Zulassungsstatistik 2007

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von pietsprock, 29.12.2007.

  1. #1 pietsprock, 29.12.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Habe mir gerade mal die Statistik bis November angeschaut... (Quelle Kraftfahrzeugbundesamt)

    Insgesamt hat Skoda in den Monaten Januar - November 2007 110.683 PKW in Deutschland an den Kunden gebracht. Entgegen der allermeisten Anbieter, die in 2007 teilweise deutliche Rückgänge verkraften müssen, hat Skoda im Vergleich zu Januar - November 2006 seine Absatzzahlen um 0.7 % gesteigert... Man kann glaube ich damit sagen, dass der Absatz stabil ist...

    Die Verteilung sah im o.g. Zeitraum wie folgt aus:


    Fabia 46.327

    Octavia 44.808

    Roomster 16.231

    Superb 3.214

    Sonstige 103

    Gesamt 110.683



    Kalkuliert man den Dezember drauf (Zahlen gibt es ca. Mitte Januar) schaut es in 2007 insgesamt ungefähr so aus:


    Fabia ca. 51.000

    Octavia ca. 50.000

    Roomster ca. 17.500

    Superb ca. 3.500

    Sonstige ca. 110

    Gesamt ca. 122.110


    Somit wird Skoda in 2007 ca. 4.000 PKW mehr abgesetzen als in 2006.


    Rückläufig sind dabei Fabia (Verkaufsstart des neuen erst im April) - 3.500, Octavia -6.750, Sonstige - 100

    Mehr Absatz haben Roomster (in 2006 erst im September auf dem Markt) + 14.000 und Superb +500
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    damit kann Skoda als einzige Marke unter den Top ten leicht zulegen.
    Die Steigerung ist nur auf den Roomster zurückzuführen, auch wenn der Superb um einiges zulegt Der Fabia und besonders der Octavia hatten Einbußen hinzunehmen. Beim Fabia wird sich 2008 durch den Combi auwärts gehen.

    Im Dezember wird dann traditionell viel Kosmetik betrieben um die Zulassungsstatistik aufzupäppeln. Stichwort Tageszulassungen. Skoda hält sich dabei aber im Gegensatz zu den großen Herstellern eher zurück, die damit das genze Jahr operieren.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim Lesen der Statistiken, auch der letzten Einzelmonate, fiel auf, dass der Fabia teilweise deutlich schlechter lag als im Vorjahr. Ich stelle mir deshalb die Frage, woran das liegt:

    a) Hat der neue relativ weniger Erfolg? Das wäre nicht ungewöhnlich, da sich das Auto in einem sehr preissensiblen Segment bewegt und die (effektiven) Mehrkosten von 1500-2000 Euro gegenüber den Vorläufer-Sondermodellen für viele Käufer ein k.o.-Kriterium sein können (aufallend ist beispielsweise auch, dass Peugeot mit dem 207 deutliche Zuwächse im Privatmarkt macht, vermutlich über die attraktiven Angebote).

    b) Ist der neue schlicht nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar gewesen? Am Anfang mag dies so gewesen sein, mittlerweile scheinen mir die Höfe der Händler gut gefüllt und mehrfach habe ich nun schon "Haus"-Sondermodelle gesehen.
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zu diesem Thema haben wir ja schon ausfühlich geredet. Es gibt m.M. nur einen Grund : Der Fabia Combi II fehlte. Traditionell liegt der Anteil des Combi beim Fabia sehr hoch. Man wird sehen, dass es ab januar mit den Zulassungszahlen beim fabia aufwärts geht.
     
  6. #5 lordofazeroth, 29.12.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    was sind "Sonstige"????

    Die Praktik?
     
  7. #6 pietsprock, 29.12.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wenn man in die Statistik schaut und sieht, wie z.B. bei SEAT Gruppen gebildet werden mit Modellen, die fast identisch sind, dann müsste man das bei Skoda eigentlich auch tun...

    Bei Seat werden die Absatzzahlen von Toledo, Leon und Altea sowie von Ibiza und Cordoba zusammengefasst...

    Da der neue Fabia und der Roomster bis zur B-Säule fast baugleich sind, müsste man gerechterweise die Absatzzahlen der beiden Baureihen zusammenfassen.
    So käm man insgesamt zu einem Plus von gut 10.000 Autos im Vergleich zum Vorjahr...

    Fabia 2006 = 54.672 ..... 2007 = ca. 51.000
    Roomster 2006 = 3.967 ..... 2007 = ca. 17.500

    Zu ergründen wäre nun natürlich noch, wieviele Roomster-Fahrer vorher auch einen Fabia gefahren sind und wie viele Neu-Skoda-Fahrer es sind...

    Deutlicher Verlierer mit über 6.750 Fahrzeugen weniger ist eigentlich der Octavia.


    Was "Sonstige" sind, weiß ich auch nicht... Der Praktik müsste als Roomster gelten, denn da sehe ich hier relativ viele... Zumindest müssten deutschlandweit mehr als 100 davon rumfahren... also - keine Ahnung... vielleicht alte Felis, die neu zugelassen werden...
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    @saVoy: Hat jemand Zahlen, wie hoch der Combi-Anteil des Fabia I war? Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass der Fabia I nach wie vor gleichbleibend gut lief. Zumindest in 2006 war dem wohl noch so.
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    der Anteil liegt über 45 Prozent. kann den genauen Link zur Modellverteilung hier aber nicht finden.
     
  10. #9 shorty2006, 29.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ist in der statistik der octavia tour und II zusammengefasst, oder nur der II ?

    ertaunlich wieviele octavia I hier rumfahren, erst beim genauern hinsh erkennt man das es der tour ist und somit scheint der octi tour relativ gut noch zu laufn
     
  11. #10 superb-fan, 29.12.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Was sonstige sind würde mich auch mal interessieren???

    LG Basty
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Lieferwagen Praktik - falls der separat ausgewiesen wird. Pure Spekulation, aber ich sehe keine andere Erklärung.

    P.S. Wobei 103 bis November verschwindend wenig wären. Erklärt es also nicht wirklich...
     
  13. #12 superb-fan, 29.12.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Oldtimer die mit H Kennzeichen neu zugelassen werden vll.???

    LG Basty
     
  14. #13 DU-Roomster, 29.12.2007
    DU-Roomster

    DU-Roomster Guest

    Das wäre wirklich sehr wenig. Ich kann mir nicht vorstellen das der Praktik gemeint ist. Hier in DU fahren von denen allein schon drei Stück rum...
     
  15. #14 pietsprock, 29.12.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben...


    bei "SONSTIGE" handelt es sich um neuanmeldungen von fahrzeugen die vorher stillgelegt waren und die dann wieder angemeldet werden...

    und wenn diese nicht mehr in der liste stehen, wie z.b. der favourit oder der felicia oder der forman, dann sind das halt "sonstige"


    vielleicht sind es auch prototypen... wo sind die 100 yetis????? 8-o
     
  16. #15 SuperbRS, 11.01.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  17. #16 Octi2007, 11.01.2008
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    also die in 2007 neu zu gelassenen Octavia I, damit den Tour, kann man wie alle anderen Neuwagen des laufenden Jahres ganz einfach erkennen. Neuwagen sind die einzigen AUTOS Die eine Plakette fuer 3 Jahre kriegen. Das heißt alle 2007 neu zugelassen Autos haben die dunkelbraune Plakette von 2010, die diesjaehrigen Neuzulassungen werden die rosane Plakette von 2011 tragen.

    Gruß
    Octi2007
     
  18. #17 pietsprock, 11.01.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ octi2007

    so erkenne ich im laufe des jahres auch immer die neu zugelassenen wagen, indem ich einfach auf die farbe der tüv-plakette schaue...

    schon am 2.1. ist damit dann schluss, da dann zum einen die neuwagen eine andere farbe haben und sich die wagen mit 2jährigem
    tüv-rhytmus auch mit der farbe der vorjahresneuwagen bewegen...



    zur skoda-statistik:

    da hat skoda ja haarscharf den vorjahreswert gehalten... eine "Steigerung" von 159 PKW (in der Tat tauchen die Praktik nicht in
    der PKW-Zulassungsstatisik auf) macht gerade einen Steigerungsfaktor von einem Zehntel Prozent aus... Mit Blick auf die Ver-
    luste vieler anderer Hersteller, die vielfach einen zweistelligen Rückgang zu verkraften haben, ist das schon beachtlich!

    Allerdings muss man berücksichtigen, dass viele Automobilhersteller auch seltsame Erwartungen für 2007 hatten... Es hätte doch
    eigentlich jedem klar sein müssen, dass man nicht in 2006 vor der Mehrwertsteuererhöhung Autos ohne Ende raushauen kann und
    alle potentiellen Käufer mit recht aggressiver Werbung dazu drängt noch in 2006 ein neues Auto zu kaufen und dann damit rechnen,
    dass im Jahr drauf ebensoviele Leute ein neues Auto kaufen...

    Zudem denke ich, dass bei steigenden Lebenshaltungskosten, insbesondere für Energie, viele Leute lieber ihre alte Karre noch etwas
    weiter fahren... denn die Hütte zu Hause muss ja geheizt werden und wenn das Geld weg ist, ist es nun mal weg... OK, die meisten
    zahlen eh nicht mit eigenem Geld, sondern mit dem der Bank... *grins*

    Interessant ist der Absatzeinbruch bei Skoda im Dezember 2007... Ich hatte ja bei meiner Schätzung anfangs den Dezember mit dem
    Durchschnitt der ersten 11 Monate draufgerechnet und bin ja bei ca. 122.000 PKW rausgekommen... Demnach hatte Skoda im Dezember
    einen Absatzeinbruch um ca. 4.000 PKW... Von ca. 10.000 pro Monat auf gut 6.000!!!

    Bei den insgesamt zugelassenen PKW zeigt sich bei Skoda ebenfalls ein etwas anderer Trend im Vergleich zu den übrigen Herstellern...
    Bei Skoda wächst die Zahl der gesamt zugelassenen PKW pro Jahr um fast die Zahl der Neuzulassungen... Mit Blick auf die Zahlenreihe
    wird mir klar, warum das so ist... Vor 10 Jahren sind gerade mal 30.000 Skoda in Deutschland zugelassen worden, davor noch weniger...
    Also kommen jetzt gut 120.000 Neuzulassungen drauf, aber es gehen nur ca. 20.000 aus allen Jahrgängen runter... Insgesamt müssten
    per 31.12. in Deutschland ca. 900.000 Skoda zugelassen werden, so dass per Ende 2008 die Millionengrenze geknackt werden könnte...
     
  19. #18 turbo-bastl, 11.01.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das kann man unendlich verlängern: gestiegenes Zinsniveau und größere Risikosensibilität bei Kapitalgebern, was die Refinanzierung von Leasinggesellschaften und Autobanken, aber auch die Kapitalkosten von Unternehmen verteuern. Verunsicherung durch geplante CO2-Steuer, Umweltzonen, Spritpreise. Natürlich auch die Inflation (da würde ich eher die sog. "gefühlte Teuerung" ansetzen, die bei ca. 8% liegt!), die Kaufkraftverluste (Bruttogehaltserhöhungen fallen voll in die Progression, d. h. niedrige Nettogehaltserhöhungen), die Änderungen der Pendlerpauschale, die Unsicherheiten bzgl. der Dienstwagen-Besteuerung... klar, dass viele Leute zögerlich mit Investitionsentscheidungen umgehen.

    Dabei muss man die gefühlte Unsicherheit der Menschen gegenüber den tatsächlichen Daten übergewichten - ich merke im Moment bspw. tagtäglich, wie die Menschen Angst vor der Abgeltungssteuer haben, auch wenn sie sie gar nicht betrifft (Freibeträge) oder sie sich sogar verbessern (Zinsanleger mit hohem persönlichen Eink.-Steuersatz).

    Das nächste Jahr wird für die Autohersteller wohl richtig spannend - Stichworte: Risiko zurückgehender Wachstumsraten, steigende Ölpreise, teurer Euro.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Das liegt zum Teil an deiner recht großzügigen Rundung. :whistling:
    Bei den Octis waren es über 1000 zu viel, die du da ausgerechnet hast.
    Wenn man alles brav durch 11 teilt, auf 10 genau rundet und drauf rechnet, dann kommen 1360 Fzge. weniger raus.

    So kommen auch nur rund 2000 Fahrzeuge weniger im Dezember raus, nicht 6000 (118682 statt ~120750)-
     
  22. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Skoda wächst um 0,1 Prozent :-)...nur Porsche (1,0), Smart (5,6) und Suzuki (12,8)unter den bedeutenden Marken wachsen.
    Alle anderen schrumpfen zum Teil zweistellig.
     
Thema:

Zulassungsstatistik 2007

Die Seite wird geladen...

Zulassungsstatistik 2007 - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  3. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...
  4. Privatverkauf O2 Scout TDI 11/2007 aus erster Hand

    O2 Scout TDI 11/2007 aus erster Hand: Nachdem mein S3 endlich da ist, verkaufe ich meinen Scout. 295.000 km, läuft 1a, Echtverbrauch 6,8 Liter. Bremsen neu, alle Inspektionen bei...
  5. Einbau eines JVC Radios bei Octavia II BJ. 2007

    Einbau eines JVC Radios bei Octavia II BJ. 2007: Hey Leute, ich habe mir vor kurzem ein neues Radio für meinen Octavia bestellt. Dazu passend Adapter für VW Skoda. Radio eingesteckt, keine...