Zündverteiler

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von westernplain, 07.08.2010.

  1. #1 westernplain, 07.08.2010
    westernplain

    westernplain

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Skoda 130 GL
    Kilometerstand:
    26000
    Fahre einen 130er Bj 1987. Weil mein Zündverteiler etwas ausgeschlagen war habe ich ihn wechseln wollen. Der neu gekaufte lieferte zwar Zündfunken, Auto sprang aber nicht an. Alles probiert, Zündung war ausreichend genau eingestellt. Nach dem ich alten Verteiler wieder eingebaut hatte sprang Auto wieder an. Werkstatt hat den Zündverteiler daraufhin umgetauscht. Mit neuem Zündverteiler jedoch das selbe Spiel. Habe ich irgendwas nicht beachtet? Da mache ich doch wohl irgendeinen systematischen Fehler?! Wenn jemand eine Idee hat... Vorschläge sind willkommen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodasüd, 09.08.2010
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo hast Du bei dem neuen die Unterbrecherkontakte richtig eingestellt? Wenn der Hammer am Nocken abhebt 0,4 mm Abstand .Dann Zündung 5Grad vor OT einstellen. Die Zündfolge sollte auch stimmen .Am besten Du stellst den 1 Zylinder durch drehen auf OT. dann erst den Verteiler einbauen und wie gesagt einstellen.
     
  4. #3 SkodaSteffen, 09.08.2010
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

    schau Dir doch mal den Kupplungskörper der beiden ZV (alt und neu) an. Das ist das Teil mit den 2 leicht versetzten Nasen. Stimmen die beide überein, wenn der Verteilerfinger in die gleiche Richtung schaut? Könnte sein, dass der alte ZV mal auseinandergebaut wurde und beim Zusammenbau wurde der Kupplungskörper verkehrt montiert.

    Sagt der Motor keinen Ton oder sind ein paar Verbrennungsgeräusche wahrnehmbar?
     
  5. #4 OldieDriver, 29.04.2012
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Hey, ich kenne den Wagen:) Der grüne 130GL. Habe auch probegefahren.
     
  6. #5 rapid 136, 29.04.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend westernplain,

    Was war denn mit dem Originalen ZV?
    Ausgeschlagen ist breitgefächert...

    Wenn du den ZV auswechselst, ist wichtig, daß du den originalen auf OT 1.Zylinder stellst, ( an der Riemenscheibe die Markierung auf "0" stellen und der Verteilerfinger muß auf das Zündkabel des 1. Zylinders zeigen) und danach ausbaust.

    Nun an der Kurbelwelle nicht mehr drehen und den neuen ZV einbauen.
    Wo zeigt jetzt der Verteilerfinger hin??
    Dort ist zyl. 1 und danach wird die Zündfolge gesteckt: 1, 3, 4, 2, ....

    Nun wird der Motor anspringen..., wenn nicht oder nur ansatzweise ist es gut wenn du einen Helfer hast,der den Wagen startet.
    Du verdrehst den Verteiler etwas nach links oder rechts bis er läuft.
    danach die Zündung neu einstellen.

    Wenn überhaupt kein Anhaltspunkt für den 1. Zylinder besteht, Kurbelwelle in OT stellen und dort den 1. Zylinder stecken und die Reihenfolge wie oben beschrieben.
    danach versuchen zu starten.
    Wenn es aus dem Auspuff knallt oder aus´m Luftfilter die ganze Sache um 180° versetzt nochmals versuchen.

    Das hatten wir hier doch alles schon mal...?? ;) ;)
    Das bissel Zündanlage ist absolut keine Zauberrei.

    Moritz
     
  7. #6 rapid 136, 03.05.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    Hat sich was getan??
    Funktioniert der Wagen wieder?

    Mo.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der beige MB, 04.05.2012
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Schaut doch mal, wann der Thread erstellt wurde......

    Grüße,
    Micha.
     
  10. #8 rapid 136, 06.05.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

    Jetzt wo du es sagst.... :love: :love: :love: :love:

    Naja da bin ich ganzschön in den fettnapf getreten....was solls.
    Vieleicht hilft es jemandem weiter,der auf der Suche nach den Zündfunken ist... :D

    Für viele ist die Zündanlage bis heute ein undurchschaubares Hexenwerk.

    Moritz.
     
Thema:

Zündverteiler

Die Seite wird geladen...

Zündverteiler - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler

    Zündverteiler: Hallo Freunde, hat jemand schon seinen PAL Zündverteiler 02-9204.306 mit einem Hallgeber ausgerüstet und welche Erfahrungen wurden damit gemacht...
  2. Zündverteiler einbauen

    Zündverteiler einbauen: Hallo Leute, nun habe ich endlich den richtigen Zünverteiler für den Pick Up. Muss ich beim Einbau was beachten oder einach den alten raus und...
  3. Suche Zündverteiler für Favorit-Vergasermotor

    Suche Zündverteiler für Favorit-Vergasermotor: Hallo zusammen, Ich suche Zündverteiler vom Favorit. Es muß der mit Geberspule und Unterdruckdose sein,also vom Vergasermotor,wo noch das...
  4. zündverteiler-finger wechseln, aber wie????

    zündverteiler-finger wechseln, aber wie????: hey Leute..... Hat einer Ahnung wie mann einen Zündverteilerfinger beim Feli 6U1 tauscht, ohne etwas kaputt zu machen oder gar zu verstellen?...
  5. Zündverteiler nach Ausbau richtig einstellen

    Zündverteiler nach Ausbau richtig einstellen: Hi Leute, ich hab an meinem Felicia 1,3, 58 PS ein kleines Problem. Am Verteilerfinger ist ein nur kleiner Abbrand erkennbar. Offensichtlich ist...