Zulassungsstatistik 2010 - Das Jahr nach der Abwrackprämie - wie kommt Skoda davon?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von pietsprock, 28.01.2010.

1. #1 pietsprock, 28.01.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Ein neues Absatzjahr hat für die Autohersteller angefangen und nach der Abwrackprämie kommt nun für viele
    Hersteller der Einbruch...

Fiat hat gestern bekannt gegeben, dass es in allen 6 Produktionsstätten ab kommenden Montag für 2 Wochen
    auf Grund mangelnder Nachfrage die Bänder anhält und alle 30.000 Fiat-Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt...

Mal abwarten, wann die nächsten Hersteller nachziehen, oder wie sich der Automarkt in 2010 entwickelt...

Ein zweites Mal wird (und kann) es diesen Abwrackprämien-Wahn nicht geben... und im nachhinein betrachtet
    ist es Geld, was zum Fenster rausgeworfen worden ist.... natürlich schön für alle, die in den Genuß gekommen
    sind, aber letztlich zahlen wir alle das irgendwann zurück...

Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 28.01.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei den Zulassungen werden alle Konzerne mehr oder weniger Einbrüche zu verzeichnen haben. Ich vermute mal, das die kleineren Fahrzeuge den größten Einbruch haben werden. Lassen wir uns überraschen.

4. #3 FabiaOli, 28.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, dsa denk ich mal auch.
    Sind ja hoch und runter verkauft worden durch die Prämie, da werden diese Fahrzeuge auch den größten Einbruch haben...

5. R2D2

R2D2 Guest

Die Abwrackprämie war doch eh nur ein völlig verantwortungsloses Wahlkampfmittel...

Man braucht ja nur die Auto-Werbung ansehen, dann sieht man es teilweise schon ganz deutlich, wo der Hase hin läuft. Das wird ein interessantes Jahr für die Automobilbranche, sind ja nicht nur die Hersteller betroffen, sondern auch viele Händler und Werkstätten. Aber schaun mer mal, dann sehn mer schon, das Jahr ist noch lang.

6. #5 uwe werner, 28.01.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
  7. #6 FabiaOli, 28.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also 50% kann ich mir praktisch gesehen nicht vorstellen.
    Dann würde es einen neuen Octavia RS ja für um die 15.000 geben....glaub ich nicht...

8. #7 WHITE OCTI POWER, 28.01.2010
    WHITE OCTI POWER

WHITE OCTI POWER

Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
  9. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ich bin echt gespannt, was dieses Jahr rabattmäßig noch zu bieten hat, weil ich dieses Jahr ein neues Auto kaufen werde. Ich rechne auch damit, dass gerade die Hersteller, die im Abwrackwahn abgesahnt haben, mit den größten Absatzeinbruch haben werden. Irgendwie hoffe ich, dass dadurch sich für mich eine gute Gelegenheit ergibt, den mehr als 20k€ wollte ich (bar) nicht für einen gut ausgestatteten Familienwagen ausgeben.

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Den Januar hat Skoda aber schon mal gut über die Runden gebracht und ein kräfiges Plus gegenüber 2009 eingefahren. Letztes jahr lief es aber im Januar auch eher mau an.

http://www.focus.de/auto/news/statistik-schlechter-start-ins-neue-jahr_aid_476539.html

11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 03.02.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also bei uns sind leider letztes und dieses Jahr 2 Skoda Händler Pleite gegangen ;( Nun habe ich in meiner Nähe keinen mehr

12. #11 pietsprock, 04.02.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Im Januar 2010 sind insgesamt (um es auch in Zahlen zu nennen) 7.901 Skodas auf die Straße gekommen...

Das macht dann (wie Savoy schon geschrieben hat) ein Plus gegenüber 2009 von 43,8 % aus.

Insgesamt ist der Autoabsatz in Deutschland im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat allerdings um 4,3 % zurück gegangen
    und somit muss man sagen, dass sich Skoda (noch) bestens behauptet hat.

Wie schon gesagt ist, war der Januar 2009 kein guter Start ins Autojahr und Skoda hatte im ersten Monat des letzten Jahres
    einen Rückgang von über 30 % gegenüber 2008 zu verkraften.... Das 2009 dann (Abwrackprämie sei Dank) noch zum besten
    Absatzjahr von Skoda in Deutschland wurde, war ja nicht zu ahnen...

Mal nach 2008 geschaut, wie das Jahr damals begonnen hat: Skoda hat damals im Januar 7.924 PKW auf die Straße gebracht
    und somit liegt 2010 auf dem Niveau von 2008...

Wenn es Skoda gelingen sollte, das Jahr 2010 mit den Absatzzahlen von 2008 zu beenden, so ist in Weiterstadt jeder zufrieden.
    Man ist sich durchaus bewußt, dass 2010 ein sehr schweres Jahr wird und selbstverständlich ein Absatzminus für den Fabia
    mit sich bringen wird...

Insgesamt wird es für alle Hersteller ein "interessantes" Jahr, da die Märkte weltweit weiter rückläufig sind... die Krise ist noch
    lange nicht vorbei oder wird erst noch richtig zu schlagen, da Stützungen wie die Abwrackprämie etc. wohl nicht mehr kommen
    werden...

Warten wir mal ab, was da noch kommt...

Gruß
    Peter

13. #12 pietsprock, 04.02.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Insgesamt haben lediglich 5 Marken Zahlen im Plus zu vermelden...

Das sind:

Chevrolet
    Nissan, Infiniti
    Renault, Dacia
    Skoda
    VW

Alle anderen Marken sind deutlich im Minus... Von den deutschen Herstellern ist Opel mit einem Minus von 5,2 % noch am
    glimpflichsten davon gekommen... die übrigen deutschen Hersteller müssen ein Minus zwischen 10 % und 20 % verkraften...

Gruß
    Peter

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    http://www.presseportal.de/pm/28249/1555956/skoda_auto_deutschland_gmbh

15. #14 freitom, 04.02.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Und keiner dieser Hersteller produziert in Deutschland. Auch Fox und Polo kommen nicht aus Deutschland.
    Ich frage mich was hat die Abwrackprämie uns Deutschen gebracht???????
    Auch wenn wir ausländische Fahrzeuge fahren, müssen wir das Geld dafür in Deutschland verdienen.
    Ich sehe nur das wir mit deutschen Steuergeldern Arbeitsplätze in Rumänien gesichert haben.....danke!

16. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dann solltest du deine gesamten Konsumgüter und die Waren des täglichen Bedarfs aus deiner Region beziehen, was schwer möglich sein wird.
    Es ist nicht alles schlecht: Durch die Abwrackprämie floss ein nicht geringer Steueranteil wieder zum Staat zurück.
    Zulieferer, Servicewerkstätten provitierten ebenfalls vom warmen Geldsegen.

17. #16 freitom, 04.02.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Dies versuche ich tatsachlich, klar geht nicht immer. Aber ich trinke z.B auch Bier aus der Region, finds Quatsch das man das über hunderte von Km transportieren muß.........in einer Zeit wo ein Liter Sprit mehr kostet wie ein Liter Bier. Mit Wasser das gleiche.
    Klar, der Staat hat die Ausgaben schon durch die MwSt. wieder eingenommen, der Staat verdient immer!
    Ich komme aus dem KfZ Gewerbe und kann sagen das wir uns mit der Werkstatt über Wasser gehalten haben. Und ein Auto das 10 Jahre alt ist hat naturgemäß mehr Reparaturen als ein Neuwagen.
    Und für Garantiereparaturen zahlt der Hersteller im Vergleich mit dem Aufwand schlecht.
    Ich bin mir sicher das die Werkstätten weniger Geld verdienen als vor der Prämie. Ganz zu schweigen von den ganzen freien Werkstätten, die werden die "Neuen" selten sehen........auch das sind Arbeitsplätze!
    Und das ein Auto ökologischer ist je länger es fährt ist ein anderes Thema.........

18. #17 pietsprock, 04.02.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Der Januar 2010 startete für Skoda mit einem Plus von 43,8 % gegenüber dem Vorjahr und lag
    somit nur 34 Autos unter dem Januar 2008... Stärkste Baureihe ist der Octavia ...

Fabia: 2 813

Octavia: 3 296

Roomster: 560

Superb: 431

Yeti: 795

Sonstige: 6

Gesamt Januar: 7 901

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt... das Jahr ist ja noch lang...

Ich tippe, das Skoda zum Jahresende ein Zulassungsminus im Vergleich zu 2009 von ca. 30 % hinnehmen
    muss... Der Kleinwagenmarkt, in dem im letzten Jahr die Musik spielte - und das im Privatkundenbereich -
    ist deutlich zurückgegangen und somit wird der Fabia deutlich unter dem Vorjahr abschneiden...

Gruß
    Peter

19. #18 Böhser Onkel, 04.02.2010
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    wa sind denn sonstige? oder ist das der praktik

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 05.02.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ Böhser Onkel

müsste eigentlich so sein... in der Statistik vom Kraftfahrzeugbundesamt finden sich bei fast allen Herstellern
    die "Sonstigen"...

Bei den deutschen Herstellern kann ich mir vorstellen, dass sich dahinter auch Prototypen verstecken, die ja
    angemeldet auf die Straßen geschickt werden und somit auch mitzählen, aber dieses wird Skoda ja hauptsächlich
    in Tschechien machen...

Müsste man mal bei Kraftfahrzeugbundesamt anfragen...

Gruß
    Peter

22. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der praktik ist ein Roomster...

Ich zitiere dich mal aus dem Zulassungsthread aus dem Jahr 2007, wo die Frage nach den "Sonstigen " auch schon mal aufkam :

Thema:

Zulassungsstatistik 2010 - Das Jahr nach der Abwrackprämie - wie kommt Skoda davon?

Die Seite wird geladen...

Zulassungsstatistik 2010 - Das Jahr nach der Abwrackprämie - wie kommt Skoda davon? - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...