Zuglast am 1000MB

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Buncki, 13.03.2010.

  1. Buncki

    Buncki

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    kann mir irgendwer sagen was ich mit einem 1000MB oder S100 an Wohnwagen ( Gewicht ) ziehen darf.
    Ich finde dazu keine Infos im I-Net.
    Ich hab einen Bastei HP 800.83/2 mit max 800Kg und wollte mir nen schönen Skoda zulegen.

    Danke und Grüße
    Buncki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.03.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    zulässige Stützlast: max. 50 kg

    Anhängelasten 1000 MB/S100

    gebremst: 580 kg/600 kg
    ungebremst: 380 kg/400 kg

    Wenn du noch einen MB suchst ... Hätte da einen 69er bei der Hand ;) .....

    Andreas
     
  4. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    als der DEKRA Mann bei mir in Watzlaw abgenommen hat, hat er mal so ganz spontan gesagt "mhh in Traglastschild ist net dran, mhhh naja sieht ja ganz stabil aus.... naja was soll ich machen ich mach dir mal 1000kg gebremmst und 400kg ungebremmst ist das in ordnung für dich?" ich nat gleich "jaja das klingt gut ^^ ne tonne am S 100"

    ^^ Naja und so steht das jetzt im Fahrzeugschein !!!!! ^^

    was soll ich sagen, so müssen Prüftermine ablaufen :P
     
  5. #4 dirk w., 13.03.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo Buncki,

    mal abgesehen davon, dass Du einen großen Hänger wie den Bastei laut zulässiger Anhängelasten eh nicht an den Skoda hängen darfst - die Heckschleudern sind keine Autos, um damit solche Schrankwände zu ziehen.
    Ich hab mich lange mit dem Thema Wohnwagen für meinen S100 beschäftigt. Es geht maximal ein QEK. Wobei selbst für den die original Maschine mit rund 40 PS arg schwach ist, da sollte man lieber auf die 58 Pferde aus dem 120 LS/GLS zurückgreifen.
    Was die meisten vergessen: Beim Wohnwagen geht es nicht nur ums Gewicht, sondern vor allem um Luftwiderstand. Wenn Du die normale Fuhre von ner halben Tonne im flachen Lastenhänger erstmal ins Rollen gebracht hast, läuft sie - bei Strecken ohne Steigung - erstmal ohne großen zusätzlichen Kraftaufwand hinter dem Auto her. Anders ist es beim WoWa: Je flotter Du bist, desto größer ist die Fallschirmwirkung. Erst Recht bei einem Kasten wie dem Bastei. Nicht umsonst hingen die Teile früher am ehesten hinter Autos wie dem 1500er Lada. Spätestens am ersten Berg mit Gegenwind geht Dir die Puste aus. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen. Bei einem vollgepackten Hänger wird die Vorderachse, die bei den Heckschleudern eh schon wenig belastet ist, noch mehr nach oben gedrückt. Irgendwann wedelt dann der Schwanz mit dem Hund.
    Ich hab mich mittlerweile für einen Klappfix entschieden. Der ist flach wie ein normaler Lastenanhänger, hat (je nach Modell) ne gut dosierte Auflaufbremse und lässt sich mit 300/360 Kilo Maximalgewicht gut ziehen...

    Gruß, Dirk
     
  6. Buncki

    Buncki

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    das hab ich mir auch schon gedacht. Bin auch schon auf der Suche nach einem Klappfix.
    Danke für die Infos.

    Aber erst der MB und dann alles andere.

    Grüße
    Buncki
     
  7. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beim 1000MB wird die gebremste Anhängelast z.T. mit 650 kg angegeben (laut Schild auf der AHZV). Nichtdestrotrotz ist er wohl nicht das richtige Zugfahrzeug für einen Bastei. Da sollte man Autos mit min. 75 PS nehmen (Lada 1500, Moskwitsch, Wolga etc.)
     
  8. #7 KleineKampfsau, 14.03.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Okay, ich habe meine Angaben aus Ihling ...

    Andreas
     
  9. #8 Der beige MB, 15.03.2010
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Hallo,

    ich habe gerade mal in meinem FZ- Schein nachgesehen; da stehen lediglich 500 kg gebremst und 400 kg ungebremst drin...

    Gruß,

    Micha.
     
  10. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ich hätte gerne mal ne Kopie von NoWi seinem Schein. Dann laste ich meinen auf ;). So ein Quek Junior oder Aero tät mich schon reizen.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dirk w., 15.03.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Moin,

    als Appetitanreger: http://www.qek-treffen.de/bilder-ancampen-09/category/6-anc093.html
    der rote S100 hat allerdings ne 120er Maschine drin.

    wer ein komplettes Gespann sucht - da gibt's grad auch was:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

    Wie gesagt, mir ist ein fester Wohnwagen für mein Maschinchen zu heftig. Gehen tut zwar Vieles, aber Kupplung+Antrieb leiden doch ganz schön, wenn ich so einen Kasten ein paar hundert km zu einem Treffen ziehe. Wobei der Klappfix sogar noch mehr Platz bietet, ich nutze den auch, um mit Frau+2 Kindern Urlaub zu machen. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden...

    Angenehme Woche, Dirk
     
  13. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    nadann hier, hab ihr mal meinen Zulassung:




    steht unter Q1 und Q2
     

    Anhänge:

Thema: Zuglast am 1000MB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1000 mb wohnwagen

    ,
  2. fahrzeugschein qek nach 1986

Die Seite wird geladen...

Zuglast am 1000MB - Ähnliche Themen

  1. Bolzen für Radkappen Octavia / 1000MB / S100

    Bolzen für Radkappen Octavia / 1000MB / S100: Da an einigen meiner Felgen für den Occi die Bolzen für die Radkappen ein wenig "vom Zahn der Zeit" bearbeitet wurden und die Felgen vom 1203 gar...
  2. Zu Verschenken Skoda 1000mb Bedienungs- und Wartungsanleitung

    Skoda 1000mb Bedienungs- und Wartungsanleitung: Zu verschenken gibt es eine Skoda 1000mb Bedienungs- und Wartungsanleitung. Der zustand ist Schlecht. Es scheinen aber alle Seiten Vorhanden.
  3. Verkaufe Skoda 1000MB

    Verkaufe Skoda 1000MB: will meinen 1000MB verkaufen. Es gibt einen Ersatzteilspender und jede Menge neue Ersatzteile dazu. Einfach unter 015202036620 melden
  4. 1000MB Kupplung

    1000MB Kupplung: Wer wechselt meine Kupplung am 1000MB?
  5. Amaturentafel 1000MB geucht

    Amaturentafel 1000MB geucht: Wer schlachtet zur Zeit eien 1000 MB. Ich brauche für meine Restauration eine Amaturentafel (blechteile)Kann mir da jemand helfen??? Mfg bartelino