zum 38.Male....warum Premium FSE und nicht die "normale" ?!?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tafkar, 17.02.2012.

  1. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Tach,

    ich habe bei mir die "normale" FSE drinne und komme gut damit klar. Nun habe ich in der letzten Woche für 3 Tage einen Ersatzwagen (Golf Variant) mit Premium FSE fahren dürfen ......ehrlich gesagt habe ich mich nur über die Premium Funktion aufgeregt :

    - Wenn auf die Sim-Karte zugegriffen wird kann das Handy nicht mehr benutzt werden..nur noch Nummernwahl über Display bzw. Lenkrad.

    - Wenn die Verbindung unterbrochen wurde ( Auto aus und zugeschlossen) und dann ein Anruf bzw. eine SMS kommt, danach das Auto wieder gestartet und mit dem Handy verbunden wird...sehe ich es nicht in der Anzeige oder sonst wo das jemand versucht hat mich zu erreichen ?!?!?

    ..Das sind nun 2 Dinge die mir aufgefallen sind...und ich stelle deshalb die obengenannte Frage warum sollte man eine Premium ordern ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Die premium FSE ist ein vollwertiges Telefon, welches ins Auto integriert ist. Es gibt aber immer die fall-back Möglichkeit, d.h. Du kannst sie als FSE betreiben wenn du mit dem rSAP nicht klar kommst.

    Was ich sehr gut finde ist, dass über eine externe Antenne telefoniert wird - macht sich bei schlechter Versorgung bemerkbar.
     
  4. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Genau das ist ja auch der Sinn und Zweck einer Freisprecheinrichtung, das Handy NICHT mehr zu nutzen :!: Wenn ich weiterhin drauf rum tippen möchte, kann ich mir das Geld für die FSE gleich sparen.

    Ich habe mein Handy in der Jackentasche, im Kofferraum oder sonstwo, keine Ahnung, aber noch nie vermißt. Warum auch. Telefonbuch, Sprachwahl, SMS lesen und - wer es denn unbedingt drauf anlegt - auch schreiben, alles geht.

    Da habe ich meinen Kollegen vor Augen, das Handy immer am Start (im normalen Bluetooth-Modus) zum Nummer eintippen, Sms lesen usw.. Da hat die FSE nur noch die Funktion eines externen Lautsprechers..... :thumbdown:
     
  5. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    hm, dachte eigentlich immer, dass die Benutzung von Handys während dem Autofahren verboten sei ?(

    deshalb finde ich das premium FSE gut, damit man erst gar nicht in die Versuchung kommt am Handy rum zuspielen :thumbsup:
     
  6. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    @all : Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich will die Premium FSE ja nicht schlecht reden, verstehe aber in meinem Fall nicht warum ich die unbedingt haben muß.

    ...Zur Erklärung bei mir : Ich tätige viele Aufträge per Handy, nehme dieses aber bei Kundenbesuchen nicht mit und belasse es in der werksseitigen Handyhalterung am Amaturenbrett des Superb´s. Wenn ich nun wieder ins Auto steige sehe ich sofort ob bzw. wer angerufen hat. Nach dem Verbinden kann ich dann ja Spachsteuerung oder per Tastendruck am Lenkrad die Kunden zurückrufen......Dieses sehe ich halt nicht, wenn ich die Premium habe, der (wenn ich ich richtig erinnere) Display ist "ergrautNokia 6300) und und es steht da etwas von Sim-Zugriff. Es war halt in der vohrigen Woche so, das ich 8 Anrufe in Abwesenheit hatte und diese nicht in der Anzeige des Auto´s erschienen, da sie ja während der "Standzeit" des Auto´s waren...ich hoffe Ihr versteht was ich meine
     
  7. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Also ich hab auch die normale FSE. Mein Handy ist ueber Bluetooth angebunden und man merkt ueberhaupt nicht, dass das Handy garnicht Bestandteil des Autos ist. Steig ich ein, zack, ist es mit der FSE verbunden. Telefonte sind in sehr hoeher Ton-Qualitaet. Ich kann ueber MFA am Lenkrad das Telefonbuch browsen, komplett das Handy steuern. Tiptopp! Ich kann es echt nicht nachvollziehen, wozu man da diesen rSAP Kram braucht und warum jemand dafuer dann Geldausgeben will.

    Einziges Argument: Nach dem Handover zu dem rSAP spart das Handy strom.

    Na gut, eins hab ich noch: Wenn man auf der Autobahn mal ein Paeuschen macht, aussteigt Zuendung aber anlaesst, neben dem Wagen steht und da dann das Handy zufaellig dabei hat (z.B. in der Jacke) und DANN ein Telefonat fuehren will, ist das Handy immer noch gekoppelt, d.h., man kann nicht draussen so easy peasy telefonieren sondern muss sich erst wieder reinsetzen oder die Zuendung ausschalten. Aber das ist ja wirklich mal zu vernachlaessigen.
     
  8. schill

    schill

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SCII, 2,0 TDI (140PS), EZ 10/11
    Kilometerstand:
    50000
    Der große Vorteil bei einer Premium FSE im rSAP-Modus ist, daß das Funkmodul des Handys komplett deaktiviert wird und somit keine Funkstrahlung im Fahrgastraum ist.



    Die FSE übernimmt alle Handyfunktionen, nutzt dafür die externe GSM-Antenne und greift mittels remote sim access protocoll auf die SIM-Karte im Handy zu.


    rSAP ist, soweit ich weiß, ein Patent von Nokia. Leider erwerben die namhaften Smartphone-Hersteller (HTC, Apple, Samsung) bei Nokia keine Lizenz um das Protokoll serienmäßig in die neuen Geräte zu implementieren.

    Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch rSAP und VW Premium FSE wieder vom Markt verschwinden
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Dazu ein paar Fragen:

    1) Heißt das im Klartext, dass die Funktion nur mit Nokia-Geräten nutzbar ist?
    2) Falls nein, woher erfahre ich, welche Geräte dieses Protokoll unterstützen?
    3) Wie erfolgt die Kopplung des Handys mit der Freisprechanlage? Wie sonst auch?

    Danke im voraus
     
  10. #9 Phantom II, 18.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
  11. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    @hag : Volle Zustimmung von mir ...genauso denke ich auch !
    @schill : Ich hab ja das "alte" Nokia 6300 welches ich auf die Werksseitige Handyhalterung setze...das besondere... in der Handyhalterung sind 2 Pins..einmal Strom und einmal Antenne...es ist somit eins der wenigen Handy´s, die das Antennensignal auch über die Außenantenne beziehen (so hab ich es zumindeset damals verstanden)
     
  12. #11 digidoctor, 18.02.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe Premium, weils beim Businesspaket dabei ist. Selbst wenn man vom Preisvorteil die unerwünschten Mehrkosten abzieht, ist das BP ein Knaller.
     
  13. #12 Scanner, 18.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wieso? Anzünden und Spass haben?

    Ich kann den TE verstehen und ich würde es für unsere Familienkutsche auch nie wieder ordern - das Teil macht nur Schwierigkeiten.
    Ich lass mir doch von so einem System nicht vorschreiben, welcher Firma ich mein Geld hinterher werfen soll (NOKIA ist bei mir genauso wie APPLE unten durch!!!).
    In meinem Spassauto hab ich sowieso ein Telefon mit "Zwillingskarte" und die SMSse kommen nur auf dem Handmobiltelefon an.
    Anruflisten schreibt das Handteil nach wie vor mit ...

    und für mein "Geschäftsauto" hab ich gar keine FSE, weil Freisprechen auch mit dem Handteil funktioniert.
    Weil ich wenig unterwegs bin hab ich mit der Strahlung auch keine Probleme.
     
  14. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Ja, da hast Du Recht. Das ist der einzige Nachteil der Premium. Aber man gewöhnt sich dran. Ich nehme mein Telefon jetzt bei Kundenbesuchen raus, schaue mir auf dem Weg zum Auto die Anrufe in Abwesenheit an und rufe dann aus dem Auto zurück. Reine Gewöhnung....
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke!
     
  16. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    das 6300 hat unten drei Anschlüsse, einmal Ladestecker, einmal Ohrhöhrer/Radio, einmal Mini USB unter der Abdeckung, Antenne gibt es da keine, die wird induktiv über die Ladeschale ausgekoppelt.

    Grüße
     
  17. Aspin

    Aspin

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650
    Ich habe keine Ladeschale (nur MDI) bei mir verbaut u habe noch ein altes 6300 (ansonsten auch iPhone 4) u ne Multisim! Könnte ich das denn auch ohne Ladeschale via Bluetooth mit der FSE Premium nutzen? Oder kann man auch ne Ladeschale nachrüsten? Wie sieht das dann aus mit den Telefonbucheinträgen die ich bereits mit vom iPhone importiert/gesynct habe? Bleiben die im Amundsen oder muß ich die dann vom 6300 rüberspielen?
     
  18. schill

    schill

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SCII, 2,0 TDI (140PS), EZ 10/11
    Kilometerstand:
    50000




    zu 1.) Fast alle gängigen Handys unterstützen rSAP. Mir ist nur gerade bei den Android Smartphones aufgefallen, daß es immer weniger gibt, die das Protokoll serienmäßig an Bord haben und laut der Seite http://www.android-rsap.com/compatibility.html funktionieren Drittanbieter-Lösungen nur bei Smartphones mit älteren Einkernprozessoren. DualCore wird nicht mehr unterstützt.
    zu 2.) das ist hier schon beantwortet worden, ansonsten hilft auch ein Blick ins Datenblatt des gewünschten Gerätes

    zu 3.) Die Kopplung funktioniert wie gewohnt, man muß nur einmal den Vollzugriff auf die SIM-karte berechtigen. Das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Die Premium FSE funktioniert aber auch mit Blootooth-Handys ohne rSAP bei gleichem Funktionsumfang (abgesehen von der Deaktivierung des Mobilfunkmoduls im Gerät)
     
  19. #18 Marciiii, 21.02.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Komplizierte sache.
    Nur mal so ne Frage am Rande. Woran erkennt man den Unterschied zwischen premium und normal?
    Also mit meiner Funktioniert soweit alles ganz gut. Kann Telefonate annehmen und durchs telebuch stöbern. Wenns am mmi angeschlossen ist. Tele ist ein iphone 4. Bluetooth streaming funzt auch ganz gut.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    die Eierfone unterstützen kein rSAP man müßte ja Lizenz an Nokia zahlen, die habens nämlich erfunden.

    Grüße
    Geko
     
  22. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    in der MFA steht außer dem Bluetooth Zeichen noch Premium und im großen Display unten in der Fußzeile in der Mitte SMS. Das hast Du ohne Premium nicht
     
Thema: zum 38.Male....warum Premium FSE und nicht die "normale" ?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw freisprecheinrichtung premium

    ,
  2. vw premium fse

    ,
  3. vw fse premium

    ,
  4. rsap vorteile,
  5. skoda freisprecheinrichtung premium,
  6. vw Premium Freisprecheinrichtung,
  7. fse plus vs Premium,
  8. vorteile premium freisprecheinrichtung superb,
  9. telefonmodus Premiun oder Freisprechen skoda oktavia,
  10. woran erkenne ich ob superb Bluetooth hat www.skodacommunity.de,
  11. vw premium telefonie was heißt das,
  12. volkswagen freisprecheinrichtung premium,
  13. premium fse ohne sim ,
  14. volkswagen handy ansteuern fse,
  15. unterschied freisprecheinrichtung premium plus,
  16. vw bluetooth premium fse ,
  17. vw premium fse 2010,
  18. sim karte superb skoda telefonieren,
  19. skoda freisprechanlage premium,
  20. freisprecheinrichtung premium,
  21. vorteile der premium freisprechanlage bei skoda octavia 2,
  22. premium freisprecheinrichtung vw,
  23. unterschiede fse,
  24. vw premium telefonie zweite SIM karte,
  25. skoda superb fse premium
Die Seite wird geladen...

zum 38.Male....warum Premium FSE und nicht die "normale" ?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  5. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...