Zündung s105

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von piontekare, 05.01.2014.

  1. #1 piontekare, 05.01.2014
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    Hallo, bin neu hier und seit ca. 1/2 jahr besitzer eines S105er bj. 1979--bräuchte nun kurz Ratschlag zum einstellen der Zündung da mein zarter nicht so recht im kalten anspringen mag.
     
  2. AdMan

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  3. #2 rapid 136, 05.01.2014
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    Hallo,

    Schreib mal kurz was zu Deinen Vorraussetzungen und deinem Wissensstand. ;)
    Dann können wir sicherlich sachdieliche Hinweise geben.

    VG. Moritz.
     
  4. #3 Skoda1000mb, 05.01.2014
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  5. #4 KleineKampfsau, 05.01.2014
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    Ich glaube, dass Moritz mit der Fullmax keine guten Erfahrungen gemacht hat ...
     
  6. #5 rapid 136, 05.01.2014
    rapid 136

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    Nabend,

    Ja,ich hatte Pech mit dem Fulmax System.
    Aussetzer und Fehlzündungen waren nach kurzer Zeit zu verzeichnen.
    Ausserdem sind an dem Ding die Kabel zu kurz und müssen angesetzt werden.
    Das ist zwar nicht schlimm aber mir ist es schleierhaft wie sowas als "passend" für ein Fahrzeug angeboten werden kann.

    Na egal, erstmal sollte ja die normale Unterbrecherzündung ordentlich funktionieren.

    VG. Moritz.
     
  7. #6 piontekare, 05.01.2014
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    hallo -- also wissensstand sieht so aus das ich wohl eher unbelegt bin, hab vor 1990 octavia limo bj. 1963 und später combi 1967?( war glaube ich damals einer der letzten) gefahren -gefolgt vom mb1000 und dann s100 dann kam die wende und erst jetzt wieder ein guten alten heckmotor durch zufall aber macht spass. hab den wagen so belassen und tüv fertig gemacht so das er auf oltimerzulassung fährt. ist kein schmuckstück sondern soll ein fahr auto sein mit der entsprechenden patina.
    Wenn ich dahinter steig wie das mit bildern läuft zum einstellen werde ich dies tun. nun ich wollt noch zum wissenstand was schreiben. Also ich weiß mit dem Unterbrecher und Zündverteiler soweit bescheid .
     
  8. #7 rapid 136, 05.01.2014
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    Na das hört sich ja erstmal gut an.

    Kannst ja erstmal die Unterbrecherkontakte kontrollieren und evtl. etwas glattfeilen.
    Danach den Abstand auf 0,35mm bei vollem Nockenhub einstellen.

    Dann den Motor auf 1. Zyl. drehen aber 5° vor der OT Markierung aufhören zu drehen und die Riemenscheibe dort stehen lassen.
    Nun das Kabel von der Spule zum Verteiler am Verteiler abziehen und gegen Masse legen.

    Nun den Verteiler lösen und die Zündung einschalten.
    Durch drehen am Verteiler erst nach links und danach nach rechts den Punkt finden,wenn der Funke gegen Masse überspringt.
    Das 2-3mal wiederholen und genau rantasten an den Punkt.
    Danach den Verteiler wieder fest ziehen.

    So sollte der Motor laufen.

    VG. Moritz.
     
  9. #8 piontekare, 05.01.2014
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    ok werd ich mal versuchen danke
     
  10. #9 joergs1202, 05.01.2014
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    Hallo piontekare,

    falls du es nicht richtig hinkriegst oder sonst Probleme hast,ich wohne etwa 65km von dir weg,direkt an der A9,Abfahrt Niemegk.
    Bis dann


    joergs1202 :)
     
  11. #10 Der beige MB, 06.01.2014
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    Laut Deinem Profil bist Du erst 27, hast zwei Kinder - die Du offensichtlich mit 4 und 10 Jahren bekommen hast - und Du scheinst auch davor schon illegal Auto gefahren zu sein.....
    Ich bin beeindruckt!

    Bei Problemen helfe ich gern - sofern Zeit da ist. Bin ja nicht weit weg.....
    PN willkommen.

    Grüße,
    Micha.
     
  12. #11 Feli-man, 07.01.2014
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    och Micha, nun sei doch mal nicht so kleinlich! :D Der frühe Vogel fängt den Wurm! :thumbsup:

    @ piontekare: Hattest du dich letztens auf die Anzeige eines Skoda 120LS gemeldet?

    Marko
     
  13. #12 piontekare, 10.01.2014
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    nochmal für alle bin baujahr 1966 muß wohl irgendwo ein tippfehler gewesen sein :thumbsup:
     
  14. #13 rapid 136, 12.01.2014
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    Hallo,

    Und was macht jetzt die Zündanlage vom 105-er`?

    Zündet es nun wie es soll?

    VG. Moritz
     
  15. AdMan

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  16. #14 piontekare, 12.01.2014
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    hallo :)ja soweit ganz vernünftig --nur im warmen zustand muß ich immer noch 2mal starten aber ok
     
  17. #15 Pan Skoda, 21.02.2014
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    Hallo Pointe, schön, das sich jemand aus meiner Ecke auch für die alten Skodas interessiert. Also wenn Du Deine Zündung mal gescheit dynamisch mit dem Storboskop einstellen willst melde Dich bei mir. So wie Du es jetzt hast geht es auch so grob ( statt Zündfunkenabriß abwarten, kannst auch 'ne Prüflampe nehmen), aber ist eben nur so ungefähr. Also ich bin übrigens auch Baujahr 1966, wie witzig und komme aus Bitterfeld. Vielleicht hast meinen metallic-grünen 120iger schon mal fahren sehen. Für den Sommer habe ich noch einen S 110 R in weiß. Grüsse vom Christian
     
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