zur Abgasuntersuchung - Batterie abgeklemmt

Diskutiere zur Abgasuntersuchung - Batterie abgeklemmt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich muss demnächst mit einem Fabia II 1,6 TDI zur ASU. z.Z. steht der abgemeldet in der Garage mit Batterie abgeklemmt. Jetzt habe ich...

  1. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Hallo,

    ich muss demnächst mit einem Fabia II 1,6 TDI zur ASU. z.Z. steht der abgemeldet in der Garage mit Batterie abgeklemmt. Jetzt habe ich gelesen das die OBD-ASU dann wohl nicht funktionieren wird.

    Stimmt das? Gibt es eine Möglichkeit die OBD-ASU irgendwie anzuschubsen...Wieviele Kilometer muss ich fahren bis diese von alleine wieder funktioniert? Bei der manuellen Abgas-Untersuchung rutscht mir mein Herz in die Hose. Ich schone mein Auto und der Prüfer jagt das Auto bei voller Drehzahl...

    LG und Danke für Antworten

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kolbenkipper, 04.09.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Du musst ein paar Kilometer fahren für die Selbsttests. 50-100 in allen möglichen lastzuständen.

    Ein betriebswarmer Motor hält auch ne normale AU aus. Das bisschen Drehzahl bringt den nicht um. Die last auf den Bauteilen ist bei 1500/Umin und rausbeschleunigen ausm Ort auf jeden Fall höher.
     
  4. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Ja, ein paar Kilometer fahren ist nur schwierig. Ich darf mit einem Kurzzeitkennzeichen nämlich nur direkt zum TÜV/Dekra. Das sind vielleicht 5 Kilometer. Und 5 Kilometer werden nicht reichen. Da habe ich noch lange nicht mal die richtige Öltemperatur.
     
  5. #4 Kolbenkipper, 04.09.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Du darfst auch Probe oder Testfahrten machen. Z.b. zum Bremse freibremsen für den TÜV.
     
  6. #5 RootsPlague, 04.09.2016
    RootsPlague

    RootsPlague

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Seit der Neuregelung letztes Jahr leider nicht mehr... ohne gültige HU darfst du mit Kurzzeitkennzeichen nur noch auf direktem Weg zur Prüfstellen fahren :wacko:
     
  7. #6 sepp600rr, 04.09.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.790
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Dann fährst du halt 10x die Strecke bis zum TÜV und beim 10x bleibst du da :D.
     
    Keks95 und likedeeler gefällt das.
  8. #7 TubaOPF, 04.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.582
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    123300
    Solange das Auto abgemeldet ist, musst Du doch gar nicht zur HU...
     
  9. #8 Oyko Miramisay, 04.09.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Er will es wahrscheinlich anmelden. Oder?
     
  10. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Ja, genau. Ich möchte es anmelden.
     
  11. #10 dathobi, 04.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.831
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Gibt es den keine aktuell gültigen Unterlagen/Papiere von der letzten AU?
     
  12. #11 Octavia20V, 04.09.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Lass den doch ne stunde im Leerlauf tuckern dann fährste zur Dekra/TÜV erklärst ihm das er ne Weile stand mit Batterie abgeklemmt un gut.Wirst doch sehen was er sagt.
     
  13. #12 TubaOPF, 04.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.582
    Zustimmungen:
    3.064
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    123300
    Die UMA (so heißt die AU heute) ist nur 2 Monate gültig. Sinnvoll wäre eine noch gültige HU, damit kann er zulassen und HU +UMA dann mit warmem Motor machen lassen, wenn das fällig ist.
     
  14. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    @dathobi
    Das Auto war noch nie beim Tüv. Steht abgemeldet in der Einzelgarage und jetzt möchte ich es eben zulassen.
    @TubaOPF
    Ja eine gültige HU wäre sinnvoll. Habe ich aber nicht.
     
  15. #14 dathobi, 04.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.831
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Wie lange war er den abgemeldet?
     
  16. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    @dathobi
    Etwas über 2 Jahre.
     
  17. #16 dathobi, 04.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.831
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Du hast ein Auto das drei Jahre alt ist, bereits seit zwei Jahre abgemeldet rumstehen?

    Ist es nicht so das hier eine normale HU NICHT vorgesehen ist? TubaOPF ?
     
  18. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    @dathobi
    Also nochmal genau. Das Auto ist EZ 2012. Sprich: Tüv ist/wäre fällig gewesen 2015.

    Da wir aber 2x identische Autos haben und ich lange Zeit beruflich im Ausland war steht eben dieses Auto seit 2014 abgemeldet in der Garage und wurde nicht zum Tüv vorgeführt.

    Sprich: Heute ist 2016, ich möchte jetzt Auto zulassen - aber Auto hat keinen Tüv.

    Alles klar?
     
    algard gefällt das.
  19. #18 dathobi, 04.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.831
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Denke schon...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. algard

    algard

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Bestimmt will er noch irgendwas wissen.:D
     
  22. #20 Citigo RS, 04.09.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    115
    Mal ne Frage in die Runde....Abgasrelevante Fehler bleiben doch im STG und können doch nur über einen Tester gelöscht werden. Selbst bei abgeklemmter Batterie bleiben sie Fehler erhalten.
    Würde mit dem Fahrzeug zum TÜV fahren und alles machen lassen und fertig - falls es nicht hinhaut musst du zu "Nachprüfung" und somit hast du Gelegenheit das Auto zu fahren....(die paar EUR würde ich riskieren)
     
Thema:

zur Abgasuntersuchung - Batterie abgeklemmt

Die Seite wird geladen...

zur Abgasuntersuchung - Batterie abgeklemmt - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel / Batterie

    Schlüssel / Batterie: Hallo Leute. Folgendes Problem: heute früh hab ich den Fabia mit dem Schlüssel von der Ferne ausgesperrt, natürlich so wie immer gleich...
  2. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  3. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

    Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...
  4. Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu

    Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu: Hallo! hab mal was spanendes :) Unser Octavia BJ2003 1.9TDi springt normalerweise perfekt und unglaublich schnell an. Seit einer Woche zickt er,...
  5. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...