Zulassung von Autoteilen und Zubehör

Diskutiere Zulassung von Autoteilen und Zubehör im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Gegenfrage: Was haben Motorradfahrer alle für ihren typgenehmigten Endschalldämpfer in der Tasche und zeigen mir das bereitwillig bei der HU vor?

  1. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Gegenfrage: Was haben Motorradfahrer alle für ihren typgenehmigten Endschalldämpfer in der Tasche und zeigen mir das bereitwillig bei der HU vor?
     
  2. #22 fireball, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.161
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Und auch die nötigen Reflektoren zusätzlich angeklebt? Der Swift hat sonst keine soweit mir das bekannt ist.

    Das war bei den Octavia 1Z vFL Non-RS die gleiche Nummer: nur zulässig mit zusätzlichen Reflektoren (RS und alle FL haben diese im Stoßfänger verbaut).

    Für meine Litec/Dectane am 1Z (in Crystal Red) hab ich übrigens auch keine zusätzlichen Papiere, die waren in den letzten 6 Jahren nie ein Problem, weder bei der HU noch bei Kontrollen - und genausowenig die schwarzen bei einem Freund, der die schon genauso lang dran hat und ebenfalls schon 3 mal durch die HU gekommen ist mit den Leuchten.
     
  3. #23 birscherl, 28.12.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Du willst jetzt nicht ernsthaft Änderungen an der Abgasanlage, die Teil der BE ist, mit dem Austausch eines Scheinwerfers vergleichen?
    Aber bleib doch bitte beim Thema und zeig mal eine schriftliche Genehmigung für eine Glühbirne. Die müsstest du bei einer HU ja auch sehen wollen, wie für jedes andere Teil mit E-Nummer. Bin gespannt.
     
  4. #24 mrbabble2004, 28.12.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.560
    Zustimmungen:
    1.924
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Polo AW GTI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    17t
    Auspuff und Leuchten lassen sich sehr gut vergleichen. Wird beides gern geändert und führt bei nicht genehmigten Teilen zur Erlöschen der BE :)
     
    Tuba gefällt das.
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Eine Glühlampe ist ein universelles Ersatzteil, ein Schalldämpfer oder eine Schlussleuchte ist eine Baugruppe. Für das Ersatzteil brauche ich normalerweise keinen Verwendungsbereich, der im übrigen maßgeblicher Teil der Typgenehmigung ist. Eine Glühlampe passt in die dafür vorgesehene(n) Fassung(en); erst wenn ich Zweifel habe, dass die richtige (zulässige) Lampe verbaut ist, schaue ich nach und sehe mir dann möglicherweise auch das Prüfzeichen an. Richtig, eine Schlussleuchte passt üblicherweise nur an einen Fahrzeugtyp, in der Bauartgenehmigung steht aber (wieder im Verwendungsbereich), ob das für das vFL und das FL gilt und welche Leuchtenarten verbaut sind und ob Rückstrahler integriert sind oder zusätzliche gefordert sind und so weiter. Beim Motorradauspuff ist es noch schwieriger, der passt manchmal an x verschiedene Motorräder. Also hat der Moppedfahrer eine Kurzfassung der Typgenehmigung bei sich und gibt mir das Ding - ohne jede Diskussion.
     
    Skoda der Erste gefällt das.
  6. #26 Darkking, 29.12.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Seit wann genau soll die Beleuchtungsanlage nicht Teil der BE sein?

    Glühfadenlampen mit Bajonettsockel sind im übrigen, wie auch Schrauben, genormte Bauteile. Die Bauform von fahrzeugspezifischen LED-Leuchten sind normativ nicht erfasst. Es sind nur die photometrischen Eigenschaften beschrieben, welche einzuhalten sind. Und diese Herangehensweise (über die Forderung von physikalischen Eigenschaften) ist konsistent zu Tubas Beschreibung bei Abgasanlagen.
     
  7. #27 birscherl, 29.12.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Es fehlt immer noch seine schriftliche Genehmigung für eine Glühbirne mit E-Kennzeichnung. Bin gespannt, wie so was aussieht.
     
  8. #28 Skoda der Erste, 29.12.2020
    Skoda der Erste

    Skoda der Erste

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    42
    ich glaube es reicht mit deinem Blödsinn hier!!
     
  9. #29 chris193, 29.12.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    1.768
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Von Dectane/Litec würde ich generell die Finger lassen. Das sagte mir bereits mein ehemaliger Nachbar (der mit der markanten Brille, der häufig die Produkte in den Videos beworben hat) und ein Kollege von mir, der ebenfalls bei Dectane gearbeitet hat. Letzterer hat die Reklamationen bearbeitet, die Quote an Defekten ist extrem hoch, die Qualität unterirdisch. ;)
     
  10. #30 birscherl, 29.12.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Den Blödsinn mit der Genehmigung für Teile mit E-Kennzeichnung stammt von tuba, nicht von mir.
     
  11. #31 mrbabble2004, 29.12.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.560
    Zustimmungen:
    1.924
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Polo AW GTI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    17t
    Nee... Er hat es sachlich rüber gebracht und du hast es ins Lächerliche gezogen mit der Nachfrage, ob alle Leuchtmittel auf E-Prüfzeichen kontrolliert werden...
     
  12. #32 birscherl, 29.12.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Nö, das hat er nicht. Er hat gefragt "Lag in dem Karton ein Ausdruck der entsprechenden Typgenehmigung?", und das ist alles andere als sachlich, weil es für Bauteile keine Typgenehmigungen gibt.
     
  13. #33 Darkking, 29.12.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Dann muss mein Reifenhändler was falsch gemacht haben, als er mir die ausgedruckte Typgenehmigung für die Felgen ins Handschuhfach gelegt hat...

    Wenn etwas genehmigt wurde, muss es auch dieses in Papierform geben, mindestens 1x als Original beim Hersteller.
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Natürlich gibt es zu jeder Genehmigung, ob das eine Baugenehmigung für das Haus oder die Typgenehmigung für ein Bauteil ist, ein Schriftstück. Wenn Osram Glühlampen fertigen will, bauen die einen Karton Musterlampen, anhand derer eine oder mehrere Prüfungen stattfinden. Dann entsteht ein Gutachten eines technischen Dienstes, aufgrund dessen (wenn das hier in D geschieht) das KBA der Fa. Osram die Genehmigung zum Bau dieser Glühlampen erteilt. Als Kennzeichnung bringt Osram auf jeder Lampe das Genehmigungszeichen an, das u.a. auch die Nummer der Genehmigung enthält. Bei einfachen Ersatzteilen wie Glühlampen entfällt für den Endkunden die Genehmigung in Papierform, weil die in viele verschiedene Fahrzeuge eingebaut werden können. Bei ganzen Baugruppen gehört wie oben beschrieben ein (wie wir es nennen) "Verwendungsbereich" zwingend dazu, mit dem der Hersteller nachweist, für welche Fahrzeuge die Genehmigung gilt. Und selbst für Leuchtmittel kann das gültig sein, bestes Beispiel ist hierzuforum der Thread über die LED als Ersatz für H7.
     
    Skoda der Erste gefällt das.
  15. #35 birscherl, 30.12.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Die Osram LED kommen mit einer Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) nach §22a StVZO (auch Nationale Typgenehmigung genannt), das ist eine nationale Regelung. Sie haben keine Typgenehmigung nach ECE.
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Das ändert nichts an meinem Posting. Eine nationale Bauartgenehmigung kann man auch "EG-Typgenehmigung light" nennen.
     
  17. #37 birscherl, 30.12.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Man kann sie auch "Wurstbrot" nennen, es bleibt trotzdem falsch, da es eben keine EG-Genehmigung ist, sondern eine nationale.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Stimmt, ändert aber immer noch nichts. Webasto und Eberspächer haben übrigens in den 90er Jahren Aufkleber für ihre Standheizungen per Post verschickt, dadurch wurden die verbauten und nach §22a StVZO national bauartgenehmigten Geräte *bums* plötzlich EG-typgenehmigt. Einfach so.
     
  19. #39 birscherl, 30.12.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Wenn die nationale Genehmigung ausgeweitet wurde, wieso nicht? Hat aber alles nichts damit zu tun, dass nicht jedem mit E-Kennzeichnung versehenen Bauteile eine Genehmigung beiliegen muss, wie das von dir behauptet wurde.
     
  20. #40 Tuba, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Das habe ich ja auch nirgendwo gesagt. Du unterscheidest immer noch nicht zwischen Bauteilen (Ersatzteile wie z.B. eine Glühlampe) und Baugruppen (Scheinwerfer, Schlussleuchte, Schalldämpfer).
     
Thema:

Zulassung von Autoteilen und Zubehör

Die Seite wird geladen...

Zulassung von Autoteilen und Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Octavia IV Whats app Nutzung bei Octavia Rs IV zulassen

    Whats app Nutzung bei Octavia Rs IV zulassen: Servus liebe gemeinte, ich habe eine Frage was die Nutzung von Whats app im Auto über Adroid angeht .Wenn ich eine Nachricht bekomme ,sagt Googel...
  2. Felge 6.5x16 ET40 - LK5/100 ML57.1 + Reifen 205/55R16 91 T zulässig?

    Felge 6.5x16 ET40 - LK5/100 ML57.1 + Reifen 205/55R16 91 T zulässig?: Hallo, aktuell habe ich 17-Zoll Serienräder an meinem Kamiq. ich wollte mir für den Winter die Felge 6.5x16 ET40 - LK5/100 ML57.1 + Reifen...
  3. wie weit ist Skoda bei der Zulassung nach 6d (ohne temp) für den 150 PS Diesel??

    wie weit ist Skoda bei der Zulassung nach 6d (ohne temp) für den 150 PS Diesel??: gibt's da irgendwelche konkreten Informationen??? Ich müsste nun einen neuen Superb Combi bestellen, da ich mein jetziges Fahrzeug im März abgeben...
  4. Zulassung KFZ

    Zulassung KFZ: Die Wartezeit in Berlin beträgt momentan 2,5 Monate zum Zulassen eines Auto. Was bringt ein Zulassungsdienst? Weiß jemand wie lange über solch...
  5. Zulässige Serienbereifung und CoC

    Zulässige Serienbereifung und CoC: Liebe Community, ich habe eine Frage zur Serienbereifung des Skoda Fabia 2 Kombi (EZ 2010, MB: CGPA TN: AFW). Ich habe das Auto gebraucht...