Zündschlüssel geht nicht mehr ins Schloss. Schließanlage tut nix

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Snoogle, 13.05.2011.

1. #1 Snoogle, 13.05.2011
    Snoogle

Snoogle

Folgende Situation:

Gestern noch gefahren und Wagen in der Duplex abgestellt. Heute einmal auf- und zu gemacht. Seit dem geht gar nichts mehr. Die Fernbedienung reagiert nicht ==> Batterietausch ==> gleicher Effekt. Anlage neue Synchronisiert. Immer noch ohne Funktion.

Hauptproblem: Der Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss, was bedeutet, ich kan mit dem Auto nicht mehr fahren. Hat jemand einen Tipp? Manuelles auf- und zusperren funktioniert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 13.05.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Was meinst du mit "geht nicht mehr ins Zündschloss"? Passt er nicht mehr rein oder wie?

4. #3 Snoogle, 13.05.2011
    Snoogle

Snoogle

Genau das. Der Zündschlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss und gleichzeitig funktioniert auch die Fernbedienung nicht mehr.

5. #4 jensjensen, 13.05.2011
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    17.500
    ...klingt wie anderes Auto (Schlüssel passt nicht, Fernbedienung ohne Funktion).

6. #5 syn_ack, 13.05.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Bitte wie kommst du ins Fahrzeug wenn der Schlüssel ohne Funktion ist und nicht ins Schloss passt? 8|

7. #6 superb-fan, 13.05.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Der Schlüssel passt niiht inS ZÜNDSCHLOSS...

Wurde evtl. versucht das Auto zu klauen mitn nem Polenschlüssel oder sonstwas oder hat jemand versucht seinen zu benutzen ? Dadurch kanns auch kaputt gehen...

8. #7 2fast4u, 13.05.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    unter der abdeckkappe an der vorderen linken tür ist so ein oldschool teil, wo das verzahnte teil vom schlüssel reinpasst ;)

9. #8 syn_ack, 13.05.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    @2fast4u Danke, ich weiß wo das Türschloss ist ;). Habs selbst schon gebraucht, als die Batterie kaputt war. Nur wenns ein anderes Fahrzeug oder der falsche Schlüssel wäre, dann würde auch das wegfallen ;).

10. #9 vossi79, 13.05.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Ist das ernst gemeint. Wie kann denn der Schlüssel nicht mehr passen. Dann müsste ja ein mechanisches Problem mit dem Schloß da sein. Wein du da nicht rumgefummelt hast, wer dann?

11. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Ich glaube, da kann man aus der Ferne eh nur mutmaßen. Ist das nicht eher ein Fall für die Mobi, den ADAC oder deine Werkstatt?

12. #11 Snoogle, 14.05.2011
    Snoogle

Snoogle

Hier die einfache und nachvollziehbare (aber mir trotzdem völlig unverständliche) Lösung:

Das Zündschloss war schlichtweg durch Staub und Fusseln vom "den Schlüssel in die Hosentasche stecken" komplett blockiert, so dass es nach dem Abziehen des Schlüssels nicht mehr vollständig zurückgeschnappt ist. ==> Auto denkt, der Schlüssel steckt noch, deshalb Fernbedienung ohne Funktion und auch kein automatisches verschließen und keine automatische Aktivierung der Alarmanlage.

Gleichzeit war das Schloss aber so blockiert, das der Schlüssel auch nicht mehr rein ging.

Der freundliche Pannenservice von VW hat dann nichts weiter gemacht, als schlichtes Kriechöl reingesprüht und das Schloss wieder gangbar gemacht. Danach hat alles wieder tadellos funktioniert. Aber das Schloss muss ausgetauscht werden.

Eines frage ich mich aber doch: Wie kann es sein, dass ein Skoda Superb mit 2 Jahren Alter und erst 30.000 km auf der Uhr, der auch noch ausschließlich als Geschäftswagen genutzt wird und es der Schlüssel vornehmlich mit Anzugshosen zu tun hat, mit so einem Defekt daherkommt und damit das komplette Fahrzeug außer Betrieb setzt und damit auch noch potenziellen Fahrzeugdieben Tür und Tor öffnet, weil sich der Wagen nicht mal mehr verschließen läßt? Die Frage hätte ich von Skoda gerne mal beantwortet...

13. #12 pelmenipeter, 14.05.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    nächstes mal nimmste KESSY :thumbsup:

ich frage mich wie der schlüssel immer aussieht
    oder du hast nur ein besonders empfindliches/an der grenze der toleranzen gefertiges Schloss im Auto

14. #13 Superb*Pilot, 14.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Hat sich das der Servicemann ausgedacht?
    Ich glaube eher das Schloß hat ein mechanisches Problem.
    Staub und Kessy, da kommt es noch schlimmer. Merkt das System der Fahrer nähert sich mit verstaubtem Schlüssel, springt der Wagen von selbst an und fährt ohne Fahrer davon. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. :D

15. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Klar, nachdem der Pannendienst dein Schloss im Öl ersoffen hat muss dieses natürlich ersetzt werden. Ansonsten verharzt alles und mit dem Wollmäusen aus der Hosen-/Anzugtasche gibt das natürlich ein richtige schöne klebrige Angelegenheit....

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 2fast4u, 14.05.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hier wäre graphitstaub vermutlich die lösung gewesen. es sollte nicht mehr lange dauern, bis das problem wieder auftritt. entweder aufgrund des bereits vorhandenen mangels, oder durch den (sicher gutgemeinten) hilfeversuch des pannendienstes.

18. revilo

revilo

Nach der Ölatacke, würde ich das Schloss auch umgehend tauschen lassen. Erstens verharzt das Schloss, wie oben bereits beschrieben und des weiteren wird der Schmutz im Schloss noch stärker gebunden.

Thema: Zündschlüssel geht nicht mehr ins Schloss. Schließanlage tut nix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündschlüssel geht nicht ins schloss

,
  2. auto türschloss schlüssel geht nicht rein

,
  3. schlüssel geht nicht ins schloss auto

,
  4. schlüssel geht nicht ins zündschloss,
  5. golf v zündschloss blockiert,
  6. vw golf 5 zündschloss blockiert,
  7. schlüssel passt nicht mehr ins zündschloss,
  8. vw passat schlüssel geht nicht ins türschloss,
  9. golf 5 zündschlüssel geht nicht rein,
  10. schlüssel geht nicht ins zündschloss golf 5,
  11. was tun zundschlussel geht nicht in auto golf 5,
  12. sandero schlüssel geht nicht ins schloss,
  13. golf 5 schlüssel geht nicht ins zündschloss,
  14. vw schlüssel geht nicht ins zündschloss,
  15. bmw schlüssel geht nicht mehr ins zündschloss,
  16. zündschloss schlüssel geht nicht rein,
  17. dacia schlüssel geht nicht ins schloss,
  18. schlüssel geht nicht mehr ins schloss auto,
  19. zündschlüssel klebrig,
  20. mein autoschlüssel geht nicht mehr ins schloss rein was machen,
  21. bmw 523i schlüssel passt nicht mehr,
  22. schlüssel geht nicht mehr ins zündschloss Golf 3,
  23. golf3 schlüssel geht nicht ins schloss,
  24. dacia schlüssel geht nicht rein,
  25. golf v zündschlüssel lässt sich nicht anstecken
Die Seite wird geladen...

Zündschlüssel geht nicht mehr ins Schloss. Schließanlage tut nix - Ähnliche Themen

1. Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben"

Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben": hallo zusammen, aktuell fahre ich noch den F1 Kombi aus 2005. Bis vor kurzem blieb dir Tür immer auf, wenn man Sie ganz öffnete. Seit neustem...
  2. Kurvenlicht geht aus!

Kurvenlicht geht aus!: Hallo Leute ! Ich habe einen Roomster 1,9 TDI Mit Kurven,Abbiegelicht! Ich hab folgendes Problem . Wenn ich rechts abbiege bzw ne Rechtskurve...
  3. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...