Zündung für Autoradio

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von moe87, 24.01.2007.

1. moe87

moe87 Guest

Besitze ein Alpine Radio in meinem Feli.
    Was muss ich tun damit sich beim Zünden des Motors auch das Autoradio einschaltet. Welches Kabel wohin???
    Bitte um Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thobi

thobi Guest

Hi,

ungefähr das selbe Problem habe ich auch...denke ich... :D
    Ich muss mein Radio immer manuell ein und ausschalten, und sollte ich das mal vergessen, dann saugt es die Batterie leer...

Ich weiß nicht, wie die Kabelbelegung bei dir am ISO-Stecker ausschaut, aber bei meinem ist einfach an der Anschlussklemme für das Zündungs-Plus ein Bypass gelegt zur der Anschlussklemme vom Dauer-Plus, so dass ich irgendwie ein Kabel woher auch immer herholen muss, um das Radio mit der Zündung zu verknüpfen....

ALSO: Wer weiß da was genaueres und kann helfen???

(Gibt es beim Feli generell kein Zündung-Plus-Kabel am Radio-ISO-Stecker, sondern nur den o.g. Bypass? Bei meinem Fiesta (BJ 1994), den ich vor dem Feli hatte, war allerdings schon von Anfang an ein Zündungs-Plus-Kabel am Radioanschluss vorhanden.... :rolleyes:)

DANKE

thobi

4. #3 Bump Digger, 28.01.2007
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also ich bin der Meinung das der Feli generell diese Brücke hat. Das zu ändern ist nicht schwer, es muss allerdings der Tacho raus, was eingendlich kein Problem darstellt (hab ich ja schon oft genug gemacht / machen müssen).
    Mit der Suche wird sich schnell eine Anleitung finden, oder ihr schaut auf meiner Homepage, da hab ich das kurz beschrieben und Umbauten/Schalterbeleuchtung.
    Ihr müsst eine Leitung von dem Anschluss 15 des Zündschlosses zum Isostecker legen.
    Bei dem Anschluss am Zündschloss messt ihr am besten mal nach, die Anschlüsse erkennt ihr daran das dort schwarze Leitungen draufgehen. Es gibt da nämlich zwei Anschlüsse, auf einem ist auch beim Starten des Motors Spannung vorhanden. Den nehmt ihr.
    Auf den anderen Anschlüssen sind gelbe, weiße und rote Leitungen.

Also dann auf den Anschluss 15 einen Kabelschuh (1) stecken, es kann sein das dort kein Anschluss mehr frei ist, dann müsst ihr Kabelschuhe nehmen die einen zusätzlichen Anschluss haben (2).
    Dann müsst ihr nur noch die Brücke im Isostecker unterbrechen und dort die Leitung vom Zündungsplus anschließen. Wie ihr das macht ist euch freigestellt, ihr könnt die anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder ihr besorgt euch nen neuen Einsatz (3).

Die Brücke geht von 4 nach 7. Die Unterbrechen und dann 4 den Dauerplus lassen und den Zündungsplus auf 7.

Anschlüsse (1), (2) und (3)
    Isosteckerbelegung

Das wars.

5. moe87

moe87 Guest

mal vielen dank für deine anleitung

jedoch ist da noch was unklar.
    soweit hab ich verstanden dass ich die brücke von 4 und 7 unterbrechen muss(weil ja dadurch das radio glaubt dass immer die zündung eingeschalten ist logo :-) )
    Jedoch wie lege ich das kabel von 15 auf 7 bzw. wo ist der Anschluss 15 (direkt hinter dem Zündschloss?).
    Was muss ich alles rausnehmen/abbauen um da hinzugelangen
    Hat vl jemand ein paar Pics.

Danke jetzt schon mal

6. #5 Bump Digger, 07.02.2007
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    Der Anschluss 15 ist direkt an der Rückseite des Zündschloss. Welchen du nimmst musst du wie gesagt ausmessen.

Um da dran zu kommen baust du am besten die Verkleidung aus in der der Tacho hängt.
    Welche Schrauben du lösen musst und eine kleine Beschreibung findest du auf meiner Homepage.

7. #6 mcsteve, 12.02.2007
    mcsteve

mcsteve

OT @Bump Digger

kann es sein, dass Du ein anderes Armaturenbrett eingebaut hast oder zumindest Temperaturanzeige, Drehzalmesser,... getauscht hast?
    Wenn ja, sind das Teile aus dem Octavia?
    Sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus.
    Hast ev. ein Foto, wie das ganze Armaturenbrett aussieht?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bump Digger, 12.02.2007
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    Das sind andere Tachofolien, hab die mir mit einem CAD-Programm gezeichnet und bin damit zu einer Firma gegangen die Werbeaufdrucke und so macht.
    Die haben dann die Folien angefertigt.
    Die Beleuchtung übernehmen jetzt El-Folien. Sonst ist noch alles original.

10. #8 mcsteve, 12.02.2007
    mcsteve

mcsteve

nicht schlecht......

Thema: Zündung für Autoradio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda autoradio keine zündung

Die Seite wird geladen...

Zündung für Autoradio - Ähnliche Themen

1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Autoradio mit cinch erweitern

Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  3. Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen

Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen: Hallo ich möchte mein Bolero Radio gegen das neue Kenwood DNX516 DAB tauschen, hat jemand Erfahrung damit. Ich suche nämlich, ne Alternative zum...
  4. Octavia II Autoradio Bolero

Autoradio Bolero: [ATTACH] Hallo Hab mir den Skoda Octavia RS Bj. 2012 geholt . Da ist ein Bolero Autoradio verbaut aber welches von den es gibt 6 Tasten auf jeder...
  5. Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten

Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten: Hey, ich habe da mal eine Frage, ihr kennt euch da bestimmt besser aus. Ich würde gerne ein Autoradio aus eBay mit Navigation, Bluetooth etc....