Zuheizer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octarius, 20.01.2014.

  1. #1 Octarius, 20.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Seit ein paar Wochen fahre ich einen gebrauchten Octavia 2. An den kälteren Tagen habe ich leider den Zuheizer vermisst. Ein Besuch beim Freundlichen und einem Blick in den Fehlerspeicher hat mir verraten dass das Teil angeblich defekt ist.

    Laut Aussage des Verkäufers hat eine Anfrage bei seinem Skodahändler ergeben dass bei dieser Fahrgestellnummer gar kein Zuheizer verbaut wurde.

    Wie kann ich nun ohne Demontage herausfinden ob der elektrische Zuheizer defekt ist oder ob er schlicht und ergreifend fehlt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uezguere, 20.01.2014
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Defekt oder nicht vorhanden ist ein Unterschied. Fahr zu einem anderen Skoda- Händler hin, der sollte es dir anhand der VIN herausfinden können.
     
  4. #3 Octarius, 20.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab ja schon 2 verschiedene Aussagen von unseren Skodahändlern.

    Gibt es eine Möglichkeit für mich unabhängig den Verbau des Zuheizers herauszubekommen?
     
  5. #4 Robert78, 20.01.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Du kannst anhand deiner Fahrzeug ID Nummer auch selber nachschauen ob der Zuheizer verbaut wurde.
    Ist z.B. über Erwin möglich. Kostet aber bisschen was. Kannst den Zugang dann aber auch gleich für andere Dinge nutzen.

    Gibt aber auch im Netz diverse Seiten die einem Anhand der FID Nummer die Ausstattung auflisten. Da diese aber oftmals mit Viren und Trojanern verseucht sind halte ich davon gern Abstand.

    Zudem kannst du auch mal in deiner Bedienungsanleitung nachsehen welche Sicherung für die elektr. Zusatzheizung vorgesehen ist. Dann einfach im Sicherungskasten vorne im Motorraum schauen ob die jeweilge Sicherung verbaut ist oder nicht. Fehlt sie fehlt auch der Zuheizer.
    Edit: Hab das jetzt Kursiv geschrieben weil ich mir nicht 100% sicher diesbezüglich bin. Dachte mal irgendwo im Handbuch gelesen zu haben das da zusätzlich zu den Sicherungen für die Standheizung noch eine recht starke Sicherung dafür verbaut ist. Diese Angabe also ohne Gewähr.

    Und noch nen Tip:
    Starte einfach ohne Radio den Wagen und lass die Heizung laufen. Im Bereich des Lichtschalters bzw. drunter hörst du das Relais klacken das den Zuheizer aus- und wieder einschaltet.
     

    Anhänge:

  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    mit dem Relaisklicken wäre ich vorsichtig, erst mal klickt es wenn die Glühkerzen von Vorglühen auf Nachglühen umschalten und dann noch mal wenn die Glühkerzen ganz aus gehen.

    Ob man einen Zuheizer hat (hatte) sollte man aber auch so sehr sehr leicht merken: Wenn es im Winter schon nach 1-2km warm wird im TDI bzw. richtig heiße Luft kommt wenn die Kühlmitteltemperatur gerade mal 50°C hat.
     
  7. #6 Octarius, 21.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau das hab ich ja nicht. Ewig lange eiskalte Luft :-(
     
  8. #7 entorator, 21.01.2014
    entorator

    entorator

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Tdi
    Kilometerstand:
    76000
    kurze frage off topic aber wer hat im tdi nach 1-2km 50 grad wassertemp? ich habe nach 7km stadtverkehr (max. 60 km/h) kein zucken im Zeiger der Kühlwassertemp.
    bestes beispiel war heute: -1 grad außentemp und ca. 3-4 minuten im stand laufen lassen um ihn vom Eis zu befreien. Danach die besagten 7km Stadtverkehr und der Zeiger bleibt wie festgeklebt auf seinen Minimum stehen.
     
  9. #8 bono_d70, 21.01.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Hallo
    Ich fahr zwar "nur" nen Fabia 1,6 TDI Kombi 5J BJ2013 aber nach 4-5 km bei Tempo 60kmh geht meine Temperaturanzeige bei den vorherrschenden Temperaturen (um die 0; stark exponierte Gegend) schon rauf.
    Ist das ein hinweis auf einen Zuheizer?
     
  10. #9 Bernd64, 21.01.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Bei mir kommt auch schon nach 2-3km sehr warme Luft, aber der Temp-zeiger steht noch ganz links.
    Also funktioniert der Zusatzheizer :)

    @Octarius
    Kennst du die Vorgeschichte deines Octavias?
    Wenn es z.B. ein Importauto aus Südeuropa ist, dann wird er von Hause aus keinen Zusatzheizer eingebaut haben.
    Modelle aus Scandinavien dagegen sollen das schon als Standart drin haben. Ich weiß aber nicht, ob das alle Skodas betrifft.
    Hier im Forum hat mal ein User über diesen Zusatzheizer geschrieben, wer wo was verbaut ist.
    Leider finde ich den Beitrag im Moment nicht. Es müßte im SI Forumsteil gewesen sein.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 Octarius, 21.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Auflösung: Er hat einen Zuheizer, weiter oben schon von Robert78 aufgezeigt.

    Ausführlich: Der Skodapartner wusste erst nicht was ein elektrischer Zuheizer ist und war der Auffassung dass ich das nicht habe. Nach mehreren Erklärversuchen hat er meine Konfiguration aufgerufen und voila, da steht der Zuheizer drin :)

    Er ist bei mir defekt und kann nun repariert bzw. ausgetauscht werden.

    Genau das ist der Grund warum ich ungerne zum Skodahändler fahre. Ich wollte noch meine Verbrauchsanzeige nachjustieren lassen. Dies ginge aber nur mit viel Aufwand durch einen Abgleich der Tankuhr, leerer Tank, bestimmte Nachtankmenge und neuem Anlernen. Dass sie mir per Diagnosesystem ein paar % für die Anzeige spendieren ist dort irgendwie nicht vorgesehen.
     
  12. #11 Robert78, 21.01.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das klicken ist auch viel länger zu hören und kommt definitv nicht so lange und oft von den Glühkerzen. Man merkt deutlich das sich immer wieder etwas an- und abschaltet.
     
  13. #12 Bernd64, 21.01.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Haben sie dir auch schon einen Kostenvoranschlag gemacht?
    Oder weißt du schon, was es kostet?
    Auf alle Fälle wird es im Winter ein Komfortgewinn sein!

    Gruß Bernd
     
  14. #13 Octarius, 21.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich weiss noch nicht was das kosten soll. Ich hab einen Preis von 330 Euro für das PTC-Element irgendwo gelesen. Der Einbau ist sicherlich weniger kompliziert als es den Anschein macht. Ich denke dass es reicht das Handschuhfach und ein paar Verkleidungsteile zu demontieren.

    Mir sind die Kosten ohnehin egal da ich auf dem Wagen eine Gebrauchtwagengarantie habe.
     
  15. #14 Bernd64, 21.01.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Na dann ist ja gut :thumbup:

    Gruß Bernd
     
  16. #15 Fantastic72, 21.01.2014
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    nach 4 km Landstraße mit ca. 80 km/h und danach 3 km Stadtverkehr zeigt die Wassertemp. 90°C, aber nur wenn ich die Heizung auf kalt stelle, ansonsten bewegt sich das Teil 1/3 von 90°C bei ca. 4 °C Außentemperatur.
     
  17. #16 Octarius, 11.03.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Seit Ende Januar ist das neue Teil drin. Kostenpunkt in einer freien Werkstatt 540 Euro.

    Das Ding ist geil, springt auch bei höheren Temperaturen noch an und bleibt lange aktiv. Der Temperaturkomfort hat sich wesentlich verbessert. Man merkt den Zuheizer natürlich erst dann wenn er mal nicht funktioniert.
     
  18. #17 Bernd64, 12.03.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    :thumbup:

    Gruß Bernd
     
  19. #18 schouster, 13.03.2014
    schouster

    schouster

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Facelift 1.8 TSI
    Blöde Frage: Gibts sowas auch für Benziner?
    Mein 1.8 Tsi braucht ewig um warm zu werden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 13.03.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Selbst mit Zuheizer kann der Diesel nicht mit einem Benziner konkurrieren, sofern der in Ordnung ist. Prüf mal Dein Thermostat und lass den Fehlerspeicher vom Kllimagerät auslesen. Du brauchst diesen Zuheizer garantiert nicht und den gibt es auch nicht für Benziner.

    P.S. Heute vormittag, draussen 12-13°C, Einstellung Climatronic auf 22°C lief der Zuheizer für 9 Minuten bzw. 10 Km, hat sich danach sogar per Heizeinstellung auf max wieder aktivieren lassen.
     
  22. #20 schouster, 13.03.2014
    schouster

    schouster

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Facelift 1.8 TSI
    OK, danke dir :!:
     
Thema: Zuheizer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia zuheizer

    ,
  2. octavia zuheizer

    ,
  3. zuheizer octavia 1z

    ,
  4. zuheizer für oktavia 2.0 tdi,
  5. zuheizer octavia,
  6. zuheizer skoda octavia,
  7. skoda octavia kombi Zusatzheizung,
  8. octavia sichering zusatzheizung fehlt,
  9. was ist zuheizer skoda,
  10. skoda octavia 1z5 upgrade zuheizer zu standheizung,
  11. zuheizer skoda superb,
  12. haben alle Skoda fabia ptc,
  13. Skoda zusatzheizung code,
  14. hat skoda octavia II zuheizer,
  15. hat skoda octavia zuheizer,
  16. Zusatzheizung Skoda ,
  17. skoda octavia bj.2010 1 6tdi zusatzheizer,
  18. welchen zuheizer hat skoda verbaut,
  19. skoda roomster zuheizer verbaut?,
  20. zuheizer skoda octavia rs iii defekt,
  21. zusatzheizer octavia 1z defekt,
  22. zuheizer octavia 3,
  23. zuheizer octavia ausbauen,
  24. ptc element skoda superb,
  25. zuheizer defekt octavia
Die Seite wird geladen...

Zuheizer - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

    Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...
  2. TDI Motor mit Zuheizer, dieselbetrieben oder elektrisch?

    TDI Motor mit Zuheizer, dieselbetrieben oder elektrisch?: Hallo Skoda Gemeinde, ich bin momentan auf der Suche nach einen neuen Firmenwagen. Dabei ist mir der Superb III Combi ins Auge gefallen. Da ich...
  3. Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer

    Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer: Also bitte um Aufklärung aber fachlich. Danke Sitzt der PTC Zuheizer im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf?
  4. Funktion "Zuheizer automatisch"

    Funktion "Zuheizer automatisch": Habe mal eine Verständnisfrage zu der Einstellung "Zuheizer automatisch" in der Klimaeinstellung. Wenn die Funktion an ist, also mit einem Haken...
  5. Standheizung als Zuheizer bei wenig Sprit

    Standheizung als Zuheizer bei wenig Sprit: Hallo! Funktioniert die Standheizung noch als Zuheizer wenn die Warnlampe für Sprit leuchtet? Zum Wärmen des Innenraums lässt sich ja nicht mehr...