Zündungsplus nach Radioumbau fehlt

Diskutiere Zündungsplus nach Radioumbau fehlt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich wollte am WE das Original Symphony Radio gegen ein Standard Alpine austauschen. Vorgesorgt hatte ich bereits mit einem Adapter...

  1. bilki

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    Hallo Leute,

    ich wollte am WE das Original Symphony Radio gegen ein Standard Alpine austauschen. Vorgesorgt hatte ich bereits mit einem Adapter vom Alpine Radio auf die Original QuadLock Stecker des Fabias.
    Also Original Radio raus und das Alpine angeschlossen. Das Alpine ging nur kurz an und ließ sich kein weiteres mal einschalten.
    Also Zündungsplus und Batterieplus getauscht. Keine Änderung. Dann gemessen ob die Spannungen da sind, und festgestellt das Zündungsplus weg ist.
    Ich dachte mir dann das evtl eine Sicherung hopps gegangen ist und bin einige durchgegangen, u. a. die 52 für "Zündung"
    Leider war alles i. O.
    Dann habe ich das Original wieder rein gesteckt um zu sehen ob das wenigstens wieder geht. Man kann zwar den Code eingeben, aber das Gerät schaltet sich bei Zündung auch nicht ein, wahrscheinlich weil das Zündungsplus fehlt.

    Heute Morgen hat mir meine Tochter dann auch gesagt das die Uhr und der Bordcomputer spinnt...

    Kann ich ein Steuergerät gehimmelt haben?

    Ist ein Fabia Combi, 1,2 60 PS ohne nennenswerte Extras. Bj 06

    Gibt es noch weitere Sicherungen die zu überprüfen wären?

    Danke!

    Bilki
     
  2. #2 thomas64, 21.07.2014
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    die 45 evtl?!
    glaub nicht, das du was kaputt gemacht hast.
    hast du ne Prüflampe oder Multimeter?
    zum prüfen der Sicherungen (notfalls alle, wenn man nicht genau weiß welche) brauchst du doch nur die Sicherungen in gestecktem Zustand und Zündung ein kontaktieren (die sind oben an den Enden offen!) entweder an beiden Enden ist nix (die scheidet dann aus, weil keine klemme 15) oder es liegt an beiden Enden was an (die ist ok) . wenn ein Ende leuchtet, das andere nicht, Fehler
     
  3. #3 Grisu512, 21.07.2014
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    Soweit ich weiß muss da nicht ein Pin umgepinnt werden?
     
  4. bilki

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    Ich hab sowohl Prüflampe als auch Multimeter und kann mit beiden umgehen :)

    Pins müssen meines Wissens nach nur für Batterie/Zündungsplus umgesteckt werden. Aber selbst wenn man das nicht macht dürfte nix kaputt gehen.

    Aber wie gesagt, mein Zündungsplus ist futsch!

    Werde dann mal alle Si prüfen. Für welchen Stromkreis ist denn die 45?
     
  5. #5 thomas64, 22.07.2014
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    du hast nen Fab 1, oder? der hat doch keinen Quadlock Stecker sondern einen 8fach (schwarz) oder nicht? weil du in der Eröffnung was von Original Quadlock schreibst?!

    zum umpinnen schreib ich dir später was, reicht jetzt die Zeit nicht. auf jedenfall ist das umpinnen/entfernen sehr wichtig, sonst fallen dir Komfortfunktionen aus oder machen Mucken.

    grundsätzlich hat überhaupt keiner mehr "Zündungsplus, sondern S- Kontakt (Klemme86) das bedeutet +12 Volt bei genau diesem Zustand: Schlüssel steckt UND Lenkrad ist frei, Zündungsunabhängig.

    das Kabel sollte braun/rot sein (ich glaube) und ist Serie an Pin4.

    such halt schon mal in der Sich Belgung nach dem Begriff S Kontakt einstweilen...

    ggf prüfe ALLE wie oben beschrieben( Beitrag2)

    Edit: ich hab grad gesehen, deiner könnte dennoch Quadlock haben. das bedeutet, das du kein geschaltetes Plus anliegen hast. das Original Radio nutzt dann die Can Bus Signale (S Kontakt Info, Licht Info, Geschw. Info usw.) zum ein- auschalten bei Schlüsselabzug. das kann der Alpine dann (wahrscheinlich?) nicht verarbeiten. in dem Fall musst du ein geschaltetets Plus hinlegen und einpinnen.

    du hast doch zur Spannungsversorgung 2 mal permanent Plus und 1 mal Masse , oder?
     
  6. bilki

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    Ist das Auto von meiner Tochter und die stellt ihn mir am Samstag wieder hin :(

    Aus der Erinnerung: Ja, ist 2 x permanent Plus vorhanden. Da wo die aktive Antenne drauf kommt ist ebenfalls Dauerplus.

    Ich werde das Gefühl nicht los das der Adapter Alpine auf Quadlock Käse war. Ich muss wahrscheinlich alles nachmessen. Es kommt einmal der Stecker mit den Lsp und einmal mit der Spannungsversorgung im Original an.

    Was mich stutzig macht, ist das das Originalradio auch nicht mehr an geht, bzw über die Eingabe des Codes nicht hinaus kommt.

    Habe jetzt nochmal nach dem S-Kontakt gegoogelt. Das scheint eine heiße Spur zu sein. Anscheinend war der Einschaltstrom vom Alpine ein bischen viel und hat eine Sicherung gehimmelt.

    Wenn jemand die Sicherungsnummer diese S Kontaktes parat hätte, wäre ich dankbar.


    Bilki
     
  7. #7 Hans-C., 23.07.2014
    Hans-C.

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    Laut Betriebsanleitung ist der S-Kontakt Sicherung Nr. 10, abgesichert mit 5A :)
     
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