Zufrieden mit 1.4 TSI im Superb Combi (Probleme/Leistung)?

Diskutiere Zufrieden mit 1.4 TSI im Superb Combi (Probleme/Leistung)? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Der Superb Combi ist jetzt auch bei mir in der näheren Auswahl (neben Modeo Turnier mit 1.6 Ecoboost). Ich bin bisher immer Turbo-Diesel...

bender_79

Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
Hallo,

Der Superb Combi ist jetzt auch bei mir in der näheren Auswahl (neben Modeo Turnier mit 1.6 Ecoboost).
Ich bin bisher immer Turbo-Diesel gefahren und möchte aber wegen weiter steigenden Kosten bezüglich Diesel auf einen Benziner mit Turbo umsteigen.

Wie elastisch haltet ihr den 1.4 TSI im Superb Combi für Überholvorgänge auf der Landstrasse?
Empfindet ihr das Auto untermotorisiert? Von den Unterhaltungskosten tendiere ich ganz klar zum 1.4er anstatt zum 1.8er.
Welche Probleme sind mit den TSI Motoren beim Superb schon bekannt (Steuerkettenlängung, Ölschlamm, Verkokung, Kühlwasserverlust)?

Daß man kein Longlife Öl damit fahren sollte, weiss ich bereits...

Vielen Dank für Feedback!
 

iskander

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
41
Zustimmungen
0
bender_79 schrieb:
Der Superb Combi ist jetzt auch bei mir in der näheren Auswahl (neben Modeo mit 1.6 Ecoboost).
Ich bin bisher immer Turbo-Diesel gefahren und möchte aber wegen weiter steigenden Kosten bezüglich Diesel auf einen Benziner mit Turbo umsteigen.

Wie elastisch haltet ihr den 1.4 TSI im Superb Combi für Übeholvorgänge auf der Lansdstrasse?
Nach knapp einem Jahr und 9000 km, kann ich nichts Schlechtes über den 1.4er berichten (außer dass es in Verbindung damit kein DSG gibt, aber dafür kann der Motor ja nix :rolleyes: ). Würde jederzeit wieder den 1.4er nehmen. Bisher hat er sich in jeder Situation gut geschlagen. Ob mit Urlaubsgepäck über Alpenpässe, beim Überholen auf der Landstraße oder auf der Autobahn.

Zu Problemen mit dem 1.4er kann ich nichts sagen, da ich bisher noch keine hatte. Ist nach so kurzer Zeit / wenig km ja aber auch nicht zu erwarten. Bin mal gespannt wie sich der Turbo langfristig schlägt.

Ob sich der 1.4er und der 1.8er viel nehmen was den Verbrauch anbelangt sei mal dahingestellt. Berichten hier im Forum bzw. spritmonitor.de nach zu urteilen ist der Unterschied bei normaler Fahrweise nicht so gewaltig.
 

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
bender_79 schrieb:
Daß man kein Longlife Öl damit fahren sollte, weiss ich bereits...
Warum? Was spricht dagegen? VW gibt das so frei, Skoda damit auch und ehrlich gesagt gibt es damit auch nicht mehr Probleme als bei anderen Fahrzeugen.
 

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
bender_79 schrieb:
Ich bin bisher immer Turbo-Diesel gefahren
Was denn für einen? Es kommt eben immer darauf an, was du an Leistung gewohnt bist.
 

bender_79

Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
Quax 1978 schrieb:
bender_79 schrieb:
Daß man kein Longlife Öl damit fahren sollte, weiss ich bereits...
Warum? Was spricht dagegen? VW gibt das so frei, Skoda damit auch und ehrlich gesagt gibt es damit auch nicht mehr Probleme als bei anderen Fahrzeugen.

Ich verweise mal hierauf:
VW/Audi: 1.4TSI das Downsizing-Wunder deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Viel zu lesen aber sehr interessant und anscheinend auch fundiert.

kurz: Longlife Öl ist in bestimmten Bereichen (bestimmte chemische Werte) nicht so hochwertig wie anderes Öl und die recht lange Verweildauer im Motor wird als suboptimal angesehen.
Festintervalle mit einem normalen guten Öl sind zu bevorzugen.

greets

P.S.
Im Moment fahre ich noch Ford Focus MK1 Turnier (1300kg) 1.8 TDCI mit 85 kw
 

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Angesichts der Tatsache, dass dein Ford rund 200kg leichter ist, mehr Drehmoment hat und dabei nur 10PS weniger hat wird dir der 1.4er wohl träger vorkommen!
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Ob der Motor Dir reicht, kann nur durch eine Probefahrt beantwortet werden.
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Am 1.4 TSI sehe ich folgende Punkte negativ: Motor ist, verglichen mit dem 1.8 TSI, weit weniger ausgereift und es sind für diese Version Extras, die ich in meinem SC unbedingt haben wollte (heizbare Frontscheibe, DSG und Sportfahrwerk) nicht lieferbar. Von der Leistung her kann es ja sein, daß Du den 1.4 TSI als ausreichend empfindest, suchst Du jedoch zumindest vergleichbare Werte zum Mondeo, könnten der 140 PS TDI oder der 1.8 TSI die bessere Wahl sein.
 

otti-gt

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld Dammweg 4 33649
Fahrzeug
SC 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand
68000
Mein SC 1.4 ist jetzt 11 Monate und hat 18000 Km. 0 Probleme, sparsam und die Leistung vollkommen ausreichend, nur BA ab 160 wird es etwas zäh.
Aber rasen tun wir eh nicht mehr. Also für mich ein top Auto.

Gruß Otti
 

monstar-x

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
699
Zustimmungen
7
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
Kilometerstand
26500
Ich habe den 170PS CR Diesel und den 1.8er TSI Probegefahren, beide Motoren machen sehr viel Spaß, doch für mich kommt es auf die Wirtschaftlichkeit an.
Ich fahre selten schneller als 140 Km/h, ob ich jetzt 30 Sekunden oder nur 20 Sekunden brauche um von 120 Km/h auf 200 Km/h zu Beschleunigen ist mir egal.

Der 1.4 TSI fühlt sich bis 140Km/h niemals untermotorisiert an.
Ich bin bereits 8000 Km mit dem Wagen gefahren und war noch niemals in der Situation wo ich gedacht habe: "Mensch wieso hast du doch nicht lieber den 1.8er gekauft)
Ob Stadt, Landstraße oder selbst die Alpen mit 2 Erwachsenen und einem Kind sowie vollgepackten Kofferraum, all das schafft er locker im 6. Gang, ich musste nie herunterschalten, 1005 Kilometer mit einer Tankfüllung:
Mehr dazu: 1000 Km mit einer Tankfüllung ( TSI ) :-)

Fazit:
Ich bin sehr Zufrieden mit dem 1.4 TSI und würde ihn heute kaufen.

Tipp:
Fahr ihn zur Probe, wenn es den 1.4er nicht gibt, nimm einem Octavia 1.2 TSi, die fühlen sich ähnlich an.
oder einen 1.8 TSI Superb, wenn der dir zu Stark ist, ist der 1.4er genau der Richtige.
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Der 1.4 TSI im Superb hat einen riesen Nachteil. Es gibt ihn nicht mit DSG wie im Octavia. Dort sogar im 1.2 TSI. Scheiße.
 

bender_79

Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
Sportfahrwerk und DSG sind für mich uninteressant. Wenn schon, dann ordere ich noch das Schlechtwegepaket.
Probefahrt mit dem 1.4 TSI im Superb wird wohl im Februar erfolgen, wenn ich den Roomster meiner Mutter wegen den Parksensoren hinten zum Autohaus schaffe.

Bleiben die Zweifel an der Technik des TSI Aggregates...

greets
 

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
skoda-dental schrieb:
Am 1.4 TSI sehe ich folgende Punkte negativ: Motor ist, verglichen mit dem 1.8 TSI, weit weniger ausgereift.....
Lass mich kurz überlegen. :whistling: Bullshit. Die Konstruktion des 1.4 TSI geht auf die Anfänge des Golf V zurück. Darauf aufbauend kam dann deutlich verspätet der 1.8TSI. Also nächstes Mal erst recherchieren und dann solche Behauptung aufstellen.
 

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
729
Zustimmungen
58
Hallo,
ich habe da mal eine "dumme" Frage, der TE redet die ganze Zeit von einigen Tests und auch der Link dazu passen meiner Meinung nach doch gar nicht zum 1,4er im Superb, denn der Motor ist doch gar kein Twincharger oder wie das heißt, sondern nur der einfache Turbomotor, oder sehe ich das falsch? Also könnte ich mir vorstellen, wenn nur Turbo und nicht noch zusätzlich ein Kompressor da ist, sich die Sache mit den Temperaturen und so auch recht human sind.

VG Crosser
 

bender_79

Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
Crosser schrieb:
Hallo,
ich habe da mal eine "dumme" Frage, der TE redet die ganze Zeit von einigen Tests und auch der Link dazu passen meiner Meinung nach doch gar nicht zum 1,4er im Superb, denn der Motor ist doch gar kein Twincharger oder wie das heißt, sondern nur der einfache Turbomotor, oder sehe ich das falsch? Also könnte ich mir vorstellen, wenn nur Turbo und nicht noch zusätzlich ein Kompressor da ist, sich die Sache mit den Temperaturen und so auch recht human sind.

VG Crosser

Von welchen Tests rede ich "die ganze Zeit"?

Meines Wissens nach gibt es einen 1.4 TSI Motor mit 122/125PS quer durch den VW Konzern (TSI,TFSI) mit den Motorkennbuchstaben CAXA und CAXC.
Die Audi-Version hat ein anderes Steuergerät (deshalb 125 anstatt 122 PS), welche auch im Superb zum Einsatz kommt. Ich kann mich natuerlich auch irren.

Deshalb passt doch auch der Link bezüglich des 1.4 TSI, in dem auf die unterschiedlichen bekannten Probleme eingegangen und die Verwendung von LongLife Öl diskutiert wird.

Und obwohl der verlinkte Thread schon 2009 startete, ist er immer noch aktuell und wurde weitergeführt.
 

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Im Link gehts um den 1.4er mit großem Turbo+Kompressor. Der hat 160PS und den gibts bei Skoda nicht!
 

bender_79

Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
Osbas schrieb:
Im Link gehts um den 1.4er mit großem Turbo+Kompressor. Der hat 160PS und den gibts bei Skoda nicht!

Wie kommst du da drauf?

Ab Seite 3 geht es bebildert um einen 1.4 TSI mit 122PS im Golf 6. Dieser stellt u.A. die Grundlage für die Ölanalysen.
Zusätzlich kommen dann auch andere 1.4 TSI Varianten im Thread vor.
 

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Sorry, so weit hab ich nicht geschaut. Hatte am Anfang ein paar Mal Twincharger gelesen...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
729
Zustimmungen
58
Nochmal hallo,
ich glaube ich habe den selben Fehler gemacht wie Osbas und auch nicht unbedingt die ganzen Seiten gelesen (für solch einen Fall wäre es sinnvoll darauf hinzuweisen, das es ab Seite 3 erst los gehen soll!).

VG Crosser
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
@quax 1984: Sorry, wenn ich mit Aussage danebenlag, aber mir wurde bei meinem Händler erklärt, daß der 1.8 TSI auf dem alten Audi 1.8 T basiert...somit wäre ja naheliegend, daß dieser Motor ausgereifter ist, denn den turbogeladenen 1.4 gab es da noch nicht...
 
Thema:

Zufrieden mit 1.4 TSI im Superb Combi (Probleme/Leistung)?

Zufrieden mit 1.4 TSI im Superb Combi (Probleme/Leistung)? - Ähnliche Themen

Frage zum Superb 3T Bj 2008 1.4 TSI 125PS: Hallo liebe Com, bin neu hier im Forum, hoffentlich bald Fahranfänger und hoffe ihr könnt mir helfen da ein paar Dinge zu beantworten. Auf...
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125kW vs. Skoda Octavia III Lim 1.4 TSI 103kW: Hallo zusammen, da mein Dicker für zwei Tage beim :) ist, habe ich als Ersatzwagen den Octavia III als Limousine erhalten. Nachfolgen mal ein...
Zufriedenheitsumfrage Superb Combi Tsi 1.4 und eigener Fahrbericht nach den ersten 2.500 km: So liebe Superb Community, meine ersten 2.500 km sind rum und mich hat der Superb TSI 1.4 von Hamburg nach Dänemark und zurück geführt samt...
Kaufempfehlung erbeten: Elegance mit welchem Motor?: Hallo, ich fahre derzeit einen Fabia Combi mit 2.0 Liter / 116 PS Benzinmotor, Baujahr 2003. Ich bin mit diesem Auto und besonders dem Motor sehr...
Kaufentscheidung Combi: 1.4 TSI oder 1.9 TDI: Nachdem der ursprünglich geplante Kauf eines Roomster nach der Probefahrt hinfällig wurde (die Fahrgeräusche bzw. Lautstärke des Motors fanden wir...

Sucheingaben

skoda superb 1.4 tsi probleme

,

skoda superb 1.4 tsi erfahrungen

,

superb 1.4 tsi

,
skoda superb combi 1.4 tsi
, superb 1.4 tsi Probleme, skoda superb 2011 1.4 tsi, superb 125 ps forum, skoda superb 1.4 tsi erfahrung, skoda superb 1.4 tsi motor, skoda superb 1.4 tsi gut, 1.4 tsi 125 ps probleme, skoda superd 1.4 tsi zuverlässigkeit, Skoda Superb Combi 1.4 TSI bj 2010, test skoda superb 1 4 tsi 125 ps, skoda superb 2 1.4 tsi 125 ps probleme, superb 2 1.4, skoda superb combi probleme, superb 1 4 tsi 125 erfahrungen, Probleme 1.4 TSI 125 PS Skoda Superb Kombi, Probleme 1.4 TSI 125 PS Skoda Superb, skoda superb 1 4 tsi , zufrieden mit skoda superb, superb 1.4 125ps, 1 4 tsi 125 ps probleme, skoda superb 2011 probleme
Oben