Zulassungsbescheinigung Teil 1

Diskutiere Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen liebe Fabia Freunde! Ich habe letzten Freitag Winterreifen für meinen F3 Combi erhalten und hab sie natürlich gleich beim Händler...

  1. #1 HamburgerDeern1887, 05.11.2015
    HamburgerDeern1887

    HamburgerDeern1887

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Stade
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi, 1.2 TDI, 66 kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Guten Morgen liebe Fabia Freunde!

    Ich habe letzten Freitag Winterreifen für meinen F3 Combi erhalten und hab sie natürlich gleich beim Händler meines Vertrauens montieren lassen und die Sommerreifen dort einlagern lassen.

    Dann hab ich mich am Samstag hingesetzt, da ich eigentlich Ganzjahresreifen für meinen F3 Combi haben wollte und mein Händler und ich uns da bei meiner Bestellung im März 2015 missverstanden haben, und hab mit meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 nach der entsprechenden Größe geschaut...

    Dabei sind mir 3 Sachen aufgefallen, die mir ziemlich spanisch vorkommen:

    Punkt 1: Unter D2 steht als Bezeichung 5J aber ich hatte irgendwo gelesen, das der neue Fabia 3 die Bezeichnung NJ bekommt. Die Bezeichnung NJ steht ja auch hier in der Beschreibung des Forums.

    Punkt 2: Unter Punkt 15.1 in der Zulassungsbescheinigung steht ja mittlerweile nur noch 1 Reifengröße - diese habe ich übrigens als Sommereifen mit Leichtmetallfelgen... In der Zubehörliste unter http://www.skoda-auto.de steht diese Größe jedoch gar nicht drin... Finde ich schon sehr komisch... ?(

    Punkt 3: Unter Punkt 6 in der Zulassungsbescheinigung steht als Datum für die EG Typgenehmigung. Laut der Serienbereifungsliste, die auf der Skoda Seite zu finden ist, ist das für den Fabia 3 der 11.05.2015 und nicht wie bei mir der 06.01.2015 ( dieses Datum ist laut der Liste für den Skoda Roomster )... Ich könnte es mir nur so erklären, da mein Auto am 12.05.2015 zugelassen worden ist, dass die Zulassungsbehörden noch nicht den aktuellsten Stand hatten...

    Meine Zulassungsbescheinigung hab ich mal im Anhang beigefügt
     

    Anhänge:

    Possi gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 05.11.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.980
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Wenn Deine Zulassungsstelle nicht den aktuellen Datenstand hatte, hilft uns ja Deine ZB1 nicht wirklich weiter ;) Nimm Dein Handy, fotografier das Typschild Deines Autos (klebt meist in der Fahrer- oder Beifahrertüröffnung) und lad das Bild hier hoch. Auf dem Typschild steht zum einen die Fahrgestellnumer des Autos (beginnt mit "TMB...) und zum anderen die richtige Typgenehmigung. Wenn das bekannt ist, können wir weiter schauen.

    Gruß - Kay
     
  4. #3 fireball, 05.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
  5. #4 HamburgerDeern1887, 05.11.2015
    HamburgerDeern1887

    HamburgerDeern1887

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Stade
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi, 1.2 TDI, 66 kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Ich vermute es ja nur, sicher bin ich mir nicht... Aber das Bild mach ich später :)
     
  6. SD1986

    SD1986

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bardowick
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI, 90 PS (Zweitwagen)
    Kilometerstand:
    20000
    Ich habe zwar nur die Limo aber zu deinen Punkten kann ich folgendes Berichten:
    Punkt 1: Auch bei mir steht 5J als Typenbezeichnung in ZB I und ZB II. Ein Blick ins CoC Papier zeigt, dass Skoda selbst diese Typenbezeichnung vorgibt.
    Punkt 2: Entscheidend ist immer was im CoC Papier zur Bereifung steht. In Feld 15.1 wird nur noch die kleinste zulässige Serienreifengröße eingetragen. Der Rest ist im CoC Papier eingetragen.
     
  7. #6 HamburgerDeern1887, 05.11.2015
    HamburgerDeern1887

    HamburgerDeern1887

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Stade
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi, 1.2 TDI, 66 kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Ja das ist mir bewusst, das dort die kleinste Serienreifengröße steht - was ich dabei nur komisch finde, ist, das meine Sommerreifen mit Leichtmetallfelgen genau diese Größe haben, aber ich mir z.B. im Zubehör Katalog bei Skoda keine in der Größe aussuchen kann, da die Größe dort nicht vertreten ist ;-)
     
  8. SD1986

    SD1986

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bardowick
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI, 90 PS (Zweitwagen)
    Kilometerstand:
    20000
    Welche Felgen sind auf deinen Sommerreifen denn drauf?
     
  9. #8 HamburgerDeern1887, 05.11.2015
    HamburgerDeern1887

    HamburgerDeern1887

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Stade
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi, 1.2 TDI, 66 kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Müsste ich zu Hause nachschauen, da hab ich das alles stehen... Ein Freund von mir arbeitet auch bei einem Autohaus, welches Skoda vertreibt und er findet das auch sehr eigenartig...
     
  10. Fiffi

    Fiffi

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    06.11.15 Fabia III Combi,Style, 1,2 / TSI/ 110 PS, 6 Gang,MJ 2016
    Werkstatt/Händler:
    A .vdF
    Kilometerstand:
    ansteigend :)
    Die Bezeichnung NJ kommt auf jeden Fall in der Fahrgestellnummer vor. Ist aber weiterhin Typ 5J.
     
  11. #10 dathobi, 05.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Stimmt so nicht ganz...da steht eine der möglichen Größen.
     
    TubaOPF und Fiffi gefällt das.
  12. #11 HamburgerDeern1887, 06.11.2015
    HamburgerDeern1887

    HamburgerDeern1887

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Stade
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi, 1.2 TDI, 66 kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Hier das Bild - hab es gestern nicht geschafft... uploadfromtaptalk1446818362993.jpg
     
  13. #12 TubaOPF, 06.11.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.980
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Okay. Sodele. Bis *08 (1.11.2006) galt die Typgenehmigung ausschließlich für den Roomster, ab dann für Roomster und Fabia. Alle heißen "5J". Dein Auto ist am 12.05.2015 zugelassen worden (also vor dem 12.05. gebaut), der Nachtrag *46 (nur noch Fabia) ist am 11.05. erschienen. Also sind die Angaben in Deiner ZB1 völlig richtig:
    Es ist ein 5J, die Typgenehmigung ist die e11*2001/116*0291*45 (Roomster + Fabia) vom 06.01.2015, die Angaben der Zulassungsstelle in der ZB1 entsprechend exakt dem Stand dessen, was für Dein Auto beim KBA hinterlegt ist. Was auf skoda-auto.de (oder wo auch immer im Netz) für abweichende Angaben stehen, ist zulassungsrechtlich nicht relevant. In der ZB1 steht immer nur eine Reifengröße (meist - aber nicht immer! - die kleinste zulässige). Was Du außerdem noch fahren darfst, steht unmissverständlich gültig (und vollständig!) im CoC (Übereinstimmungserklärung), die Du unbedingt zu Deinem Auto dazubekommen haben musst.

    Gruß - Kay :)
     
  14. #13 Ceara, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    Ceara

    Ceara

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia III Kombi 81 KW TSI DSG
    Kilometerstand:
    6000
    Dann habe ich dazu auch noch eine Frage:

    mein Auto ist nach 5/15 gebaut und hat die Typgenehmigung e11*2001/116*0291*46

    darf ich die Felge wo das hier drin steht fahren und dürfte HamburgerDeern1887 das oder darf das dann nur jemand der die 43 am Ende hat?

    Sind ja beides 5J...
     

    Anhänge:

  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    @TubaOPF wie kann das sein, dass ein 2015er noch nach der 2001/116 genehmigt wird ? ? ?
    Die sollte doch schon laaaange von der 2007/46 überholt sein.
     
  17. #15 TubaOPF, 06.11.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.980
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Nein. Da steht "...43-", das heißt "alle ab Nachtrag 43".

    Frag mich was leichteres. Das Foto oben beweist, dass das wohl doch noch geht.
     
    Fiffi gefällt das.
Thema: Zulassungsbescheinigung Teil 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulassungsschein skoda fabia

    ,
  2. Skoda Fabia Modellvariante wo Zulassungsbescheinigung Teil 1

    ,
  3. coc skoda fabia 5j

Die Seite wird geladen...

Zulassungsbescheinigung Teil 1 - Ähnliche Themen

  1. S 3 Kombi: Was sind das für Teile im Kofferaum?

    S 3 Kombi: Was sind das für Teile im Kofferaum?: Weiß jemand, wozu die gut sind?
  2. Privatverkauf Octavia 1U original 88500KM 1.Hand

    Octavia 1U original 88500KM 1.Hand: Verkaufe einen gepflegten skoda Octavia kombi mit Original 88500KM und Scheckheftgepflegt bei Skoda.Der Wagen ist innen sehr gepflegt hat fast...
  3. Kupplungswechsel welche Teile neu

    Kupplungswechsel welche Teile neu: Moin, brauche ne neue Kupplung welche Teile sollten erneuert werden sollte ich so ein Kupplungssatz von zb. Sachs oder LUK nehmen welche kosten...
  4. Fabia 1 54ps Leistungssteigerung

    Fabia 1 54ps Leistungssteigerung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe nun seit gut einem ajahr einen Skoda Fabia mit einem 1.2 3-Zylindermotor. Ich weiss dass es...
  5. Privatverkauf Teile Škoda 742

    Teile Škoda 742: Hallo zusamman, habe ein paar Teile zu verkaufen: - Glaskippdach mit Rahmen (original Skoda CSSR) - Frontmittelteil Typ 742, Rechteckscheinwerfer...