Zündung einschalten nach Abklemmen der Batterie

Diskutiere Zündung einschalten nach Abklemmen der Batterie im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Einbau einer FSE in meinen Fabia. Im Forum gibt es schon einiges dazu - leider nicht...

  1. #1 babykombi, 24.08.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Einbau einer FSE in meinen Fabia. Im Forum gibt es schon einiges dazu - leider nicht das, was ich suche (geeignete Einbauorte, zugehöriger Aufwand und vor allem Bilder -> viele Links funktionieren nicht mehr X().
    Nun aber zu meiner Frage:
    In einem Rep.-Buch fand ich den Hinweis, dass nach dem Abklemmen des Airbagschalters (und vorherigem vollständigem (+ und -) Abklemmen der Batterie) vor dem Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet werden muß.
    Frage 1: warum muß die Batterie komplett abgeklemmt werden? Reine Sicherheitsmaßnahme oder wirklich zwingend?
    Frage 2: wieso Zündung vor dem Wieder-Anklemmen einschalten? Sucht die Elektronik dann schon irgendetwas?

    Danke für gute Tipps und Hinweise.:frage:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 24.08.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.259
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Babycombi:Minuspol der Batterie abklemmen reicht aus.Erst Zündung einschalten und dann die Batterie wieder anklemmen sollte aus Sicherheitsgründen geschehen.Wenn der Airbag bei angeklemmter Batterie wieder angeschlossen wird,kann er durch Spannungsspitzen ausgelöst werden.Wenn Du erst den Airbag einbaust,dann die Zündung einschaltest und dann die Batterie anklemmst hast Du bei eventueller Auslösung des Airbags den Sicherheitsvorteil,das Du nicht im Auto sitzt,sondern davor stehst und den Airbag nicht ´mit deinem Gesicht auffängst.Diese Sicherheitsvorkehrung steht so auch in jedem Skoda-Reparaturleitfaden drin.
     
  4. #3 mcgyver2k, 24.08.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Wenn du die Batterie bei eingeschalteter Zündung anklemmst besteht dafür die Gefahr einige Steuergeräte abzuschiessen.
    Hier wurde das vor kurzem diskutiert.
     
  5. #4 babykombi, 24.08.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke für eure schnelle Reaktion.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Risiken
    1. Mir fliegt u. U. der Airbag um die Ohren
    2. Die Elektronik geht über´n Jordan.

    Wäre folgendes Vorgehen aus eurer Sicht OK:

    Batterie abklemmen
    Handschufach ausbauen, Airbagschalter abklemmen, Schlauch ab, Beleuchtungskabel ab
    FSE einbauen
    Beleuchtungskabel dran, Schlauch dran, Airbagschalter dran
    Batterie anklemmen

    Zündung von aussen (offene Fenster) einschalten.

    ... und noch was: ist die Elektronik wirklich so sensibel? Reagiert der Airbag tatsächlich so heftig auf Stecker ab, Stecker dran?
    Wie haben denn all die, die eine FSE auf oder hinter das Handschuhfach gebaut haben dieses Problem gelöst?
     
  6. kane01

    kane01 Guest

    ich hab derweil sicherlich schon über 100 FSE eingebaut-das sag ich mal so locker vor mich hin. (hab ich für die firma gemacht... radio, wechsler, fse, navi...)
    zündung aus reicht vollkommen!!!!!!
    habe noch nie die batt. abgeklemmt. ist auch nicht nötig.
    du darfst nur eines nicht machen: airbag abhängen und während der airbag abgehängt ist, die zündung einschalten. dann hast du nämlich einen fehler im steuergerät abgelegt und müsst diesen löschen.
    adresse 15, fehlerspeicher auslesen 02, fehlerspeicher löschen 05, ausgabe beenden 06;-->mit dem vag 1552
     
Thema: Zündung einschalten nach Abklemmen der Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti nach Batteriewechsel keine Zündung mehr

    ,
  2. fehlerspeicher löschen batterie abklemmen octavia 5e

    ,
  3. keine zündung nach steuergerät abklemmen

    ,
  4. Fehlerspeicher Löschen Batterie Abklemmen skoda yeti,
  5. Warntöne beim zündung einschalten VW,
  6. batterie abklemmen skoda fehlerspeicher löschen,
  7. Airbag mit Zündung an abklemmen
Die Seite wird geladen...

Zündung einschalten nach Abklemmen der Batterie - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!

    Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!: Hallo Leute! Da mir noch niemand diese Frage beantwortet konnten, bin ich gespannt ob mir hier jemand helfen kann! Und zwar, ich habe eine...
  2. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  3. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

    Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...
  4. Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu

    Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu: Hallo! hab mal was spanendes :) Unser Octavia BJ2003 1.9TDi springt normalerweise perfekt und unglaublich schnell an. Seit einer Woche zickt er,...
  5. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...