Zulassungsstatistik 2007

Diskutiere Zulassungsstatistik 2007 im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Habe mir gerade mal die Statistik bis November angeschaut... (Quelle Kraftfahrzeugbundesamt) Insgesamt hat Skoda in den Monaten Januar - November...

  1. #1 pietsprock, 29.12.2007
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    Habe mir gerade mal die Statistik bis November angeschaut... (Quelle Kraftfahrzeugbundesamt)

    Insgesamt hat Skoda in den Monaten Januar - November 2007 110.683 PKW in Deutschland an den Kunden gebracht. Entgegen der allermeisten Anbieter, die in 2007 teilweise deutliche Rückgänge verkraften müssen, hat Skoda im Vergleich zu Januar - November 2006 seine Absatzzahlen um 0.7 % gesteigert... Man kann glaube ich damit sagen, dass der Absatz stabil ist...

    Die Verteilung sah im o.g. Zeitraum wie folgt aus:


    Fabia 46.327

    Octavia 44.808

    Roomster 16.231

    Superb 3.214

    Sonstige 103

    Gesamt 110.683



    Kalkuliert man den Dezember drauf (Zahlen gibt es ca. Mitte Januar) schaut es in 2007 insgesamt ungefähr so aus:


    Fabia ca. 51.000

    Octavia ca. 50.000

    Roomster ca. 17.500

    Superb ca. 3.500

    Sonstige ca. 110

    Gesamt ca. 122.110


    Somit wird Skoda in 2007 ca. 4.000 PKW mehr abgesetzen als in 2006.


    Rückläufig sind dabei Fabia (Verkaufsstart des neuen erst im April) - 3.500, Octavia -6.750, Sonstige - 100

    Mehr Absatz haben Roomster (in 2006 erst im September auf dem Markt) + 14.000 und Superb +500
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    damit kann Skoda als einzige Marke unter den Top ten leicht zulegen.
    Die Steigerung ist nur auf den Roomster zurückzuführen, auch wenn der Superb um einiges zulegt Der Fabia und besonders der Octavia hatten Einbußen hinzunehmen. Beim Fabia wird sich 2008 durch den Combi auwärts gehen.

    Im Dezember wird dann traditionell viel Kosmetik betrieben um die Zulassungsstatistik aufzupäppeln. Stichwort Tageszulassungen. Skoda hält sich dabei aber im Gegensatz zu den großen Herstellern eher zurück, die damit das genze Jahr operieren.
     
  3. andi62

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    Beim Lesen der Statistiken, auch der letzten Einzelmonate, fiel auf, dass der Fabia teilweise deutlich schlechter lag als im Vorjahr. Ich stelle mir deshalb die Frage, woran das liegt:

    a) Hat der neue relativ weniger Erfolg? Das wäre nicht ungewöhnlich, da sich das Auto in einem sehr preissensiblen Segment bewegt und die (effektiven) Mehrkosten von 1500-2000 Euro gegenüber den Vorläufer-Sondermodellen für viele Käufer ein k.o.-Kriterium sein können (aufallend ist beispielsweise auch, dass Peugeot mit dem 207 deutliche Zuwächse im Privatmarkt macht, vermutlich über die attraktiven Angebote).

    b) Ist der neue schlicht nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar gewesen? Am Anfang mag dies so gewesen sein, mittlerweile scheinen mir die Höfe der Händler gut gefüllt und mehrfach habe ich nun schon "Haus"-Sondermodelle gesehen.
     
  4. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Zu diesem Thema haben wir ja schon ausfühlich geredet. Es gibt m.M. nur einen Grund : Der Fabia Combi II fehlte. Traditionell liegt der Anteil des Combi beim Fabia sehr hoch. Man wird sehen, dass es ab januar mit den Zulassungszahlen beim fabia aufwärts geht.
     
  5. #5 lordofazeroth, 29.12.2007
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    was sind "Sonstige"????

    Die Praktik?
     
  6. #6 pietsprock, 29.12.2007
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    Wenn man in die Statistik schaut und sieht, wie z.B. bei SEAT Gruppen gebildet werden mit Modellen, die fast identisch sind, dann müsste man das bei Skoda eigentlich auch tun...

    Bei Seat werden die Absatzzahlen von Toledo, Leon und Altea sowie von Ibiza und Cordoba zusammengefasst...

    Da der neue Fabia und der Roomster bis zur B-Säule fast baugleich sind, müsste man gerechterweise die Absatzzahlen der beiden Baureihen zusammenfassen.
    So käm man insgesamt zu einem Plus von gut 10.000 Autos im Vergleich zum Vorjahr...

    Fabia 2006 = 54.672 ..... 2007 = ca. 51.000
    Roomster 2006 = 3.967 ..... 2007 = ca. 17.500

    Zu ergründen wäre nun natürlich noch, wieviele Roomster-Fahrer vorher auch einen Fabia gefahren sind und wie viele Neu-Skoda-Fahrer es sind...

    Deutlicher Verlierer mit über 6.750 Fahrzeugen weniger ist eigentlich der Octavia.


    Was "Sonstige" sind, weiß ich auch nicht... Der Praktik müsste als Roomster gelten, denn da sehe ich hier relativ viele... Zumindest müssten deutschlandweit mehr als 100 davon rumfahren... also - keine Ahnung... vielleicht alte Felis, die neu zugelassen werden...
     
  7. andi62

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    @saVoy: Hat jemand Zahlen, wie hoch der Combi-Anteil des Fabia I war? Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass der Fabia I nach wie vor gleichbleibend gut lief. Zumindest in 2006 war dem wohl noch so.
     
  8. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    der Anteil liegt über 45 Prozent. kann den genauen Link zur Modellverteilung hier aber nicht finden.
     
  9. #9 shorty2006, 29.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ist in der statistik der octavia tour und II zusammengefasst, oder nur der II ?

    ertaunlich wieviele octavia I hier rumfahren, erst beim genauern hinsh erkennt man das es der tour ist und somit scheint der octi tour relativ gut noch zu laufn
     
  10. #10 superb-fan, 29.12.2007
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    Was sonstige sind würde mich auch mal interessieren???

    LG Basty
     
  11. andi62

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    Der Lieferwagen Praktik - falls der separat ausgewiesen wird. Pure Spekulation, aber ich sehe keine andere Erklärung.

    P.S. Wobei 103 bis November verschwindend wenig wären. Erklärt es also nicht wirklich...
     
  12. #12 superb-fan, 29.12.2007
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    Oldtimer die mit H Kennzeichen neu zugelassen werden vll.???

    LG Basty
     
  13. #13 DU-Roomster, 29.12.2007
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    DU-Roomster Guest

    Das wäre wirklich sehr wenig. Ich kann mir nicht vorstellen das der Praktik gemeint ist. Hier in DU fahren von denen allein schon drei Stück rum...
     
  14. #14 pietsprock, 29.12.2007
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    hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben...


    bei "SONSTIGE" handelt es sich um neuanmeldungen von fahrzeugen die vorher stillgelegt waren und die dann wieder angemeldet werden...

    und wenn diese nicht mehr in der liste stehen, wie z.b. der favourit oder der felicia oder der forman, dann sind das halt "sonstige"


    vielleicht sind es auch prototypen... wo sind die 100 yetis????? 8-o
     
  15. #15 SuperbRS, 11.01.2008
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  16. #16 Octi2007, 11.01.2008
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    also die in 2007 neu zu gelassenen Octavia I, damit den Tour, kann man wie alle anderen Neuwagen des laufenden Jahres ganz einfach erkennen. Neuwagen sind die einzigen AUTOS Die eine Plakette fuer 3 Jahre kriegen. Das heißt alle 2007 neu zugelassen Autos haben die dunkelbraune Plakette von 2010, die diesjaehrigen Neuzulassungen werden die rosane Plakette von 2011 tragen.

    Gruß
    Octi2007
     
  17. #17 pietsprock, 11.01.2008
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    @ octi2007

    so erkenne ich im laufe des jahres auch immer die neu zugelassenen wagen, indem ich einfach auf die farbe der tüv-plakette schaue...

    schon am 2.1. ist damit dann schluss, da dann zum einen die neuwagen eine andere farbe haben und sich die wagen mit 2jährigem
    tüv-rhytmus auch mit der farbe der vorjahresneuwagen bewegen...



    zur skoda-statistik:

    da hat skoda ja haarscharf den vorjahreswert gehalten... eine "Steigerung" von 159 PKW (in der Tat tauchen die Praktik nicht in
    der PKW-Zulassungsstatisik auf) macht gerade einen Steigerungsfaktor von einem Zehntel Prozent aus... Mit Blick auf die Ver-
    luste vieler anderer Hersteller, die vielfach einen zweistelligen Rückgang zu verkraften haben, ist das schon beachtlich!

    Allerdings muss man berücksichtigen, dass viele Automobilhersteller auch seltsame Erwartungen für 2007 hatten... Es hätte doch
    eigentlich jedem klar sein müssen, dass man nicht in 2006 vor der Mehrwertsteuererhöhung Autos ohne Ende raushauen kann und
    alle potentiellen Käufer mit recht aggressiver Werbung dazu drängt noch in 2006 ein neues Auto zu kaufen und dann damit rechnen,
    dass im Jahr drauf ebensoviele Leute ein neues Auto kaufen...

    Zudem denke ich, dass bei steigenden Lebenshaltungskosten, insbesondere für Energie, viele Leute lieber ihre alte Karre noch etwas
    weiter fahren... denn die Hütte zu Hause muss ja geheizt werden und wenn das Geld weg ist, ist es nun mal weg... OK, die meisten
    zahlen eh nicht mit eigenem Geld, sondern mit dem der Bank... *grins*

    Interessant ist der Absatzeinbruch bei Skoda im Dezember 2007... Ich hatte ja bei meiner Schätzung anfangs den Dezember mit dem
    Durchschnitt der ersten 11 Monate draufgerechnet und bin ja bei ca. 122.000 PKW rausgekommen... Demnach hatte Skoda im Dezember
    einen Absatzeinbruch um ca. 4.000 PKW... Von ca. 10.000 pro Monat auf gut 6.000!!!

    Bei den insgesamt zugelassenen PKW zeigt sich bei Skoda ebenfalls ein etwas anderer Trend im Vergleich zu den übrigen Herstellern...
    Bei Skoda wächst die Zahl der gesamt zugelassenen PKW pro Jahr um fast die Zahl der Neuzulassungen... Mit Blick auf die Zahlenreihe
    wird mir klar, warum das so ist... Vor 10 Jahren sind gerade mal 30.000 Skoda in Deutschland zugelassen worden, davor noch weniger...
    Also kommen jetzt gut 120.000 Neuzulassungen drauf, aber es gehen nur ca. 20.000 aus allen Jahrgängen runter... Insgesamt müssten
    per 31.12. in Deutschland ca. 900.000 Skoda zugelassen werden, so dass per Ende 2008 die Millionengrenze geknackt werden könnte...
     
  18. #18 turbo-bastl, 11.01.2008
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    Das kann man unendlich verlängern: gestiegenes Zinsniveau und größere Risikosensibilität bei Kapitalgebern, was die Refinanzierung von Leasinggesellschaften und Autobanken, aber auch die Kapitalkosten von Unternehmen verteuern. Verunsicherung durch geplante CO2-Steuer, Umweltzonen, Spritpreise. Natürlich auch die Inflation (da würde ich eher die sog. "gefühlte Teuerung" ansetzen, die bei ca. 8% liegt!), die Kaufkraftverluste (Bruttogehaltserhöhungen fallen voll in die Progression, d. h. niedrige Nettogehaltserhöhungen), die Änderungen der Pendlerpauschale, die Unsicherheiten bzgl. der Dienstwagen-Besteuerung... klar, dass viele Leute zögerlich mit Investitionsentscheidungen umgehen.

    Dabei muss man die gefühlte Unsicherheit der Menschen gegenüber den tatsächlichen Daten übergewichten - ich merke im Moment bspw. tagtäglich, wie die Menschen Angst vor der Abgeltungssteuer haben, auch wenn sie sie gar nicht betrifft (Freibeträge) oder sie sich sogar verbessern (Zinsanleger mit hohem persönlichen Eink.-Steuersatz).

    Das nächste Jahr wird für die Autohersteller wohl richtig spannend - Stichworte: Risiko zurückgehender Wachstumsraten, steigende Ölpreise, teurer Euro.
     
  19. Santa

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    Das liegt zum Teil an deiner recht großzügigen Rundung. :whistling:
    Bei den Octis waren es über 1000 zu viel, die du da ausgerechnet hast.
    Wenn man alles brav durch 11 teilt, auf 10 genau rundet und drauf rechnet, dann kommen 1360 Fzge. weniger raus.

    So kommen auch nur rund 2000 Fahrzeuge weniger im Dezember raus, nicht 6000 (118682 statt ~120750)-
     
  20. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Skoda wächst um 0,1 Prozent :-)...nur Porsche (1,0), Smart (5,6) und Suzuki (12,8)unter den bedeutenden Marken wachsen.
    Alle anderen schrumpfen zum Teil zweistellig.
     
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