Zuheizer beim SuperB 3U 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von crapsen, 14.11.2012.

1. #1 crapsen, 14.11.2012
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo Gemeinde,

ich habe schon zu o.g. Thema die Suchfunktion benutzt und herausgefunden das mein Skoda anscheinend keinen Zuheizer ab Werk besitzt. Dies ergab auch eine Abfrage beim Vertragshändler über die Fahrzeug ID...

Nun folgendes, kann es sein das so ein Zuheizer mal nachgerüstet wurde.

Weil selbst heut bei -1 Grad Außentemperatur, kam nach ca. 1 Minute warme Luft aus den Düsen und die beschlagene Scheibe wurde langsam frei. Der Motor erreicht ca. nach 6km die "90 Grad" Wassertemperatur.

Da muss doch irgendwas zusätzliches drin sein, selbst mein Audi A4 mit 1.6 Benziner wurde längst nicht so schnell warm?!

Vielen Dank schoneinmal im Voraus für eure Antworten :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    wenn selbst der 2 Klassen "schlechtere" Fabia 1 (6Y) einen el. Zuheizer hat, kann Skoda diesen dem Premiummodell schlecht vorenthalten.
    wenn nach 1min warme Luft kommt, hast du auf jeden Fall den Zuheizer, denke der wird ab Werk drin sein oder hast du ein Importauto?

4. #3 crapsen, 14.11.2012
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    252000
    Nein ein Importauto ist es nicht! Wie gesagt ich hatte mich jetzt auf die Aussagen hier im Forum bzw. auf die Aussage des Skodahändlers verlassen.

Aber wie gesagt er wird richtig schnell warm, ist der Zuheizer denn im sichtbaren Bereich des Motorraums angebracht, oder irgendwo versteckt? Wie kann ich erkennen ob es sich um einen elektrischen oder Kraftstoff betriebenen Heizer handelt?

Mir geht es hauptsächlich um eine Standheizung, daher frage ich! ;)

5. #4 Bernd64, 14.11.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich weiß auch nicht, ob meiner einen Zuheizer hat,
    aber bei diesen Außentemperaturen kann ich die 1 min bis zur warmen Luft auch bestätigen :thumbup:

Gruß Bernd

6. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    der 130 PS TDI hat keinen elektr. Zuheizer, beim Passat hat der 115 PS TDI einen gehabt, aber der hat nicht viel gebracht, deswegen gab es ihn beim 130er nicht mehr

wenn eine Webasto-Standheizung beim 4 Zyl. TDI nachgerüstet wurde dann sitzt diese unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter, ein Zuheizer könnte dort auch seinen Platz finden.....

7. #6 crapsen, 15.11.2012
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    252000
    Danke marc, das hatte ich so bereits auch schon im Forum gelesen, dass die ab Werk keinen verbaut haben... Aber irgendwas muss ja nachträglich gemacht worden sein, weil ein Diesel innerhalb von einer Minute keine warme Luft ausbläst bei Temperaturen um die -1 bis -3 Grad Nachts, oder? ;)

Ich werde heute Abend mal unter den Kühlmittelbehälter schauen, ob dort etwas ist, was normalerweise nicht dahingehört...

8. #7 Bernd64, 15.11.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo crapsen

Warum sollte er denn nicht? Das sind doch uralte Vorurteile!
    Du bist ja schon ein zweiter Digi ... :whistling:
    Wahrscheinlich ist der kleine Kühlkreislauf bei unserem Motor soo klein,
    daß er dadurch ganz schnell warm wird ;)

Gruß Bernd

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    bei meinem 130er kommt erst nach 6km warme Luft

10. #9 Bernd64, 15.11.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Jader hat ja ein anderes Temperaturempfinden.
    Daher müßte man wahrscheinlich auch klären, was jeder unter "warm" versteht ;)
    Einer empfindet es schon als warm, wenn bei einer Außentemp. von Minus 20°C
    nach kurzer Zeit schon 0° "warme" Luft die Ausströmer verläßt :|
    Der eine fährt die ersten 6km schon auf der BAB und der andere steht im Stau im Berufsverkehr.

Gruß Bernd

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bei mir mit dem elektrischen Zuheizer, den man nicht sieht, kommt nach 30s bis 1min warme Luft, warm heißt lau warm bei 0°C Außentemperatur. Nach 5km kommt heiße Luft. Ich würde sagen es ist ein el. Zuheizer wie bei meinem.

Einfach mal das Radio aus lassen und hören ob es "klickt"

12. #11 crapsen, 17.11.2012
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    252000
    So Update: Ich habe mal drauf gehorcht und das Radio beim starten ausgelassen.

Es hat ca. 5-10 Sekunden nach dem Start geklickt und dann nocheinmal. Kann ich davon ausgehen das es das Relais für den Zuheizer war?

Wenn es der Zuheizer sein sollte, wie kann ich herausfinden ob es ein elektrischer oder kraftstoffbetriebener ist? Gibts da irgendwelche Bilder von?

13. #12 Bernd64, 17.11.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo marc

Ich hab das jetzt auch mal genauer beobachtet.
    Bei einer Außentemp. von -2°C bis 1°C steht Temp.zeiger nach 6km (flüssigem) Stadtverkehr
    schon auf ca. 85° und es kommt schon sehr warme Luft.
    Der Innenraum ist dann schon behaglich warm.
    Auf ein Relaisklicken habe ich jetzt nicht geachtet.

Gruß Bernd

14. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)

Das sind die Relais fürs Vorglühen / Nachglühen. Mit dem Motorstart ist bei dem Motor die Glühkerze ja noch nicht sofort aus, sondern glüht noch nach. Der alte PD-TDI hatte weder einen kraftstoffbetriebenen noch einen rein lüftungsgebundenen Zuheizer, sondern allenfalls einen Kühlwasserzuheizer. Dies war meines Wissens auch durchgehend im Superb so.

Dazu musst du am Motorblock den Wasserflansch suchen, das ist der Flansch, an dem alle Schläuche zusammenlaufen, also vom Kühler / Innenraum / Ausgleichsbehälter. Wenn dort dieser Flansch aus Aluguss ist und oben 3 Kerzenstecker draufstecken, hat deiner diesen Zuheizer.

Dieser wird in 2 Stufen gesteuert, kleine Heizleistung (1 Kerze), große Heizleistung (3 Kerzen), je nach Temperatur des Kühlmittels. Sind im Endeffekt schlichtweg im Kühlwasser steckende Glühkerzen, die bestromt werden.

Nach 6km 90°C kommt aber hin, das hat selbst mein 1.9 TDI ohne Zuheizer.

Dass der Zuheizer wegen Premium gerade im Superb immer verbaut ist, ist leider falsch, die Verbauung hing vom geplanten Einsatzort des Fahrzeugs ab. Die ganzen nordeuropäischen Modelle (Sprich: alles incl. Deutschland und darüber) haben ihn ansich ab Werk, Fahrzeuge, die aber aus Italien, Frankreich oder dergleichen reimportiert wurden (so wie meiner) haben den Zuheizer nicht, weils dort anscheinend warm genug ist.

Nachrüsten ist möglich, aber aufwändig, man braucht den Flansch (gebraucht! sonst viel zu teuer), einige Kühlerschläuche, weil die anders geformt sind, den Kabelsatz (auch gebraucht, idealerweise alles aus einem Auto rausschlachten), verkabelt wird es relativ simpel, das Ganze kriegt nur 2 Steuerleitungen zum Motorsteuergerät, direkte Plusversorgung von der Batterie über eine neu einzusetzende Streifensicherung und das wars dann.

15. #14 Bernd64, 17.11.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:

Gruß Bernd

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    bitte, gern. Wo die Relais allerdings beim Superb sitzen, weiß ich nicht, bei der Golf-Plattform sitzen sie vorne an der Spritzwand über dem Bremskraftverstärker in der schwarzen Box... die ist auch nur vorhanden, wenn Automatikgetriebe verbaut und / oder Zuheizer.

18. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    nur komisch dass mein uralter PD TDI (2003) im Fabia den elektrischen ZH hat.

Meine Mom im 2002er SDI (Seat) hatte die 3 Wasserglühkerzen, die haben aber für den Innenraum fast gar nichts gebracht (verglichen mit dem Fabia).

Bei meinem fängt die Nadel nach 6km bei 0°C Außentemperatur gerade an sich zu bewegen, also ~60°C. Bis in die Mitte dauert es locker 25km.

Thema: Zuheizer beim SuperB 3U 1.9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3u zuheizer

,
  2. glühkerze superb 3u

,
  3. zuheizer 1.9 tdi 131ps

,
  4. skoda superb 3u zuheizer
Die Seite wird geladen...

Zuheizer beim SuperB 3U 1.9 TDI - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...