Zündspule wechseln beim 1.6 - Steuergerät ausbauen?

Diskutiere Zündspule wechseln beim 1.6 - Steuergerät ausbauen? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda-Freunde, in meinem Feli 1.6 ist leider die Zündspule defekt. Ich habe auch eine neue da, nur die muss natürlich noch eingebaut...

  1. TheCan

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    Liebe Skoda-Freunde,

    in meinem Feli 1.6 ist leider die Zündspule defekt. Ich habe auch eine neue da, nur die muss natürlich noch eingebaut werden. Deshalb meine Frage: Kann man die alte Zündspule ausbauen, ohne das Steuergerät rauszunehmen? Und falls nein, hängt das Steuergerät nur seitlich an den beiden Schrauben, oder ist das noch irgendwo festgemacht? Die Schrauben seitlich sind leider nicht ganz unproblematisch zu lösen, ich habe es allerdings bislang ohne Rostlöser probiert.
     
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  3. #2 dathobi, 23.02.2010
    dathobi

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    Was hat den das Steuergerät mit der Zündspule zu tun? Erst mal nichts, oder?
     
  4. Apollo

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    Hallo!
    Die Zündspule ist extra befestigt an 2 Schrauben,wenn ich mich richtig Erinnere!
    Also brauchst du das Steuergerät nicht ausbauen!
    MFG
     
  5. TheCan

    TheCan

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    Hi,

    danke für Eure Antworten. Ich habe es eben in knapp 2 Stunden getauscht - war natürlich ein ziemlicher Mist! Ich frage mich echt, wie man bei einem an sich wartbar konzipierten Auto mit ein wenig "VW Konstruktion" alles so zubauen kann. Die Spule beim 1.3 (bei beiden Varianten) zu wechseln wäre wohl (zumindest den Bildern im Reperaturhandbuch nach zu urteilen) deutlich einfacher gewesen.

    Zur eigentlichen Sache: Man kommt an die beiden Schrauben von der Zündspule, zumindest mit einem handelsüblich langen 10er Maulschlüssel nicht wirklich ran. An der unteren Schraube ist noch manch anderes im Weg. Ich habe also zuerst das Steuergerät ausgebaut (2 Schrauben), dann den Halter vom Steuergerät losgemacht (2 Schrauben) - damit konnte ich den Halter etwas zur Seite biegen (aber auch nicht viel, da ist wieder die Domstrebe im Weg) um schließlich an die beiden Schrauben von der Zündspule rankommen.

    Ich vermute, mit dem richtigen Werkzeug wäre das einfacher gegangen. Hat das jemand von auch Euch schon gemacht?
     
  6. Timmy

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    Ich hab heute mal in meinen 1.6 reingeschaut und zur Probe direkt mal das passende Werzeug rangehalten. Mit einem 0815 handelsüblichen Ratschenkasten mit 1/4 Ratsche, Verlängerung und einer 10er Nuss, ist die Spule in geschätzen 4,3 Minuten gewechselt ?( Einzig das wieder einfädeln der oberen Schrauben könnte fummelig sein, aber um das zu verhindern, also das die Schraube etwas weiter aus der Nuss schaut, kann man eine 6er Mutter in die Nuss reinmachen. Und damit es nicht gleich alles runterfällt, die Nuss an einen Magnet reiben damit sie etwas aufgeladen wird und die Schraube anzieht. Magnet gibts zur Not am Lautsprecher.
     
  7. Morava

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    4,3 min ^^
    ich setzt mich mit der stopuhr daneben :whistling:
     
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