Zündungsplus wo her?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Goernitz, 27.10.2006.

  1. #1 Goernitz, 27.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich bau mir ein trennrelai rein vor meiner zusatz batterie, und der ideal fall ist wenn dieses erst strom von vorne durch lässt wenn ich den motor an mache, so das ich im stand hören kann ohne die starter batterie leer zu machen...


    Meine frage ist, wenn ich die zündung kurz an und wieder aus mache geht alles bis auf das radio wieder aus, das geht erst aus wenn ich den schlüssel ziehe...


    die frage ist, kann ich am zündungsplus beim iso stecke den strom ab greifen für das relai, oder liegt dort dauerhaft ne spannung an bis der schlüssel gezogen wird. Falls ja woher kriege ich dann ein zündungsplus was wirklich erst an liegt bei zündung an bzw. motor an?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkyMan, 27.10.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also am ISO Stecker am Radio hast du kein Zündungsplus(klemme 15).Im Iso Stecker sind Dauerplus(Rot/Weiss)Masse(Braun))S-Kontakt(Braun/Rot"geschaltetes Plus welches bei Zündschlüssel ab erst ausgeschaltet wird),und einige andere die für dich erstmal nicht relevant sind.Die nächste möglichkeit wäre evtl die Beleuchtung vom Handschuhfach welche bei einigen Fahrzeugen über Zündungsplus geschaltet ist.Bei Fabia weis ich es aus dem Kopf nicht,müsster mal nachschauen...
    MFG
     
  4. #3 Goernitz, 27.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    also du meinst das das licht im handschuhfach erst angehen kann wenn die zündung an ist? könnte sein ich probier es mal so bald meinf abia wieder da ist...

    noch andere vorscläge falls das net geht?
     
  5. #4 robschal66, 27.10.2006
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Am Lichtschalter hast auch einen. Oder am Sicherungskasten.
    mfG
     
  6. #5 Goernitz, 27.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    also licht im handschuhfach geht immer an


    irgendwas wo man leichter ran kommt... man muss ja auch nen kabel ziehen können, vieleicht geht irgendwo nen kabel lang was man abgreifen kann...
     
  7. #6 robschal66, 27.10.2006
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Naja, was einfacheres fällt mir im Moment nicht ein :frage:.
    Wobei: Den Lichtschalter rausziehen ist wohl keine übermäßige Arbeit. Da geht der gesamte Stecker mit. Darauf sollte ein Zündungsplus doch zu finden sein :einfall:.
    Wie auch immer, viel Glück bei deiner Suche.
    mfG. aus Ösiland
     
  8. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Lichtschalter ist die einfachste Möglichkeit, denke ich. Da du ja aber nur ein Relais schalten willst, kannst du im Prinzip fast jeden beliebigen Kontakt aus dem Sicherungskasten nehmen, der über die Zündung gesteuert wird (ergibt sich ja meist schon aus der Funktion der Sicherung, wann Strom drauf ist, ansonsten halt schnell nachmessen).

    Ich würde mir eher andere Sorgen machen, nämlich, dass du irgendwann mal die Zündung an machst und dein Trennrelais die Verbindung herstellt und somit sofort deine Startbatterie leersaugt.

    ChrisM
     
  9. #8 Goernitz, 28.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0

    kann das passieren?



    und wie würde ich denn dann das kabel am besten verlegen vom licht schalter? will ja auch net das halbe auto auseinander nehmen :D
     
  10. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an den Lichtschalter kommst du ganz einfach ran, entweder Lichtschalter raus oder besser gleich die ganze Verkleidung abnehmen. Ist nicht so schwer, wie es klingt. Unterhalb des Tachos sind Schrauben und ansonsten unten herum unter dem Lenkrad. Insgesamt sind es wohl sieben bis zehn Schrauben und zwar Torx-Schrauben. Die also alle lösen und die Verkleidung ein Stück abziehen. Dann noch die Stecker lösen, die stecken (Licht, OBD) und die Verkleidung ganz abnehmen.

    Die Frage ist nur, wo du dein Trennrelais verbauen willst. Wenn das Relais im Kofferraum sein soll, würde ich natürlich auch einen anderen Kontakt für die Zündung nehmen als den Lichtschalter.

    ChrisM
     
  11. #10 Goernitz, 28.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ja das relai will ich gleich neben die zusatz batterie machen
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. pjotr

    pjotr Guest

    Am Lichtschalter T17a findest du am punkt 8 weiss/gelb 1,5mm² Nebellicht
    die punkteT17a/4weiss/schwarz, T17a/7 gelb/grün.Zu bedenken ist dabei allerdings auch dass diese Punkte vor den Sicherungen liegt.

    pjotr
     
  14. #12 Goernitz, 15.11.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    nebler hab ich net...

    will jetzt dieses WE anfangen, woher krieg ich das am besten am licht schalter, und wie komm ich genau daran?

    weil standlicht geht ja auch wenn die zündung aus ist... nicht das ich das falsche nehme
     
Thema: Zündungsplus wo her?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschaltetes plus im motorraum skoda

    ,
  2. skoda superb zuendungsplus abnehmen

Die Seite wird geladen...

Zündungsplus wo her? - Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure 17"

    Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  2. zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :)

    zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :): Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen seinen Superb 3. Nun bin auf der Suche nach einem passenden und stillvollen Dufterfrischer. Von BMW gibt's...
  3. Kein Zündungsplus am Stecker und nun?

    Kein Zündungsplus am Stecker und nun?: Ich habe mir bei Just Sound ein Radioset für meinen Fabia 2 bestellt ( 8004-AFZ). Leider hat dieser nur einen normalen Adapter geliefert und...
  4. Radio auf Zündungsplus umklemmen

    Radio auf Zündungsplus umklemmen: Hallo, mein Autoradio stellt sich als stiller Verbraucher raus. Geschaltet ist es auf Dauerstrom (Dauerplus). Nun möchte ich auf Zündungsplus um...
  5. 12V mit Zündungsplus für Dashcam

    12V mit Zündungsplus für Dashcam: Hi Leute, ich würde gerne eine Dashcam im Fahrzeug betreiben. Hierzu benötige ich 12V mit Zündungsplus in der Nähe vom Rückspiegel, Leseleuchte....