Zulassungshickhack - kann jemand weiterhelfen?

Diskutiere Zulassungshickhack - kann jemand weiterhelfen? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich werde am Sonntag einen neuen Wagen kaufen. Der Feli, den ich grad habe, ist noch mein erstes Auto und demnach habe ich da keine...
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Hallo!

Ich werde am Sonntag einen neuen Wagen kaufen. Der Feli, den ich grad habe, ist noch mein erstes Auto und demnach habe ich da keine Erfahrungen wie es denn überhaupt so läuft mit Zulassung und so.
Den neuen krieg ich vom Verkäufer (Bruder meines Chefs) auf ihn zugelassen und darf so noch eine Woche fahren, dann muss ich das Auto ummelden. Frage ist jetzt, wie ich da denn genau vorgehe.

Grundlegendes Problem: Das Auto ist jetzt in einem anderen Zulassungsbezirk zugelassen, als es dann bei mir sein wird. (jetzt DD, dann MEI)...

Meine Frage ist jetzt: wie genau gehe ich vor bei der Ummeldung? Brauch ich den Verkäufer des neuen Autos dazu, damit das abgemeldet und auf mich angemeldet werden kann?
Und eine andere Frage ist, muss das DD-Kennzeichen auch in Dresden abgemeldet werden oder kann ich das gleich mit in Meißen (MEI) machen?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.

pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1196051
Soweit ich weiß, ist das ganz einfach...

Einfach mit dem Fahrzeugbrief und den alten Nummernschildern zu deiner Zulassungsstelle und den Wagen auf MEI-Kennzeichen zulassen... die Abmeldung wird dann von dort aus erledigt...

So ist es zumindest hier bei uns...

Viele Spaß mit dem Neuen... tststs

Peter

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Servus,

also....du brauchst deinen Personalausweis und einen Versicherungsnachweis deiner Versicherung. Der letzte HU Bericht wäre auch gut.
Den Versicherungsnachweis bekommst du z.B. nach kurzem Anruf oder Email bei deiner Versicherung. Ist eigentlich nur eine Zahlen-Buchstabenkomination, quasi ein Code.

Soll der Wagen nicht auf dich zugelassen werden dann benötigst du eine Vollmacht und den Personalausweis desjenigen auf den der Wagen laufen soll.
Natürlich auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Teil 1 wird entwertet und neu erstellt, Teil 2 geändert.

Du fährst einfach mit dem neuen Wagen und den Unterlagen zu deiner Zulassungsstelle (MEI). Wenn du rein gehst nimmst du die alten Kennzeichen mit, denn diese werden "entstempelt".
Möchtest du ein Wunschkennzeichen wird dir das dann zugeteilt, ansonsten irgendeins. Dann musst du zum Schilderdienst und Kennzeichen machen lassen und danach wieder zurück zur Zulassungsstelle. Bezahlen und du bekommst die Plaketten aufs Kennzeichen und den neuen Schein (Zulassungsbestätiging Teil 1).

TIP:
Wenn du eh ein Wunschkennzeichen willst dann reserviere dir das bei deiner Zulassungsstelel im Internet. Dann kannst du heute noch z.B. bei Gutschild.de eine Kennzeichen kaufen. Diese sind dann spätestens in 2 Tagen bei dir.
Dadurch sparst du dir mindestens 10 Euro im Vergleich zum Schilderdienst. Benötigst du 3 Kennzeichen (z.B. für Fahrradträger) sparst du noch mehr.....

Alle angaben ohne Gewähr.
Du kannst natürlich auch alles bei der Zulassungsstelle im Internet nachlesen.

Edit:
schau mal da.....
http://www.kreis-meissen.org/89.html#a_328

Timmy

Guest
HU Bericht mit Beiblatt über den Nachweis der Abgasmessung muß immer vorgelegt werden. Regional unterschiedlich wird es mit kaufverträgen gehandhabt. Manche Zulassungsbezirke wollen diese sehen, andere nicht.
Die Nummer der Versicherung heißt eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)

Trotzdem empfehle ich immer mal da anzurufen und sich genau zu informieren. Es gibt öffter Neuigkeiten die nicht veröffentlicht werden, oder die Veröffentlichung lahmt hinterher.

In Brandenburg beispeilsweise, kann man aktuell sogar die Kennzeichen des anderen Landkreises behalten wenn man umzieht und der Wagen im eigenen Besitz bleibt.

Ansonsten ist Roberts Ausführungen kaum etwas hinzuzufügen. :thumbup:

ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug
Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
Kilometerstand
55000
felicianer schrieb:
Den neuen krieg ich vom Verkäufer (Bruder meines Chefs) auf ihn zugelassen und darf so noch eine Woche fahren, dann muss ich das Auto ummelden.
Du solltest den Wagen aber besser unverzüglich ummelden.
Nicht dass der Vorbesitzer Ärger macht, weil er noch damit "belastet" ist.

Gruß,
Arnd

R2D2

Guest
Timmy schrieb:
HU Bericht mit Beiblatt über den Nachweis der Abgasmessung muß immer vorgelegt werden.
Nö, es reicht die Angabe des nächsten HU Termins im Fz-Schein (ZB 2) und wenn das Auto noch keine HU brauchte, sowie so nicht.

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
ArJoLaWe schrieb:
felicianer schrieb:
Den neuen krieg ich vom Verkäufer (Bruder meines Chefs) auf ihn zugelassen und darf so noch eine Woche fahren, dann muss ich das Auto ummelden.
Du solltest den Wagen aber besser unverzüglich ummelden.
Nicht dass der Vorbesitzer Ärger macht, weil er noch damit "belastet" ist.

Gruß,
Arnd
Guter Einwand, ist aber geklärt... Das gibt keine Probleme.

Nebukad

Nebukad

Fahrzeug
Kodiaq
Kilometerstand
100
Fahrzeug
Fabia 3
Kilometerstand
45000
R2D2 schrieb:
Timmy schrieb:
HU Bericht mit Beiblatt über den Nachweis der Abgasmessung muß immer vorgelegt werden.
Nö, es reicht die Angabe des nächsten HU Termins im Fz-Schein (ZB 2)

Seit wann das? Selbst Anfang des Jahres wollten die noch den aktuellen TÜV-Bericht beim Ummelden sehen, und das ist eigentlich bei allen Zulassungsstellen so. Nur der Stempel oder die Plakette reicht nicht. Zumal man die Unterlagen ja eh aufbewaren und auf Verlangen vorzeigen können muss.

geronimo

geronimo

Fahrzeug
Fabia² 1.4 16V
Kilometerstand
79567
https://wunschkennzeichen.dresden.de/

Allerdings sollte man die Schilder nicht unbedingt vorher machen lassen, denn es kann immer was dazwischen kommen (Übertragungsfehler, versehentliche doppelte Vergabe oder andere Unwägbarkeiten). Die Wahrscheinlichkeit ist zwar äußerst gering, aber die Zulassungsstellen geben nicht umsonst folgenden Hinweis aus:
Rechtsanspruch
Es kann kein Rechtsanspruch auf die Zuteilung eines bestimmten Kennzeichens geltend gemacht werden.
Viel Spaß mit deinem neuen Auto wünscht
geronimo 8)

R2D2

Guest
§
Nebukadnezar schrieb:
R2D2 schrieb:
Timmy schrieb:
Nö, es reicht die Angabe des nächsten HU Termins im Fz-Schein (ZB 2)

Seit wann das? Selbst Anfang des Jahres wollten die noch den aktuellen TÜV-Bericht beim Ummelden sehen, und das ist eigentlich bei allen Zulassungsstellen so. Nur der Stempel oder die Plakette reicht nicht. Zumal man die Unterlagen ja eh aufbewaren und auf Verlangen vorzeigen können muss.
Das ist schon seit einigen Jahren so... § 29 Abs. 10 StVZO ist da recht eindeutig:
Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren. Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen nach Absatz 11 zusammen mit dem Prüfprotokoll und dem Prüfbuch, zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde bei allen Maßnahmen zur Prüfung auszuhändigen. Kann der letzte Untersuchungsbericht oder das letzte Prüfprotokoll nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten Zweitschriften von den prüfenden Stellen zu beschaffen oder eine Hauptuntersuchung oder eine Sicherheitsprüfung durchführen zu lassen. Die Sätze 2 und 3 gelten nicht für den Hauptuntersuchungsbericht bei der Fahrzeugzulassung, wenn die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung für die Zulassungsbehörde aus einem anderen amtlichen Dokument ersichtlich ist.
Die Zulassungsbehörde kann sich also nur über Umwege (z.B. § 5 FZV) den Anspruch auf die Vorlage des Prüfberichts erlangen, das kann und darf aber nicht der Regelfall sein. Typischerweise hat man den Bericht aber eh dabei, also fällts nicht auf.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
geronimo schrieb:
Allerdings sollte man die Schilder nicht unbedingt vorher machen lassen, denn es kann immer was dazwischen kommen (Übertragungsfehler, versehentliche doppelte Vergabe oder andere Unwägbarkeiten).
Das stimmt zwar, ist aber doch nur eine Absicherung der Zulassungsstelle, sonst müssten diese die Schilder bezahlen.
In der Praxis können die Schilder ruhig vorher schon gemacht worden sein. Spart viel Zeit und vor allem Geld.

Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
100000
Hi Manuel, zieh nach England, da bleibt das Nummernschild ein Autoleben lang ;-) Aber was wird es cenn für ein Nachfolger ?

Olli1272

Olli1272

Fahrzeug
Karoq Sportline TDI 4x4
Hallo,

ich weiß nicht, ob es Bundesweit so ist, aber meines Wissens nach bekommt man ein Fahrzeug nur noch Zugelassen, bei Vorlage einer Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer,
wenn die Steuer also nicht von Deinem Konto eingezogen werden soll, benötigst Du ggf. auch eine Einzugsermächtigung des Kontoinhabers.

Gruß Olli

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Redfun schrieb:
Hi Manuel, zieh nach England, da bleibt das Nummernschild ein Autoleben lang ;-) Aber was wird es cenn für ein Nachfolger ?
Wird noch nicht verraten ;)

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
ich weiß nicht, ob es Bundesweit so ist, aber meines Wissens nach bekommt man ein Fahrzeug nur noch Zugelassen, bei Vorlage einer Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer,
wenn die Steuer also nicht von Deinem Konto eingezogen werden soll, benötigst Du ggf. auch eine Einzugsermächtigung des Kontoinhabers.

...war bei mir in Dresden auch so. Hab im Mai angemeldet. Ich musste übrigens auch den AU-Nachweis vorlegen und meine Anhängerkupplung wurde "zwangseingetragen". Die war schon ewig dran und die ABE war immer bei den Papieren. Bei der Ummeldung musste ichs nun eintragen lassen (was auch extra gekostet hat...).

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Olli1272 schrieb:
JA, ist richtig.
Dieser Punkt ist beim Vordruck der oben genannten Vollmacht aufgeführt.

cikey

cikey

Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
Kilometerstand
134000
Hi Manuel,
wenn ich es jetzt richtig kapiert habe, ist der Wagen noch auf den Bruder deines Chefs angemeldet. Lass dir sicherheitshalber eine Vollmacht geben, das du den Wagen von seinem Namen auf deinen Namen ummelden darfst. Ich bin mir da nicht sicher ob da der Kaufvertrag reicht.
Grüße

Timmy

Guest
Aus der Erfahrung vieler Bekannten, kann ich mich nur wiederholen. Es wird regional unterschiedlich gehandhabt. Am besten ist und bleibt, sich auf dem für sich zuständigen Amt zu informieren.
Wenn das Amt den HU Bericht fordert, mag es rechtens sein die Forderung in Frage zu stellen. Ob das aber klug ist und den Zulassungsprozess beschleunigt, wage ich zu bezweifeln. ;)
Sich mit dem Amtsschimmel anzulegen war noch nie wirklich gut. Also lieber einen Zettel mehr dabei haben und Ärger aus dem Weg gehen. :thumbup:

R2D2

Guest
W
cikey_in_superb schrieb:
Hi Manuel,
wenn ich es jetzt richtig kapiert habe, ist der Wagen noch auf den Bruder deines Chefs angemeldet. Lass dir sicherheitshalber eine Vollmacht geben, das du den Wagen von seinem Namen auf deinen Namen ummelden darfst. Ich bin mir da nicht sicher ob da der Kaufvertrag reicht.
Grüße
Brauchts nicht, wenn er Schein und Brief bzw. jetzt ZB 1+2 hat, reicht das vollkommen. (und natürlich die anderen Dinge wie Ausweis, etc.)

Timmy hat natürlich Recht, am besten vorher beim Amt nachfragen, Rechtslage hin oder her (ich würde ja streiten, nur mit mir tun die das garantiert nicht ;) ) da zieht man den kürzeren, wenn man was nicht dabei hat, was das Amt will.

Thema:

Zulassungshickhack - kann jemand weiterhelfen?

Zulassungshickhack - kann jemand weiterhelfen? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Octavia 2.0 4x4 EZ ´02: Tagchen zusammen! ✋ Ich stehe vor der Entscheidung dieses oben genannte KFZ zu erwerben. Da ich mich so semi auskenne (eher weniger als semi)...
Endlich ein Combi...: Hallo allerseits, wer meinen Vorstelungs-Thread "Geburtstag trotz Totalschadens" verfolgt hat, wird es mitbekommen haben, dass ich meinen ersten...
Es soll ein Superb werden!: Hallo! Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich nach einem gebrauchten Skoda Superb suche und einige Fragen dazu habe. Schon ganz...
Nach 6 Jahren endlich bestellt... ;-): Hallo in die Runde Vor ziemlich genau 6 Jahren hatte ich mich in dem Forum angemeldet, um nach einen Zweitwagen zu suchen. Bei Skoda wurde ich...
Skoda Yeti 1.8 TSI Gewährleistung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe im Februar bei einem Skoda Fachhändler einen gebrauchten Yeti 1.8 TSI Bj. 2010, Km. ca. 91000...
Oben