Zündverteiler nach Ausbau richtig einstellen

Diskutiere Zündverteiler nach Ausbau richtig einstellen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich hab an meinem Felicia 1,3, 58 PS ein kleines Problem. Am Verteilerfinger ist ein nur kleiner Abbrand erkennbar. Offensichtlich ist...

  1. Köf

    Köf

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Weinstaße 4 74391 Erligheim B.W.
    Fahrzeug:
    Felicia Bj.1995 1,3 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Da darf nur ich dran!
    Kilometerstand:
    135000
    Hi Leute,

    ich hab an meinem Felicia 1,3, 58 PS ein kleines Problem.
    Am Verteilerfinger ist ein nur kleiner Abbrand erkennbar. Offensichtlich ist der Verteiler verdreht, kann mir jemand eine Einstellanleitung geben?

    im vorraus Grüße von Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Auch wenn man den ganzen Verteiler drehen kann, so gibt es keine Einstellung an ihm. Es ist egal wie er steht, den er verteilt den Funken nur. Das Signal(der Hallgeber) sitzt am Getriebe und bekommt über die Schwungscheibe den Zündzeitpunkt. rest passiert elektronisch.
    Nur die Zündfolge muß stimmen, also die Reihenfolge der Stecker in Drehrichtung. Die wäre 1-3-4-2.
     
  4. #3 Zzyzx_Rd, 23.07.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Wenn du den ganzen Verteiler drehst, dann verstellst du doch bereits die Zündung oder nicht? Weil wenn du ihn zu stark verdrehst läuft der zum Teil nicht mehr richtig.
    Korrekt müsste man so eine blinkende Lampe haben, die dann auf bspw. 4° v.OT stellen und dann am Verteiler drehen, bis die Markierung auf dem Schwungrad stimmt, oder verwechsle ich da gerade etwas?
     
  5. Köf

    Köf

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Weinstaße 4 74391 Erligheim B.W.
    Fahrzeug:
    Felicia Bj.1995 1,3 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Da darf nur ich dran!
    Kilometerstand:
    135000
    Hi Timmy,

    klar daß das auf die Zündung nur wenig Einfluss hat, es wäre trotzdem besser wenn der Verteiler richtig steht, damit die Zündspannung durch den zu großen Abstand vom Finger zum Kappenkontakt nicht unnötig hoch ist und die Zündung dadurch verspätet kommt, oder zu früh abfällt.
    Ideal wäre der Abbrand deshalb in der Mitte des Verteilerfingers.

    Gruß v. Micha
     
  6. Köf

    Köf

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Weinstaße 4 74391 Erligheim B.W.
    Fahrzeug:
    Felicia Bj.1995 1,3 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Da darf nur ich dran!
    Kilometerstand:
    135000
    Hi Jackass,

    1972 war das auch noch so, aber das ist lange her!
     
  7. #6 Zzyzx_Rd, 23.07.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Gut, das liegt dann an unserem Kursmodell, das war ein alter Passat Motor *g*
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Jackass für den 1.6 trifft das zu, da wird der ZZP über den Verteiler vorgegeben. ;)


    Köf es gibt kein mir bekanntes Maß wo man ihn hindrehen soll bzw welche Nullpunkt er hat. Dreh ihn doch entgegen dem Abrand und beobachte. Manchmal hilft auch einfach Neuteile. Oder waren die neu?
    Das einzige was ich dir anbieten kann ist das:
    23.07.jpg
    und das eben in 1-3-4-2. Stell doch die Kappe (bzw. den ganzen Verteiler) so hin wie im Bild das 1 rechts oben ist.
     
  10. Köf

    Köf

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Weinstaße 4 74391 Erligheim B.W.
    Fahrzeug:
    Felicia Bj.1995 1,3 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Da darf nur ich dran!
    Kilometerstand:
    135000
    Hi Timmy,

    ich hab den jetzt mal um eine halbe Fingerkontaktbreite vorgedreht.
    Die Teile sind neu, ich hab seither die Verteilerkappenkontakte ab und zu mal saubergemacht,
    jetzt waren aber die erosionen schon zu tief, beim tauschen ist mir der Finger aber zum erstenmal aufgefallen dabei hab ich den Feli schon seit 8 Jahren!
    Beim Fahren hab ich aber nie was gemerkt, meiner braucht schon immer 7,1 liter und hat auch nie mucken gemacht.
    Ich fahre aber ohne Wassermantelwärmung und der Thermofühler ist im Thermostatengehäuse.

    Hi Jackass, beim Golf II ist der Winkelgeber auch am Verteiler (Motor ABS 1,8 Monomotronic)

    Grüße von Micha
     
Thema: Zündverteiler nach Ausbau richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündverteiler wechseln skoda felicia

    ,
  2. zündverteiler wechseln skoda favorit

    ,
  3. verteilerfinger skoda octavia tauschen

    ,
  4. zündverteiler skoda Fehlerbeschreibung,
  5. zündverteiler skoda ,
  6. verteiler skoda,
  7. zündverteiler felicea,
  8. Verteiler skoda felicia reihenfolge
Die Seite wird geladen...

Zündverteiler nach Ausbau richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Amundsen ausbauen, Antennenanschluss

    Amundsen ausbauen, Antennenanschluss: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie man das Amundsen ausbauen kann? Ich möchte an den Antennenanschluss, um einen Zwischenadapter für...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne

    Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne: Hallo, weiß jemand wie ich bei Octavia III Combi die Rückenlehne der Rücksitzbank ausbauen kann? Ich habe keinen variablen Ladeboden! Danke.
  4. Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz

    Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz: Hi Leute, folgendes Problem: Ich möchte gerne Zahnriemen und Keilriemen inklusive Rollen bzw. Spanner wechseln lassen. Ich fahre einen SUperb...
  5. Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

    Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen: Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...