Zündsystem 1.4 16V 75PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rudrich, 31.10.2008.

1. #1 rudrich, 31.10.2008
    rudrich

rudrich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Hallo Zusammen,

Weiß jemand wie das Zündsystem beim Fabia aufgebaut ist? Eins Zündspule + Verteiler oder vier Zündspulen, also pro Zylinder eine?

Gruß,

Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hartnack, 31.10.2008
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Hey,

laut Handbuch sind die Zündspulen bei den Modellen mit Motorcode BBY und BBZ im Kerzenstecker integriert .
    Wenn das bei dir der Fall ist erkennst du es aber deutlich daran das nicht zu jedem Kerzenstecker ein "dickes Zündkabel" geht sondern jeder Kerzenstecker mit einer abbgewinkelten Buchse versehen ist in der ein Stecker sitzt und alle 4 sind dann durch eine Art kleinen Kabelbaum verbunden .

was hast du denn für´n Problem ?

MFG hartnack :thumbup:

4. #3 rudrich, 03.11.2008
    rudrich

rudrich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Hallo Hartnack,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Hab an meinem Fabia immer das Problem, dass es bei neidrigen Drehzahlen ruckelt wie die Sau, im Standgas ist aber alles i.O. War beim Händler, der meinte Drosselklappe reinigen. Wollte aber 250 Öcken, hab's also selber gemacht. Jetzt ist's auch schon besser, aber noch nicht ganz weg. Hab dann nochmal nach den Zündkabeln gegeuckt und gesehen, dass das Kabel für Zylinder 1 anderst ist als die restlichen drei. War dann nochmals beim Skoda-Fuzzi und der sagte mit, dass das Kabel für den anderen Motor (AZR glaub ich, weiß nicht mehr genau) wäre. Auf meine Frage, ob es dem Kabel zu solchen Problemen wie oben geschrieben kommen kann hat er nichts gesagt. Ich wollte dann eigentlich noch eine "richtiges" Kabel mitnehmen, das hatte er dann aber ledier nicht da. Bin seit der Reingiung erst knapp 70 km gefahren, werd jetzt mal warten bis ca. 200 auf der Uhr sind, dann sollten die Lernwerte der Klappensteuerung wieder passen. Falls nicht, hat jemand noch eine andere Idee? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit anderen Zündkabeln aus dem VW-Baukaten etc.

Grüße,

R

5. #4 hartnack, 03.11.2008
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Kannst Du dir erklären wer da n falsches Kabel verbaut hat ?
    weiel ganz normal is das ja nich .... 8|
    Ich denke wenn das Reinigen der Drosselklappen den größten Teil ausgemacht hat könnte der Rest am falschen Kabel liegen .
    Leider weiss ich nicht in wie fern sich Die Kabel unterscheiden ,ob eine Ader fehlt oder ähnliches ?!? 8o

Grüße 8)

6. #5 rudrich, 04.11.2008
    rudrich

rudrich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Naja, ich denk mal, da hat beim Vorbesitzer irgendwann mal ein Marder ein Kabel abgenagt und der ist zu nem fragwürdgein Hädenler gegenagen und hat gesagt Zündkabel für'n 1.4er 75Ps (ohne zu Wissen dass es davon mehr als eine Variante gab). WErd mir bei Zeiten mal eins von nem Händler holen, sobald das bestellte Kabel da ist. Ich meld mich, wenn's dazu was neues gibt.

So long,

r

7. #6 hartnack, 05.11.2008
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    oki ,
    freut mich geholfen haben zu können :)

bitte um weitere Berichterstattung ;)

und viel Glück bei der Behebung des Problems :thumbup:

8)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündsystem 1.4 16V 75PS

Die Seite wird geladen...

Zündsystem 1.4 16V 75PS - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber

Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber: Hallo, Leider finde ich nichts hier im Forum aber hoffe das mir jemand helfen kann?!? Ist das nur ein Aufkleber oder sind die gesteckt? Wenn...
  5. ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?

... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?: Ich hatte ja weiter oben schon mal bzgl. der Steuerkettenproblematik beim 1.8 TSI gefragt und erfahren, dass ich doch lieber die Finger davon...