Zündungsplus bei Motorstart, Spannung bricht ein

Diskutiere Zündungsplus bei Motorstart, Spannung bricht ein im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe mir eine Dashcam in den Fabia gebaut und dauerverkabelt mit Sicherungsadapter an Zündungsplus. Heute fiel mir auf, dass bei jedem...

1. #1 kunksmuhme, 11.10.2017
    kunksmuhme

kunksmuhme

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Hi,

ich habe mir eine Dashcam in den Fabia gebaut und dauerverkabelt mit Sicherungsadapter an Zündungsplus. Heute fiel mir auf, dass bei jedem Motorstart (also auch StartStop nach >200km) die Dashcam neu startet, da überflüssige Lasten kurz abgeschaltet werden. Das macht ja auch Sinn und wäre kein Problem, hätte die Dashcam einen Akku... sie hat aber nur einen Kondensator, der das offensichtlich nicht überbrückt bekommt.

Gibt es im Fabia 3 (TSI) einen Sicherungskreis, der auf Zündungsplus liegt, beim Motorstart aber nicht "abgeworfen" wird bzw. stabilisiert ist? Oder muss ich mir nen großen Kondensator einbauen?

2. #2 WLG-Fabia, 11.10.2017
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    53200
    Hallo,
    ich habe mir für meine Dashcam eine extra USB-Buchse eingebaut und die liegt auch auf Zündungsplus. dafür bin ich im Sicherungskasten auf Steckplatz 35 gegangen, der nicht belegt ist. Ich habe bisher nicht gemerkt das meine Daschcam immer aus geht.
    Gehe mal auf Seite 2 auf Zigarettenanzünder #26. Dort habe ich den Einbau beschrieben, mit Bilder.
    Ich muß mal bei Start/Stop genau drauf achten.

3. #3 kunksmuhme, 12.10.2017
    kunksmuhme

kunksmuhme

Fahrzeug:
    Da hängt auch bei mir der DC/DC Wandler dran. Ich hab's grad durchgemessen: Zündung ein = 12,2V, Motor anlassen = kurz Abfall auf ca. 10,5V danach 14,5V.

Im ERWIN Selbststudienprogramm gibt es ein Dokument zum StartStop-System, dort wird auf Seite 23 ein Spannungsstabilisator "J523" erwähnt:
    Kann mir jemand sagen wo diese Klemme 30 zu finden ist?

4. #4 WLG-Fabia, 12.10.2017
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    53200
    Ich habe noch mal kurz nachgelesen in der Bedienungsanleitung meiner MEDION Dashcam. Die hat einen Li-ion Polymer Akku, der aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
    Der Akku ist gerade für solche Situationen wie z. B. Start/Stop wo der Zündungsplus für kurze Zeit ausfällt bzw. die Spannung abfällt.
    Also durch den Akku habe ich das Problem nicht. Darum ist mir auch kein Ausfall aufgefallen.

5. #5 rotcool2, 12.10.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    Also ich hatte das Problem noch nicht und ich hab auch auch nur nen Kondensator in der Cam. Was mir allerdings aufgefallen ist das ich mindesten 30 km fahren muss ehe das start stop funzt es steht dann im Radio Fahrzeug Energieverbrauch zu hoch unter Start-Stopp-System und das auch jedesmal.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

6. #6 BumblebeeMan, 12.10.2017
    BumblebeeMan

BumblebeeMan

Sorry für den Offtopic:
    Hast du einmal einen Blick auf deine Starterbatterie geworfen? Bei meinem F3 1.2 TSI 90PS wird seit einem Batterietausch diese Meldung nicht mehr angezeigt. Hier kommen jetzt nach dem Start entweder "Motorlauf notwendig" (meist wenn der Motor noch kalt) oder "Komfort Temparatur noch nicht erreicht" (Klima läuft auf zu großer Last). Gerade jetzt vor der kalten Jahreszeit ist es sicherlich ein Blick wert. Bei mir reicht es auch aus, wenn der Motor ein wenig warm geworden ist (ca. 60-70°C Öltemp),damit das System funktioniert.
    (Dein Fabia ist zwar noch neu, aber unsere Tageszulassung kam im Juli auch mit einer toten Batterie bei uns an.)

7. #7 rotcool2, 12.10.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Also laut Werkstatt wäre mit der Batterie alles ok als sie getestet worden war

8. #8 BumblebeeMan, 12.10.2017
    BumblebeeMan

BumblebeeMan

Ha ha ha, das hat man mir damals auch gesagt. :D
    Ich hatte im Übergabeprotokoll einen bestandenen Batterietest bescheinigt kommen und bei einem zweiten Test (bei einem Skoda :D in der Nähe des Arbeitsplatzes meiner Freundin) war ich selbst dabei. Hier zeigte das Messgerät auch nur einen niedrigen Ladestand, aber keinen Defekt an. Auf die Frage, warum die Batterie nahezu leer sei -obwohl ich zuvor ca. 80km Autobahn gefahren war- kam nur ein Achselzucken vom Werkstatt-Chef. Selbiges auch auf die Frage, weshalb ich selbst mit einem dummen Voltmeter beim ausgeschalteten Auto schon nach 2 Stunden Standzeit einen Spannungsabfall auf knapp 11,9V messe.
    Letztendlich musste ich wieder zum ursprünglichen Händler gurken (hatten das Auto kurz vor unserem Umzug gekauft), der die Batterie über Nacht geladen und eine Ruhestrommessung durchgeführt hat. Selbiger hat dann auch zugegeben, dass sie hinüber war und den Austausch veranlasst. Wahrscheinlich hätte ich eine Menge Zeit, Ärger, Stress und Fahrtwege gespart, wenn ich die neue Batterie einfach selbst bezahlt hätte. Aber mein Stolz hat dann doch gesiegt und ich habe nicht akzeptiert, warum ich bei einem neuen Auto direkt ein defektes Teil in Kauf nehmen soll. :thumbsup:

rotcool2 und fredolf gefällt das.
  9. #9 rotcool2, 12.10.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Ich hab selbst auch auch schon die Batterie mit Voltmeter getestet bei mir ist kein Abfall auch nach mehreren Stunden die Batteriespannung liegt ca bei 12,3 Volt durchschnittlich manchmal noch höher und ich fahre am Tag nur ca 16 km und das nicht mal am Stück das Start Stopp scheint nur extrem empfindlich auf externe Verbraucher zu reagieren denke ich mal es ist auch schwer das Start Stopp im allgemeinen nachzuvollziehen mit diesem Fehler worauf genau reagiert wird da diese Fehlermeldung eigentlich fast nichtssagend ist

10. #10 milanxx, 12.10.2017
    milanxx

milanxx

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1,2 TSI 90PS
    Du must Schema anschauen. Klemme 30 ist einendlich nur Potenzialkreis,

11. #11 fredolf, 12.10.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    mit einer Ruhespannung von ca 12,3V ist aber klar, dass die Batterie nur im teilgeladenen Zustand ist und genau das ist auf Dauer nicht so gut für die Batterie (das ist halt der Preis, den man für S&S inkl. Rekuperation zahlen muss.)

12. #12 kunksmuhme, 12.10.2017
    kunksmuhme

kunksmuhme

Fahrzeug:
    Habe mir offenbar den falschen Spannungswandler gekauft, einen mit Batteriewächter... schaltet bei genau 11,5V ab... werde mir jetzt einen mit größerer Range fürdie Eingangsspannung holen.

13. #13 rotcool2, 13.10.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Meine Freundin fährt das selbe auto mit fast selber Ausstattung ich werde mal die Batterien untereinander tauschen und schauen ob es funktioniert bei meiner Freundin ist dieses Problem nicht sollte doch eigentlich keine Probleme geben. Ich habe auch seit vorgestern alle Verbraucher abgeklemmt und der Fehler steht immer noch im Display, also scheint es nicht an den externen Verbrauchern zu liegen

14. #14 kunksmuhme, 17.10.2017
    kunksmuhme

kunksmuhme

Fahrzeug:
  15. #15 rotcool2, 20.10.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Bin jetzt eine Woche mit der Batterie meiner Freundin gefahren und der Fehler war nicht einmal da, hab heut wieder zurückgetauscht und schon war der Fehler wieder da und meine Freundin hatte bei sich den Fehler ständig. Betterie ist wirklich defekt.
    War dann heut gleich beim Freundlichen die haben jetzt ein Antrag bei Skoda gestellt, hat haber gleich dazu gesagt dass es Problematisch sein kann die Garantie zubekommen wenn man eine Standheizung nicht bei Skoda einbauen lässt. Doff nur das Skoda keine Standheizung für den Fabia 3 anbietet.

16. #16 fredolf, 20.10.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ...soviel zur Qualität der vorherigen Batteriediagnose deiner Werkstatt...

17. #17 rotcool2, 20.10.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Die hängen da auch nur ein Batterietester ran und glauben das was angezeigt wird

Thema: Zündungsplus bei Motorstart, Spannung bricht ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dashcam motorstart fehler

,
  2. Spannungsabfall beim fahren bei meiner Harlel

,
  3. spannungsabfall beim motorstart

,
  4. zündungsplus spannungsabfall beim losfahren,
  5. nach start drücken bricht spannung ein,
  6. batteriespannung bricht ein zündung ein,
  7. Start stop bricht die Spannung Stabilisator,
  8. spannung bei motorstart,
  9. motorstart zigarettenanzünder,
  10. 2 Din Radio Spannung bricht ein,
  11. skoda fabia Zündungsplus
Die Seite wird geladen...

Zündungsplus bei Motorstart, Spannung bricht ein - Ähnliche Themen

1. Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten

Dauerplus KL30 und Zündungsplus KL15 für AHK nachrüsten: Hallo, Ich benötige KL30 und KL15 in der 13pol. AHK-Steckdose zum Betrieb meines WoWas. Ist eine nachgerüstete abnehmbare vom Skodahändler. Hat...
  2. Zündungsplus Sicherungskasten

Zündungsplus Sicherungskasten: Hallo, an welcher Sicherung liegt im Fabia II Combi (5J) Zündungplus an? Ich habe mir einen Adapter gekauft um Strom von einer Sicherung...
  3. AHK Dauerplus auf Zündungsplus ändern

AHK Dauerplus auf Zündungsplus ändern: Hallo Leute, ich habe leider keinen vergleichbaren Thread gefunden. Ich möchte den Dauerplus meiner AHK auf ein Zündungsplus umstellen. Ich habe...
  4. Felicia Skoda Felicia Zündungsplus

Skoda Felicia Zündungsplus: Hallo, ich bin dabei bei meinem Feli eine neue Anlage einzubauen. Offensichtlich ist von Haus aus nur ein Dauerplus vorhanden (zwei Mal, auf...
  5. Superb III V Dauerplus Steckdose Mittelkonsole auf Zündungsplus

Superb III V Dauerplus Steckdose Mittelkonsole auf Zündungsplus: Hallo zusammen, auch ich möchte die Steckdose auf Zündungsplus umstellen und habe durch aufmerksames Studium im Forum die Variante des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden