Zündverteiler und Verteilerfinger erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SchuetzeSchulz, 08.06.2005.

  1. #1 SchuetzeSchulz, 08.06.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hallo,

    mein Feli hat das bekannte Phänomen des "unrundlaufens".
    Da die Zünkernzen neu sind, habe ich mir gedacht, ich schau' mir mal
    den Zündverteiler an. Also kurzer hand die Klemmen gelöst und reingeglotzt.
    Da bemerkte ich, das die 4 Kontakte, sowie die Spitze des Verteilerfingers schwarz verfärbt sind. Warum auch immer.
    Meint ihr, ich sollte die beiden Teile wechseln?
    Kann ic hdas selber machen? Wenn ja, wie?
    Wie bekomme ich den Verteilerfinger ab?
    Was würden die Teile ungefähr kosten?
    Muss noch was eingestellt werden?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 08.06.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Kostet max. 25 - 30 Euro.

    Wenn, dann würde ich gleich beides Wechseln, Also Kappe und Finger.
    Den Finger kannst du einfach abziehen(hat mir jedoch "starke sanfte" Gewalt erfordert.

    Neuen Finger einfach drauf stecken(würde noch alles schön saubermachen).

    Die Verteilerkappe auch einfach draufsetzen und die Klemmen wieder festmachen.. Aber aufpassen, dass du Klemmen nicht verbiegst...
     
  4. #3 SchuetzeSchulz, 08.06.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hmm, also hört sich ja recht einfach an.
    Muss dann noch irgendwas eingestellt werden? Also Zündanlage oder so?
    Und am Zündverteiler, das sind Stecker oder? Die kann ich einfach abziehen, oder?
    Ich hoffe doch, das das unrunde Laufen dann weg ist oder?
     
  5. #4 TheDixi, 08.06.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Die Stecker kannste einfach abmachen. Musst sie nur da wieder dran machen wo du sie abgemacht hast, aber das ist aufgrund der länge selbsterklärend...

    Einstellen muss man hinterher nichts.

    Der unrunde Motorlauf muss nicht zwangsläufig von der Verteilerkappe kommen, aber da sollte man anfangen zu suchen.
    Der Wechsel ist ja ziemlich einfach(wenn nicht der Verteilerfinger völlig fest gegammelt ist, wie bei mir^^) und günstig. Auch die Kabel alle mal genau angucken wegen Marderbiss.

    Wie alt sind die Zündkerzen?
     
  6. #5 SchuetzeSchulz, 08.06.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hmm, also an den Kabeln hab' ich schon geschaut, aber die scheinen OK zu sein. Die Zünkerzen wurden am 10.05.2005 durch eine Werkstatt gewechselt.
    Also den Verteilerfinger kann ich einfach abziehen, richtig?
     
  7. #6 TheDixi, 08.06.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Einfach nach oben abziehen.

    Wie gesgat, bei mir war der voll festgegammelt und der ganze Motor hat gewackelt, nur der Finger ging nicht ab...

    Wenns nicht mit abziehen geht, ganz vorsichtig mit nem Schraubenzieher raushebeln...

    Aber eigentlich reicht abziehen.
     
  8. #7 chrisgf, 08.06.2005
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    nur ne Frage: welche Zündkerzen hat Dir die Werkstatt reingeschraubt ? Mir haben die bei Skoda mal falsche verkauft. War der Motorlauf auch schon vorm Wechsel unrund ?
     
  9. #8 SchuetzeSchulz, 08.06.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Keine Ahnung, welche die da genommen haben. Kann ich leider nicht mehr sagen. Ja, der Motor lief auch schon vor dem Wechsel der Zündkerzen unrund. Wieso? Kann es noch was anderes sein? Gar was schlimmeres?
     
  10. #9 chrisgf, 09.06.2005
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    wenn er vorher auch schon unruhig lief ist möglicherweise die Drosselklappe verschmutzt. Reinigung kostet bei Skoda ca. 50€ (zumindest in Österreich)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SchuetzeSchulz, 09.06.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Nee, daran kann's nicht liegen, denn die Drosseklappe hab' ich gestern Abend mal gereinigt. War auch so'n bisschen Schmutz drin, aber er läuft nach wie vor unrund. :verwirrt:
     
  13. #11 chrisgf, 09.06.2005
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    dann würde ich mal die Verteilerkappe und den Finger tauschen, wenn's dann noch da ist :keineahnung:
     
Thema: Zündverteiler und Verteilerfinger erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerfinger lässt sich nicht abziehen

    ,
  2. verteilerfinger zündverteiler forum

    ,
  3. verteilerfinger geht nicht ab

Die Seite wird geladen...

Zündverteiler und Verteilerfinger erneuern - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler

    Zündverteiler: Hallo Freunde, hat jemand schon seinen PAL Zündverteiler 02-9204.306 mit einem Hallgeber ausgerüstet und welche Erfahrungen wurden damit gemacht...
  2. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

    Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  3. Tachoscheibe erneuern

    Tachoscheibe erneuern: Hallo zusammen, seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Octavia 3 und habe auch schon direkt eine Frage. Der Vorbesitzer hat leider bei der...
  4. Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?

    Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?: Hallo zusammen :) Ich konnte zwar schon einige Threads zum Thema Achsmanschette wechseln finden, nur leider wird nie erwähnt, welches Werkzeug...
  5. Lambdasonde erneuern

    Lambdasonde erneuern: Moin Gemeinde, bei dem alten Benziner 1999er Combi leuchtet die Checkleuchte und der Freundliche hat die Lambdasonde im Verdacht. Der Wagen fährt...