"Zündschlüsselplus“für z.B. anderes Radio

Diskutiere "Zündschlüsselplus“für z.B. anderes Radio im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem ich Hier schon viele Berichte zum Thema „Klemme 15 und Zündungsplus“ gelesen habe, muss ich nun doch noch mal...

  1. #1 Hecktor, 04.07.2009
    Hecktor

    Hecktor Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem ich Hier schon viele Berichte zum Thema „Klemme 15 und Zündungsplus“ gelesen habe, muss ich nun doch noch mal nachfragen!!!

    Ich bin über Klemme 15 am Sicherungskasten gegangen, aber das funktioniert nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Da man dort immer nur mit Zündung an den Impuls kommt. Ich möchte aber einen Impuls bei Zündschlüssel rein bzw. rausziehen haben.(Wie beim Ein- und ausschalten des Originalradios!!!

    Wer kann mir dazu etwas sagen bzw. weiterhelfen???

    LG

    Hecktor
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 j_lange, 04.07.2009
    j_lange

    j_lange

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen



    hier mal eine Möglichtkeit um nachträglich eingebaute Radios oder Endstufen mit Kl.15 zu versorgen.



    Problem: Die Fahrzeuge sind heute mit einem CAN-Bus vernetzt. D.h. die Steuergeräte, zb. Radio, bekommen über die Datenleitung mitgeteilt, welche Zündschlossstellung geschalten ist.



    Ich habe aber eine Kl.15 am Lichtdrehschalter gefunden. Die Suchbeleuchtung am LDS anzapfen, fertig.



    Gruß
     
  4. #3 Hecktor, 04.07.2009
    Hecktor

    Hecktor Guest

    ...hallöchen..., danke für deine schnelle Antwort!!! :)

    8o .....wie du meinst am normalen Licht ein u. Aus - u. An.-Drehschalter 8o ???

    ...welche Farbe hat das Kabel???



    LG

    Andy

    :thumbsup:
     
  5. #4 Hecktor, 06.07.2009
    Hecktor

    Hecktor Guest

    :( ..könnte mir jemand dazu noch mal ein Tipp geben??? :(
     
  6. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Mit dem Normal-Abblendlicht ist der Drehschalter links vom Lenkrad am unteren Armaturenbrett gemeint.
    Also, da wo du dein Licht/Abblendlicht einschaltest.

    Dieser Drehschalter kann man von Stellung 0 in Richtung 1 (Licht einschalten) drehen und kurz vor erreichen
    der Stufe 1 hineindrücken und schon ist dieser Drehschalter ausbaubar.

    Ich habe mir das etwas dickere, rote Kabel angezapft, das hat ein Dauerplus und führt nach meinen Unterlagen
    zum Motorsteuergerät. Ob das die angeführte Klemme 15 ist kann ich im Moment nicht sagen, könnte aber durchaus sein.
    Auf alle Fälle hat dieses rote Kabel ein Dauerplus. Habe da mir einen zweiten Zigarettenanzünder angeschlossen und
    mein Navi am Armaturenbrett damit mit Strom versorgt.

    Achtung!!!!

    Vor jeglicher Arbeit an der Elektrik das Minuskabel an der Batterie abklemmen, vorher aber den Radio auch noch
    ausschalten, denn der würde nach Neustart der Elektrik sonst seinen Code nicht mehr finden und müsstest dir beim
    Händler den Code extra wieder aus/einlesen lassen.
    Ebenso sind nach dem Ab/abklemmen der Batterie die elektrischen Fensterheber wieder neu zu parametrieren.
    Vorausgesetzt du hast natürlich diese elektrischen Fensterheber.
    Wie das gemacht wird, steht in deiner Bedienungsanleitung.

    So, das soll es gewesen sein, wenn noch Fragen einfach mailen.

    Gruß Bernie
     
Thema:

"Zündschlüsselplus“für z.B. anderes Radio

Die Seite wird geladen...

"Zündschlüsselplus“für z.B. anderes Radio - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  2. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Octavia III: Radio fällt willkürlich aus

    Octavia III: Radio fällt willkürlich aus: Hallo liebe Community, bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 TDI Octavia Elegance mit Bolero Radio. Ich habe ihn mit einem Problem gekauft. Mir war...
  5. Carplay-Noname-Radio nachrüsten

    Carplay-Noname-Radio nachrüsten: solange es sich an DIN und ISO Normen hält, wird da ein irgendwie gearteter Einbau immer möglich sein. Allerdings ist anzumerken, dass Carplay...