Zündung einschalten nach Abklemmen der Batterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von babykombi, 24.08.2004.

1. #1 babykombi, 24.08.2004
    babykombi

babykombi

Hallo alle zusammen,
    zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Einbau einer FSE in meinen Fabia. Im Forum gibt es schon einiges dazu - leider nicht das, was ich suche (geeignete Einbauorte, zugehöriger Aufwand und vor allem Bilder -> viele Links funktionieren nicht mehr X().
    Nun aber zu meiner Frage:
    In einem Rep.-Buch fand ich den Hinweis, dass nach dem Abklemmen des Airbagschalters (und vorherigem vollständigem (+ und -) Abklemmen der Batterie) vor dem Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet werden muß.
    Frage 1: warum muß die Batterie komplett abgeklemmt werden? Reine Sicherheitsmaßnahme oder wirklich zwingend?
    Frage 2: wieso Zündung vor dem Wieder-Anklemmen einschalten? Sucht die Elektronik dann schon irgendetwas?

Danke für gute Tipps und Hinweise.:frage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 24.08.2004
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Babycombi:Minuspol der Batterie abklemmen reicht aus.Erst Zündung einschalten und dann die Batterie wieder anklemmen sollte aus Sicherheitsgründen geschehen.Wenn der Airbag bei angeklemmter Batterie wieder angeschlossen wird,kann er durch Spannungsspitzen ausgelöst werden.Wenn Du erst den Airbag einbaust,dann die Zündung einschaltest und dann die Batterie anklemmst hast Du bei eventueller Auslösung des Airbags den Sicherheitsvorteil,das Du nicht im Auto sitzt,sondern davor stehst und den Airbag nicht ´mit deinem Gesicht auffängst.Diese Sicherheitsvorkehrung steht so auch in jedem Skoda-Reparaturleitfaden drin.

4. #3 mcgyver2k, 24.08.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Wenn du die Batterie bei eingeschalteter Zündung anklemmst besteht dafür die Gefahr einige Steuergeräte abzuschiessen.
    Hier wurde das vor kurzem diskutiert.

5. #4 babykombi, 24.08.2004
    babykombi

babykombi

Erst mal Danke für eure schnelle Reaktion.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Risiken
    1. Mir fliegt u. U. der Airbag um die Ohren
    2. Die Elektronik geht über´n Jordan.

Wäre folgendes Vorgehen aus eurer Sicht OK:

Batterie abklemmen
    Handschufach ausbauen, Airbagschalter abklemmen, Schlauch ab, Beleuchtungskabel ab
    FSE einbauen
    Beleuchtungskabel dran, Schlauch dran, Airbagschalter dran
    Batterie anklemmen

Zündung von aussen (offene Fenster) einschalten.

... und noch was: ist die Elektronik wirklich so sensibel? Reagiert der Airbag tatsächlich so heftig auf Stecker ab, Stecker dran?
    Wie haben denn all die, die eine FSE auf oder hinter das Handschuhfach gebaut haben dieses Problem gelöst?

6. kane01

kane01 Guest

ich hab derweil sicherlich schon über 100 FSE eingebaut-das sag ich mal so locker vor mich hin. (hab ich für die firma gemacht... radio, wechsler, fse, navi...)
    zündung aus reicht vollkommen!!!!!!
    habe noch nie die batt. abgeklemmt. ist auch nicht nötig.
    du darfst nur eines nicht machen: airbag abhängen und während der airbag abgehängt ist, die zündung einschalten. dann hast du nämlich einen fehler im steuergerät abgelegt und müsst diesen löschen.
    adresse 15, fehlerspeicher auslesen 02, fehlerspeicher löschen 05, ausgabe beenden 06;-->mit dem vag 1552

Thema: Zündung einschalten nach Abklemmen der Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti nach Batteriewechsel keine Zündung mehr

,
  2. fehlerspeicher löschen batterie abklemmen octavia 5e

,
  3. keine zündung nach steuergerät abklemmen

,
  4. Fehlerspeicher Löschen Batterie Abklemmen skoda yeti,
  5. Warntöne beim zündung einschalten VW,
  6. batterie abklemmen skoda fehlerspeicher löschen,
  7. Airbag mit Zündung an abklemmen
Die Seite wird geladen...

Zündung einschalten nach Abklemmen der Batterie - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  3. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  4. Warnsignal abklemmen

Warnsignal abklemmen: Hallo ihr lieben, ich hab nen 6y und immer wenn ich Tanken muss oder wenn Kühlwasser fehlt piept mich das Auto so dermassen laut an das ist nicht...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...