zündspulen killer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MendeMC, 13.03.2006.

  1. #1 MendeMC, 13.03.2006
    MendeMC

    MendeMC Guest

    sers,
    also, mein feli (1,3 kombi 96) hat jetzt innherhabl von
    einem monat 3 zündspulen gekillt. ich denke es ist nicht normal,
    woran könnte es liegen?
    gruss Jörg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MendeMC, 25.03.2006
    MendeMC

    MendeMC Guest

    please help me

    greetZ Jörg
     
  4. #3 bottwartaucher, 26.03.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    habe einen Diesel, deshalb dieses Problem nicht, und auch nichts, was ich in Natura anschauen könnte...

    Aber bei Zündungen mit Spulen und Verteiler gibt es doch meistens einen Vorwiderstand. Durch den wird der Strom in der Primärwicklung der Zündspule reduziert, weil die sonst durchbrennt.

    Beim Anlassen wird dieser Widerstand kurzgeschlossen, weil ja während der Zeit des Anlassens die Batteriespannung ziemlich sinkt, man aber gerade da einen besonders kräftigen Zündfunken haben will.

    Wenn nun das Kurzschließen des Widerstand IMMER passiert, oder wenn der Widerstand kaputt ist und deshalb KEINEN Widerstand mehr hat (an sich unwahrscheinlich) oder an der Verdrahtung ein Kurzschluß ist, der den Widerstand ÜBERBRÜCKT, wird die Zündspuöe immer mit dem großen Strom betrieben, und das hält sie nicht aus.

    Such mal in dieser Richtung!

    Der Widerstand ist so etwa 1 bis 2 Ohm groß, zum Messen braucht man schon ein besseres Multimeter.


    Beste Grüße
    Ludwig
     
  5. #4 Malte1408, 26.03.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hallo,

    also ich denke das Du den 1,3l-Motor mit Mono-Motronic hast.

    Du hast dann eine Leistungsendstufe und eben die Zündspule als getrenntes Teil, ist aber beides direkt aneinander geschraubt.

    Sollte man also erstens wissen was da jetzt getauscht wurde und was immer kaputt geht.
    Einen externen Widerstand im Zündkreis gibt es laut meinen Unterlagen NICHT
    Die Leistungsendstufe ist mit Masse, Klemme 15 und direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden.

    Hast Du Zündausetzer? Hast Du die richtigen Zündleitungen mit dem richtigen Widerstand und auch die richtigen Kerzen drin?

    Wie sieht Deine Verteilerkappe aus? Nicht das die Kappe und oder Leitungen Isolationsfehler haben und dadurch ein hoher Strom gegen Masse fließt und so die Zündspule wegen überlastung stirbt.

    Gruß
    Malte
     
  6. #5 MendeMC, 26.03.2006
    MendeMC

    MendeMC Guest

    also laut adac sind zündkerzen und verteiler soweit in einen sehr guten zustand,
    warum die dennoch kaputt gehen, weiss er selber nicht
     
  7. #6 bottwartaucher, 27.03.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    OHOH,

    dann vergiß meinen Beitrag bitte schnell...

    Meine Kenntnisse bei Ottomotoren stammen noch aus der Zeit des Käfers und von meinem UAZ (russischer Jeep). an dem aber auch schon 30 Jahre Automobilbau spurlos dran vorübergegangen sind.

    Beste Grüße
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zündspulen killer?

Die Seite wird geladen...

zündspulen killer? - Ähnliche Themen

  1. Zündspulen für RS

    Zündspulen für RS: Hi, mein 2007er BWA hat laut Fehlercode Zündaussetzer am 2ten Zylinder. Wenn ich niedertourig fahre und Vollgas gebe ruckelt,stottert der Motor...
  2. Octavia III RS TSI - defekte Zündspule

    Octavia III RS TSI - defekte Zündspule: Guten Morgen, gestern hatte ich 2. Inspektion (ca. 52000km), da waren auch die Zündkerzen mit dran. Nach dem Abholen vom AH dann 5km gefahren, da...
  3. 3 Zündspulen in einer Woche defekt

    3 Zündspulen in einer Woche defekt: Seit letztem Samstag sind bei mir 3 Zündspulen bei meinem 3T5 1,8T Bj. 2011 kaputt gegangen. Alle bei ca. 47000 km. Ist das nicht komisch, dass...
  4. Skoda Fabia Combi blieb ging unvermittelt auf Autobahn aus

    Skoda Fabia Combi blieb ging unvermittelt auf Autobahn aus: Hallo, der Fabia Combi hat 3 Zylinder, BJ 2004. Zuverlässiges Auto seit Jahren. Gestern blieb er auf der Autobahn einfach stehen, war in einer...
  5. Verkabelung Zündspule

    Verkabelung Zündspule: Hallo Leute, ich habe da mal wieder einige Fragen. Mein Pick Up hat ja den ganz alten Vergasermotor, noch ohne die elektronische Regelung,...