Zuheizer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Matze89, 10.01.2014.

  1. #1 Matze89, 10.01.2014
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo Leute,

    hab heute meinen neuen Fabia abgeholt. Elegance als 1.6TDI mit allen Spielereien. Nun frage ich mich, ob der nen elektrischen Zuheizer hat, weil die Climatronic recht schnell warm wurde. Weiß das jemand? In nem Test hab ich mal gelesen, dass der Fabia den nicht haben soll.


    Gruß Mathias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Da kannst du dir sicher sein, das der Fabia de Zuheizer hat ^^ das hört man auch wenn man kalt startet, dann schaltet immer ein Relais, ein und aus zum anfang.
     
  4. #3 Matze89, 11.01.2014
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Stimmt jetzt wo du es sagst, da ist während der Fahrt als ein lautes Klicken aus dem Sicherungskasten zu hören.
     
  5. #4 Langstrecke, 13.01.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Aber wenn er nen Zuheizer hätte, ließe sich ja ziemlich günstig ne Standheizung nachrüsten. Zwar nur für die Luft im Innenraum, aber immerhin. Aber angeblich funktioniert das nicht, mangels Zuheizer. Wer weiß denn das sicher?
     
  6. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das ist ja nur ein kleiner elektrischer...
     
  7. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Wenn Du den Innenraum nur elektrisch aufheizen willst viel Spass.
    Dann vergesse nicht den LKW Akku dafür in den Kofferraum zu stellen.

    Ich stelle mir im Winter einen Heizlüfter abends in den Fussraum und starte das Teil per Funksteckdose.
    Das sind 2000 W und nach 15 - 20 min ist es kuschelig warm.
    Jetzt versuche das mal mit 12 V zu bewerkstelligen.
    20 A wird der Lüfter da schon ziehen wenn er was bewirken soll.
    Die Leistung des Zuheizers kenne ich nicht. Wenn es was bringen soll sind 50 A aber sicher realistisch.
    Dann hast Du aber nur theoretisch 600 W Heizleistung, zuzüglich der Leistung des Lüfters.
    Wenn Du hiermit den Innenraum aufwärmen willst rechne mal mit 1 h.
    Das macht dann theoretisch 70 Ah. In der Praxis werden diese Werte natürlich nicht erreicht
    weil der Akku schon eher in die Knie geht.
    Wieviel Ah hat der Akku im Fabia ?
    Starten soll er den Wagen auch noch. Also vergiss es.
     
  8. #7 Langstrecke, 13.01.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Achso. Spielzeug ;) :P

    Die größeren Zuheizer sind wahrscheinlich den höherwertigeren Fahrzeugen vorbehalten. Die kann man recht einfach auf eine Standheizung umrüsten.
     
  9. #8 schmdan, 13.01.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Hat nichts mit höherwertig zu tun, sondern mit der benötigten Heizleistung.
    Einen Touran (mit Zuheizer) zu heizen braucht mehr Energie als einen Fabia.
     
  10. #9 Langstrecke, 13.01.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich find die Heizung im Fabia TDI schon schwach, wenns kalt ist. Ein richtiger Zuheizer dürfts da für meinen Geschmack schon sein.
     
  11. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Lese dir mal durch was ich geschrieben habe. Und versuche es zu verstehen.
    Wenn Du immer noch der Meinung bist das es einfach ist, dann mach es.
    Bin auf Bilder und Langzeiterfahrung gespannt. :D
     
  12. #11 schmdan, 13.01.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Beim Kraftstoffgetriebenen Zuheizer wie im Touran ist es tatsächlich relativ einfach.

    Bei den PTC-Elementen in den "kleineren" Autos geht es nicht.
     
  13. #12 Matze89, 17.01.2014
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hab mich nun auch mal wieder schlau gemacht, selbst der 2.0er scheint einen elektrischen Zuheizer zu haben. Anscheinend ist der Hintergrund -neben der schnelleren und effektiveren Heizung des Innenraums- der, dass dem Motor in der Warmlaufphase dann nicht so viel Wärme wieder entzogen wird.

    Wer findet hier, dass der TDi nicht schnell heizt? also das kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich finde die Heizleistung -gerade am Anfang- recht hoch und definitv besser als bei den Benzinern, die ich kenne.
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Also ich hab mit meinem 1.6 TDI viel schneller warme Luft aus der Lüftung als bei meinem alten Benziner.
    Sehr viel schneller!
     
  15. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    deswegen der Zuheizer ;) ^^ und der Motor erreicht so auch schneller die Betriebstemperatur.
     
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das war mir schon klar.
    Ich wollte es nur noch mal anmerken, da hier nicht jeder mit der Leistung davon zufrieden sein scheint.
     
  17. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :huh: :D
     
  18. #17 zero1982, 18.01.2014
    zero1982

    zero1982

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.2 HTP, F² Combi 1.6 TDI
    Die Leistung ist einfach top. Ich habe schon viele Diesel Fahrzeuge gefahren (Opel, VW, Ford, Peugeot), aber die Heizung von meinem TDI Combi BJ 2013 ist bis jetzt die beste gewesen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  19. #18 Matze89, 18.01.2014
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    @zero1982: dito! kann ich nur bestätigen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Langstrecke, 20.01.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich bin vom 1,4er Benziner auf den 1,6er Diesel umgestiegen. Die Luft wird hier deutlich später warm.

    Die Beste Heizung im Winter, finde ich, haben Saab und Daimler. Die werden sehr schnell warm. Aber die haben ja auch mal nen anderen Einstandspreis. Opel hat ja mal als Sonderausstattung dieses "QuickHeat" verkauft. Aber das kenne ich nicht.

    Im Grunde habe ich mich mit Kleinigkeiten abgefunden. Ist eben ein Škoda, da sollte die Messlatte nicht zu hoch liegen. Vor allem beim Fabia (oder kleiner).
     
  22. Ben555

    Ben555

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    alle akt. skoda tdi haben einen zuheizer, habs schriftlich von skoda
     
Thema: Zuheizer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi 63 kw zuheizer

    ,
  2. Vorheizer Touran

    ,
  3. fabia zuheizer beim 1.2 benzin

    ,
  4. fabia zuheizer
Die Seite wird geladen...

Zuheizer - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

    Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...
  2. TDI Motor mit Zuheizer, dieselbetrieben oder elektrisch?

    TDI Motor mit Zuheizer, dieselbetrieben oder elektrisch?: Hallo Skoda Gemeinde, ich bin momentan auf der Suche nach einen neuen Firmenwagen. Dabei ist mir der Superb III Combi ins Auge gefallen. Da ich...
  3. Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer

    Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer: Also bitte um Aufklärung aber fachlich. Danke Sitzt der PTC Zuheizer im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf?
  4. Funktion "Zuheizer automatisch"

    Funktion "Zuheizer automatisch": Habe mal eine Verständnisfrage zu der Einstellung "Zuheizer automatisch" in der Klimaeinstellung. Wenn die Funktion an ist, also mit einem Haken...
  5. Standheizung als Zuheizer bei wenig Sprit

    Standheizung als Zuheizer bei wenig Sprit: Hallo! Funktioniert die Standheizung noch als Zuheizer wenn die Warnlampe für Sprit leuchtet? Zum Wärmen des Innenraums lässt sich ja nicht mehr...