Zündungsplus am Radio?

Diskutiere Zündungsplus am Radio? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo NG, wie ist das Zündungsplus am Radio abgesichert? Kann ich darüber eine zweite Stromversorgung für ein Navi basteln oder lieber mit einem...

  1. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo NG,

    wie ist das Zündungsplus am Radio abgesichert? Kann ich darüber eine zweite
    Stromversorgung für ein Navi basteln oder lieber mit einem Ralais über
    Dauerplus (parallel zum Zigarettenanzünder).

    Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich machen möchte.

    Grüße,
    Timo
     
  2. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Das Zündungsplus ist nicht seperat abgesichert. Ich würde lieber ein Kabel mit seperater Sicherung (15A müsste reichen), an das Zündungsplus anschließen.
    Das Dauerplus ist über eine 20A Sicherung abgesichert (SB37), falls du dieses verwenden wollen würdest.
    Ein Mobiles-Navigationssystem wird es schon aushalten. :)


    MfG Patty.
     
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Ein mobiles Navi, welches über einen Zigarettenanzünder mit eingebautem Spannungswandler betrieben wird, zieht im ungünstigsten Falle 2A. Daher ist eine Absicherung mit 5A oder 7,5A mehr als nur ausreichend. Eine höhere Absicherung macht gar keinen Sinn; zumal - je nach verwendetem Zuleitungsquerschnitt - eher die Zuleitung durchbrennt als die eigentliche Schmelzsicherung (zumindest bei Querschnitten weit unter 0,5mm²). Da das Navi eh keinen großen Strom zieht, kannst Du die Stromzuleitung sehr gering absichern und eben einen kleinen Zuleitungsquerschnitt wählen (das hat auch den Vorteil dass sich das Kabel komplett unsichtbar verlegen lässt).
    15A bei 12V, das wären ja immerhin 180W, ehe die Sicherung anspräche ... .
     
  4. #4 dani031987, 21.03.2009
    dani031987

    dani031987

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogelsang 15890
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8L V6 30V Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Clasa Skoda EHST
    Kilometerstand:
    140000
    zündplus is rot am radio kannste direkt von dort abnehemen hab gerade ein 2. radio darüber angeschlossen ohne probleme... ist ausreichend abesichert ;)
     
  5. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Danke für die Antworten. Ich kann ja davor noch eine separate
    Sicherung stecken. Die Frage war halt nur ob das Zündungsplus
    vom Radio das Zusätzliche Gerät ab kann.

    Mein Navi geht bei Spannungsverlust aus und beim
    Einstecken an. Ich möchte mir halt eine Dauerverbindung
    basteln, damit das Navi gleich mit aus und an geht. Das
    Navi hat nämlich eine FSE eingebaut.

    Dafür wäre es Ideal das Kabel vom Radio anzuzapfen.
    Dann brauche ich nicht extra ein Kabel zur Zentralelektrik
    legen.

    P.S. Wo wir gerade bei Radiosachen sind. Mein nächstes
    Projekt wäre der Mute-Eingang. Kann mir jemand
    sagen was hier anliegen muss, damit das Radio
    Stummschaltet (orig. Skoda Radio). Möchte das
    dann mit den Rückfahrsensoren koppeln. Mich
    nervt das jedesmal.

    Gruss,
    Timo
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Wenn ich mir meine Glaskugel genauer anschaue: ... würde ich da als "Mute" ein Masse Signal (MINUS, - ) anlegen ... :D
     
Thema: Zündungsplus am Radio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2009 zündungsplus radio

    ,
  2. skoda octavia 2009 zündung aus radio aus

Die Seite wird geladen...

Zündungsplus am Radio? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  2. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...
  3. Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?

    Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?: Moin moin liebe Octi-Freunde! Ich habe da mal ne frage an euch. Und zwar fahre ich einen Octavia II FL 1Z5, Baujahr: 2010 und möchte mir...
  4. Privatverkauf Superb 2 / 3T - L&K Frontgrill und Bolero Radio

    Superb 2 / 3T - L&K Frontgrill und Bolero Radio: Hallo liebe Leute, seit langer Inaktivität bin ich nun auch mal wieder da und habe ein paar Sachen von dehnen ich mich trennen möchte. Zum...
  5. Octavia III Problem Radio

    Problem Radio: Hallo! Um mich hier wieder zu fragen. Ich habe ein Problem mit dem Autoradio. Columbus in Octavia 3,2013 Niemand weiß, was los ist. Es gibt...