht der abgemeldet in der Garage mit Batterie abgeklemmt. Jetzt habe ich gelesen das die OBD-ASU dann wohl nicht funktionieren wird.

    Stimmt das? Gibt es eine Möglichkeit die OBD-ASU irgendwie anzuschubsen...Wieviele Kilometer muss ich fahren bis diese von alleine wieder funktioniert? Bei der manuellen Abgas-Untersuchung rutscht mir mein Herz in die Hose. Ich schone mein Auto und der Prüfer jagt das Auto bei voller Drehzahl...

    LG und Danke für Antworten

    Thomas
     
  2. AdMan

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  3. #2 Kolbenkipper, 04.09.2016
    Kolbenkipper

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    Du musst ein paar Kilometer fahren für die Selbsttests. 50-100 in allen möglichen lastzuständen.

    Ein betriebswarmer Motor hält auch ne normale AU aus. Das bisschen Drehzahl bringt den nicht um. Die last auf den Bauteilen ist bei 1500/Umin und rausbeschleunigen ausm Ort auf jeden Fall höher.
     
  4. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Ja, ein paar Kilometer fahren ist nur schwierig. Ich darf mit einem Kurzzeitkennzeichen nämlich nur direkt zum TÜV/Dekra. Das sind vielleicht 5 Kilometer. Und 5 Kilometer werden nicht reichen. Da habe ich noch lange nicht mal die richtige Öltemperatur.
     
  5. #4 Kolbenkipper, 04.09.2016
    Kolbenkipper

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    Du darfst auch Probe oder Testfahrten machen. Z.b. zum Bremse freibremsen für den TÜV.
     
  6. #5 RootsPlague, 04.09.2016
    RootsPlague

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    Seit der Neuregelung letztes Jahr leider nicht mehr... ohne gültige HU darfst du mit Kurzzeitkennzeichen nur noch auf direktem Weg zur Prüfstellen fahren :wacko:
     
  7. #6 sepp600rr, 04.09.2016
    sepp600rr

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    Dann fährst du halt 10x die Strecke bis zum TÜV und beim 10x bleibst du da :D.
     
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  8. #7 TubaOPF, 04.09.2016
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    Solange das Auto abgemeldet ist, musst Du doch gar nicht zur HU...
     
  9. #8 Oyko Miramisay, 04.09.2016
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    Er will es wahrscheinlich anmelden. Oder?
     
  10. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Ja, genau. Ich möchte es anmelden.
     
  11. #10 dathobi, 04.09.2016
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    Gibt es den keine aktuell gültigen Unterlagen/Papiere von der letzten AU?
     
  12. #11 Octavia20V, 04.09.2016
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    Lass den doch ne stunde im Leerlauf tuckern dann fährste zur Dekra/TÜV erklärst ihm das er ne Weile stand mit Batterie abgeklemmt un gut.Wirst doch sehen was er sagt.
     
  13. #12 TubaOPF, 04.09.2016
    TubaOPF

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    Die UMA (so heißt die AU heute) ist nur 2 Monate gültig. Sinnvoll wäre eine noch gültige HU, damit kann er zulassen und HU +UMA dann mit warmem Motor machen lassen, wenn das fällig ist.
     
  14. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    @dathobi
    Das Auto war noch nie beim Tüv. Steht abgemeldet in der Einzelgarage und jetzt möchte ich es eben zulassen.
    @TubaOPF
    Ja eine gültige HU wäre sinnvoll. Habe ich aber nicht.
     
  15. #14 dathobi, 04.09.2016
    dathobi

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    Wie lange war er den abgemeldet?
     
  16. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    @dathobi
    Etwas über 2 Jahre.
     
  17. #16 dathobi, 04.09.2016
    dathobi

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    Du hast ein Auto das drei Jahre alt ist, bereits seit zwei Jahre abgemeldet rumstehen?

    Ist es nicht so das hier eine normale HU NICHT vorgesehen ist? TubaOPF ?
     
  18. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    @dathobi
    Also nochmal genau. Das Auto ist EZ 2012. Sprich: Tüv ist/wäre fällig gewesen 2015.

    Da wir aber 2x identische Autos haben und ich lange Zeit beruflich im Ausland war steht eben dieses Auto seit 2014 abgemeldet in der Garage und wurde nicht zum Tüv vorgeführt.

    Sprich: Heute ist 2016, ich möchte jetzt Auto zulassen - aber Auto hat keinen Tüv.

    Alles klar?
     
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  19. #18 dathobi, 04.09.2016
    dathobi

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    Denke schon...
     
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  21. algard

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    Bestimmt will er noch irgendwas wissen.:D
     
  22. #20 Citigo RS, 04.09.2016
    Citigo RS

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    Mal ne Frage in die Runde....Abgasrelevante Fehler bleiben doch im STG und können doch nur über einen Tester gelöscht werden. Selbst bei abgeklemmter Batterie bleiben sie Fehler erhalten.
    Würde mit dem Fahrzeug zum TÜV fahren und alles machen lassen und fertig - falls es nicht hinhaut musst du zu "Nachprüfung" und somit hast du Gelegenheit das Auto zu fahren....(die paar EUR würde ich riskieren)
     
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