Zündung für Autoradio

Diskutiere Zündung für Autoradio im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Besitze ein Alpine Radio in meinem Feli. Was muss ich tun damit sich beim Zünden des Motors auch das Autoradio einschaltet. Welches Kabel wohin???...

  1. moe87

    moe87 Guest

    Besitze ein Alpine Radio in meinem Feli.
    Was muss ich tun damit sich beim Zünden des Motors auch das Autoradio einschaltet. Welches Kabel wohin???
    Bitte um Antworten
     
  2. thobi

    thobi Guest

    Hi,

    ungefähr das selbe Problem habe ich auch...denke ich... :D
    Ich muss mein Radio immer manuell ein und ausschalten, und sollte ich das mal vergessen, dann saugt es die Batterie leer...

    Ich weiß nicht, wie die Kabelbelegung bei dir am ISO-Stecker ausschaut, aber bei meinem ist einfach an der Anschlussklemme für das Zündungs-Plus ein Bypass gelegt zur der Anschlussklemme vom Dauer-Plus, so dass ich irgendwie ein Kabel woher auch immer herholen muss, um das Radio mit der Zündung zu verknüpfen....

    ALSO: Wer weiß da was genaueres und kann helfen???

    (Gibt es beim Feli generell kein Zündung-Plus-Kabel am Radio-ISO-Stecker, sondern nur den o.g. Bypass? Bei meinem Fiesta (BJ 1994), den ich vor dem Feli hatte, war allerdings schon von Anfang an ein Zündungs-Plus-Kabel am Radioanschluss vorhanden.... :rolleyes:)

    DANKE

    thobi
     
  3. #3 Bump Digger, 28.01.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also ich bin der Meinung das der Feli generell diese Brücke hat. Das zu ändern ist nicht schwer, es muss allerdings der Tacho raus, was eingendlich kein Problem darstellt (hab ich ja schon oft genug gemacht / machen müssen).
    Mit der Suche wird sich schnell eine Anleitung finden, oder ihr schaut auf meiner Homepage, da hab ich das kurz beschrieben und Umbauten/Schalterbeleuchtung.
    Ihr müsst eine Leitung von dem Anschluss 15 des Zündschlosses zum Isostecker legen.
    Bei dem Anschluss am Zündschloss messt ihr am besten mal nach, die Anschlüsse erkennt ihr daran das dort schwarze Leitungen draufgehen. Es gibt da nämlich zwei Anschlüsse, auf einem ist auch beim Starten des Motors Spannung vorhanden. Den nehmt ihr.
    Auf den anderen Anschlüssen sind gelbe, weiße und rote Leitungen.

    Also dann auf den Anschluss 15 einen Kabelschuh (1) stecken, es kann sein das dort kein Anschluss mehr frei ist, dann müsst ihr Kabelschuhe nehmen die einen zusätzlichen Anschluss haben (2).
    Dann müsst ihr nur noch die Brücke im Isostecker unterbrechen und dort die Leitung vom Zündungsplus anschließen. Wie ihr das macht ist euch freigestellt, ihr könnt die anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder ihr besorgt euch nen neuen Einsatz (3).

    Die Brücke geht von 4 nach 7. Die Unterbrechen und dann 4 den Dauerplus lassen und den Zündungsplus auf 7.

    Anschlüsse (1), (2) und (3)
    Isosteckerbelegung

    Das wars.
     
  4. moe87

    moe87 Guest

    mal vielen dank für deine anleitung

    jedoch ist da noch was unklar.
    soweit hab ich verstanden dass ich die brücke von 4 und 7 unterbrechen muss(weil ja dadurch das radio glaubt dass immer die zündung eingeschalten ist logo :-) )
    Jedoch wie lege ich das kabel von 15 auf 7 bzw. wo ist der Anschluss 15 (direkt hinter dem Zündschloss?).
    Was muss ich alles rausnehmen/abbauen um da hinzugelangen
    Hat vl jemand ein paar Pics.

    Danke jetzt schon mal
     
  5. #5 Bump Digger, 07.02.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Der Anschluss 15 ist direkt an der Rückseite des Zündschloss. Welchen du nimmst musst du wie gesagt ausmessen.

    Um da dran zu kommen baust du am besten die Verkleidung aus in der der Tacho hängt.
    Welche Schrauben du lösen musst und eine kleine Beschreibung findest du auf meiner Homepage.
     
  6. #6 mcsteve, 12.02.2007
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    OT @Bump Digger

    kann es sein, dass Du ein anderes Armaturenbrett eingebaut hast oder zumindest Temperaturanzeige, Drehzalmesser,... getauscht hast?
    Wenn ja, sind das Teile aus dem Octavia?
    Sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus.
    Hast ev. ein Foto, wie das ganze Armaturenbrett aussieht?
     
  7. #7 Bump Digger, 12.02.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Das sind andere Tachofolien, hab die mir mit einem CAD-Programm gezeichnet und bin damit zu einer Firma gegangen die Werbeaufdrucke und so macht.
    Die haben dann die Folien angefertigt.
    Die Beleuchtung übernehmen jetzt El-Folien. Sonst ist noch alles original.
     
  8. #8 mcsteve, 12.02.2007
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    nicht schlecht......
     
Thema: Zündung für Autoradio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda autoradio keine zündung

Die Seite wird geladen...

Zündung für Autoradio - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Fabia I autoradio schlechter empfang

    autoradio schlechter empfang: hallo, was kann oder soll ich tun? ich habe einen skoda fabia, baujahr 2001, originalradio war nicht mehr vorhanden, ebenso wenig radioempfang....
  3. Rapid Skoda Rapid 2016 NH3 1.2 TSI limousine autoradio/navi

    Skoda Rapid 2016 NH3 1.2 TSI limousine autoradio/navi: moin moin, wollte mir für meinen rapid nen cooles neues radio besorgen mit navi und allem anderen klim bim,gerne auch nen chinaböller,nur leider...
  4. Octavia II Autoradio tot

    Autoradio tot: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen Octavia BJ 06 vorgestern war die Batterie komplett leer.hab gleich eine neue gekauft da noch...
  5. Fabia I Autoradio problem

    Autoradio problem: Hallo Community Und zwar Ich hab mein auto jetzt seit einem Jahr mit schon eingebautem Tuner radio und es war bis jetzt kein Problem damit......