Zündsystem 1.4 16V 75PS

Diskutiere Zündsystem 1.4 16V 75PS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Weiß jemand wie das Zündsystem beim Fabia aufgebaut ist? Eins Zündspule + Verteiler oder vier Zündspulen, also pro Zylinder...

  1. #1 rudrich, 31.10.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Hallo Zusammen,

    Weiß jemand wie das Zündsystem beim Fabia aufgebaut ist? Eins Zündspule + Verteiler oder vier Zündspulen, also pro Zylinder eine?

    Gruß,

    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hartnack, 31.10.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Hey,

    laut Handbuch sind die Zündspulen bei den Modellen mit Motorcode BBY und BBZ im Kerzenstecker integriert .
    Wenn das bei dir der Fall ist erkennst du es aber deutlich daran das nicht zu jedem Kerzenstecker ein "dickes Zündkabel" geht sondern jeder Kerzenstecker mit einer abbgewinkelten Buchse versehen ist in der ein Stecker sitzt und alle 4 sind dann durch eine Art kleinen Kabelbaum verbunden .

    was hast du denn für´n Problem ?

    MFG hartnack :thumbup:
     
  4. #3 rudrich, 03.11.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Hallo Hartnack,



    erstmal vielen Dank für die Hilfe. Hab an meinem Fabia immer das Problem, dass es bei neidrigen Drehzahlen ruckelt wie die Sau, im Standgas ist aber alles i.O. War beim Händler, der meinte Drosselklappe reinigen. Wollte aber 250 Öcken, hab's also selber gemacht. Jetzt ist's auch schon besser, aber noch nicht ganz weg. Hab dann nochmal nach den Zündkabeln gegeuckt und gesehen, dass das Kabel für Zylinder 1 anderst ist als die restlichen drei. War dann nochmals beim Skoda-Fuzzi und der sagte mit, dass das Kabel für den anderen Motor (AZR glaub ich, weiß nicht mehr genau) wäre. Auf meine Frage, ob es dem Kabel zu solchen Problemen wie oben geschrieben kommen kann hat er nichts gesagt. Ich wollte dann eigentlich noch eine "richtiges" Kabel mitnehmen, das hatte er dann aber ledier nicht da. Bin seit der Reingiung erst knapp 70 km gefahren, werd jetzt mal warten bis ca. 200 auf der Uhr sind, dann sollten die Lernwerte der Klappensteuerung wieder passen. Falls nicht, hat jemand noch eine andere Idee? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit anderen Zündkabeln aus dem VW-Baukaten etc.



    Grüße,

    R
     
  5. #4 hartnack, 03.11.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Kannst Du dir erklären wer da n falsches Kabel verbaut hat ?
    weiel ganz normal is das ja nich .... 8|
    Ich denke wenn das Reinigen der Drosselklappen den größten Teil ausgemacht hat könnte der Rest am falschen Kabel liegen .
    Leider weiss ich nicht in wie fern sich Die Kabel unterscheiden ,ob eine Ader fehlt oder ähnliches ?!? 8o

    Grüße 8)
     
  6. #5 rudrich, 04.11.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Naja, ich denk mal, da hat beim Vorbesitzer irgendwann mal ein Marder ein Kabel abgenagt und der ist zu nem fragwürdgein Hädenler gegenagen und hat gesagt Zündkabel für'n 1.4er 75Ps (ohne zu Wissen dass es davon mehr als eine Variante gab). WErd mir bei Zeiten mal eins von nem Händler holen, sobald das bestellte Kabel da ist. Ich meld mich, wenn's dazu was neues gibt.

    So long,

    r
     
  7. #6 hartnack, 05.11.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    oki ,
    freut mich geholfen haben zu können :)

    bitte um weitere Berichterstattung ;)

    und viel Glück bei der Behebung des Problems :thumbup:


    8)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündsystem 1.4 16V 75PS

Die Seite wird geladen...

Zündsystem 1.4 16V 75PS - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS

    Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS: Hallo ihr lieben, ich fahre nun schon einige Jahre einen Vw Lupo mit 50PS. Leider hat mir der Lupo einfach zu viele Macken (Motor kann im Winter...
  4. Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001

    Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001: Habe ein Problem mit meinem Skoda bei mir schaltet sich manchmal die Wegfahrsperre nicht frei habe es mit haupt- und Ersatzschlüssel probiert aber...
  5. So klingt ein 1.4 Tsi nach...

    So klingt ein 1.4 Tsi nach...: ... 5 Monaten Standzeit mit Castrol Edge 5W30 :|. https://sendvid.com/d860iyjr Bin gespannt ob es mit dem Addinol im April 2018 anders klingt....