zulässige traglast bei reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SUPERBerlin, 17.04.2009.

1. #1 SUPERBerlin, 17.04.2009
    SUPERBerlin

SUPERBerlin

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    hallo....

habe gerade von einem freund erfahren, das meine reifengrösse möglicherweise nicht zum zulässigen traggewicht des kfz passt...

habe auf ner 8,5x20 zoll einen falken 225/30zr 20 85Y

nun mach ich mir nen bissel sorgen da der verkäufer sich um die eintragungen (TÜV) kümmert, mir die reifen verkauft u montiert hat!

kann jmd helfen?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 17.04.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    gucke in deinen fahrzeugschein, welches gewicht du hast für die achsen,

dann suchst du im netz, gewichtsindex und guckst was ein reifen mit 85 aushält, aber nach meinen wissen sollte es nicht reichen.
    ein 88 hat 560kg pro reifen. Und ein V6 Superb braucht min 235/35 reifen bei 19", weil er 1210kg wiegt auf der VA.

4. #3 SUPERBerlin, 17.04.2009
    SUPERBerlin

SUPERBerlin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9
    VA hat 1110kg , also 555kg pro reifen
    HA hat 1060kg , also 530kg pro reifen

bei nen 85 index hab ich 515kg

sind nach adam riese 15kg für hinten zu wenig u 40kg für vorne zu wenig....die frage ist, wie viel toleranz man haben darf..und wie die es eintragen lassen wollen....hab keine lust das mir die reifen um die ohren fliegen :(

zumal ich heute nen fahrwerk kaufen wollte,was ich jetzt erstmal auf eis lege bis das nicht geklärt ist....bin bedient :(

5. #4 Sgt.Paula, 17.04.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    kommst nicht mit durch, brauchst neue reife

6. #5 SUPERBerlin, 17.04.2009
    SUPERBerlin

SUPERBerlin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9
    also hab mich jetzt mal mit ne falkenhändler in verb gesetzt...da es nen ZR reifen ist könnte es passen, habe über den händler bei falken ne tragfähigkeitsbescheinigung angefordert...vllt passt es ja...ansonsten muss ich bei meinem händler ausflippen....wobei ich immer noch gespannt bin wie die die reifen vom TÜV eintragen lassen wollen....weil das wohl am funktionieren ist...

kann euch denke ende nächste woche mal mehr dazu sagen falls interesse besteht....jedenfalls ist das nervig zumal ich im mom unter der woche unterwegs bin

greeeetz

7. #6 Sgt.Paula, 18.04.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Aber ZR sagt nix über die traglast aus, sondern über die geschwindigkeit. Wie schnell der reifen fahren darf....

Das geht schief....ich brauche für den RS schon 88 und das geht gerade so und dein superb ist vorne noch schwerer das du so 91 reifen haben musst.

8. R2D2

R2D2 Guest

ZR Reifen können durchaus gehen, weil ZR eigentlich keine Traglastangabe vor sieht. War zumindest früher so und heute sind die Reifen normal mit Doppelkennzeichnung versehen, also z.B. 225/35 ZR 17 (91 W) o.ä.

Was noch ein Weg wäre, wäre das Leergewicht und die Achslasten beim Leergewicht genau ermitteln (Leergewicht lt. Fz-Papiere reicht dann normal nicht). Wenn leer noch Spielraum mit den Reifen vorhanden ist, dann kann man das zGG entsprechend reduzieren. Ist aber auch nicht gerade der Königsweg, weil man Zuladungsmöglichkeit verliert. Auch gehört geprüft, ob das mit den Achslasten dann bei Beladung wirklich noch hin haut...

9. #8 Bernd64, 18.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich würde da gar nicht groß rechnen !
    Vor einigen Jahren hatte ich dieses Problem auch mal.
    Bei der HU sagte mit dann der freundliche Mitarbeiter,
    der Tragfähigkeitsindex darf höher sein, als im Fahrzeugschein eingetragen.
    Aber NIE niedriger !!
    So lange man normal fährt, kann auch nichts passieren, bei einer Verkehrkontrolle
    wird ganz ganz selten auf diesen T-Index geschaut.
    Aber wie das im Leben meist so ist, wird man immer im allerungünstigsten Moment mit der Wahrheit konfrontiert :)
    Will sagen, nach einem Unfall sind die kleinen grünen Männlein
    immer besonders eifrig, Fakten zu sammeln.
    Und dann hat schlechte Karten ;)
    Was Reifen, also die Sicherheit angeht, würde ich lieber nicht mogeln ;(

Gruß Bernd

10. nec

nec

Fahrzeug:
    skoda superb 1,8T
    also mit der 85er traglast wirst du keine chance haben, bei der traglast gibts keine toleranz.

bei zr reifen sieht das schon anders aus. muss ma sich beim reifenhersteller für den typ ne reifenfreigabe besorgen. wenn der diese dann ausstellt, damit zum tüv oder dekra eintragen lassen.

aber am besten gehste mal persönlich zum tüv und klärst das im vorhinein ab.

11. #10 SUPERBerlin, 18.04.2009
    SUPERBerlin

SUPERBerlin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9
    na wie ich sehe ist das thema nicht ganz so eindeutig zu klären....

also war gestern mal bein nen FALKEN händler, lass mir jetzt erstmal über FALKEN ne tragfähigkeitsbescheinigung ausstellen.....erwarte mitte-ende der woche von denen ne antwort...wenn die es nicht wissen, wer dann.....
    dann war ich heute nochmal bei meinem verkäufer u sprach ihn auf das problem an, er blätterte wild in nen heft u meinte dann, das die reifen ne traglast von 560kg haben...was reichen würde....so richtig überzeugen konnte mich das jedoch nicht....mir gehts auch nicht darum das die dinger nun unbedingt rauf müssen, wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.....ich werde jetzt mal die antwort von falken abwarten,sollten die eine negative antwort schreiben, wart ich die eintragung ab (die übern händler passieren soll) und dann werd ich mal sehen was meine weiteren schritte sind, denn ich geh ja nicht umsonst zu nen fachhändler, hätte ich von dem zeug ahnung, würde ich das alles selber machen....aber zumindest werd ich dann schlauer sein :)

zu dem thema der ZR reifen, hab bei bridgestone ne pdf gefunden, wo auch gesagt wurde das die TFK bei zr reifen vom hersteller berechnet wird....wobei natürlich dann der INDEX auf dem reifen selber ja keinen sinn machen würde...aber es lässt mich zumindest hoffen.....

halt euch auf dem laufenden :)

greeetz aus börlin

12. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    also wenn du die reifen noch nicht auf die felgen hast, würde ich sie einfach, wenn noch möglich, zurückgeben ( rückgaberecht 14 tage, wenn das vorbei ist versuchen, sie zurückzugeben weil du vielleicht falsch beraten worden bist ) denn wer weiß wo er die eintragung herbekommt etc.

und das rumgefeilsche an der achslast und das das alles so knapp ist, damit würdeich persönlich nicth rumfahren...

nen freundlichen miteinander

13. #12 SUPERBerlin, 18.04.2009
    SUPERBerlin

SUPERBerlin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9
    die frage ist ja eigentlich, in wie weit kann ich mich auf die aussage von dem verkäufer verlassen....und sobaldmir nen prüfer bestätigt das alles ok ist, kann ich auch rechtlich was machen....

wie gesagt, wohl ist mir eh nich bei der sache, aber nun warte ich erstmal die antwort von falken ab.
    greeetz

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Sgt.Paula, 19.04.2009
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    560kg ist bei einem 88 reifen nicht bei einem 85 reifen....

tausche die einfach um....

16. #14 SUPERBerlin, 19.04.2009
    SUPERBerlin

SUPERBerlin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9
    @paula.....bei den felgen würden da 235/30 ZR20 88Y gehen?

hab mal im netz geschaut und die kosten nur nen bissel mehr

greetz

Thema: zulässige traglast bei reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traglast reifen skoda superb

,
  2. skoda superb reifen traglast

,
  3. traglast superb 3t

,
  4. Traglast Index skoda superb ,
  5. skoda fabia 1.2 tragfähigkeit,
  6. zr reifen für skoda superb,
  7. skoda superb 3u tragfähigkeitsindex,
  8. traglast skoda superb,
  9. skoda superb traglast,
  10. traglast skoda superb 3t,
  11. reifen traglast 235 30 20 88y gewicht,
  12. skoda superb1 felgen traglast,
  13. Traglast reifen Toleranz
Die Seite wird geladen...

zulässige traglast bei reifen - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Privatverkauf Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. 235 45 17 ohne einzutragen zulässig ?

235 45 17 ohne einzutragen zulässig ?: Servus Gemeinde, Bin im Internet über einen Gutachten/ABE gestolpert, wo besagte reifengrösse ohne jegliche Auflage drin steht Ist das möglich ?
  5. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...