Zulassung von EU Neufahrzeug

Diskutiere Zulassung von EU Neufahrzeug im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mal eine Frage zu der Zulassung von Neufahrzeugen aus der EU. Ich war heute bei der Zulassungsbehörde und wollte mein neues Auto...

  1. Ulf01

    Ulf01

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahrensfelde
    Fahrzeug:
    Octavia 5E
    Kilometerstand:
    500
    Ich habe mal eine Frage zu der Zulassung von Neufahrzeugen aus der EU.
    Ich war heute bei der Zulassungsbehörde und wollte mein neues Auto zulassen. Die Dame am Schalter meinte aber zu mir das es nicht geht weil ich mit dem Auto erst zum TÜV oder Dekra muss damit die bestätigen können das die Fahrgestellnummer zum Auto gehört. Irgendwann ist dann auch noch der Chef gekommen und meinte das es nicht geht vielleicht wäre es gegangen wenn ich was vom Zoll hätte!??????

    Auf der Internetseite von der Zulassungsbehörde steht auch nur das ich das brauche.
    • EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Original
    • Eigentumsnachweis
    • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB Nummer)Personalausweis oder (Reisepass mit Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate)
    Mein Problem ist das das Auto nicht hier steht sondern noch in Hamburg. Jetzt müsste ich mir erst Kurzzeitkennzeichen holen.

    Das wäre für mich jetzt auch kein Problem. Mein Problem ist nur das wenn ich die mir hole da dann 60€ für ausgebe und die gar nicht brauche.
    Wie sind da eure Erfahrungen und hat die Dame recht und kann ein Nachweis verlangen?
     
  2. beko

    beko

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Edition 81 KW TSI DSG
    Hast du die Papiere vorab vom EU-Händler bekommen?
    Welcher Händler ist es?

    Normalerweise werben die ja damit alle notwendigen Papiere für die Zulassung bereitzustellen.
     
  3. #3 sepp600rr, 14.02.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Das hab ich ja noch nie gehört bei einem Eu Neuwagen. Als ich meinen zugelassen habe, brauchte ich von meinem Händler zusätzlich nur eine Bescheinigung, das der Wagen noch nicht im Ausland zugelassen wurde. Das mit der Kontrolle der Fahrgestellnummer kenn ich eigentlich nur bei EU Gebrauchtwagen.
     
  4. #4 Hopfensack, 14.02.2015
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Ulf,

    Leider scheint dies bei den Zulassungsbehörden eine neue Anforderung bei Zulassung eines Fahrzeugs aus dem Ausland zu sein.

    Such mal nach dem Eigenimportthread, dort haben schon mehrere User diesen Vorfall geschildert. Auch ich hatte meine Probleme im September auf der Zulassungsstelle. Ich sollte auch mein RS entweder bei Zulassungsstelle oder beim TÜV zur Identifizierung der Identnummer vorführen.

    Ich hatte mich aber zum Glück schon ein halbes Jahr vorher per Mail bei der Zulassungsstelle erkundigt was ich alles mitbringen soll. Zum Glück konnte ich die Mail vorweisen, ansonsten wäre ich um die Vorführung nicht drumherum gekommen.

    Wie schon gesagt, scheint es auf einigen Zulassungsbehörden diese Anforderung seit neuestem zugeben.
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    [Quote='§6 Fahrzeugzulassungsverordnung]
    ( 8 ) Das Fahrzeug ist vor Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II gemäß § 12 Absatz 1 Satz 3 und vor der Zulassung von der Zulassungsbehörde zu identifizieren.
    [/Quote]
    Die Zulassungsstelle kann sich so was wie Amtshilfe holen, wenn ein Prüfer die VIN bestätigt. Es kann aber auch der Sachbearbeiter rausgehen und selbst nachschauen. Papiere vom Zoll brauchst Du nur, wenn das Fahrzeug aus dem Nicht-EU-Ausland eingeführt wird (§6 Abs. 6 FZV).

    Gruß - Kay
     
  6. Ulf01

    Ulf01

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahrensfelde
    Fahrzeug:
    Octavia 5E
    Kilometerstand:
    500
    Dank euch für die Infos. Ok dann scheint das ja mehr oder weniger zu stimmen.
    Dann werde ich mir ein Kurzzeitkennzeichen holen und mit dem Auto dann zur Zulassungsstelle fahren.

    @beko: Ja die Papiere habe ich alle schon vorher bekommen. Denke da gibt es auch nichts am Händler zu bemängeln. Könnte mir auch das Auto liefern lassen, aber ich will es dort abholen, falls irgendetwas nicht stimmt dann kann man das vor Ort gleichklären.
     
  7. #7 Raul_Endymion, 15.02.2015
    Raul_Endymion

    Raul_Endymion

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    45475 Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    53000
    Da mein Auto in Polen mit Kurzzeitkennzeichen angemeldet wurde, braucht hier kein Beamter mehr identifiziern. Die nette Dame sagte, " Es wurde schon in Polen identifiziert also brauch ich nicht rausgehen" 8o
     
  8. Ulf01

    Ulf01

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahrensfelde
    Fahrzeug:
    Octavia 5E
    Kilometerstand:
    500
    So heute noch einmal mit Auto da gewesen und alles hat geklappt.

    Sind sogar zu zweit zum Auto anschauen gegangen :D .

    Dank noch einmal für eure Antworten
     
  9. #9 Maxtor76, 30.01.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Hallo zusammen,

    ich muss hier leider nochmal nachfragen...

    Ich kann nächsten Freitag mein Fahrzeug beim EU-Händler abholen.
    Das Fahrzeug hat dann ein 5-Tage Kurzzeitkennzeichen.
    Vollmacht dafür habe ich dem Händler erteilt und eBV-Nummer für Kurzzeitkennzeichen mitgeteilt.
    Wie läuft das denn nun bei der richtigen Zulassung beim Strassenverkehrsamt?
    Muss das Fahrzeug dann immer noch zwingend vorgeführt werden, oder reicht es sämtliche Dokumente vorzulegen?

    Da ich, zu den Öffnungszeiten des Strassenverkehrsamtes, arbeiten muss, hatte ich vor meinen Vater mit einer Vollmacht da hin zu schicken und die Zulassung vorzunehmen, allerdings ohne das Auto...

    Gruß Max
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Das entscheidet jede Zulassungsstelle nach ihren eigenen Vorstellungen. Du musst dort nachfragen, niemand sonst weiß das.
     
    Maxtor76 gefällt das.
  11. #11 Maxtor76, 30.01.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Und ich dachte, in Deutschland wäre alles geregelt und vorgeschrieben...:rolleyes:
     
  12. #12 dathobi, 30.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist es ja auch, einiges ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Gilt also erstmal bundesweit, da die FZV Bundesrecht ist.

    Und da wäre dann noch
    In so einer Weisung könnte also etwa sinngemäß stehen "Wenn ihr das Fahrzeug nicht selbst sehen wollt, lasst es einfach." Und schon entscheidet jede Zulassungsstelle selbst über die Vorführpflicht.
     
    Maxtor76 gefällt das.
  14. #14 Maxtor76, 31.01.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    @TubaOPF
    Danke für deine Hilfe.
    Ich hoffe, du kannst mir auch bei dieser Frage etwas helfen.

    Das Kurzzeitkennzeichen ist, meines Wissens, ja nur 5 Tage gültig.
    Das heißt wohl, ich muss innerhalb dieser Frist die richtige Zulassung bzw. die richtigen Kennzeichen haben.
    Problem ist nun, ich kann den F3 am Freitag erst um 14Uhr abholen.
    Am Wochenende hat die Zulassungstelle nicht auf.
    Am Montag ist wegen Rosenmontag geschlossen.
    Wenn die Kurzzeitkennzeichen aber schon am Donnerstag, vor der Abholung, erteilt werden, dürfte ich am Dienstag nicht mehr mit den Kurzzeitkennzeichen fahren, oder wie ist das?

    viele Grüße Max
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Ja, das ist dann leider so. Ob die Zulassungsstelle die Kennzeichen für 05.-09.02. (Freitag bis Dienstag) ausgeben können, weiß ich nicht. Auch hier hilft anrufen und fragen ;)
     
  16. #16 Maxtor76, 03.02.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    So, Fahrzeug muss nicht vorgeführt werden.
    Richtige Zulassung am Dienstag. Freu...
     
    Tuba gefällt das.
  17. Vashta

    Vashta

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Also ich musste mein EU-Fahrzeug bei der Zulassungsstelle vorführen.

    Allerdings war unsere Zulassungsstelle so freundlich das Fahrzeug erst zuzulassen. Musste aber mit dem Fahrzeug nochmal hin.

    Hatte vom Händler COC und blanco ZBII (cz) dabei und die eVB für Versicherung und Kurzzeitzulassung. Fertig ausgefülltes Sepa-KFZ-Steuerdokument, Vollmacht und Ausweise.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Ich sage ja: Das legt jede Zulassungsstelle nach ihrem Gutdünken fest. Deshalb hilft die Frage hier im Forum leider nicht, die Frage beantwortet nur der Anruf bei der Straßenverkehrs-Behörde.
     
Thema:

Zulassung von EU Neufahrzeug

Die Seite wird geladen...

Zulassung von EU Neufahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Zulassung Detailfragen

    Zulassung Detailfragen: Hallo zusammen, ich wohne im Landkreis X und habe einen EU-Fabia im Landkreis Y gekauft. Teil der Zahlung ist mein jetziges Fahrzeug. Von der...
  2. EU-Import Fertigungsstandards

    EU-Import Fertigungsstandards: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken einen EU Fabia zu kaufen. In den Onlineportalen finde ich sehr viele EU-Fahrzeuge. Nur: Wie kann ich...
  3. Zulassung EU-Fahrzeug

    Zulassung EU-Fahrzeug: Hallo, die ein oder anderen haben sich ja den Fabia bzw. allgemein auch jedes andere Fahrzeug als EU-Ausführung zugelegt. Wie habt ihr das mit...
  4. Kauf EU-Ausführung

    Kauf EU-Ausführung: Hallo, ich bin neu hier und komme aus dem schönen Saarland. Möchte mir einen Octavia Combi 1,4TSI kaufen. Hab mich bei Mobile umgesehen und da...
  5. EU Fahrzeug kaufen

    EU Fahrzeug kaufen: Hallo, hat jemand Erfahrungen damit einen EU Wagen zu kaufen? Ich hab da bis jetzt keinen blassen Dunst von. Wie läuft es ab? Kann ich mir den...