Zufriedenheit Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von burt4711, 10.02.2008.

  1. #1 burt4711, 10.02.2008
    burt4711

    burt4711

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,

    wie Ihr in meinem andren Fred sehen könnt, ich interessiere mich für nen Fabia Combi, und zwar wohl nen 1,6er als Sport.



    Wie seid Ihr den bisher mit dem Fabia (nicht nur Cobi) qualitätsmäßig so zufrieden ? Klappert was, nervt was etc....
    Und wie seidIhr mit dem 1,6er so zufrieden ? Ist der echt zu laut oder ist der eher kernig-sportlich ? Und wiesieht der verbrauchsmäßigso aus ?


    Das andere Auto,das uns interessiert, ist ein Golf. Wie man oft hört sehr solide, Probefahrt kommt Dienstag. Den Wagen wollen wir länger behalten, also ist die Solidität ein Mega-Argument für uns.



    Dann mal los !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felix Blue, 10.02.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    hast dich hier im fabia,² forumschon umgeschaut? da wird ja einiges zu deinen fragen berichtet.

    ich bin bis auf eins zwei kleine mängel die kurz 1x aufgetretten sind vollkommen zufrieden.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    So, subjetive Momentaufnahme - mehr kann es auch nicht sein.

    1. Der Fabia II wirkt insgesamt deutlich erwachsener als der I, so mein bisheriger Eindruck.

    2. Über die Langzeitqualität und die Kinderkrankheiten, d.h. häufiger auftretende Probleme, lässt sich m.E. noch nichts sagen. Da fehlen schlicht Erfahrungen.

    3. Der Fabia ist und bleibt ein Kleinwagen, der Golf fährt sich eine Klasse höher. Das betrifft Fahrkomfort, Geräusche usw. - da führt kein Weg dran vorbei.

    4. Die Langzeitqualität des Golf V gilt inzwischen als gut.

    5. Zum Motor: Ich habe mich nach längerem Überlegen GEGEN den 1.6 entschieden und sehe die Entscheidung auch immer wieder bestätigt. Der Motor läuft rauh und - dies ist der größte Mangel - neigt stark zum Dröhnen, so dass der Fahrkomfort deutlich eingeschränkt ist. Da der 1.4 im Alltag mehr als ausreichte (auch das hat sich bestätigt), habe ich vom 1.6 Abstand genommen, auch wenn er besser zieht. Letzteres betrifft besonders den 5. Gang, der beim 1.4 ziemlich lang übersetzt ist.

    6. Verbrauch: Angaben dazu sind m.E. wenig hilfreich, weil sie sehr vom Fahrstil und vom Fahrprofil abhängen. Es dürfte mit dem 1.6 in der Praxis bei normaler Fahrweise alles zwischen 6,5 und 8,5 drin sein. Weniger und mehr mit deutlichen Anstrengungen. Zur Orientierung: Der 1.4 liegt - bei mir - etwas niedriger, im Alltag zwischen ca. 6 und 7 Litern bei überwiegend Landstraße und einigen Stadtanteilen.
     
  5. #4 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Im Fabia 2 Forum gibt es sehr viele Themen auch zum Motor oder mit der Suche findest du auch alles was du brauchst.
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Du solltest Dir den Thread "Was stört/ nervt Euch bisher am Fabia II?" zu Gemüte führen. Der ist sehr aufschlußreich, zeigt er doch, daß es weitestgehend Kleinigkeiten sind, die stören.
    Bisher konnte man hier praktisch keinen Thread lesen, in dem es um massive, ernsthafte Probleme gegangen wäre. Natürlich muß man einbeziehen, daß aufgrund seines jungen Alters (besonders des Combis ;-) :-D ) und der Tatsache, daß er i.d.R. nicht gerade ein Ultravielfahrer- Auto ist, auch noch recht wenige Erfahrungen und Potential für Fehler zusammengekommen sind.
    EIn Golf ist ein ganz anderes Auto, eigentlich nicht wirklich vergleichbar. Ich wüsste allerdings nicht, ob ich mit einem Trendline leben könnte. Die Sondermodelle Goal und Tour, die es bisher gab, waren da wesentlich interessanter und wir hätten auch fast einen gekauft, statt eines Fabias. Aber er wäre immer noch 2000 Euro teurer gewesen. Und wirklich "gebraucht" hätten wir den Golf nicht, der Fabia reicht uns locker aus.

    Wir haben jetzt knapp 8000km drauf, sind also in den knapp 5 Monaten erst 4000km selbst gefahren und das überwiegend im Kurzstrecken- und Stadtverkehr, nur ganz wenig Autobahn, fast nie ohne Tempolimit und halt Landstraßen zwischen den Orten. Bisher gibt es eigentlich nichts wirklich Negatives über das Auto zu sagen, ganz ehrlich. Alles ok, soweit. Muß man halt mal abwarten, z.B., wenn ich aus meiner Elternzeit komme und wieder arbeiten gehe und mich das Auto dann täglich auch über die Autobahn zur Arbeit bringen wird.
    Bisher würde ich den Fabia sofort wieder empfehlen, auch genau mit dem Motor und der Ausstattung (von PDC abgesehen, die man echt bei so einem Auto nicht braucht).
     
Thema:

Zufriedenheit Fabia

Die Seite wird geladen...

Zufriedenheit Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...