Zündungklingeln 1,6 AVU bei ca. 1700-2200 U/min und warmen Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von jankj, 29.03.2012.

  1. jankj

    jankj

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich habe einen 2001 Octavia 1,6l (glaube AVU MKB)

    immer wenn er warm ist und draußen ca. 20°c sind fängt er an zu klingeln beim beschleunigen von ca. 1700-2200 U/min egal welche last oder gang grade gefahren wird (ab 2.gang)

    wenn er kalt ist oder es draußen unter 20 °c ist dann klingelt er nicht

    da der fehler mal da und mal weg ist (je nach temp.) wurde bereits der temp.fühler erneuert (ändert nix)

    im moment fahre ich sogar super plus (von unterschiedlichen tankstellen)

    er verbraucht etwas öl und morgens nach den kaltstart macht er sogar manchmal eine blaue wolke ! :(

    er läuft im leerlauf etwas unrund (egal ob warm oder kalt ) zündkerzen wurden schon erneuert

    die kerze vom zylinder 4 hatte starke ablagerungen drauf ...hatte aber nix geändert

    laut tester kein fehler ... er besteht sogar die OBD AU ohne probleme



    nun habe ich gehört das die motoren probleme mit kolbenringe habe ! weiß da einer mehr drüber ?

    ich habe zugang zu einen tester ! weiß jemand die messwerte blöcke für zündung und lambda?

    ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

    danke im vorraus für eure hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 06.04.2012
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    schau mal im MWB 3 Anzeigefeld 4.
    Da sollte der Zündwinkel stehen. 0 - 15 grad vor OT sind i. O.
    Motor sollte warm sein!

    Dann würde ich noch in den MWB 15 + 16 schauen.
    Da findest du die Aussetzererkennung.
    Sollte bei allen 0 stehen.

    Steuerzeiten würde ich noch überprüfen, auch die Kompression des Motors.
    Evtl. noch eine Druckverlustprüfung.

    Das der Motor im Kaltstart mal etwas qualmt, vorallem nach dem Anlassen, habe ich bei meinem
    Vater seinem Octavia auch schon beobachtet. Dieser hat jedoch keine Probleme.

    Gruß
     
Thema:

Zündungklingeln 1,6 AVU bei ca. 1700-2200 U/min und warmen Motor

Die Seite wird geladen...

Zündungklingeln 1,6 AVU bei ca. 1700-2200 U/min und warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...