Zündungsplus an der Mittelkonsole woher (wie baue ich das Climatronic Bedienteil aus?)

Diskutiere Zündungsplus an der Mittelkonsole woher (wie baue ich das Climatronic Bedienteil aus?) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Wir haben letztes we. bei einem Freund im Rapid (Bj 2014) eine Musikanlage verbaut (Subwoofer + Amp im Kofferraum) Soweit so gut aber wo...

  1. F-20

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    Hallo!

    Wir haben letztes we. bei einem Freund im Rapid (Bj 2014) eine Musikanlage verbaut (Subwoofer + Amp im Kofferraum)

    Soweit so gut aber wo bekomme ich beim Rapid ein Zündungsplus?

    Beim Schalter von der RDK scheint es ein Zündungsplus zu geben funktioniert aber nicht!
    Zigarettenanzünder hat Dauerplus auch schon gemessen...

    Bei den früheren VW Modellen gab es immer ein Zündungsplus an der Climatronic, aber wir haben es nicht geschafft das Bedienteil eben dieser auszubauen!
    Gibt es vielleicht einen Tipp wie man das Climatronicbedienteil ausbauen kann (unten sitzt auch noch dieser AUX und USB in "Würfel")

    Danke für eure Tipps.

    Lg. Flo
     
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  3. #2 Hifi Mafia, 22.02.2015
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  4. #3 scorpion86de, 22.02.2015
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    Und warum einen Adapter, wenn daneben freie Steckplätze sind?


    gruß
     
  5. #4 Scanner, 22.02.2015
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    für was brauchst du beim Sub + AMP ein Zündungsplus?
     
  6. #5 scorpion86de, 22.02.2015
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    War das nicht irgendwie was mit "Remote"? Sprich, Zündung aus = Sub/ Verstärker aus...?
     
  7. dischu

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    Richtig. Remote Signal. Zündung an = Amp an, Zündung aus = Amp aus. So wird einem dann die Batterie nicht leergelutscht.
     
  8. Keks95

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    isses nicht so der der amp, wenn er über zündung einschaltet, einmal knallt? war das nicht die sache remote an zündplus? mein radio hat nen remote ausgang daher kenne ich das selber nicht, meine es aber so gelesen zu haben. bietet der amp keine andere möglichkeit zb automatisches erkennen von musik oder hat das radio remote? gibt ja auch diverse adapter. vorteil bei remote am radio is, das der sub abschaltet wenn mans radio ausmacht.

    Ansonsten guck mal ob der zigarettenanzünder zündplus oder dauerplus hat. hoppala, wurd ja schon gemacht :whistling:
     
  9. F-20

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    Ja der Amp brauch remote, nein der (origina Skoda) Radio hat es nicht!

    Kann mir keiner meine Frage beantworten wie ich das CT Bedienteil ausgebaut bekomme?

    Die Lösung mit der Sicherung it angelöteten Kabel gefällt mir persönlich gar nicht!

    Lg. Flo
     
  10. #9 Scanner, 22.02.2015
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    Wink mit dem Zaunpfahl!!!!
    Ein Amp, der dauernd mit Zündung an ist, hat halt den Nachteil,
    wenn man das Radio aus- bzw einschaltet,
    könnte der Ein-/Ausschaltimpuls den LS schädigen.

    hast du schon mal die Anschlüsse im Quadlock Kammer 4 nachgesehen?
    Ausserdem gäbe es HighLow-Adapter, der das Remote-Signal liefern kann .....
     
  11. F-20

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    Hallo!
    Danke für die Tipps das remote auf dem zündungsplus funktioniert eigentlich die letzten jahre bei allen autos wo ich es so verbaut habe ohne Probleme!
    Egal, high low adapter mit Remote? Sowas gibts, hab ich noch nicht gekannt, aber es ist auch schon ein konventioneller high low adapter verbaut!
    Der quadlock war mein erster verdacht hab dort auch gemessen aber nur masse und dauerplus!

    Weiß niemand wie das Climatronic bedienteil zum ausbauen geht?

    Bei m inem golf V damals hab ich an der CT sofort ein Zündungsplus gefunden!

    Lg. Flo
     
  12. Keks95

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    mal 10 sekunden gebraucht, google -> skodacommunity
    sollte helfen

    Gelöst: Climatronic Bedieneinheit / Bedienteil ausbauen

    ist jetzt vom fabia 2, aber ich schätze einfach das prinzip sollte das selbe sein. keine garantie meinerseits, saß bisher nur einmal im vorführraum im rapid :D
     
  13. #12 Hifi Mafia, 22.02.2015
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    Die Sicherung gibt es so zu kaufen...
     
  14. F-20

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    Danke, Google war auch mein erster Versuch, leider sind wenn man den Radio ausbaut keine 2 Torx irgendwo zu sehen!
    Unter dem Climatronic Bedienteil ist dieser Würfel mit dem AUX in und USB dieser lässt sich nicht ausbauen und so auch nicht die Verkleidung unter welcher sich vielleicht die 2 Torx verstecken würden!

    Na ja nächstes wochenende wieder weiter suchen und probieren, ich dachte schon das hat hier schon einmal jemand gemacht aber anscheinend nicht!

    Im schlimmsten Fall muss ich wirklich die Lösung mit der Sicherung machen! :thumbdown:

    Danke.

    Lg
     
  15. #14 Scanner, 23.02.2015
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    Hast du in Kammer 4 die Wechsleransteuerung auch durchgemessen.
    Da gibt es ein Signal für Stromversorgung Wechsler und ein Steuersignal Wechsler....
    Schau dir den Belegungsplan an
    und miss aus, welche Leitung das für dich brauchbare Signal liefert.
    Ein passendes Remote-Signal würde immer dem Zündungsplus vorziehen.
     
  16. #15 fireball, 23.02.2015
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    Auch da nicht vergessen: der Anschluss für den Wechsler schaltet verzögert (mit Busruhe) ab. Also nicht wundern.
     
  17. F-20

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    Ahhh Kammer 4 ich hab nur an der 2 gemessen!

    Danke für den Guten Tipp!

    Jetzt muss ich nochmal ganz blöd Fragen was der unterschied zwischen einem "Remote Signal" und Zündungsplus ist?

    Ich brauche ja definitiv die 12V am Verstärker damit dieser Einschaltet!

    Lg. Flo
     
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  19. #17 fireball, 23.02.2015
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    Remote schaltet ein wenn das Radio an ist.
     
  20. F-20

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    So erledigt!
    Die verkleidung unter der climatronic geht eigentlich sehr einfach ab einfach nach unten abziehen!
    Da sind dann die ganzen stecker für climatronic sitzhzg usw, da war dann auch ein zündungsplus zu finden!
    Am stcker 4 beim Quadlock war leider keines!
    Lg. Flo

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