zum vermutlich 1ooo. Mal: Fremdradio Roomster ( Blaupunkt 420 BT )

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Roomy7, 21.07.2012.

1. Roomy7

Roomy7

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Sport 1.6 16V
    Hallo Ihr Lieben!

Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines Roomster (BJ 2007). Leider stellten wir bei der Übernahme des Fahrzeuges fest, das das Dance Radio nicht funktioniert. :thumbdown:

Da der Rest den ich so sah mir aber sehr gut gefiel :love: , haben wir Roomy dennoch mitgenommen und nun versucht (ja, das ist der richtige Ausdruck dafür) das Blaupunkt 420 BT einzubauen. Das hat auch dank diesem Forum und vielen Anleitungen alles super geklappt. Klang, CD, Bluetooth usw. - alles sehr gut.

Nun kommt leider das große aaaaaber: der Radioempfang ist uaS (unter aller S a u ). ;(

Phantomspeisung ist verbaut, bringt aber rein gar nichts. Ist er von der Antenne abgeklemmt und man fasst ihn so an ist der Empfang um einiges besser und wir haben nicht die geringste Erklärung dafür.

Nachfrage bei verschiedenen Car Hifi Geschäften vor Ort brachten nur: Radioempfang im Roomster (und Fabia) wäre eine Katastrophe und nicht zu ändern. Nur der Einbau eines Werksradios würde helfen. Das kann doch nicht sein, oder doch? Ich möchte doch einfach nur Radio hören... Hat noch jemand von Euch einen Tipp für mich? :?:

Lieben Gruß! *winke*

Steffie und "Roomy"

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rummsda, 21.07.2012
    Rummsda

Rummsda

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Mpi
    Hallo Steffie,
    ersteinmal alles gute zu deiner Roomy. Der Empfang ist jetzt wirklich nicht der Brüller in den beiden Autos. Bei mir wurde das Dance gegen ein JVC radio getauscht. Bei mir wurde der Empfang besser.
    Hast Du den Antennen Phantomspeiser tatsächlich an Plus angeschlossen?

Es können jetzt auch noch ein abgesoffener Antennenfuß sein oder der Phantomspeiseadapter ist kaputt

Gruss
    Rummsda

4. #3 dathobi, 21.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann ist eindeutig die Antenne defekt/abgesofen wie auch immer.

5. Roomy7

Roomy7

Fahrzeug:
    Erstmal danke für Eure Antworten!

Also brauche ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. *freu*

Die Überlegung einen anderen Phantomstecker zu besorgen hatten wir auch schon. Kann man das ganze irgendwie ausmessen ob ok oder defekt? Ebenso bei der Antenne? Diese ist ja schraubbar zum Abklappen. Als ich das tat war da Wasser zwischen, aber bei uns hat es die letzten Tage auch geregnet wie Hund, von daher nicht verwunderlich.
    Gibt es Stecker die ihr Empfehlen könnt, oder ist der Hersteller egal? Die Dinger gibt es ja in einer Riesenpreisspanne. Meiner war bei dem Stecker/Kabel/Adapter/Rahmen/Einbaukit dabei und daher wohl seeeehr günstig... :whistling:

LG Steffie

(Roomy ist inzwischen der 3. Skoda in der Familie neben Erstwagen Octavia und Onkels Yeti :thumbup: )

6. Roomy7

Roomy7

Fahrzeug:
    Nochmals ich.

Gibt es für die Roomster Antenne eine Nachrüstantenne oder passt Aufgrund des Dachwinkels (meine Antenne sitzt vorne) nur das Original? Ich will ja schließlich nicht mit einem Einhorn durch die Gegend cruisen. 8)

Dann werde mich morgen wohl mal zum :) begeben und schauen ob er eine Antenne für mich da hat.

7. #6 Scanner, 22.07.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

du könntest dich ja auch bei deinem Verkäufer melden und Nachbesserung verlangen.

Erst wenn du damit keinen Erfolg hast, so würde ich selbst etwas unternehmen.
    Die vorhandene Antenne als Zierteil behalten und anstelle dessen einfach eine
    - Heckscheibenheizdrahtantennenentkoppelung
    - Fensterscheibenantenne für die Frontscheibe
    - oder eine versteckte Hochleistungstoßstangenantenne
    in Betracht ziehen ... :whistling:

8. Roomy7

Roomy7

Fahrzeug:
    Es WAR die Antenne!

Ich kann nun super Radio hören und mir bleibt eine Bibi-Blocksberg-Dauerbeschallung erspart. :D

Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Steffie

Anbei Bilder des Corpus Delicti

Anhänge:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Roomy7

Roomy7

Fahrzeug:
    Den Roomy haben wir von einem "freien" Händler gute 350 km von uns entfernt geholt. Bei unseren Händlern ist die Roomsterdichte gleich null.
    Daher wäre das Ganze etwas schwieriger geworden. Nun läuft es ja, und beim nächsten Mal (haha) kann ich mir immer noch etwas einfallen lassen.
    Wenn die Originalantenne nicht so teuer wäre - der Austausch ist sogar frauentauglich... :D

LG Steffie

11. #9 dathobi, 24.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann sei froh das Du kein Panoramadach oder ein Facelift Model hast...

Thema:

zum vermutlich 1ooo. Mal: Fremdradio Roomster ( Blaupunkt 420 BT )

Die Seite wird geladen...

zum vermutlich 1ooo. Mal: Fremdradio Roomster ( Blaupunkt 420 BT ) - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...