Zündung ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von polarfuchs, 27.05.2016.

  1. #1 polarfuchs, 27.05.2016
    polarfuchs

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    Moin,
    ich habe im Moment manchmal das Problem, wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke und den Schlüssel drehe ist der Strom weg. Die Anzeige ist komplett aus, Tageszähler und Uhr auf null, als ob kurz die Batterie abgeklemmt wäre.
    Ist das Phänomen bei irgend jemandem von Euch schon mal aufgetreten.
    Grüße aus HH
    Chrissi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Citigo RS, 27.05.2016
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    Ja, Batteriespannung bricht zusammen....->Batterie defekt.
     
    Keks95 gefällt das.
  4. #3 polarfuchs, 27.05.2016
    polarfuchs

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    Moin,
    danke ür die schnelle Rückmeldung, die ist quasi nagelneu (3 Monate). Kann man das messen?
    Grüße Chrissi
     
  5. #4 dathobi, 27.05.2016
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    Dann ab zum Verkäufer...
     
  6. #5 skodabauer, 27.05.2016
    skodabauer

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    Ist denn nur das Display aus oder startet das Fzg auch nicht?
     
  7. #6 polarfuchs, 28.05.2016
    polarfuchs

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    Es geht gar nichts!
     
  8. #7 skodabauer, 28.05.2016
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    Das heißt jetzt was? Entschuldige die Fragen aber je genauer die Fragen sind desto genauer die Antworten. Wenn gar nichts mehr geht: nach dem lösen des Schlüssels aus der Startposition zurück funktionieren dann Licht und Co.
    Nicht das dein Zündanlassschalter einen weg hat
     
  9. #8 alimustafatuning, 28.05.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Es kann die neue Batterie sein. Es ist kein muss. Was für eine Marke?
    Es besteht auch die Möglichkeit dass beim Einbau was falsch gemacht wurde.
    Oder es gibt ne andere Fehlerstelle. Warum wurde die alte Batterie getauscht?
     
  10. Mexxin

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    ... oder nach dem Einbau hat sich ein Batteriepol gelockert (klingt wie klassischer "Massefehler")
     
  11. #10 polarfuchs, 29.05.2016
    polarfuchs

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    Moin,
    danke für die Rückmeldungen. Die Marke der Batterie ist eine Eigenmarke des KFZ Teilehändlers ( die verkaufen nur gute Ware). Pole sind fest und den Einbau habe ich exakt nach Anleitung mit doppelter Kontrolle.
    Jeztz wollte skodabauer noch mal eine genaue Fehlerbeschreibung. Also ich öffne das Auto per Sender, steige ein, steck den Schlüssel ins Zündschloss, dreh den Schlüssel zum Starten und alles es geht nichts. Amaturendisplay ist koplett duster, kein Muks im Auto. Dreh den Schlüssel zurück und zieh ins aus dem Zündschloss. Dann das gleiche nochmal. Dann geht wieder Alles, aber die Uhrzeit und Tageszähler sind auf Null, das Radio ist aus und die elekt. Fensterheben haben die Automatikfunktion nicht mehr. Es war aber auch schon so, daß beim zweiten Versuch ebenfalls alles aus bleibt.
    Im Fehlerspeicher war natürlich nichts, wie immer.
    Grüße aus HH
    Chrissi
     
  12. Mexxin

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    Wenn dann mal gerade wieder nichts geht, alles so lassen, Multimeter, und Batteriespannung messen - nur zur Sicherheit. Wie gesagt wurde, auch neue Batterien können defekt sein, beim Hersteller mal runtergefallen, Plattenbruch und und und...

    Geht dann im dem Zustand wo nichts geht die z.b. Lichthupe? Kann das Radio eingeschalten werden?
    Mir fiele noch ein, daß das Hauptrelais einen "weg hat", allerdings sollte da kein Reset der Anzeigen erfolgen, der erfolgt nur, wenn das Kombiinstrument spannungsfrei wird.. Ergo muß am "Kombiinstrument" (und oder auch anderen Steuergeräten)mal die Spannung komplett weg sein. Würde mal alle (relevanten) Sicherungen ziehen und wieder stecken, falls da eine schlechten Kontakt hat - sonst blieben noch andere Steckverbinder aller Art - bis hin zum Kabelbruch irgendwo (das den CanBus vielelicht lahm legt), was ein Horror wäre zum suchen. Aber auch der Massefehler (es gibt auch Verbindungen zum Chassis - mehrere) ist noch möglich. Daher dort anfangen, was sich geändert hat, Batterie und die damit die Versorgung der weiteren Abnehmer...
     
  13. #12 passifan, 30.05.2016
    passifan

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    Wenn du mit FFB das Auto öffnest muss ja noch Strom da sein.Wenn du den Schlüssel drehst ist der Zustand so, als wenn keine Batterie verbaut ist (auch die Auswirkungen an Uhr, Tageskilometerzähler usw. sind so, als wenn die Batterie ausgebaut gewesen wäre). Batteriefehler, lose Polklemmen, schlechte Massekontakte mit der Karosserie machen sich in aller Regel erst beim Startversuch bemerkbar. Batteriefehler bei denen die Stromversorgung bereits bei Anschalten der Zündung komplett zusammenbricht , zehn Sekunden später (nämlich beim zweiten Startversuch) aber wieder beseitigt sind, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hilft nur im stromlosen Zustand von den Batteriepolen ausgehend, zu messen um die Stelle zu finden, wo der Stromfluss blockiert ist.
    MfG passifan
     
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  15. #13 Citigo RS, 30.05.2016
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    Einfach mal Starthilfe geben....bin mir sicher das das Auto dann anspringt....
     
  16. #14 polarfuchs, 30.05.2016
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    Moin,
    danke für die Tipps. Wie Murhpy es will, geht es alles reibungslos. Ich halte Euch auf dem laufenden. Bis hier hin schon mal danke für Euren support.
    Grüße
    Chrissi
     
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