Zündungklingeln 1,6 AVU bei ca. 1700-2200 U/min und warmen Motor

Diskutiere Zündungklingeln 1,6 AVU bei ca. 1700-2200 U/min und warmen Motor im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen ich habe einen 2001 Octavia 1,6l (glaube AVU MKB) immer wenn er warm ist und draußen ca. 20°c sind fängt er an zu klingeln beim...

  1. jankj

    jankj

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich habe einen 2001 Octavia 1,6l (glaube AVU MKB)

    immer wenn er warm ist und draußen ca. 20°c sind fängt er an zu klingeln beim beschleunigen von ca. 1700-2200 U/min egal welche last oder gang grade gefahren wird (ab 2.gang)

    wenn er kalt ist oder es draußen unter 20 °c ist dann klingelt er nicht

    da der fehler mal da und mal weg ist (je nach temp.) wurde bereits der temp.fühler erneuert (ändert nix)

    im moment fahre ich sogar super plus (von unterschiedlichen tankstellen)

    er verbraucht etwas öl und morgens nach den kaltstart macht er sogar manchmal eine blaue wolke ! :(

    er läuft im leerlauf etwas unrund (egal ob warm oder kalt ) zündkerzen wurden schon erneuert

    die kerze vom zylinder 4 hatte starke ablagerungen drauf ...hatte aber nix geändert

    laut tester kein fehler ... er besteht sogar die OBD AU ohne probleme



    nun habe ich gehört das die motoren probleme mit kolbenringe habe ! weiß da einer mehr drüber ?

    ich habe zugang zu einen tester ! weiß jemand die messwerte blöcke für zündung und lambda?

    ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

    danke im vorraus für eure hilfe
     
  2. #2 Fleder543, 06.04.2012
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    schau mal im MWB 3 Anzeigefeld 4.
    Da sollte der Zündwinkel stehen. 0 - 15 grad vor OT sind i. O.
    Motor sollte warm sein!

    Dann würde ich noch in den MWB 15 + 16 schauen.
    Da findest du die Aussetzererkennung.
    Sollte bei allen 0 stehen.

    Steuerzeiten würde ich noch überprüfen, auch die Kompression des Motors.
    Evtl. noch eine Druckverlustprüfung.

    Das der Motor im Kaltstart mal etwas qualmt, vorallem nach dem Anlassen, habe ich bei meinem
    Vater seinem Octavia auch schon beobachtet. Dieser hat jedoch keine Probleme.

    Gruß
     
Thema:

Zündungklingeln 1,6 AVU bei ca. 1700-2200 U/min und warmen Motor

Die Seite wird geladen...

Zündungklingeln 1,6 AVU bei ca. 1700-2200 U/min und warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  4. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...