Zündspule wechseln beim 1.6 - Steuergerät ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheCan, 22.02.2010.

  1. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Liebe Skoda-Freunde,

    in meinem Feli 1.6 ist leider die Zündspule defekt. Ich habe auch eine neue da, nur die muss natürlich noch eingebaut werden. Deshalb meine Frage: Kann man die alte Zündspule ausbauen, ohne das Steuergerät rauszunehmen? Und falls nein, hängt das Steuergerät nur seitlich an den beiden Schrauben, oder ist das noch irgendwo festgemacht? Die Schrauben seitlich sind leider nicht ganz unproblematisch zu lösen, ich habe es allerdings bislang ohne Rostlöser probiert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 23.02.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was hat den das Steuergerät mit der Zündspule zu tun? Erst mal nichts, oder?
     
  4. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo!
    Die Zündspule ist extra befestigt an 2 Schrauben,wenn ich mich richtig Erinnere!
    Also brauchst du das Steuergerät nicht ausbauen!
    MFG
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hi,

    danke für Eure Antworten. Ich habe es eben in knapp 2 Stunden getauscht - war natürlich ein ziemlicher Mist! Ich frage mich echt, wie man bei einem an sich wartbar konzipierten Auto mit ein wenig "VW Konstruktion" alles so zubauen kann. Die Spule beim 1.3 (bei beiden Varianten) zu wechseln wäre wohl (zumindest den Bildern im Reperaturhandbuch nach zu urteilen) deutlich einfacher gewesen.

    Zur eigentlichen Sache: Man kommt an die beiden Schrauben von der Zündspule, zumindest mit einem handelsüblich langen 10er Maulschlüssel nicht wirklich ran. An der unteren Schraube ist noch manch anderes im Weg. Ich habe also zuerst das Steuergerät ausgebaut (2 Schrauben), dann den Halter vom Steuergerät losgemacht (2 Schrauben) - damit konnte ich den Halter etwas zur Seite biegen (aber auch nicht viel, da ist wieder die Domstrebe im Weg) um schließlich an die beiden Schrauben von der Zündspule rankommen.

    Ich vermute, mit dem richtigen Werkzeug wäre das einfacher gegangen. Hat das jemand von auch Euch schon gemacht?
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich hab heute mal in meinen 1.6 reingeschaut und zur Probe direkt mal das passende Werzeug rangehalten. Mit einem 0815 handelsüblichen Ratschenkasten mit 1/4 Ratsche, Verlängerung und einer 10er Nuss, ist die Spule in geschätzen 4,3 Minuten gewechselt ?( Einzig das wieder einfädeln der oberen Schrauben könnte fummelig sein, aber um das zu verhindern, also das die Schraube etwas weiter aus der Nuss schaut, kann man eine 6er Mutter in die Nuss reinmachen. Und damit es nicht gleich alles runterfällt, die Nuss an einen Magnet reiben damit sie etwas aufgeladen wird und die Schraube anzieht. Magnet gibts zur Not am Lautsprecher.
     
  7. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    4,3 min ^^
    ich setzt mich mit der stopuhr daneben :whistling:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zündspule wechseln beim 1.6 - Steuergerät ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule beim skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia zündspule wechseln anleitung

    ,
  3. was kostet zündspulenwechsel skoda octavia 1 6 l

    ,
  4. zündspule suzuki swift kosten einbau,
  5. Anleitung zündspule ausbauen Skoda Octavia 1 Komma 4,
  6. Anleitung zündspule Skoda Octavia,
  7. zündspule wechseln Skoda Octavia,
  8. was kostet zündspule für skoda octavia,
  9. was kostet skoda octavia Steuereinheit ,
  10. Skoda Felicia zündspule Wechseln,
  11. zündspulen wechseln Skoda octavia I kosten,
  12. octavia zündspule,
  13. zündspule skoda octavia wechseln kosten ,
  14. zündspule skoda fabia wechseln preis,
  15. Skoda Octavia Zündspulen wechseln,
  16. Zündspule beim Skoda wechseln,
  17. vw 1.4 zündspule wechseln,
  18. skoda octavia zündspule wechseln,
  19. zündspule skoda octavia wechseln,
  20. zündspule skoda fabia wechseln,
  21. felicia zündspule wechseln anleitung,
  22. zündspule wechseln romster,
  23. skoda felicia zündspule,
  24. zündspule wechseln octavia kosten,
  25. skoda fabia halterung steuergerät ausbauen
Die Seite wird geladen...

Zündspule wechseln beim 1.6 - Steuergerät ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...