Zündung Favorit 54 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von udo_hoff, 25.08.2011.

  1. #1 udo_hoff, 25.08.2011
    udo_hoff

    udo_hoff

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei einem Favorit mit 54 PS Bj 91, von einer Freundin habe ich folgendes Problem.

    Auf der Urlaubsfahrt war irgendwann schluss mit lustig, ein lauter knall und aus. Der ADAC sagte dann die Zündspule sei "explodiert" dabei ist dann sogar der Mitteltopf vom Auspuff der länge nach aufgeplatzt.

    Also neue Zündspule gekauft (die so aussieht wie eine Dose) eingebaut. Der Motor dreht sich aber keine Zündung. Also kann mir jemand sagen was es noch sein könnte und wie ich das überprüfe. Alle meinen bring das Dingen zum Schrott aber der ist erste Hand mit 60TKm ausserdem mag ich das Auto der ist Klasse.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also der Knall wird vom geplatzten Auspuff gewesen sein und hat mit der Zündspule schonmal nichts zutun. Die Dämmwolle im Schalldämpfer hat sich vors Ausgangsrohr gelegt bis der Druck dann so groß wurde, dass die Schweißnaht platzte. Das kommt ab und an mal vor, wenn der Schalldämpfer innen gammelig ist.

    Was den LAuf des Motors angeht, schreibe am Besten erstmal, was der Wagen genau macht bzw. nicht macht und was du schon alles probiert hast. Weil ohne alles ist das bisschen Glaskugelgucken :-)
     
  4. #3 udo_hoff, 25.08.2011
    udo_hoff

    udo_hoff

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also der Anlasser dreht den Motor durch aber es kommt kein Zündfunke. Habe den Stecker Abgezogen und gegen MEtall gehalten und nichts kein Funke. Der Verteiler dreht sich und die Kappe sieht noch ganz gut aus. Das ist was wir bis jetzt so gemacht haben.
     
  5. #4 skodasüd, 29.08.2011
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Wahrscheinlich Zündmodul oder Kurbelwellensensor defekt, daher kein Zündfunke. :thumbdown:
     
  6. #5 udo_hoff, 30.08.2011
    udo_hoff

    udo_hoff

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das überprüfen?
     
  7. #6 skodasüd, 31.08.2011
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Kommt am Verteiler Strom an (mittleres Kabel von Zündspule) beim Starten? Hat die Zündspule Durchgangsstrom?Der Kurbelwellensensor sitzt zwischen Getriebe und Motorblock am Schwungrad das Zündmodul links an der Batterie . Prüfe auch da mal die Zusatzsicherungen.
     
  8. #7 passifan, 31.08.2011
    passifan

    passifan

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    8
    Hallo

    Nach einem Kurbelwellensensor an einem 91er Favorit wird der TE wohl noch Pflaumenpfingsten suchen, auch ein Zündmodul ist nicht vorhanden ( er schreibt ja, dass die Zündspule, die aussieht wie eine Dose, gewechselt wurde), was mir spontan einfallen würde: wenn Zündspule Gebrauchtteil möglicherweise defekt, ansonsten Stromversorgung Zündspule prüfen, wenn alles i.o. ist eventuell der ZV der Übeltäter

    MfG passifan
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Du kannst dir ganz sicher sein, das der Favorit so einen Sensor hat, der oben auf dem Getriebe sitzt und über die Schwungscheibe den Zündzeitpunkt bestimmt.
    Das war vom ersten bis zum letzen Favorit/Felicia 1.3 so.........also 1987-2000

    Ansonsten kannst du uns ja gerne mal zeigen wo er sonst seinen ZZP herbekommen soll......ich denke da wirst du eher bis
    ;) :P :D
     
  10. #9 passifan, 01.09.2011
    passifan

    passifan

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    8
    Hallo

    da weder mein 90er noch mein 92er Favo einen KW-Sensor haben ( die Aussage alle hätten einen ist also falsch) bin ich davon ausgegangen, dass der KW-Sensor erst in späteren Baujahren zum Einsatz kam,
    derZZP wird übrigens im ZV "gemacht" allerdings nicht mehr mittels Unterbrecherkontakt wie in älteren Motoren sondern mittels Hallgeber, eine Fliehkraftverstellung ist auch vorhanden,
    da es sich im post um einen 91er Favo handelt bin ich von dieser Technik ausgegangen

    MfG passifan
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du welche mit Jikovvergaser? Ich hatte nur einmal einen und hätte schwören können der hat auch oben auf dem Getriebe einen Sensor.
    Mein 91er hat da einen.
    Deiner hat ein dreipoligen Anschluß am Verteiler und nen Hallgeber drin?

    Es fehlt also die Angabe was der Udo für eine Steuerung hat. Ich hab Ecotronik (G-Kat)und da gibts den Sensor.
     
  13. #11 rapid 136, 05.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    Ich hoffe der Udo hat seinen Favo noch nicht zum Schrottplatz gerollt...

    Wenn er ne Zündspule wie eine "Dose" hat sollte es sich um ein normales Model mit Vergaser handeln ohne Elektronische Reglung.
    Da giebt es nur einen Verteiler, ein Steuerteil und eine Spule.
    Im Verteiler ist eine runde Geberspule angebracht, die gerne mal kaputtgeht.
    Das was geschildert wurde,mit knall und aus hört sich so an.

    Bei diesen Fahrzeugen sitzt am Radkasten ein kleines Kästchen von dem 2 Drähte zur Zündspule gehen und ein etwas dickeres abgeschirmtes zum Verteiler.
    Der Verteiler hat auch noch eine Unterdruckdose , die ist ein unübersehbares Detail.

    Beim Abnehmen der Verteilerkappe und entfernen des Fingers und der Plastikabdeckung sollte bei diesem Verteiler ein Blechstern mit 4 Spitzen zu sehen sein....wenn das so ist ist es eine Transistorzündung mit Induktivgeber.

    Die Geberspule geht einfach zu wechseln und man bekommt sie noch.
    Das Steuergerät geht eigentlich eher nicht kaputt.
    Habe die Zündanlagen in meinen Heckmotorautos drinne und mußte nurmal die Geberspule wechseln.

    Sollte es sich um soeine Zündanlage handeln, hab ich noch Ersatz.

    Viel Erfolg, Mo.
     
Thema:

Zündung Favorit 54 PS

Die Seite wird geladen...

Zündung Favorit 54 PS - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  5. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...