Zugfahrzeug, 2.0 TDI oder 4X4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von pahgo, 02.12.2006.

1. pahgo

pahgo Guest

Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für einen Wohnanhänger. Leergewicht ca. 1000 kg, zul. Gesamtmasse ca. 1400 kg. Als Fahrzeug steht der Octavia Combi II 2.0 TDI schon fest. Da ich mit dem Wohnanhänger das ganze Jahr über hauptsächlich in Scandinavien unterwegs sein möchte, stellt sich mir die Frage ob der "normale" TDI ausreicht, oder lieber einen 4X4? Wie wirkt der Antrieb beim 4X4? Permanent oder bei Bedarf? Kann mir jemand noch ein paar Tips zur sinnvollen Ausstattung des Fahrzeugs geben? Was sollte drin sein, was ist mumpitz? Ich hätte z.B. gerne eine Standheizung. Die ist aber für den 4X4 im Konfigurator nicht zu finden, Ist dort überhaupt eine möglich. Z.B.wegen des Platzbedarfs? Wenn möglich,ist die original Standheizung mit Fernbedienung, oder lieber eine Lösung von Webasto etc.

Danke für Eure Antworten und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gruss aus der Marzipan Stadt,
    Paul.

PS Warum kann ich meine Beiträge nicht beim ersten mal posten? ich muss mich immer neu Anmelden und alles noch einmal schreiben? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 03.12.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Der 4x4-Antrieb hat eine automatische Verteilung der Antriebskraft. Im Normalfall werden mit etwa 98% die Vorderräder angetrieben, im Bedarfsfall schaltet sich der Antrieb hinten zu. Je nach Bedarf wird die Antriebskraft dann verteilt. Du kannst den Allradantrieb "provozieren", wenn du einen "Kavaliersstart" hinlegst: dann quietschen kurz die vorderen Räder und es folgt ein Schub von hinten (ist mir aus Versehen mal passiert - eine interessante Beobachtung).

Zum Thema Standheizung: Standheizung Octavia 2 TDI 4x4
    Demnach lässt sich wohl eine Webasto-Standheizung auch im 4x4 nachrüsten.

Beim 4x4 TDI meiner Eltern ist der erste Gang sehr kurz übersetzt, daher ist er natürlich ideal als Zugfahrzeug, da kaum Kupplungsschleifen und entsprechender -verschleiß in Kauf zu nehmen sind. Ob das beim 2.0 TDI auch so ist kann ich dir nicht sagen - du könntest es aber evtl. bei deinem Händler klären.

Bleiben natürlich die Kosten: der 4x4 ist teurer, es gibt den 2.0 TDI nur mit DPF (wenn du keinen Wert auf den Filter legst, sind das auch 600 EUR für nichts) und der Verbrauch ist höher als mit dem "normalen" Octavia.

4. #3 SKODA DOC, 03.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also mal im ganz im Ernst wenn du viel mit dem Anänger fahren willst ist son Auto das falsche geffährt für den Zweck. Ohne Automatik und mit der Anfahrschwäche beim TDI vergeht dir nach kurzer Zeit der Spass.

Kauf dir nen SUV mit Allrad und Automatik ist für den Zweck mit Sicherheit die bessere Wahl.

5. #4 Bergbauer, 04.12.2006
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Da der Entschluss anscheinend schon fest steht,- trotzdem meine Meinung dazu:

U.U. besser geeignet der Subaru Legacy 2.0. mit Schalter und 165 PS. Als Zuckerl hat der nämlich eine Untersetzung bis 50 kmh. Permanent Allrad gibs ohnehin drauf.
    Nachteil: kein Diesel, kein ESP, Ergonomie je nach Grösse nicht so gut wie der Octavia *stichwort Lenkradverstellung*
    Vorteil: Werksseitige Umrüstung auf Autogas möglich!

Grüsse

Bergbauer

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugfahrzeug, 2.0 TDI oder 4X4

Die Seite wird geladen...

Zugfahrzeug, 2.0 TDI oder 4X4 - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...