Zündungsplus wo her?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Goernitz, 19.11.2006.

  1. #1 Goernitz, 19.11.2006
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    Ich bau mir ein trennrelai rein vor meiner zusatz batterie, und der ideal fall ist wenn dieses erst strom von vorne durch lässt wenn ich den motor an mache, so das ich im stand hören kann ohne die starter batterie leer zu machen...


    Meine frage ist, wenn ich die zündung kurz an und wieder aus mache geht alles bis auf das radio wieder aus, das geht erst aus wenn ich den schlüssel ziehe...

    das ist also kein richtiges zündungplus, ich brauche einen anschluss auf dem 12 v anliegen wenn zündung / motor an ist. und 0 v wenn schlüssel ab gezogen ist oder schlüssel steckt aber zündung aus

    wie beim sicherung 56 (Steuergerät Bezin Motor) da ist es so, ich weis nur net wo ich das abgreifen kann?
     
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  3. #2 Goernitz, 20.11.2006
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    habe grade mit der werkstat gesprochen, da ich schon das 07 modell habe stehen wir hier wieder vor einem problem, denn sie haben fast die komplette verkabelung geändert, und die werkstäten haben selber noch keinen schaltplan vom 07er modell, der meister hat aber grade nen 07er da wo er versucht die funk fernbedienung einzubauen und macht sich jetzt ans nach messen...

    wieder eine sache die sie geändert haben... die änderungen an der tür verkleidung und an der durchführung vom motor in den innenraum hätten sie sich aber sparen können -.-^
     
  4. #3 TheOidter, 20.11.2006
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    bekommste kein Zündungsplus vom Lichtschalter, Heizung o.ä.?
     
  5. #4 Goernitz, 20.11.2006
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    lichtschalter wäre ne idee, leider krieg ich die verkleidung darunter nicht ab komme also nicht ran...

    heizung? wie komm ich da ran? meinste jetzt von der stuerung unterm radio? klingt interesant
     
  6. #5 TheOidter, 20.11.2006
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    muss mal mit meinem kumpel reden, der hat auch nen fabia. soweit ich weis war es ne mirdsfummelei, als er an die heizung wollte
     
  7. #6 Goernitz, 20.11.2006
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    schlimmer als die tür verkleidung oder die kabeldurchführung zwischen tür und karosse kann es net sein...

    wer auch immer diese konstruktion entwickelt hat gehört von morgens bis abends verhauen...

    Blind stopfen in der karose aber nicht in der tür, das hat sogar nen 3er golf...
     
  8. #7 fabianewbie, 21.11.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Offtopic On

    Schon mal dran gedacht, dass jedes unnötige Loch, jeder Zentimeter mehr Kabel oder was auch immer bei modernen Autos als nachrüstungsunfreundlich empfunden wird mehr Fertigungsaufwand und demzufolge höhere Kosten zur Folge hätte...

    Offtopic Off

    Zu deinem Problem: Wenn die Sicherung 56 die Funktion erfüllt, warum gehst du dann nicht direkt im Sicherungskasten da ran?
    In die Zuleitung zu deinem Relais noch ´ne extra Sicherung rein und die Sache wär in meinen Augen erledigt.
     
  9. Krampi

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    Hallo,

    Das Radio bekommt im gesteckten Schlüsselzustand die Klemme S - darum geht es nicht aus. Gibt eine extra Sicherung dafür, nennt sich Klemme S Verbraucher.

    Reine Klemme 15 - was Zündung an entspricht würde ich versuchen beim Lichtdrehschalter.
    Dazu vom Knieschutz 3-4 schrauben raus, event unter der Abdeckung der Sicherungen noch eine und dann von unten (wo die Luft für die Füße rauskommt) anfangen den Knieschutz nach vorne und nach oben zu ziehen.
    Beim Kombiinstrument ist der in aller Regel nur geklipst./eingehängt
    Wenns ein wenig locker ist oben kansnt den Lichtdrehschalter herausdrücken, abstecken, wie auch immer.
    Sonst. Diagnosestecker, Lichtstecker einfach kucken und abstecken.
    Messen - anzapfen - fertig.
    Denke das Relais wird nicht zu viel Strom ziehen.

    Bei Deiner Sicherung 56 kannst auch den Knieschutz wegbauen, die Abdeckung von der Sicherungsdose lösen - event musst die ganze Sicherungskasteneinheit lose schrauben - störende Kabelbinder aufzwicken - und dich auf dem Abgehenden Kabel dazuhängen.
    Ziehe die Sicherung und wo dann bei Zündung an keine Spannung ist - da musst du dann drauf.

    Denke das ist zu machen, oder? Weil wer Zusatzbatterien einbaut, muss noch ne Menge mehr können wie ein bischen Relaisansteuerung anzapfen. Achte auch auf korrekten Querschnitt der Kabel zum Laden der 2.Batterie


    - zum Klimagerät - würde ich abraten - da fummlig und die Kabel sind ja etwas nach hinten versetzt.Und du musst den Kabelbaum aufschlitzen um etwas anzuzapfen da das ganze ja meist knapp nach den Steckern gewickelt ist mit einem schwarzen Schutzband.

    Gruß Krampi


    Frage noch: Wenn Batterie 2 leer ist, die Zündung eingeschaltet wird, das Relais anzieht hängt die leere Batterie 2 ja auf Batterie 1 und zieht diese somit ggf ordentlich runter - worst case - kein Starten möglich.
    Besser wäre die Klemme 75 abzugreifen - diese Spannung liegt erst an, wenn der Motor läuft.

    Es gibt aber doch auch die Möglichkeit das ganze mit Dioden zu machen oder? Somit kann Batt 2 nur geladen werden und Batt 1 kann nicht belastet werden von leerer Batt2.



    Mach Dich schlau :-)
     
  10. #9 Goernitz, 22.11.2006
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    klemme 75 klingt interesant...

    meine batterie wir mit 35er kabel geladen...

    das mit dioden kapier ich net :D
     
  11. #10 fabianewbie, 22.11.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Dioden haben eine Sperrrichtung, so dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann.
     
  12. #11 Goernitz, 22.11.2006
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    aber wie soll das gehen, lade richtung wäre doch die selbe richtung in der die batterie die vorne leer ziehen würde?

    und meine ne diode im remote?
     
  13. #12 fabianewbie, 23.11.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ich denke mal er meinte, dass die Dioden in die Plusleitung zur Batterie2 rein sollten, so kann darüber nur Strom hinfließen aber nicht im "worst case" zur Batt.1 zurück. Die Stromstärke sollte auch nicht das Problem, die Gleichrichter- und Regelungsschaltung im Generator läuft auch über Dioden...
     
  14. #13 Goernitz, 23.11.2006
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    gibts so große dioden? :D vieleicht hat es ja das relai schon wenns endlich mal kommt

    aber der ladestrom kommt dochz über die plus leistung von starter zur zusatz, und im "worst case" ist es doch genau die selbe richtung?
     
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  16. #14 fabianewbie, 23.11.2006
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    fabianewbie Guest

    Entweder steh ich jetzt grad auf´m Schlauch oder wir reden irgendwie aneinander vorbei.
    Nur damit ich das auch wirklich richtig verstehe:
    1. Das Relais schaltet nur Klemme 30 also Dauerplus zur Batterie 2 durch.
    2. Zur Batterie 2 führt eine Zuleitung für Klemme 30
    3. In diese Zuleitung sollte meiner Meinung nach dann eventuell eine Diode
    (wäre überflüssig, wenn der Steuerstrom für´s Relais von einer Klemme kommt, die nur bei laufendem Motor Strom führt)
    4. Wird Batterie 2 geladen fließt Strom vom Generator über das Relais und die Zuleitung zur Batterie 2
    5. Sollte Batterie 1 leer sein, müßte der Strom der Batterie 2 über diese Zuleitung zur Batterie 1 zurückfließen
    6. eine Diode würde den Stromfluß aber nur in eine Richtung zulassen. Entweder zur Batterie 2 hin oder zurück

    So versteh ich die Angelegenheit. Wer´s besser weiß, soll sich bitte beteiligen.
     
  17. #15 Goernitz, 24.11.2006
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    Also Starter Batterie (SB) und zusatz batterie (ZB) werden so angeklemmt:

    ein strom kabel geht von SB zum relai, und von da aus weiter zu ZB

    ein remote kabel geht dann entweder vom zündungsplus oder von dem wo nur 12 v anliegen wenn der motor an ist zum relai, und wenn kein strom anliegt lässt das relai keinen strom von der SB durch (kann also im stand hören ohne die SB leer zu ziehen, geht dann nur über die ZB), und wenn strom an liegt lässt es strom von der SB durch

    soll ich mal nen bild vom relai und das datenblat durchgeben? :D
     
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