Zugang zu High Low Ausgängen beim Octavia RS in der Basic? Ausstattung

Diskutiere Zugang zu High Low Ausgängen beim Octavia RS in der Basic? Ausstattung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, bin nun auch unter den Octavia RS Fahrern zu finden :) Ich habe wohl die "Basic" Ausstattung: eine RS Taste und MIB? habe ich nicht. Im...

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Hi,
bin nun auch unter den Octavia RS Fahrern zu finden :)
Ich habe wohl die "Basic" Ausstattung: eine RS Taste und MIB? habe ich nicht. Im Handschuhfach ist nur eine Aufnahme - kein Gerät.
Für mich ist das eigentlich auch nicht wünschenswert, denn ich möchte ohnehin mein eigenes Soundsystem einbauen.
Ich habe bereits alles :
Audison Bit Ten,
Hertz HSK 165 XL
Herx HX 300D Sub
2 Alpine Digital Amps

Jetzt muss ich nur noch iwo die High Low? Signale abzapfen und über den den DSP und die Amps umleiten.
Aber wie? Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank!
 

Waynachzman

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Octavia Combi RS TDI
Moin,
mir scheint du solltest nochmal hinsehen oder bist in der falschen Abteilung. Baujahr?Jedes Radio MIB1/MIB2 O3 hat seine Main Unit im Handschuhfach. Lediglich beim O2 ist das ganze eins mit dem Display und somit direkt dahinter, das MIB3 des O4 könnte man auch für eine Abdeckung halten, da ohne SD-Slots etc.
Sicher das du da selber ran willst, wenn du die Unit nicht findest ;):P
 

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
tatsächlich scheint das ding doch keine atrappe zu sein :D auf den ersten blick sieht das aber echt so aus...
in dem fall ists klar - raus damit und hinten sollte dann so ein "quadlock" stecker zu finden sein !?
 

Waynachzman

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Octavia Combi RS TDI
Also wohl O4, dafür bist du in der falschen Abteilung, hier ist O3.
Aber grundsätzlich ja, dort ist der Quadlock und als teil von diesem die Lautsprecheramschlüsse, wo du dein High Low abgreifen kannst, vorausgesetzt du hast kein Canton.
 

Waynachzman

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Octavia Combi RS TDI
Das MIB3 sollteerst im Octavia4 zu finden sein, kann mich natürlich irren falls die letzten O3 damit ausgestattet worden sein sollten...
Wobei man sich dann natürlich die Frahe stellen sollte, ob die Garantie aufs MIB dadurch überhaupt verfallen sollte. Hab gehört O4 wäre alles andere als fehlerfrei (Siehe O4 Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
hmm ich habe nicht gesagt, dass ich eine MIB3 verbaut hätte. egal.
woher bekomme ich das werzeug, das ich zum ausbau benötige?
weiß jemand wo ich kabeldurchführen in den motorraum finde? brauche noch eine powerleitung...
und noch etwas - woher bekomme ich schaltplus?
 

Waynachzman

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Octavia Combi RS TDI
Interpretation meinerseits, war nur nett gemeint. Alle anderen Mibs haben slots und wären daher keine "Atrappe";).

Remote/Schaltplus kannst doch auch direkt am Quadlock der Headunit abnehmen.

Für Durchführungen der Kabel gibts schon Threads, bspw.

 

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
super vielen dank! hab die slots haben die "atrappe" enttarnt :D
die türverkleidung kann man einfach - von unten an- rundherum abklipsen oder? gibt es da noch was zu beachten?
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.441
Zustimmungen
543
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Da sind noch zwei Torx-Schrauben unter der Blende des Türgriffs und eine Rastnase … hier eine bebilderte Anleitung:
 
Olaf-Octavius

Olaf-Octavius

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
98
Zustimmungen
149
Ort
1230 Wien
Fahrzeug
Octavia Combi Style Limited SportLine, 110/150 KW/PS TDI, 7 Gang DSG, Mj 2020
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Liesing
Kilometerstand
20.000
*ab78*

*ab78*

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
1.122
Zustimmungen
278
Ort
Obermosel
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Also ich habe einen der letzten RS im O3 und bei mir ist ein MIB2.5 verbaut...hatte das Canton-System verbaut und jetzt musste dies etwas Anderem weichen (siehe Signatur)...ist allerdings ein wenig Aufwand, der nicht vollständig per VCDS erledigt werden kann, verbunden...auch muss man sich dann den passenden Einsatz für den Quad-Lock-Stecker besorgen und die nötigen PINs, denn bei verbautem Canton-System ist der Einsatz für die "normalen" LS-Ausgänge nicht eingesetzt...das Ganze läuft dann über den MOST-BUS zum Canton-Verstärker.

Das Signala wurde bei mir anfangs vom Canton-Verstärker abgegriffen, aber das ist nicht wirklich brauchbar.

Zum Ausbau des Navi-Rechner braucht man das hier: VW AUDI SEAT SKODA FORD Autoradio Entriegelung Ausbau Werkzeug Navi plus MFD RCD | eBay
 

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Also ich habe das "einfache" System denke ich. Canton habe ich nirgends gesehen; Speaker sehen billig aus und Amp gibts auch keinen.

Ich denke ich muss einfach mal das MIB ausbauen und schauen was ich finde? Vermutlich ist es bei mir dann ja sogar einfacher als bei dir.

Ich sah da bereits etwas interessantes:

Match-PP-AC-88

(bei caraudiostore)


Speaker ausbauen:

Die originalen TMT sind mit einer Art Plastiknieten befestigt. Ich nehme an, die muss man aufbohren oder abschneiden?

Dann würde ich wohl sowas verbauen:

Lautsprecherringe-R165-mm-Seat-Skoda-VW-Mitsubishi-GF20

(bei caraudiostore)
 

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
..so habe nun mal die innenverkleidung fertig gemacht:
20210721_205417.jpg



und dann noch dämmung drüber (an der besagten ablage etwas dünner)

20210722_190733.jpg



hoffe und denke das passt jetzt so ganz gut.
habe die stp 2,3 alubutyl folie genommen.. ziemlich schwer das ganze!
 

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
offene fragen aktuell noch:
wie komme ich an die signale?
mir wurde bisher folgendes genannt:
Match-PP-AC-92b
Match-PP-AC-88
offenbar beide für Skoda Ocatavia.
aber sowieso ist mir nicht ganz klar wo ich was anschließen muss.
ich denke ich muss die MIB einfach mal ausbauen und schauen.

auch bei den lautsprecherringen bin ich mir nicht ganz sicher:
Lautsprecherringe-R165-mm-Seat-Skoda-VW-Mitsubishi-GF20
sieht für mich aber gut aus!?
die originalen speaker müssen "gewaltsam" entfernt werden nehme ich an? die sind offenbar vernietet...
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.469
Zustimmungen
1.877
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233

el_buck0

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
2
.. das sind übrigens die stecker meiner mib.
hat hierfür jemand eine pinpelegung?
im übrigen lag ich mit meiner behauptung, ich habe gar keine mib einhei, gar nicht sooo falsch: zumindest ein cd fach hat sie nicht!
das ist tatsächlich blind...

@*ab78*:
wo hast du die amps sitzen?
 

Anhänge

  • 20210727_194120.jpg
    20210727_194120.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20210727_194203.jpg
    20210727_194203.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20210727_194317.jpg
    20210727_194317.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 20
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.655
Zustimmungen
592
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Zum Quadlock-Stecker finden sich viele Bilder bei den bekannten Suchmaschinen; ansonsten lohnt auch der Blick in die für dein Modell gültigen Stromlaufpläne :)

Die Lautsprecher sind am beige-farbenen Stecker angeklemmt.
 
Thema:

Zugang zu High Low Ausgängen beim Octavia RS in der Basic? Ausstattung

Oben