Zündschlüssel wird vom Automatikgetriebe nicht freigegeben

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Supi-Dani, 03.01.2014.

1. #1 Supi-Dani, 03.01.2014
    Supi-Dani

Supi-Dani

Fahrzeug:
    Superb II Kombi EZ 2010
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich hatte das inzwischen 3-4 mal, dass ich den Zündschlüssel nach dem abstellen nicht heraus bekam.
    Es hat dann immer wieder geklappt, aber am heutigen Tag ist es mir gleich 3 mal passiert.
    Und beim abstellen habe ich an die 50mal Zündung aus, Gang rein, wieder aus... probieren müssen bis es dann doch klappte.
    Es scheint ja irgendwie elektronisch den Zündschlüssel frei zu geben. Kann aber an der Schaltkulisse nichts von einem Schalter erkennen.
    Hatte das Problem schon mal einer oder kann mir einer einen Tipp geben? Danke schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 04.01.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Dani

Ich vermute, daß es ein Kontaktproblem beim/im Automatikwählhebel ist.
    Falls du nicht zufällig selbst den Wählhebel zerlegen kannst, gehe damit lieber in die Werkstatt deines Vertrauens.
    Etwas ähnliches hatte ich früher mal bei einem Opel. Da hat das Zerlegen und Reinigen der Kontakte am Wählhebel geholfen.
    Jedenfalls würde ich dort eher den Fehler suchen, als im Zündschloß.

Gruß Bernd

4. #3 Supi-Dani, 04.01.2014
    Supi-Dani

Supi-Dani

Fahrzeug:
    Superb II Kombi EZ 2010
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Bernd,
    danke erst mal für den Tipp. Ich werde gleich mal probieren und schauen, ob ich da ein Taster finde.

5. #4 MontesCarlo, 04.01.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Auf *P* stehst du bei der Automatik?

6. #5 Bernd64, 04.01.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Es werden evtl. eher so eine Art Schleifkontakte sein. Für die Ganganzeige und das Steuergerät usw.
    Ich vermute mal, daß man keinen Taster sieht. Sonst müßten da ja eine Menge Taster zu finden sein :)
    Aber das weiß ich nicht genau ...
    Wenn du das zerlegst, mach doch mal Bilder davon. Würde mich interessieren, wie es da aussieht.

Gruß Bernd

7. #6 Scanner, 04.01.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wenn der Getriebestatus relevant ist,
    wieso sollte dann ein Schalter am Hebel sein?
    Sollte das nicht eher durch das Getriebe selbst gesteuert werden?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Supi-Dani, 04.01.2014
    Supi-Dani

Supi-Dani

Fahrzeug:
    Superb II Kombi EZ 2010
    Kilometerstand:
    50000
    Meine Fähigkeiten sind nur begrenzt beim zerlegen. Den Deckel/Abdeckung konnte ich entfernen und ich konnte die Kabel auch sehen.
    Den eigentlichen Magnetschalter und und die mechanische Sperre konnte ich sehen aber auch nicht weiter zerlegen.
    Ich habe ihn mit Kontaktspray und bei den beweglichen Teilen mit Silikonspray behandelt. So weit ich das sehen konnte, war auch alles in Ordnung.
    Bis an den Magnetschalter wäre ich nicht gekommen. Keine Ahnung ob der im eingebauten Zustand der Schaltkulisse überhaupt zugänglich ist.
    Der Fehler ist mir heute nicht aufgetreten.Ich weiß noch nicht, ob ich mich drüber eher freue oder nicht.
    @ Bernd-Das mit den Fotos habe erst danach gelesen und keine gemacht. Schleifkontakte habe ich keine gesehen!
    Morgen wird mal wieder gefahren und dann bin ich gespannt.

10. #8 Supi-Dani, 06.01.2014
    Supi-Dani

Supi-Dani

Fahrzeug:
    Superb II Kombi EZ 2010
    Kilometerstand:
    50000
    Die letzten beiden Tage verliefen ohne Probleme :-)

Thema:

Zündschlüssel wird vom Automatikgetriebe nicht freigegeben

Die Seite wird geladen...

Zündschlüssel wird vom Automatikgetriebe nicht freigegeben - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...
  2. Amundsen+ schaltet ab bei Telefonat wenn Zündschlüssel gezogen wird

Amundsen+ schaltet ab bei Telefonat wenn Zündschlüssel gezogen wird: Hallo, führe ich ein Telefonat über die FSE und komme währenddessen am Ziel an, wird die BT-Verbindung beendet, sobald der Zündschlüssel gezogen...
  3. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe: Hat von euch schon mal jemand sein Automatikgetriebe überholen lassn, geschweige denn vgleich mit verstärken lassen? Wenn ja wo und was kostet es...
  4. Automatikgetriebe-Schaden?

Automatikgetriebe-Schaden?: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 5j. Baujahr 2007, mit dem 1.6 Automatik, Sechsgang Wandlerautomatik, 105 PS. Momentan hat er knapp 75.000...
  5. Automatikgetriebe Brems und Gaspedal Blockiert

Automatikgetriebe Brems und Gaspedal Blockiert: Skoda Octavia 20 V 1.8 T km Stand 139000 Automatikgetriebe Brems und Gaspedal Blockiert Plötzlich nach Starten, Brems und Gaspedal Blockiert,...