Zuordnung Sitzposition und Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von ali, 15.04.2007.

  1. ali

    ali Guest

    Hallo Superb-Erfahrene,

    heute habe ich einen zweiten Anlauf unternommen, an meinem neuen Superb noch einmal die gespeicherte Sitzposition mit dem Funkschlüssel zu verbinden. Dazu habe ich mich extra vor den Nachbarn versteckt, damit sich keiner vor Lachen in die Hose macht.

    Und das war gut so, denn es hat auch beim zweiten Mal nicht funktioniert. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

    Also, so steht es in der Anleitung:
    1. Sitz- und Spiegelposition links einstellen, speichern. Beep.
    2. Zündung an, Rückwärtsgang und Spiegel rechts einstellen, speichern. Beep.
    3. Jetzt sind 10 Sekunden Zeit, die betreffende Memoryposition mit dem Schlüssel zu verbinden: Schlüssel abziehen, Entriegelungsknopf ca. 1 Sekunde lang drücken, bis ein Signalton anzeigt, dass Schlüssel und Sitzposition zugeordnet sind. Beep.

    Pustekuchen! Anstatt des Beeps fahren alle Fenster runter. Und natürlich stellt sich beim nächsten Öffnen des Wagens per Funk die Sitzposition nicht korrekt ein.

    Das habe ich ein paar Mal versucht, bis ich wieder einmal der gleichen Überzeugung war wie meine indischen und chinesischen Programmierer: Dass ich nämlich zu blöd bin, 3 Bedienschritte hintereinander richtig auszuführen! Von den Nachbarn hat es Gott sei Dank keiner gesehen...

    Kann mir - bitte, bitte - jemand helfen?

    Gruß - Ali
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber probier diese ganzen Schritte nochmal durch, nur das Du von vornherein die Zündung an hast.

    Ich glaube, so müßte es dann gehen....
     
  4. ali

    ali Guest

    Vielen Dank für den Tipp. Habe daraufhin auch die Beschreibung des dritten Schritts nochmal geändert, denn es steht im Handbuch, dass man den Zündschlüssel abziehen muss.

    Trotzdem werde ich es einfach mal bei eingeschalteter Zündung versuchen. Danke!
     
  5. ali

    ali Guest

    Also: Zündung anlassen hilft leider auch nix. Ich schaffe die Zuordnung zwischen Sitzposition und Schlüssel immer noch nicht.
     
  6. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Ali,

    jetzt habe ich nochmal in die Anleitung geschaut.

    1. Zündung an
    2. Sitz einstellen
    3. Beide Aussenspiegel einstellen
    4. Eine der Memory-Tasten für ca. 3 sec. drücken, bis ein "Beep" ertönt.

    Das sollte es dann gewesen sein.

    Dadurch, das Du den Wagen ja schon mit "Deinem Schlüssel" geöffnet hast, ordnet der wagen diese Einstellung auch "Deinem Schlüssel" zu.

    Also, bei meinem geht das, ist aber auch ein 2003er Modell...

    Gruß Rainer
     
  7. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Sorry, Nachtrag:

    Wenn die oben aufgeführetn Schritte erfolgt sind, mußt Du doch noch den Schlüssel zuordnen, aber erst dann!!!!

    Nämlich, wie Du schon geschrieben hast, nach Einstellen der Sitze und Zuordnen zu der Memory-Taste den Schlüssel abziehen und die Entriegelungstaste (Öffnen) drücken, bis es "Beep" macht.

    So, das isses jetzt aber.

    Sollte funktionieren.
     
  8. #7 Wickedweasel, 15.04.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Also den schlüssel muss man schon extra programieren aber ich hatte damit auch keine Probleme. Die memory Tasten wurden bei mir schon des öfteren geändert. Ich mache das so wies Raner beschrieben hat, nur wie das jetzt mit dem schlüssel war muss ich nochmal nachlesen aber o man das braucht weiß ich nicht wirklich *g*
     
  9. #8 Superbernst, 15.04.2007
    Superbernst

    Superbernst

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Hall, Österreich 4540 Bad Hall Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Elegance TDI PD mit Tuning
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber!!!
    Kilometerstand:
    80000
    :duspinnst:Hallo Ali
    Hatte das selbe Problem wie du!
    Wie du es oben beschrieben hast stimmt es auch nur du musst die Tür offen lassen sonst funktioniert es nicht das war bei mir der Fehler, hatte es 5 mal probiert und es ging nicht bis ich die Fahrertür offen gelassen habe.
    mfg Superbernst
     
  10. ali

    ali Guest

    Vielen Dank für alle Tipps. Leider hat bislang nichts geholfen....

    Das mit der Tür hat leider nichts geholfen. Hatte mich schon gewundert, aber es hätte mich nicht gestört, die Türe mal aufzulassen. Ergebnis: Zündung aus und Türe auf, die Fenster gehen runter wenn ich länger auf die Entriegelung an der Fernbedienung drücke. Ist die Zündung an, tut sich gar nichts.

    Vielleicht sollte ich ein Glas Pils in den SUperb stellen? Meine persönliche Erfahrung mit Tschechen sagt: Bier hilft immer!

    Hat noch jemand eine Idee?

    Schönen Gruß!
     
  11. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Bei den Knöpfen wo man den Sitz einstellt gibt es noch einen On/Off-Schalter, vieleicht ist der in der falschen Position.

    Wie man mit der Fernbedienung aber die Fenster öffnen oder Schliessen kann näme mich auch wunder, ich muss dafür den Schlüssenl ins Schloss stecken, was eigenlich noch der einzige Verwendungszweck des Schlosses ist.
     
  12. 01pit

    01pit

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Hagen 58093 Deutschland
    Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    Bei meinem 2006'er ist das mit dem Öffnen und schließen mit der Fernbedienung standardmäßig programmiert, d.h. es klappte von vorneherein. Naja, sagen wir mal so, "meistens".

    Denn oft genug gehe ich auf das Fahrzeug zu, halte so aus ca. 10m "Öffnen" gedrückt, die Verriegelung geht auch direkt auf (was durch die Blinker quittiert wird), und ich halte gedrückt und ich halte gedrückt ... und nichts passiert :beleidigt:.

    Wenn ich "Öffnen" dann noch so zwei- dreimal wieder loslasse und erneut halte, stehe ich meistens schon direkt vor dem Fahrzeug und irgendwann klappt es dann mal. Aber wenn ich schon fast drin sitze, brauche ich es nicht mehr, denn dann kann ich auch die Schalter drücken. Ist wohl irgendwie nicht so richtig ausgereift, die Funktion :fluch:.

    Hat noch jemand die gleichen Schwierigkeiten?
     
  13. #12 U1kberg, 16.04.2007
    U1kberg

    U1kberg

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hi,
    also bei mir (2007er Supi comfort) funktioneiert die Funktion mit Fb oder im schloss immer tadellos!

    Aber ich hätte da einen Tipp: früher hatte Skoda Probleme mit der Kombination von FB mit Schlüssel beim Feli. Und da war es so das man, wenn man z.B. die Türen it FB aufgemacht hat, aber mit Schlüssel wieder zugemacht hat, die Tür nur wieder mit dem Schlüssel auf und nicht mit der FB machen konnte.
    Also bei wem es mit dem Schlüssel klappt könnte ja mal auf und zu machen (mit el. Fenter hoch und runter) und es dann noch mal mit der FB probieren.

    Aber keine Ahnung ob es dann funktioniert! Viel Spaß beim probieren.

    U1kberg
     
  14. #13 TheBrain, 17.04.2007
    TheBrain

    TheBrain Guest

    Macht meiner auch. Wenn das aber so ist wie bei den DC und BMW und Audi, die ich vorher hatte, dann ist das eine Sicherheitsfunktion. Bei mir geht jedenfalls reproduzierbar die FB für die ZV von sehr weit weg, die Sommeröffnung aber erst relativ nah am Auto. Drücken und sich nähern gilt übrigens nicht - das will er wohl nicht.
     
  15. 01pit

    01pit

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Hagen 58093 Deutschland
    Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    @TheBrain.
    Aha, ja, das könnte eine Erklärung sein, hatte ich bislang noch nichts von gehört.

    Wobei gerade diese Funktion aus meiner Sicht aber nur genau so Sinn macht: Heißer Sommertag, Auto stand in der prallen Sonne, ich laufe drauf zu und lasse bereits von weitem schon mal alle Scheiben runter, damit Durchzug reinkommt und sich die größte Hitze verflüchtigt hat, bis ich da bin. Ansonsten brauche ich die Funktion nicht...
     
  16. #15 TheBrain, 18.04.2007
    TheBrain

    TheBrain Guest

    Da bin ich völlig bei Dir. Allerdings ist es z.B. bei den Mercedes so, daß die ZV per Funk geht, und die Komfortöffnung per Infrarot - heißt, ich muß den Schlüssel direkt auf das Fahrertürschloß richten, aus geringer Entfernung. Mercedes begründet das auf Nachfrage mit "dann können die Fenster nicht unabsichtlich aufgehen, wenn der Schlüssel in der Tasche ist" und "dann besteht keine Einklemmgefahr, da man direkt am Auto den Schließvorgang überwachen kann".
    Davon mag man halten, was man will - wahrscheinlich wieder eine absilut unwahrscheinliche Produkthaftungssache, der die Hersteller vorbeugen wollen...
     
  17. ali

    ali Guest

    Wie einen so was beschäftigen kann, gell?

    Das mit dem Türe auflassen beim Zuordnen ist mir noch mal durch den Kopf gegangen. Hatte ich ja auch schon probiert und es hat nicht geklappt. Trotzdem, nochmal probieren...

    Und siehe da: DIESMAL hat es geklappt. Was war nun der Unterschied? Bei meinen letzten Versuchen bin ich bei geöffneter Tür im AUto sitzen geblieben. Diesmal bin ich ausgestiegen. Vielleicht kam ja die Funkwelle nicht durch meinen Hintern bis zum Sitz durch? :-D

    Also wirklich, so was beklopptes.

    Well, wie habe ich es gemacht?

    1. Entriegelt per Fernbedienung.
    2. Fahrertüre aufgelassen, Zündung an, Sitzposition gespeichert (nix geändert, nur den Knopf bis zum Piepsen gedrückt.)
    3. Zündung aus, ausgestiegen, Türe aufgelassen.
    4. Entriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt - es PIEPST, Fenster bleiben oben.

    Das war's auch schon. Wenn ich jetzt per Fernbedienung entriegele, fährt der Sitzt in Position sobald ich die Türe öffne. So lange die Türe zu bleibt, bleibt auch der Sitz unbewegt. Der geht erst, wenn ich die Tür aufmache.

    Schönen Gruß - Nochmal Danke für alle Tipps!
     
  18. birdy

    birdy

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Problem, daß die Zuordnung der Funkschlüssel der Funkfernbedienung zu den Memory-Tasten, nur bei einer der beiden
    Fernbedienungen funktioniert.
    Ich habe die Zuordnung gemäß der Bedienungsanleitung vorgenommen , und das nicht nur einmal.
    Aber nur bei einem Schlüssel fährt der Sitz in die gespeicherte Position.
    Übrigens, beim Kauf des Wagens funktionierte alles einwandfrei.
    Würde mich über Eure Hilfe und Ratschläge freuen.
     
  19. ali

    ali Guest

    Ich kann nur sagen: Probieren, probieren, probieren.

    Nachdem ich die Einstellung für meinen Schlüssel gemacht hatte, habe ich den Schlüssel meinem Freund in die Hand gedrückt und ihn Schritt für Schritt zweimal angewiesen. Er hat es genauso gemacht wie ich eine halbe Stunde vorher.

    Nix ging.

    Darauf ich das ganze selber. Hat gleich beim ersten Mal auch mit dem zweiten Schlüssel geklappt.

    Schönen Gruß
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SCFeigling, 04.03.2013
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Ich habe bei meinem neuen SC auch dieses Problem.
    Ich bin nach der hier geschilderten Anleitung vorgegangen und letztendlich sind auch beide Schlüssel "programmiert"- nach endlosen versuchen... ?(
    Aber einen Piepton habe ich nicht vernommen.
    Gibt es hierzu in der Gemeinde mitlerweile weitere/neuere Erkenntnisse?
     
  22. #20 daniel-calibri, 04.03.2013
    daniel-calibri

    daniel-calibri

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia FL 1.8TSI L&K
    Kilometerstand:
    50300
    Bei meinem Octavia II Baujahr 2010 hat es auch nicht funktioniert.
    Die Werkstatt hat darauf hin neue Software aufgespielt.
    Der Software Stand war zu alt. Jetzt geht's richtig.
     
Thema: Zuordnung Sitzposition und Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb sitzposition speichern

    ,
  2. skoda superb zweit schlüssel sitzposition

    ,
  3. skoda superb sitzeinstellung speichern

    ,
  4. skoda octavia 3 sitzposition am schlüssel speicher ,
  5. octavia einstellungen Schlüssel ,
  6. sitzposition speichern superb ,
  7. skoda superb sitzeinstellung,
  8. sitz einstellung programmieren superb,
  9. skoda superb sitzeinstellung 2016,
  10. skoda kessy schlüssel sitzposition programmieren,
  11. Sitz programmieren skoda,
  12. skoda oktavia sitzeinstellung speichern ,
  13. memory sitze vw schlüssel aufsperren,
  14. skoda yeti elektro schlüssel auf sitz programmieren ,
  15. superb fahrerposition im Schlüssel speichern ,
  16. fahrzeugschlüssel sitzposition,
  17. schlüssel sitzeinstellung skoda,
  18. schlüssel sitzposition skoda,
  19. skoda superb sitzeinstellung schlüssel,
  20. abschließen mit kessy,
  21. skoda superb 2016 sitz und Schlüssel Programmieren ,
  22. skoda signalton türe,
  23. mercedes memory sitze einstellen,
  24. superb sitzposition speichern,
  25. sodass super Sitz programmieren
Die Seite wird geladen...

Zuordnung Sitzposition und Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Plastikplakette mit Schlüssel

    Plastikplakette mit Schlüssel: hallo! Hab meine Schlüssel verloren. Plastikplakette ist vorhanden, hängt an einem Schlüssel dran. Kann man mit dem Schlüssel das Auto auch...
  3. AutoLock an Schlüssel gebunden?

    AutoLock an Schlüssel gebunden?: Guten Tag liebe Fan-Gemeinde, ich bin gestern auf eine seltsame Begebenheit bei meinem neuen Yeti (EZ vor 4 Wochen) gestoßen. Die...
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

    Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...